- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03623230
Konzentrationseffekt von Lokalanästhetika auf die Effizienz der femoralen Nervenblockade
Konzentrations-Volumen-Beziehung von Bupivacain bei der Effizienz der femoralen Nervenblockade für die postoperative Analgesie bei der primären Knieendoprothetik: Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten, bei denen eine Knieendoprothese vorgesehen ist, werden vor der Operation untersucht. Geeignete Patienten werden über die Studie und die „Numerische Bewertungsskala“ zur Schmerzbewertung informiert. Anschließend werden die Patienten um eine Einverständniserklärung gebeten. Nach Genehmigung durch die örtliche Forschungsethikkommission wird der erste Patient für die Studie rekrutiert und die Patientengruppe wird durch Würfelwurf bestimmt (1,4: GCont – 2,5: G125 – 3,6: G25). Patienten, bei denen eine primäre totale Knieendoprothese unter Spinalanästhesie mit einer geplanten sensorischen Blockade zwischen T4- und T7-Dermatomen vorgesehen ist, werden rekrutiert und einer Gruppe zugeordnet. Nach erfolgreich abgeschlossener Operation erhalten die Patienten je nach Gruppe eine femorale Nervenblockade oder nur einen Verband. Bevor eine femorale Nervenblockade durchgeführt wird, werden die Patienten erneut über die Numerische Bewertungsskala (NRS) informiert und gebeten, ihre aktuellen Schmerzen zu bewerten.
- Bei Patienten der Kontrollgruppe (GCont) wird nur ein steriler Verband angelegt, um den Patienten und den Nachsorgearzt zu verblinden.
- Patienten der 0,125 % Bupivacain-Gruppe (G125) wird von einem erfahrenen Anästhesisten eine Femurblockade mit 20 ml 0,125 % Bupivacain verabreicht.
- Patienten der 0,25 % Bupivacain-Gruppe (G25) erhalten 10 ml von einem erfahrenen Anästhesisten.
Die Eingriffe werden im Operationssaal unter US-amerikanischer und Nervenstimulator-Anleitung durchgeführt. Die Patienten werden 48 Stunden lang auf der Postanästhesiestation und auf der Station nachuntersucht. Geplante und bedarfsgesteuerte Medikamente (Tramadol) zur Analgesie werden bestellt und das Pflegepersonal wird über die Studie informiert. Die Schmerzwerte und Gehzeiten der Patienten werden von einem anderen Anästhesisten weiterverfolgt und die Bedarfsmedikation wird aufgezeichnet und über das computergestützte Krankenhausverwaltungsprogramm des Krankenhauses online überwacht. Die Patienten werden nach der Operation sechs Monate lang nachuntersucht, um mögliche langfristige Vorteile und Komplikationen zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
İzmir
-
Karabaglar, İzmir, Truthahn, 35170
- Izmir Bozyaka Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine primäre einseitige Knieendoprothetik unter Spinalanästhesie vorgesehen ist
- Patienten, die eine Einverständniserklärung zur Studie haben
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten, mitzumachen
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten, die sich aus irgendeinem Grund einer Operation mit einer anderen Anästhesietechnik als der Spinalanästhesie unterziehen (Vollnarkose, Anwendung einer Kehlkopfmaske usw.)
- Patienten mit bekannter Allergie gegen Lokalanästhetika
- Patienten mit einem Body-Mass-Index > 35
- Patienten diagnostizierten Sepsis und Bakteriämie,
- Hautinfektion an der Injektionsstelle,
- Vorgeschichte einer Koagulopathie oder einer gerinnungshemmenden Therapie
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes,
- Unkoordinierte Patienten,
- Psychische und emotionale Labilität,
- Chirurgischer Eingriff länger als 3 Stunden.
- Patienten mit präoperativer Bewegungseinschränkung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: GForts
Bei Patienten wird nur ein Verband angelegt, ohne dass tatsächlich eine Nervenblockade durchgeführt wird
|
Um Blindheit zwischen den Gruppen zu verhindern, werden nur Verbände in den betreffenden Bereichen angelegt
|
Aktiver Komparator: G125-Block
Ultraschallgeführte femorale Nervenblockade: 20 ml Bupivacain 0,125 % Injektionslösung werden zur femoralen Nervenblockade verabreicht. 5 ml %0,5 Bupivacain werden mit 15 ml Kochsalzlösung verdünnt. |
Die femorale Nervenblockade wird postoperativ unter Anleitung von USG und Nervenstimulator angewendet
Andere Namen:
Perineurale Injektion
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: G25-Block
Ultraschallgesteuerte femorale Nervenblockade: 10 ml Bupivacain 0,25 % Injektionslösung werden zur femoralen Nervenblockade verabreicht. 5 ml %0,5 Bupivacain werden mit 5 ml Kochsalzlösung verdünnt. |
Perineurale Injektion
Andere Namen:
Die femorale Nervenblockade wird postoperativ unter Anleitung von USG und Nervenstimulator angewendet
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperativer Schmerz, bewertet anhand der Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: 30. Minute postoperativ
|
Schmerzwerte werden so aufgezeichnet, wie sie vom Patienten gemäß NRS angegeben wurden
|
30. Minute postoperativ
|
Postoperativer Schmerz, bewertet anhand der Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: 2. Stunde postoperativ
|
Schmerzwerte werden so aufgezeichnet, wie sie vom Patienten gemäß NRS angegeben wurden
|
2. Stunde postoperativ
|
Postoperativer Schmerz, bewertet anhand der Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: 6. Stunde postoperativ
|
Schmerzwerte werden so aufgezeichnet, wie sie vom Patienten gemäß NRS angegeben wurden
|
6. Stunde postoperativ
|
Postoperativer Schmerz, bewertet anhand der Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: 12. Stunde postoperativ
|
Schmerzwerte werden so aufgezeichnet, wie sie vom Patienten gemäß NRS angegeben wurden
|
12. Stunde postoperativ
|
Postoperativer Schmerz, bewertet anhand der Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Schmerzwerte werden so aufgezeichnet, wie sie vom Patienten gemäß NRS angegeben wurden
|
24 Stunden postoperativ
|
Postoperativer Schmerz, bewertet anhand der Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: 48. Stunde postoperativ
|
Schmerzwerte werden so aufgezeichnet, wie sie vom Patienten gemäß NRS angegeben wurden
|
48. Stunde postoperativ
|
Postoperative Schmerzen, bewertet anhand der Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: 1. Stunde postoperativ
|
Die Schmerzwerte werden wie vom Patienten gemäß NRS angegeben aufgezeichnet
|
1. Stunde postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Opioidkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
|
Opioide (Tramadol) werden den Patienten bei Bedarf verabreicht.
|
48 Stunden nach der Operation
|
Gehzeit
Zeitfenster: 72 Stunden postoperativ
|
Zum ersten Mal können Patienten selbstständig herumlaufen
|
72 Stunden postoperativ
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Langzeitinfektion
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Operation
|
Infektion der Operationsstelle oder Prothese innerhalb von sechs Monaten nach der Operation
|
Sechs Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Zeki T TEKGUL, Associate Professor, Izmir Bozyaka Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Karlsen AP, Wetterslev M, Hansen SE, Hansen MS, Mathiesen O, Dahl JB. Postoperative pain treatment after total knee arthroplasty: A systematic review. PLoS One. 2017 Mar 8;12(3):e0173107. doi: 10.1371/journal.pone.0173107. eCollection 2017.
- Tulgar S, Selvi O, Senturk O, Serifsoy TE, Sanel S, Meydaneri S. Evaluation of analgesic regimens in total knee arthroplasty, retrospective study. North Clin Istanb. 2017 Aug 25;4(2):124-130. doi: 10.14744/nci.2017.88598. eCollection 2017.
- Thobhani S, Scalercio L, Elliott CE, Nossaman BD, Thomas LC, Yuratich D, Bland K, Osteen K, Patterson ME. Novel Regional Techniques for Total Knee Arthroplasty Promote Reduced Hospital Length of Stay: An Analysis of 106 Patients. Ochsner J. 2017 Fall;17(3):233-238.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Pharmazeutische Lösungen
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- DizFemoralKonsant
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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