- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03625440
Akute Auswirkungen des Wasserpfeifenrauchens auf kognitive Messungen und kardiorespiratorische Parameter
Titel: Akute Auswirkungen des Wasserpfeifenrauchens (WPS) auf kognitive Messungen und kardiorespiratorische Parameter
Ziele: Bewertung der akuten Wirkung einer Raucherentwöhnung auf Wasserpfeife auf:
- Zu den exekutiven Funktionen, die durch durchgeführte kognitive Tests bewertet wurden, gehörten der Ziffernspannen-Subtest Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS) – Version III, hebräische Batterie, und der Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT).
- Zu den kardiorespiratorischen Parametern gehörten Vitalfunktionen, Spirometrieparameter und der Wert des Lungen-Clearance-Index (LCI).
- Serum-Carboxyhämoglobin, Nikotin und Zytokine
Design: Prospektive Studie zur Bewertung dieser Parameter vor und nach 30 Minuten Wasserpfeifenrauchen (WPS).
Stichprobengröße: 55 Teilnehmer (35 Studiengruppen, 20 Kontrollgruppen) Teilnehmerauswahl: Erwachsene Probanden, die regelmäßig Wasserpfeife rauchen. Intervention: Jeder Proband wird einer Bewertung unterzogen, einschließlich kognitiver Tests, kardiorespiratorischer Parameter, Carboxy-Hämoglobinspiegel, Nikotinspiegel, Serumzytokinspiegel.
Alle Messungen werden vor und nach einer 30-minütigen Wasserpfeifenrauch-Zession ausgewertet
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Wirkung wiederholter Tests im Abstand von 30 Minuten ohne Wasserpfeifenrauchen (WPS) wurde in einer Gruppe von 20 Freiwilligen (entsprechend Alter und Geschlecht) bewertet.
Primärer Ergebnisparameter: Änderung der Ergebnisse kognitiver Tests. Sekundärer Ergebnisparameter: Änderung der kardiorespiratorischen Parameter, einschließlich Vitalfunktionen, Spirometrieparameter und Wert des Lungenclearance-Index (LCI), Serum-Carboxyhämoglobin, Nikotin und Zytokine vor und nach dem Wasserpfeifenrauchen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel
- Rambam Health Care Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige im Alter von 18 Jahren oder älter, die zuvor WPS erlebt hatten.
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Frauen
- akute virale oder bakterielle Erkrankung
- orale oder intravenöse Steroidbehandlung in den letzten zwei Wochen
- WPS während der letzten 24 Stunden
- Zigarettenrauchen in den letzten 6 Stunden
- massive Belastung durch Brandrauch in den letzten 24 Stunden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Lerngruppe - Wasserpfeifenrauchen
Der Digit-Span-Test und der Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT) wurden zu Studienbeginn und 30 Minuten nach dem Wasserpfeifenrauchen durchgeführt. Der Digit-Span-Test und PASAT beim Wasserpfeifenrauchen |
Kognitive Tests zu Studienbeginn und 30 Minuten nach dem Wasserpfeifenrauchen
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Der Digit-Span-Test und der Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT) ohne Wasserpfeifenrauchen, durchgeführt im Abstand von 30 Minuten. Der Digit-Span-Test und PASAT ohne Wasserpfeifenrauchen |
Der Digit-Span-Test und der Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT) zu Beginn und 30 Minuten später
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primäre Ergebnisparameter waren exekutive kognitive Messungen – der Digit-Span-Test und der Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT).
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert unmittelbar nach 30 Minuten Rauchen
|
Der Ziffernspannen-Subtest Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS), Version III, hebräische Batterie. Die Teilnehmer hören Ziffernfolgen mit zunehmender Länge und müssen diese in Vorwärts- und Rückwärtsreihenfolge abrufen. Jede Ebene enthält zwei gleiche Zahlenreihen mit unterschiedlichen Zahlen. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. Die maximale Punktzahl beträgt 30 Punkte. Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT) – Alle 3 Sekunden werden einzelne Ziffern präsentiert und der Teilnehmer muss jede neue Ziffer zu der unmittelbar davor liegenden Ziffer hinzufügen. Die Punktzahl ist die Gesamtzahl der richtigen Antworten von 60 möglichen Antworten. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. Die maximale Punktzahl beträgt 60 Punkte. |
Wechsel vom Ausgangswert unmittelbar nach 30 Minuten Rauchen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pulsschlag
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach 30 Minuten Rauchen
|
Physiologischer Parameter
|
Zu Beginn und unmittelbar nach 30 Minuten Rauchen
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach 30 Minuten Rauchen
|
Physiologischer Parameter
|
Zu Beginn und unmittelbar nach 30 Minuten Rauchen
|
Blutdruck – systolisch und diastolisch
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach 30 Minuten Rauchen
|
Physiologischer Parameter
|
Zu Beginn und unmittelbar nach 30 Minuten Rauchen
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach 30 Minuten Rauchen
|
Physiologischer Parameter
|
Zu Beginn und unmittelbar nach 30 Minuten Rauchen
|
Lungenparameter – Lung Clearance Index (LCI)
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach 30 Minuten Rauchen
|
LCI-Messungen (Multiple Breath Washouts (MBW)) wurden mit dem Easy-One Pro, MBW-Modul (NDD Medical Technologies) durchgeführt.
Das System besteht aus einem Nebenstrom-Ultraschallwandler zur temperatur- und feuchtigkeitsunabhängigen Probenahme der Molmasse (MMss), einem Hauptstrom-Ultraschallwandler zur Durchflussprobenahme und einem Nebenstrom-Infrarot-CO2-Analysator (DUET ETCO2 Module, Welch Allyn OEM Technologies, Beaverton OR) zur Korrektur des MMss-Signals für ausgeatmetes CO2.
Der LCI wurde als kumulatives ausgeatmetes Volumen während der Auswaschphase dividiert durch die funktionelle Restkapazität (FRC) berechnet, die die Anzahl der FRC-Umsätze darstellt, die zum Auswaschen des Stickstoffs erforderlich sind.
Ein erhöhter LCI deutete darauf hin, dass für die Auswaschung mehr FRC-Umsätze erforderlich waren, was auf eine Inhomogenität der Beatmung zurückzuführen war.
Für die Einbeziehung der Teilnehmer in die Endanalyse waren mindestens drei technisch akzeptable MBW-Tests erforderlich.
|
Zu Beginn und unmittelbar nach 30 Minuten Rauchen
|
Lungenparameter – Spirometrieparameter
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach 30 Minuten Rauchen
|
Spirometrieparameter – Die Spirometrie wurde in Übereinstimmung mit der Task Force der American Thoracic Society/European Respiratory Society unter Verwendung eines KoKo-Spirometers (nSpire Health, Inc.; Louisville, Colorado) durchgeführt.
Jedes Manöver wurde für mindestens drei technisch akzeptable forcierte exspiratorische Flussvolumenkurven wiederholt; die besten Ergebnisse wurden zur Analyse herangezogen
|
Zu Beginn und unmittelbar nach 30 Minuten Rauchen
|
Carboxyhämoglobin
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach 30 Minuten Rauchen
|
Die Carboxyhämoglobinspiegel wurden in venösen Blutproben mit einem Illex-Co-Oximeter (IL-682; Instrument Laboratory; Lexington, Massachusetts) gemessen.
|
Zu Beginn und unmittelbar nach 30 Minuten Rauchen
|
Serumnikotin
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach 30 Minuten Rauchen
|
Die Nikotinkonzentrationen im Serum wurden durch Flüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie mit einer Nachweisgrenze (LOD) von 1 ng/ml, einer unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ) von 2 ng/ml und einer oberen Quantifizierungsgrenze (ULOQ) von 5 ng/ml bestimmt ( Quattro micro API ausgestattet mit Waters 2795 HPLC; Waters Corp)
|
Zu Beginn und unmittelbar nach 30 Minuten Rauchen
|
Serumzytokine
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach 30 Minuten Rauchen
|
Die Serumzytokine Interleukin (IL) 2, IL-5, IL-6, IL-10, Tumornekrosefaktor Alpha (TNFα) und transformierender Wachstumsfaktor Beta (TGF-β) wurden mit dem Human Inflammatory Cytokines Multi-Analyte ELISArray gemessen und analysiert ™ Kit [Qiagen, Kit# 336161, Hilden, Deutschland].
Die Einheiten sind (pg/ml).
|
Zu Beginn und unmittelbar nach 30 Minuten Rauchen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lea Bentur, Prof., Rambam Health Care Campus
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hakim F, Hellou E, Goldbart A, Katz R, Bentur Y, Bentur L. The acute effects of water-pipe smoking on the cardiorespiratory system. Chest. 2011 Apr;139(4):775-781. doi: 10.1378/chest.10-1833. Epub 2010 Oct 28.
- Jacob P 3rd, Abu Raddaha AH, Dempsey D, Havel C, Peng M, Yu L, Benowitz NL. Nicotine, carbon monoxide, and carcinogen exposure after a single use of a water pipe. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2011 Nov;20(11):2345-53. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-11-0545. Epub 2011 Sep 9.
- Roderique JD, Josef CS, Feldman MJ, Spiess BD. A modern literature review of carbon monoxide poisoning theories, therapies, and potential targets for therapy advancement. Toxicology. 2015 Aug 6;334:45-58. doi: 10.1016/j.tox.2015.05.004. Epub 2015 May 18.
- Jasper BW, Hopkins RO, Duker HV, Weaver LK. Affective outcome following carbon monoxide poisoning: a prospective longitudinal study. Cogn Behav Neurol. 2005 Jun;18(2):127-34. doi: 10.1097/01.wnn.0000160820.07836.cf.
- Shihadeh A, Schubert J, Klaiany J, El Sabban M, Luch A, Saliba NA. Toxicant content, physical properties and biological activity of waterpipe tobacco smoke and its tobacco-free alternatives. Tob Control. 2015 Mar;24 Suppl 1(Suppl 1):i22-i30. doi: 10.1136/tobaccocontrol-2014-051907. Epub 2015 Feb 9.
- Bentur L, Hellou E, Goldbart A, Pillar G, Monovich E, Salameh M, Scherb I, Bentur Y. Laboratory and clinical acute effects of active and passive indoor group water-pipe (narghile) smoking. Chest. 2014 Apr;145(4):803-809. doi: 10.1378/chest.13-0960.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 0138-16-RMB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .