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Optimierung der Schlaflosigkeitsbehandlung in der Primärversorgung

5. April 2022 aktualisiert von: Charles M. Morin, Laval University

Stufenweise Behandlung von Schlaflosigkeit in Kliniken der Primärversorgung: Eine pragmatische klinische Studie

Das Hauptziel dieser pragmatischen klinischen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Durchführbarkeit und Anpassbarkeit von pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Behandlungen für Schlaflosigkeitsstörungen, die in Kliniken der Primärversorgung durchgeführt werden. Das zweite Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit eines sequentiellen (abgestuften) Ansatzes für anhaltende Schlaflosigkeit.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Quebec
      • Quebec City, Quebec, Kanada, G1K 0A6
        • Rekrutierung
        • Laval University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Charles M Morin, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Erfüllung der Kriterien für eine Schlaflosigkeitsstörung
  • Registrierter Patient in einer der an der Studie teilnehmenden Kliniken der Primärversorgung
  • Fließend Französisch
  • Computer- und Internetzugang

Ausschlusskriterien:

  • Instabile oder unbehandelte psychiatrische Störung
  • Lebenslange psychotische oder bipolare Störung
  • Aktuelle Suizidgefahr
  • Fortschreitende oder instabile medizinische Störung
  • Unbehandelte Schlafstörung außer Schlaflosigkeit
  • Verwendung von Medikamenten, die den Schlaf verändern
  • Unregelmäßiger oder atypischer Schlaf-Wach-Rhythmus
  • Aktuelle oder geplante Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Hypnotika – Medikamente, die 1 bis 7 Nächte/Woche für 6 bis 8 Wochen verwendet werden
Medikamente, die 1 bis 7 Nächte/Woche für 6 bis 8 Wochen verwendet werden.
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie online
Online CBT- Internet-Selbsthilfeprogramm bei Schlaflosigkeit mit 6 Kernen
Internet-Selbsthilfeprogramm bei Schlaflosigkeit mit 6 Kernen.
Experimental: Behandlung wie gewohnt + Online CBT
Hypnotika - Medikament verwendet 1 bis 7 Nächte/Woche für 6 bis 8 Wochen Online CBT- Internet-Selbsthilfeprogramm für Schlaflosigkeit mit 6 Kernen
Medikamente, die 1 bis 7 Nächte/Woche für 6 bis 8 Wochen verwendet werden.
Internet-Selbsthilfeprogramm bei Schlaflosigkeit mit 6 Kernen.
Experimental: Medikament
Hypnotika - Medikamente, die 1 bis 7 Nächte/Woche für 6 bis 8 Wochen verwendet werden (Arme 1, 3, 4)
Medikamente, die 1 bis 7 Nächte/Woche für 6 bis 8 Wochen verwendet werden.
Experimental: Persönliche kognitive Verhaltenstherapie
Face-to-Face CBT- Face-to-Face-Therapie mit 3 bis 4 Einzelsitzungen in einem Zeitraum von 6 bis 8 Wochen.
Face-to-Face-Therapie mit 3 bis 4 Einzelsitzungen in einem Zeitraum von 6 bis 8 Wochen.
Kein Eingriff: Keine zusätzliche Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Remission von Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
Insomnia Severity Index-Score (Durchschnitt von zwei aufeinanderfolgenden Wochen < 8, ohne > 10)
Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
Remission von Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
Insomnia Severity Index Score (Durchschnitt von zwei aufeinanderfolgenden Wochen < 8, ohne > 10)
Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtschlafzeit aus Schlaftagebuch
Zeitfenster: Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
Mittlere Gesamtschlafzeit pro Nacht in Minuten aus dem Schlaftagebuch
Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
Gesamtschlafzeit aus Schlaftagebuch
Zeitfenster: Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
Mittlere Gesamtschlafzeit pro Nacht in Minuten aus dem Schlaftagebuch
Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
Gesamtwachzeit aus dem Schlaftagebuch
Zeitfenster: Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
Mittlere Gesamtwachzeit (Kombination aus Einschlaflatenz, Aufwachen nach Einschlafen und Dauer des morgendlichen Erwachens) in Minuten aus dem Schlaftagebuch
Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
Gesamtwachzeit aus dem Schlaftagebuch
Zeitfenster: Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
Mittlere Gesamtwachzeit (Kombination aus Einschlaflatenz, Aufwachen nach Einschlafen und Dauer des morgendlichen Erwachens) in Minuten aus dem Schlaftagebuch
Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
Schlafeffizienz aus dem Schlaftagebuch
Zeitfenster: Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
Mittlere Schlafeffizienz in Prozent (Gesamtschlafzeit geteilt durch die im Bett verbrachte Zeit, multipliziert mit 100) aus dem Schlaftagebuch
Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
Schlafeffizienz aus dem Schlaftagebuch
Zeitfenster: Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
Mittlere Schlafeffizienz in Prozent (Gesamtschlafzeit geteilt durch die im Bett verbrachte Zeit, multipliziert mit 100) aus dem Schlaftagebuch
Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
Gesamtschlafzeit aus Aktigraphie
Zeitfenster: Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
Mittlere Gesamtschlafzeit pro Nacht in Minuten aus Aktigraphie
Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
Gesamtschlafzeit aus Aktigraphie
Zeitfenster: Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
Mittlere Gesamtschlafzeit pro Nacht in Minuten aus Aktigraphie
Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
Gesamte Aufwachzeit aus der Aktigraphie
Zeitfenster: Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
Mittlere Gesamtwachzeit (Kombination aus Einschlaflatenz, Aufwachen nach Einschlafen und Dauer des morgendlichen Erwachens) in Minuten aus Aktigraphie
Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
Gesamte Aufwachzeit aus der Aktigraphie
Zeitfenster: Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
Mittlere Gesamtwachzeit (Kombination aus Einschlaflatenz, Aufwachen nach Einschlafen und Dauer des morgendlichen Erwachens) in Minuten aus Aktigraphie
Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
Schlafeffizienz durch Aktigraphie
Zeitfenster: Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
Mittlere Schlafeffizienz in Prozent (Gesamtschlafzeit dividiert durch die im Bett verbrachte Zeit, multipliziert mit 100) aus Aktigraphie
Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
Schlafeffizienz durch Aktigraphie
Zeitfenster: Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
Mittlere Schlafeffizienz in Prozent (Gesamtschlafzeit dividiert durch die im Bett verbrachte Zeit, multipliziert mit 100) aus Aktigraphie
Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
Ermüdung
Zeitfenster: Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
Flinders Fatigue Scale (7-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, die die Ermüdung in den letzten zwei Wochen misst; Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 31, höhere Punktzahlen weisen auf stärkere Müdigkeit hin)
Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
Ermüdung
Zeitfenster: Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
Flinders Fatigue Scale (7-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, die die Ermüdung in den letzten zwei Wochen misst; Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 31, höhere Punktzahlen weisen auf stärkere Müdigkeit hin)
Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
Depression
Zeitfenster: Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
Depression
Zeitfenster: Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
Angst
Zeitfenster: Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
Generalisierte Angststörung 7-Item (GAD-7)
Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
Angst
Zeitfenster: Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
Generalisierte Angststörung 7-Item (GAD-7)
Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
Behinderung
Zeitfenster: Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
Work and Social Adjustment Scale (5-Punkte-Skala zur Bewertung der funktionellen Auswirkungen von Schlaflosigkeit; Gesamtpunktzahl von 0 bis 40, höhere Punktzahlen weisen auf eine stärkere Behinderung hin)
Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
Behinderung
Zeitfenster: Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
Work and Social Adjustment Scale (5-Punkte-Skala zur Bewertung der funktionellen Auswirkungen von Schlaflosigkeit; Gesamtpunktzahl von 0 bis 40, höhere Punktzahlen weisen auf eine stärkere Behinderung hin)
Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
Nutzungshäufigkeit (Anzahl Nächte/Woche)
Post-1 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 1)
Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)
Nutzungshäufigkeit (Anzahl Nächte/Woche)
Post-2 (nach 6-wöchiger Behandlungsphase 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles Morin, PhD, Université Laval Centre d'étude des troubles du sommeil

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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