- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03634683
Eine Studie zu LioCyx bei Patienten mit rezidivierendem HBV-bedingtem HCC nach Lebertransplantation
Eine offene, einarmige, multizentrische Phase-I/II-Studie zu LioCyx bei Probanden mit rezidivierendem Hepatitis-B-Virus-assoziiertem hepatozellulärem Karzinom nach Lebertransplantation
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) macht ungefähr 70–85 % der Leberkrebserkrankungen aus, wobei das Hepatitis-B-Virus (HBV) der wichtigste ätiologische Erreger ist, der für mindestens 80 % der HCC in asiatischen Ländern verantwortlich ist. Insgesamt bleibt die Transplantation die beste Option, jedoch ist die HCC-Rezidivrate bei Lebertransplantationspatienten hoch.
Während es begrenzte Behandlungsmaßnahmen für HBV-bedingte HCC-Rezidive gibt, stellte die Studie die Hypothese auf, dass LioCyx in der Lage ist, Zielleberzellen zu lysieren, die die HBV-kognaten Antigene exprimieren, und Patienten mit HBV-bedingtem HCC klinischen Nutzen zu bringen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine offene, einarmige, multizentrische Phase-I/II-Studie mit LioCyx. Probanden mit rezidivierendem Hepatitis-B-Virus-assoziiertem hepatozellulärem Karzinom, die sich einer Lebertransplantation unterzogen haben, werden aufgenommen.
Ungefähr 6-12 Probanden werden in die Erforschung des Dosisschemas der Phase 1 aufgenommen, und ungefähr 60 Probanden werden aufgenommen, um die Sicherheit zu charakterisieren und die Wirksamkeit von LioCyx zu bewerten."
Alle Probanden werden auf Überleben bis zum Tod weiterverfolgt.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidivierendes lokal fortgeschrittenes und/oder metastasiertes hepatozelluläres Karzinom (HCC) nach Lebertransplantation
- Lebenserwartung von 3 Monaten oder mehr
- Eine messbare Erkrankung nach den überarbeiteten Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (mRECIST) haben
- Positiver Test auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) in der Vorgeschichte
- Expression von LioCyxTM-Zielepitopen innerhalb eines spezifischen Profils der Klasse I des humanen Leukozytenantigens (HLA).
- Hatten eine Behandlung mit mindestens einer Standardtherapie erhalten oder eine geeignete zugelassene Therapie für ihre Krankheit abgelehnt
- 21 Jahre oder älter
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1
- Bereit und in der Lage, alle Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Bekannte, klinisch vermutete oder Vorgeschichte von Zentralnervensystem (ZNS) und Knochenmetastasen
- Tumorlast in der Leber über 70 %
- Signifikante anhaltende immunologische Abstoßung basierend auf Pathologie und klinischer Diagnose
- Nachweis oder Anamnese einer signifikanten Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Vorherige Exposition gegenüber einer Zelltherapie wie, aber nicht beschränkt auf NK, CIK, DC, CTL, Stammzellentherapie
- Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) 1 oder 2 oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)
- Fehlender periphervenöser oder zentralvenöser Zugang oder irgendein Zustand, der die Arzneimittelverabreichung oder die Entnahme von Studienproben beeinträchtigen würde
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LioCyx
Dies ist eine einarmige Studie. Die Patienten erhalten steigende LioCyx-Dosen an Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22 des ersten 28-tägigen Behandlungszyklus, gefolgt von einer alle 2 Wochen erfolgenden Dosierung an Tag 1, Tag 15, Tag 29 und Tag 43 des wiederholten Zyklus . Zwischen jedem Zyklus wird eine 21-tägige Behandlungspause eingelegt. |
Autologe T-Zellen, transfiziert mit mRNA, die HBV-Antigen-spezifische TCR kodiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit basierend auf dem Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden UEs
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 28 Tage nach der letzten Dosis
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Überprüfen Sie das Sicherheitsprofil von LioCyx, indem Sie die Inzidenz von UE und SUE bewerten
|
Behandlungsbeginn bis 28 Tage nach der letzten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zum ersten dokumentierten CR oder PR, bewertet bis zu 62 Behandlungswochen (protokolldefinierte Behandlungsdauer ist bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder Verlust der Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintrat)
|
Die Tumorbeurteilung erfolgt gemäß mRECIST.
Dies basiert auf dem Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR) gemäß mRECIST von der Baseline.
|
Beginn der Behandlung bis zum ersten dokumentierten CR oder PR, bewertet bis zu 62 Behandlungswochen (protokolldefinierte Behandlungsdauer ist bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder Verlust der Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintrat)
|
Gesamtüberleben nach mRECIST
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zum ersten protokolldefinierten PD und Überlebens-Follow-up bis zum Tod, bewertet bis zu 62 Behandlungswochen (protokolldefinierte Behandlungsdauer ist bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder Verlust der Nachverfolgung, je nachdem, was zuerst eintrat)
|
Bewertung der Wirksamkeit nach LioCyx bei der Verlängerung des Gesamtüberlebens von Patienten mit HBV-assoziierten HCC
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Beginn der Behandlung bis zum ersten protokolldefinierten PD und Überlebens-Follow-up bis zum Tod, bewertet bis zu 62 Behandlungswochen (protokolldefinierte Behandlungsdauer ist bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder Verlust der Nachverfolgung, je nachdem, was zuerst eintrat)
|
Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: Baseline bis 28 Tage nach der Behandlung (Ende der Behandlung)
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Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten basierend auf [Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Hepatobiliary (FACIT-Hep), version 4]
|
Baseline bis 28 Tage nach der Behandlung (Ende der Behandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Wiederauftreten
Andere Studien-ID-Nummern
- LTCR-HCC-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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