- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03634943
Evaluation von Ernährungspraktiken in der Intensivpflege (ENPIC)
Bewertung der Ernährungspraktiken bei Intensivpatienten auf der Intensivstation
Hintergrund: Die Angemessenheit der künstlichen Ernährungsunterstützung (NS) bei Intensivpatienten hat Auswirkungen auf Morbidität und Prognose. Klinische Praxisleitlinien (CPG) sind ein wichtiges Hilfsmittel für medizinisches Fachpersonal in ihrer täglichen Praxis und eine Beratungsmethode für die richtige Behandlung von Patienten. Außerdem bleibt die Evidenz gering und es gibt wichtige Kontroversen bezüglich der NS bei Intensivpatienten.
Hypothese: Die NS löst aufgrund der widersprüchlichen Ergebnisse in der Literatur große Kontroversen unter den an der Versorgung von Intensivpatienten beteiligten Fachleuten aus. Trotzdem soll die Leitlinie dazu dienen, die Behandlung von Patientinnen und Patienten zu standardisieren und dem aktuellen Wissensstand in diesem Setting besser Rechnung zu tragen. Die Bedeutung von NS wird unterschätzt und es besteht die Notwendigkeit, eine angemessene Bewertung der Auswirkungen der Ernährung durchzuführen.
Ziele: Bewertung und Analyse der NS-Praktiken bei kritisch kranken Patienten auf verschiedenen Intensivstationen und Bewertung der Einhaltung von Leitlinien. Bewertung der Beziehung zwischen Ernährung und Ergebnissen auf der Intensivstation.
Methodik: Prospektive multizentrische Beobachtungsstudie. Erhebung von Variablen von verschiedenen teilnehmenden Intensivstationen und den Merkmalen der NS der verschiedenen aufgenommenen Patienten. Überwachung von Ernährungspraktiken und Komplikationen. Bewertung der Ergebnisse (z. Sterblichkeit, Komplikationen auf der Intensivstation usw.) mit NS.
Erwartete Ergebnisse: Besseres Verständnis der NS und ihres Einflusses auf Morbidität und Mortalität; Entwicklung von Strategien zur Verringerung der geringen Einhaltung von Leitlinien, Verbesserung der Versorgungsqualität in diesem Bereich bei Intensivpatienten; klinische Informationen zu erhalten, die als Grundlage für die Durchführung von Interventionsstudien dienen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methoden (zusätzliche Informationen): Die NS (Ernährungsunterstützung) auf den Intensivstationen wird gemäß der üblichen Praxis des medizinischen und pflegerischen Personals und den auf jeder Station festgelegten Protokollen verabreicht. Die Einleitungsrate, die Makronährstoffdosis und die Beitragserhöhung erfolgen nach den Kriterien der jeweiligen teilnehmenden Intensivstation und des verantwortlichen Arztes (einschließlich Einsatz von Prokinetika oder parenteraler Ernährung).
Alle beschriebenen Komplikationen im Zusammenhang mit der künstlichen Ernährungsunterstützung und andere im Zusammenhang mit dem kritischen Patienten werden täglich vom Forschungsteam bewertet und im elektronischen Datenerfassungsformular (eCRF) wiedergegeben.
Das eCRF wurde über die REDCAP ™ -Plattform durchgeführt und von der Abteilung für Informationstechnologie von Lleida des Krankenhauses Universitari Arnau de Vilanova unter der Aufsicht von Dr. Lluís Servià, dem Hauptforscher des vorliegenden Projekts, entworfen. Verantwortlich für das Rechenzentrum ist Joan Escobar-Ortiz. Die Daten werden auf einem Server des Zentrums gespeichert und verschlüsselt, um die Vertraulichkeit derselben und eine korrekte Anonymisierung der Patienten gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zu gewährleisten.
Die Studie hat die Zustimmung jeder Ethikkommission jedes teilnehmenden Zentrums.
Statistische Analysen werden von der Abteilung für Statistik der Universität Lleida unter enger Aufsicht von Javier Trujillano-Cabello und den Hauptforschern der vorliegenden Studie durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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A Coruña, Spanien, 15006
- Hospital Universitario de A Coruna
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Alicante, Spanien, 03010
- Hospital General Universitario de Alicante
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Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital del Mar
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Barcelona, Spanien, 08006
- Hospital Plató
-
Barcelona, Spanien, 08041
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau.
-
Burgos, Spanien, 09006
- Hospital Universitario de Burgos
-
Girona, Spanien, 17007
- Hospital Universitari Josep Trueta
-
Huesca, Spanien, 22004
- Hospital General San Jorge
-
Lleida, Spanien, 25198
- Hospital Universitari Arnau de Vilanova
-
Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de octubre
-
Madrid, Spanien
- Hospital Universitario 12 de Octubre (Trauma Unit)
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Murcia, Spanien, 30003
- Hospital General Universitario Reina Sofía
-
Murcia, Spanien, 30008
- Hosptial General Universitario Morales Meseguer
-
Málaga, Spanien, 29010
- Hospital Regional Universitario Carlos Haya
-
Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clínico Universitario de Valencia
-
Valencia, Spanien, 46017
- Hospital Universitari Doctor Peset
-
Valladolid, Spanien, 47003
- Hospital Clínico Universitario de Valladolid
-
Valladolid, Spanien, 47012
- Hospital Rio Hortega
-
Zamora, Spanien, 49022
- Hospital Virgen de la Concha
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Clinico Lozano Blesa
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Miguel Servet
-
Zaragoza, Spanien, 50015
- Hospital Royo Villanova
-
-
Alicante
-
San Juan De Alicante, Alicante, Spanien, 03550
- Hospital Sant Joan d' Alacant
-
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Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
-
Granollers, Barcelona, Spanien, 08402
- H. General de Granollers
-
L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Hospital Universitari de Bellvitge
-
L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Hospital Universitari de Bellvitge (Cardiology Unit)
-
Mataró, Barcelona, Spanien, 08304
- Hospital de Mataro
-
Terrassa, Barcelona, Spanien, 08221
- Hospital Mutua Terrasa.
-
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Castellón
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Castelló de la Plana, Castellón, Spanien, 12004
- Hospital General Universitario de Castellón
-
-
Cádiz
-
Puerto Real, Cádiz, Spanien, 11510
- Hospital Universitario de Puerto Real
-
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Huesca
-
Barbastro, Huesca, Spanien, 22300
- Hospital de Barbastro
-
-
Islas Baleares
-
Manacor, Islas Baleares, Spanien, 07500
- H. Manacor
-
-
Madrid
-
Alcalá de Henares, Madrid, Spanien, 28805
- Hospital Principe de Asturias
-
Alcorcón, Madrid, Spanien, 28922
- Hospital Quirón Sur
-
Fuenlabrada, Madrid, Spanien, 28942
- Hospital Universitario de Fuenlabrada
-
Getafe, Madrid, Spanien, 28905
- Hospital Universitario de Getafe
-
Leganés, Madrid, Spanien, 28911
- Hospital Universitario Severo Ochoa
-
Parla, Madrid, Spanien, 28981
- Hospital Infanta Cristina
-
San Sebastian de los Reyes, Madrid, Spanien, 28703
- Hospital Universitario Infanta Sofía
-
-
Navarra
-
Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
- Complejo Hospitalario de Navarra
-
-
Pontevedra
-
Vigo, Pontevedra, Spanien, 36312
- Hospital Álvaro Cunqueiro
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre alt.
- Notwendigkeit der Aufnahme auf der Intensivstation >72h.
- Bedarf an künstlicher Ernährungsunterstützung (enterale Ernährung oder parenterale Ernährung oder beides).
Ausschlusskriterien:
- Nicht spezifische Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit Ernährungsunterstützung
Patienten, die voraussichtlich >72 Stunden auf der Intensivstation aufgenommen werden und künstliche Ernährungsunterstützung benötigen
|
Bewertung der enteralen Ernährung oder der parenteralen Ernährung oder beiden, die Patienten verabreicht werden, die eine künstliche Ernährungsunterstützung benötigen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auf enteralem und/oder parenteralem Weg zugeführte Kilokalorien und Energiebilanz
Zeitfenster: Täglich bis maximal 14 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Durch Ernährungsunterstützung gelieferte Kilokalorien - (minus) Ernährungsunterstützungsziel in Kilokalorien
|
Täglich bis maximal 14 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Gramm Proteine, die auf enteralem und/oder parenteralem Weg zugeführt werden
Zeitfenster: Täglich bis maximal 14 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Durch Nahrungsergänzung gelieferte Proteine – (minus) Ziel der Nahrungsergänzung in Gramm Proteine
|
Täglich bis maximal 14 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Komplikationsrate im Zusammenhang mit Ernährungsunterstützung (enteraler und/oder parenteraler Weg)
Zeitfenster: Täglich bis maximal 14 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Hauptsächliche künstliche Ernährung unterstützt schwerwiegende Komplikationen (d.h.
Verstopfung, höheres Restmagenvolumen, Erbrechen, Durchfall im Zusammenhang mit enteraler Ernährung, meseterische Ischämie), die eine therapeutische Intervention oder Änderung der Ernährungsunterstützung erfordern – sicherheitsrelevante Variable
|
Täglich bis maximal 14 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
28-Tage-Sterblichkeitsrate im Zusammenhang mit den Merkmalen der Ernährungsunterstützung (z. B. Gramm Proteine usw.)
Zeitfenster: Täglich bis maximal 28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Einfluss der Ernährungsunterstützung oder anderer ernährungsbezogener Variablen auf die Sterblichkeit während der Aufnahme auf der Intensivstation
|
Täglich bis maximal 28 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit von der Aufnahme auf der Intensivstation bis zum Beginn der enteralen Ernährung
Zeitfenster: Bis zu 120 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Zeitraum in Stunden von der Aufnahme auf der Intensivstation bis zum Beginn der enteralen Ernährung
|
Bis zu 120 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Dosis von vasoaktiven Medikamenten
Zeitfenster: Täglich bis maximal 14 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Dosis vasoaktiver Medikamente (höchste Tagesdosis), in μg/kg/min
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Täglich bis maximal 14 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: Täglich bis maximal 14 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Tägliche Messung der maximalen und minimalen Glukose
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Täglich bis maximal 14 Tage nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Teodoro Grau-Carmona, Ph.D., Hospital 12 de Octubre
- Hauptermittler: Lluís Servia-Goixart, Ph.D., Hospital Arnau de Vilanova / Biomedical Research Institute of Lleida (IRBLleida) Institut de Recerca Biomèdica de Lleida
- Hauptermittler: Juan Carlos Lopez-Delgado, Ph.D, Hospital Universitari de Bellvitge
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marik PE, Zaloga GP. Early enteral nutrition in acutely ill patients: a systematic review. Crit Care Med. 2001 Dec;29(12):2264-70. doi: 10.1097/00003246-200112000-00005. Erratum In: Crit Care Med 2002 Mar;30(3):725.
- Heyland D, Cook DJ, Winder B, Brylowski L, Van deMark H, Guyatt G. Enteral nutrition in the critically ill patient: a prospective survey. Crit Care Med. 1995 Jun;23(6):1055-60. doi: 10.1097/00003246-199506000-00010.
- Correia MI, Waitzberg DL. The impact of malnutrition on morbidity, mortality, length of hospital stay and costs evaluated through a multivariate model analysis. Clin Nutr. 2003 Jun;22(3):235-9. doi: 10.1016/s0261-5614(02)00215-7.
- Dvir D, Cohen J, Singer P. Computerized energy balance and complications in critically ill patients: an observational study. Clin Nutr. 2006 Feb;25(1):37-44. doi: 10.1016/j.clnu.2005.10.010.
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- Servia-Goixart L, Lopez-Delgado JC, Grau-Carmona T, Trujillano-Cabello J, Bordeje-Laguna ML, Mor-Marco E, Portugal-Rodriguez E, Lorencio-Cardenas C, Montejo-Gonzalez JC, Vera-Artazcoz P, Macaya-Redin L, Martinez-Carmona JF, Iglesias-Rodriguez R, Monge-Donaire D, Flordelis-Lasierra JL, Llorente-Ruiz B, Menor-Fernandez EM, Martinez de Lagran I, Yebenes-Reyes JC; ENPIC Study Investigators. Evaluation of Nutritional Practices in the Critical Care patient (The ENPIC study): Does nutrition really affect ICU mortality? Clin Nutr ESPEN. 2022 Feb;47:325-332. doi: 10.1016/j.clnesp.2021.11.018. Epub 2021 Nov 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- PR401/17
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kritische Krankheit
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Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Rehabilitation | Frühe Gehfähigkeit | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
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Adana City Training and Research HospitalAbgeschlossenCritical Illness PolyneuromyopathieTruthahn
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University of AthensUnbekanntCritical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM) | Auf der Intensivstation erworbene Schwäche (ICUAW)Griechenland
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Hospital de Clinicas de Porto AlegreUnbekanntCritical Illness PolyneuropathienBrasilien
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Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Covid19 | Rehabilitation | Robotik | Frühmobilisierung | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
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Koç UniversityAbgeschlossenCOVID-19 | Rehabilitation | Akutes Lungenversagen | Erworbene Schwäche auf der Intensivstation | Critical Illness PolyneuromyopathieTruthahn
Klinische Studien zur Patienten mit Ernährungsunterstützung
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Dana-Farber Cancer InstituteZurückgezogenNiedriggradiges Gliom | Überleben | PflegebelastungVereinigte Staaten
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Oregon Health and Science UniversityNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenDemenz | Alzheimer Erkrankung | Familienmitglieder | Burnout der PflegekraftVereinigte Staaten
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Lady Davis InstituteAbgeschlossenSklerodermie, systemischKanada
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Anahuac UniversityRekrutierungZerebralparese | Unterernährung | SpastischMexiko