- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03643185
Zytokinprofil der allergischen bronchopulmonalen Aspergillose
21. März 2021 aktualisiert von: Jin-Fu Xu, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China
Zytokinprofil der allergischen bronchopulmonalen Aspergillose und ihre Relevanz für Schweregrad und Exazerbation.
Das Hauptziel dieser Studie ist es zu bestimmen, ob die Konzentrationen verschiedener entzündlicher Zytokine im Serum und BALF (bronchoalveoläre Lavageflüssigkeit) im Verhältnis zur Schwere und Exazerbation von ABPA (allergische bronchopulmonale Aspergillose) stehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie würde die medizinischen Daten der Patienten zu Studienbeginn aufzeichnen und sie über unterschiedliche Zeiträume nachverfolgen.
Aktualisierte Daten würden aufgezeichnet und Blut (oder BALF) der Patienten würde für Tests entnommen oder als Vollblut oder Serum bei -80 ° C gelagert, wenn Patienten das Krankenhaus besuchen.
Dann würde das Zytokin (A-Panel vom Hersteller eingestellt) des Serums und BALF getestet werden.
Die Sekretionsfähigkeit von peripheren mononukleären Blutzellen würde ebenfalls verifiziert werden.
Die Ermittler würden dann die Daten analysieren und sehen, ob irgendein Zytokin relativ zu der Exazerbation oder anderen Indikatoren für die Schwere von ABPA ist.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200433
- Rekrutierung
- Shanghai Pulmonary Hospital
-
Kontakt:
- Kai-xing Ai, MD
- Telefonnummer: +86-021-65115006
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Es würden ABPA-Patienten rekrutiert, die im Shanghai Pulmonary Hospital stationär waren oder werden würden.
Sie erhielten eine Standardbehandlung von ABPA und wurden gebeten, die Klinik einen Monat später erneut aufzusuchen, nachdem sie mit der Einnahme von Glukokortikoiden begonnen hatten.
Sie werden auch gebeten, die Klinik alle drei Monate zu besuchen, um die Veränderung des Serum-IgE und ihren Zustand zu überwachen.
Asthmapatienten und gesunde Kontrollpersonen werden ebenfalls als Kontrastgruppen aufgenommen.
Beschreibung
Für ABPA-Patienten
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA) diagnostiziert wurde. Die Diagnosekriterien für ABPA lauten wie folgt: klinische Asthmadiagnose, erhöhte Gesamt-IgE-Spiegel (> 1.000 IE/ml), Nachweis von spezifischem IgE gegen A fumigatus (> 0,35 kUA/l) oder Typ-1-Hautreaktion auf Aspergillus-Antigen. Andere Kriterien (mindestens zwei von drei): Vorhandensein von Serum-IgG-Antikörpern (Präzipitine) gegen A. fumigatus; Röntgenologische Lungentrübungen im Einklang mit ABPA (es können vorübergehende Konsolidierungen, Knötchen, Finger-im-Handschuh-Trübungen sein. Oder es könnten dauerhafte Bronchiektasen und pleuropulmonale Fibrose sein) Patienten, die ihre Zustimmung erteilt haben, formen sich ein.
Für Asthmapatienten:
Diagnose nach GINA.
Für eine gesunde Kontrolle:
Ausgeschlossen sind Personen mit anhaltenden chronischen allergischen Erkrankungen wie allergischer Rhinitis, Asthma und allergischer Dermatitis.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zytokinspiegel
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Spiegel verschiedener Zytokine im Serum oder BALF bei der Aufnahme und während der Nachsorge.
Die Beziehung zwischen verschiedenen Zytokinspiegeln und Merkmalen von ABPA-Patienten würde analysiert.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Exazerbation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Verschlechterung der Symptome der Patienten oder das neue Lungeninfiltrat im CT-Scan, das für ABPA relevant ist, oder der erhöhte Serum-IgE-Spiegel.
|
1 Jahr
|
|
Schleim mit hoher Dämpfung (HAM)
Zeitfenster: Einmal
|
Es wird objektiv auf einem CT-Scan mit einem Schwächungswert > 70 Hounsfield-Einheiten definiert, visuell dichter als der paraspinale Skelettmuskel
|
Einmal
|
|
Eosinophilie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gleich oder mehr als 500/μl
|
1 Jahr
|
|
FeNO
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Anteil des ausgeatmeten Stickoxids
|
1 Jahr
|
|
Phänotypen von ABPA
Zeitfenster: Einmal
|
Patienten würden in drei Phänotypen eingeteilt: ABPA-S (seropositiv), ABPA-CB (zentrale Bronchiektasen) und ABPA-ORF (andere radiologische Befunde)
|
Einmal
|
|
Zeit zur Verschlimmerung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Beginndatum der Therapie und das Datum der nächsten Exazerbation würden aufgezeichnet werden, um die Zeit bis zur nächsten Exazerbation zu berechnen
|
1 Jahr
|
|
Niveau verschiedener Zytokin-sezernierender Zellen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
PBMC würden sofort gefärbt oder zusammen mit PMA/Ionmycin kultiviert, bevor sie für die Durchflusszytometrie gefärbt werden.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (ERWARTET)
4. Mai 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
4. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. August 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
22. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Lungenerkrankungen, Pilz
- Aspergillose
- Pulmonale Aspergillose
- Aspergillose, Allergische Bronchopulmonale
Andere Studien-ID-Nummern
- 20180627
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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