- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07530770
Real-World-Effektivität von Benralizumab bei allergischer bronchopulmonaler Aspergillose
Wirksamkeit und Sicherheit von Benralizumab bei allergischer bronchopulmonaler Aspergillose (ABPA): eine prospektive Studie zur realen Versorgungserfahrung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Qian Qi, Dr.
- Telefonnummer: +86 13706380314
- E-Mail: qiqianqlh@163.com
Studienorte
-
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Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250014
- Rekrutierung
- Department of Respiratory, The First Affiliated Hospital of Shandong First Medical University
-
Kontakt:
- Qian Qi, Doctor
- Telefonnummer: +86 13706380314
- E-Mail: qiqianqlh@163.com
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Jinan, Shandong, China, 250014
- Rekrutierung
- Department of Respiratory, The First Affiliated Hospital of Shandong First Medical University & Shandong Provincial Qianfoshan Hospital, #16766, Jingshi Road, Jinan City, Shandong Province, China
-
Kontakt:
- Qian Qi, Dr.
- Telefonnummer: +86 13706380314
- E-Mail: qiqianqlh@163.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Weibliche und männliche Patienten im Alter von 18-75 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt von Besuch 1 mit einer ärztlichen Diagnose einer allergischen bronchopulmonalen Aspergillose, die die ISHAM-Arbeitsgruppen-Diagnosekriterien für ABPA erfüllt hat
Schweres chronisches Asthma (für mindestens 12 Monate), das vor Besuch 1 eine Behandlung mit hochdosierten ICS plus einem Asthmakontrollmedikament erfordert hat
Anamnese von mindestens 2 Asthma-Exazerbationen während der Behandlung mit ICS plus einem weiteren Asthmakontrollmedikament (siehe Einschlusskriterium 2 für Beispiele), die in den 12 Monaten vor Besuch 1 eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden (IM, IV oder oral) erforderten. Für Patienten, die orale Kortikosteroide als Erhaltungstherapie erhalten, ist eine Exazerbation definiert als eine vorübergehende Erhöhung ihrer Erhaltungsdosis für mindestens 3 Tage.
Gewicht > 40 kg
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche und männliche Patienten im Alter von 18-75 Jahren einschließlich zum Zeitpunkt von Besuch 1 mit ärztlicher Diagnose einer allergischen bronchopulmonalen Aspergillose, die die ISHAM-Arbeitsgruppen-Diagnosekriterien für ABPA erfüllt hat:
Prädisponierende Erkrankung: Bronchialasthma Obligatorische Kriterien (beide sollten vorliegen)
Typ-I-Aspergillus-Hauttest positiv (sofortige kutane Hypersensitivität auf Aspergillus-Antigen) oder erhöhte IgE-Werte gegen Aspergillus fumigatus (Af). Aspergillus niger oder Aspergillus flavus können in Frage kommen, sofern antigenspezifische IgE- und IgG-Messungen verfügbar sind.
Erhöhte Gesamt-IgE-Werte (>1.000 IU/mL)* Weitere Kriterien (mindestens zwei von drei)
Vorhandensein von präzipitierenden oder IgG-Antikörpern gegen Af im Serum Radiographische Lungenverschattungen, die mit ABPA vereinbar sind Gesamteosinophilenzahl >500 Zellen/μL bei steroidnaiven Patienten (kann historisch sein)
(wenn der Patient alle anderen Kriterien erfüllt, kann ein IgE-Wert <1.000 IU/mL akzeptabel sein) Schweres chronisches Asthma (mindestens 12 Monate), das vor Besuch 1 eine Behandlung mit hochdosierten ICS plus Asthma-Controller erfordert
Andere akzeptable Asthma-Controller umfassen langwirksame Bronchodilatatoren (z.B. langwirksame Beta-Agonisten (LABA) oder langwirksame muskarinische Antagonisten (LAMA)), einen Leukotrien-Inhibitor, Theophyllin-Präparate und/oder Erhaltungs-OCS (täglicher oder jeden zweiten Tag OCS-Bedarf zur Aufrechterhaltung der Asthmakontrolle) Dokumentierte aktuelle Behandlung mit hohen täglichen ICS-Dosen (>500 μg FP-Äquivalent) plus mindestens einem weiteren Asthma-Controller für mindestens 3 Monate vor Besuch 1
Bei ICS/LABA-Kombinationspräparaten erfüllen die in den USA zugelassenen höchsten Erhaltungsdosen dieses Kriterium. Wenn ICS und die anderen Asthma-Controller-Therapien über separate Inhalatoren verabreicht werden, muss der Patient 3 Monate vor Studieneintritt eine hohe tägliche ICS-Dosis einnehmen.
Anamnese von mindestens 2 Asthma-Exazerbationen unter ICS plus einem weiteren Asthma-Controller (siehe Einschlusskriterium 2 für Beispiele), die in den 12 Monaten vor Besuch 1 eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden (IM, IV oder oral) erforderten. Bei Patienten, die orale Kortikosteroide als Erhaltungstherapie erhalten, ist eine Exazerbation als vorübergehende Erhöhung ihrer Erhaltungsdosis für mindestens 3 Tage definiert.
Gewicht > 40 kg
Ausschlusskriterien:
- Klinisch relevante Lungenerkrankung außer Asthma mit allergischer bronchopulmonaler Aspergillose (z.B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), zystische Fibrose, Sarkoidose und Lungenfibrose) Anamnese einer Anaphylaxie auf jegliche biologische Therapie Bekannte Allergie- oder Überempfindlichkeitsreaktion auf Benralizumab oder einen seiner Bestandteile Aktuelle Raucher oder ehemalige Raucher mit einer Raucheranamnese von > 10 Packungsjahren. Ein ehemaliger Raucher ist definiert als Patient, der mindestens 6 Monate vor Besuch 1 mit dem Rauchen aufgehört hat.
Derzeit schwangere, stillende oder laktierende Frauen Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen oder post-Zulassungs-Sicherheitsstudie, es sei denn, es handelt sich um eine Beobachtungsstudie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimentell: Behandlung
Die Behandlung mit Benralizumab wird durch Injektionen verabreicht, die alle 4 Wochen für die ersten 3 Injektionen erfolgen, mit einer zusätzlichen Injektion nach acht Wochen, insgesamt 16 Wochen aktive Behandlung
|
30 mg/ml subkutane Lösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Steroide, die Exazerbationen erfordern
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Anzahl der Asthma-Exazerbationen, die bei schwerem, durch ABPA kompliziertem Asthma die Einleitung (oder vorübergehende Erhöhung) systemischer Kortikosteroide erfordern
|
26 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenfunktion (FEV1)
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Die FEV1-Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
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26 Wochen
|
|
Von den Patienten berichtete Lebensqualität, bewertet durch den Saint George Respiratory Questionnaire
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Die Veränderung des Ausgangswertes im Saint George Respiratory Questionnaire.
Der Gesamtscore des Saint George Respiratory Questionnaire (SGRQ) reicht von 0 bis 100.
Höhere Werte deuten auf ein schlechteres Ergebnis hin (größere gesundheitliche Beeinträchtigung/schlechtere Lebensqualität)
|
26 Wochen
|
|
Asthmakontrolle gemäß Asthma Control Questionnaire 6
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Die Veränderung des Basiswertes im Asthma Control Questionnaire 6. ACQ-6-Werte reichen von 0 bis 6, wobei höhere Werte eine schlechtere Asthmakontrolle darstellen.
Ein Wert ≤0,75 weist auf gut kontrolliertes Asthma hin, während ein Wert ≥1,5 auf unkontrolliertes Asthma hinweist.
|
26 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Qian Qi, Shandong First medical university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Lungenerkrankungen, Pilz
- Mykosen
- Pulmonale Aspergillose
- Aspergillose
- Asthma
- Aspergillose, Allergische Bronchopulmonale
- Benralizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- ABPA-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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