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Real-World-Effektivität von Benralizumab bei allergischer bronchopulmonaler Aspergillose

16. April 2026 aktualisiert von: Qian Qi, Qianfoshan Hospital

Wirksamkeit und Sicherheit von Benralizumab bei allergischer bronchopulmonaler Aspergillose (ABPA): eine prospektive Studie zur realen Versorgungserfahrung

Eine offene Studie wird die Auswirkungen von Benralizumab bei der Behandlung von schwerem Asthma bei Patienten mit allergischer bronchopulmonaler Aspergillose bewerten

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Probanden, bei denen ein schweres Asthma mit ABPA festgestellt wurde, werden über die Studie aufgeklärt und eingeschlossen, um Benralizumab-Injektionen zu erhalten, die alle 4 Wochen für die ersten 3 Injektionen verabreicht werden, mit einer zusätzlichen Injektion nach acht Wochen, gefolgt von einer insgesamt 16-wöchigen aktiven Behandlung mit einem Nachbeobachtungs-/Abschlussbesuch acht Wochen nach der letzten Injektion. Der Abschlussbesuch erfolgt in Woche 24 für Probanden, die die Studienbehandlung abschließen. Probanden, die die erste Dosis Benralizumab erhalten, aber aus der Studie ausscheiden oder die Studienbehandlung aus irgendeinem Grund beenden, sollten alle für den Abschlussbesuch vorgesehenen Verfahren durchführen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250014
        • Rekrutierung
        • Department of Respiratory, The First Affiliated Hospital of Shandong First Medical University
        • Kontakt:
      • Jinan, Shandong, China, 250014
        • Rekrutierung
        • Department of Respiratory, The First Affiliated Hospital of Shandong First Medical University & Shandong Provincial Qianfoshan Hospital, #16766, Jingshi Road, Jinan City, Shandong Province, China
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Weibliche und männliche Patienten im Alter von 18-75 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt von Besuch 1 mit einer ärztlichen Diagnose einer allergischen bronchopulmonalen Aspergillose, die die ISHAM-Arbeitsgruppen-Diagnosekriterien für ABPA erfüllt hat

Schweres chronisches Asthma (für mindestens 12 Monate), das vor Besuch 1 eine Behandlung mit hochdosierten ICS plus einem Asthmakontrollmedikament erfordert hat

Anamnese von mindestens 2 Asthma-Exazerbationen während der Behandlung mit ICS plus einem weiteren Asthmakontrollmedikament (siehe Einschlusskriterium 2 für Beispiele), die in den 12 Monaten vor Besuch 1 eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden (IM, IV oder oral) erforderten. Für Patienten, die orale Kortikosteroide als Erhaltungstherapie erhalten, ist eine Exazerbation definiert als eine vorübergehende Erhöhung ihrer Erhaltungsdosis für mindestens 3 Tage.

Gewicht > 40 kg

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche und männliche Patienten im Alter von 18-75 Jahren einschließlich zum Zeitpunkt von Besuch 1 mit ärztlicher Diagnose einer allergischen bronchopulmonalen Aspergillose, die die ISHAM-Arbeitsgruppen-Diagnosekriterien für ABPA erfüllt hat:

Prädisponierende Erkrankung: Bronchialasthma Obligatorische Kriterien (beide sollten vorliegen)

Typ-I-Aspergillus-Hauttest positiv (sofortige kutane Hypersensitivität auf Aspergillus-Antigen) oder erhöhte IgE-Werte gegen Aspergillus fumigatus (Af). Aspergillus niger oder Aspergillus flavus können in Frage kommen, sofern antigenspezifische IgE- und IgG-Messungen verfügbar sind.

Erhöhte Gesamt-IgE-Werte (>1.000 IU/mL)* Weitere Kriterien (mindestens zwei von drei)

Vorhandensein von präzipitierenden oder IgG-Antikörpern gegen Af im Serum Radiographische Lungenverschattungen, die mit ABPA vereinbar sind Gesamteosinophilenzahl >500 Zellen/μL bei steroidnaiven Patienten (kann historisch sein)

(wenn der Patient alle anderen Kriterien erfüllt, kann ein IgE-Wert <1.000 IU/mL akzeptabel sein) Schweres chronisches Asthma (mindestens 12 Monate), das vor Besuch 1 eine Behandlung mit hochdosierten ICS plus Asthma-Controller erfordert

Andere akzeptable Asthma-Controller umfassen langwirksame Bronchodilatatoren (z.B. langwirksame Beta-Agonisten (LABA) oder langwirksame muskarinische Antagonisten (LAMA)), einen Leukotrien-Inhibitor, Theophyllin-Präparate und/oder Erhaltungs-OCS (täglicher oder jeden zweiten Tag OCS-Bedarf zur Aufrechterhaltung der Asthmakontrolle) Dokumentierte aktuelle Behandlung mit hohen täglichen ICS-Dosen (>500 μg FP-Äquivalent) plus mindestens einem weiteren Asthma-Controller für mindestens 3 Monate vor Besuch 1

Bei ICS/LABA-Kombinationspräparaten erfüllen die in den USA zugelassenen höchsten Erhaltungsdosen dieses Kriterium. Wenn ICS und die anderen Asthma-Controller-Therapien über separate Inhalatoren verabreicht werden, muss der Patient 3 Monate vor Studieneintritt eine hohe tägliche ICS-Dosis einnehmen.

Anamnese von mindestens 2 Asthma-Exazerbationen unter ICS plus einem weiteren Asthma-Controller (siehe Einschlusskriterium 2 für Beispiele), die in den 12 Monaten vor Besuch 1 eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden (IM, IV oder oral) erforderten. Bei Patienten, die orale Kortikosteroide als Erhaltungstherapie erhalten, ist eine Exazerbation als vorübergehende Erhöhung ihrer Erhaltungsdosis für mindestens 3 Tage definiert.

Gewicht > 40 kg

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch relevante Lungenerkrankung außer Asthma mit allergischer bronchopulmonaler Aspergillose (z.B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), zystische Fibrose, Sarkoidose und Lungenfibrose) Anamnese einer Anaphylaxie auf jegliche biologische Therapie Bekannte Allergie- oder Überempfindlichkeitsreaktion auf Benralizumab oder einen seiner Bestandteile Aktuelle Raucher oder ehemalige Raucher mit einer Raucheranamnese von > 10 Packungsjahren. Ein ehemaliger Raucher ist definiert als Patient, der mindestens 6 Monate vor Besuch 1 mit dem Rauchen aufgehört hat.

Derzeit schwangere, stillende oder laktierende Frauen Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen oder post-Zulassungs-Sicherheitsstudie, es sei denn, es handelt sich um eine Beobachtungsstudie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Experimentell: Behandlung
Die Behandlung mit Benralizumab wird durch Injektionen verabreicht, die alle 4 Wochen für die ersten 3 Injektionen erfolgen, mit einer zusätzlichen Injektion nach acht Wochen, insgesamt 16 Wochen aktive Behandlung
30 mg/ml subkutane Lösung
Andere Namen:
  • Benralizumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Steroide, die Exazerbationen erfordern
Zeitfenster: 26 Wochen
Anzahl der Asthma-Exazerbationen, die bei schwerem, durch ABPA kompliziertem Asthma die Einleitung (oder vorübergehende Erhöhung) systemischer Kortikosteroide erfordern
26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktion (FEV1)
Zeitfenster: 26 Wochen
Die FEV1-Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
26 Wochen
Von den Patienten berichtete Lebensqualität, bewertet durch den Saint George Respiratory Questionnaire
Zeitfenster: 26 Wochen
Die Veränderung des Ausgangswertes im Saint George Respiratory Questionnaire. Der Gesamtscore des Saint George Respiratory Questionnaire (SGRQ) reicht von 0 bis 100. Höhere Werte deuten auf ein schlechteres Ergebnis hin (größere gesundheitliche Beeinträchtigung/schlechtere Lebensqualität)
26 Wochen
Asthmakontrolle gemäß Asthma Control Questionnaire 6
Zeitfenster: 26 Wochen
Die Veränderung des Basiswertes im Asthma Control Questionnaire 6. ACQ-6-Werte reichen von 0 bis 6, wobei höhere Werte eine schlechtere Asthmakontrolle darstellen. Ein Wert ≤0,75 weist auf gut kontrolliertes Asthma hin, während ein Wert ≥1,5 auf unkontrolliertes Asthma hinweist.
26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Qian Qi, Shandong First medical university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schweres Asthma

Klinische Studien zur Fasenra

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