- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03645538
Analyse kortikaler Biomarker für PD
Analyse kortikaler Biomarker für Parkinson-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gesunde Personen werden nach dem Lesen und Unterschreiben der freien und informierten Einwilligung einer einzigen Sitzung unterzogen, um die normalen neurophysiologischen und verhaltensbezogenen Endpunkte zu erhalten und somit mit denen zu vergleichen, die bei Personen mit PD erzielt wurden. Alle Freiwilligen (gesund und Patienten) werden einer verhaltensbezogenen und neurophysiologischen Bewertung durch transkranielle Magnetstimulation (TMS) und Elektroenzephalographie (EEG) unterzogen.
Die neurophysiologische Bewertung wird während der "ON"- (mit Medikation) und "OFF"-Periode (ohne Medikation) durch transkranielle Magnetstimulation durch Einzelpuls (EMT-p) und durch EEG durchgeführt. TMS kann verschiedene Messungen zur Untersuchung der kortikalen Erregbarkeit durchführen. Die Analyse der Erregbarkeit des Motorkortex erfolgt durch: (i) Bestimmung der motorischen Schwelle (ii) der Amplitude des motorisch evozierten Potentials (MEP). Da die Bewertung der Cortex-Aktivität statt findet durch: (i) Leistungsspektrumsdichte (PSD) aller Frequenzbänder.75 Für die Auswertung mit dem TMS (Neurosoft – Russland) werden die Freiwilligen angewiesen, sich auf einen Stuhl zu setzen und eine bequeme Position einzunehmen. Zunächst werden einzelne TMS-Stimuli über den motorischen Kortex verabreicht, um die kortikale Repräsentationsfläche des ersten dorsalen interossären Muskels (FDI) zu bestimmen - MEP-Region, deren Reaktion intensiver durch Elektromyographie beobachtet wird. Die Elektroden mit 10 mm Durchmesser sollten am Bauch des Zielmuskels und die Referenzelektrode im Interphalangealgelenk des Daumens platziert werden. Alle Sorgfalt für die Erfassung des elektromyografischen Signals wird gemäß den Kriterien der Oberflächenelektromyografie für die nicht-invasive Beurteilung von Muskeln (SENIAM) angewendet.
Für die Lokalisation der repräsentativen FDI-Muskelkortikalregion wird eine Spule mit einem Winkel von 45 Grad in einem Abstand von 20 % des Cz-Punktes (gemäß dem internationalen System zur Markierung 10–20) in den kontralateralen zu bewertenden Muskel eingebracht. Für alle Auswertungen wird die gleiche Spule verwendet, die Acht ist abgewinkelt, um Messfehler zu vermeiden. Zur Beurteilung der kortikalen Erregbarkeit beider Hemisphären werden folgende Messungen durchgeführt: Ruhemotorische Schwelle (RMT) und motorisch evozierte Potentiale (MEP).
Für die EEG-Beurteilung werden die Elektroden gemäß dem internationalen 10-20-Markierungssystem auf der Kopfhaut der Person positioniert und mit einer maximalen Impedanz von 10 kΩ gehalten. Während der Erfassung des elektroenzephalographischen Signals wird eine Bewegungsdarstellung und ein Ausführungsprotokoll in beiden oberen Extremitäten durchgeführt. Die gesammelten Daten werden von der MATLAB®-Software für Windows weiterverarbeitet und analysiert.
Zur Verhaltensbewertung werden die folgenden Skalen und Tests während der „ON“- (mit Medikation) und „OFF“-Periode (ohne Medikation) durchgeführt: Parkinson-Krankheits-Schlafskala; Geriatrische Depressionsskala; Edinburgh Händigkeitsinventar; Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität; Zeitlich abgelaufen und Test machen; Berg Balance-Skala; Unified Parkinson's disease Rating Scale Sitzungen II und III.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pernambuco
-
Recife, Pernambuco, Brasilien, 50740-560
- Rekrutierung
- Applied Neuroscience Laboratory
-
Hauptermittler:
- Kátia K Monte Silva, PhD
-
Recife, Pernambuco, Brasilien, 50670-900
- Rekrutierung
- Applied Neuroscience Laboratory
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
· Alter: 40 Jahre oder älter
- Geschlecht: Beides
- Mindestpunktzahl des Montreal Cognitive Assessment (MoCA) (27 Punkte);
- Regelmäßige pharmakologische Behandlung gegen Parkinson;
- Abgestuft von I bis IV auf der modifizierten Hoehn & Yahr-Skala.
Einschlusskriterien für gesunde Probanden:
- Alter: 40 Jahre oder älter
- Geschlecht: Beides
- Probanden, die keinen Selbstbericht über neurologische oder artikuläre Störungen haben
Ausschlusskriterien:
· Schwangere Frau;
- Schrittmacher;
- Vorgeschichte von Anfällen;
- Metallimplantate im Kopf;
- Patienten mit klinischen Anzeichen von Hirnverletzungen;
- Personen mit anderen neurologischen Störungen, posturaler Hypotonie, vestibulären, visuellen, kardiovaskulären oder muskuloskelettalen Störungen, die die Leistung der vorgeschlagenen Tests beeinträchtigen;
- Andere Erkrankungen der unteren Gliedmaßen, die die Leistung und Fortbewegung beeinträchtigen;
- Eingereicht zu einem früheren chirurgischen Eingriff für PD.
Ausschlusskriterien für gesunde Probanden:
- Schwangere Frau;
- Schrittmacher;
- Vorgeschichte von Anfällen;
- Metallimplantate im Kopf;
- Patienten mit klinischen Anzeichen von Hirnverletzungen;
- Chronische Schmerzen im Zusammenhang mit anderen Krankheiten;
- Einnahme von Neuroleptika
- Personen mit anderen neurologischen Störungen, orthostatischer Hypotonie, vestibulären, visuellen, kardiovaskulären oder muskuloskelettalen Störungen, die die Leistung der vorgeschlagenen Tests beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten mit Parkinson-Krankheit
PD-Patienten werden nach dem Lesen und Unterschreiben der freien und informierten Einwilligung einer einzigen Sitzung unterzogen, um die normalen neurophysiologischen und verhaltensbezogenen Endpunkte zu erhalten und somit mit denen zu vergleichen, die bei gesunden Personen erzielt wurden. Alle Freiwilligen (gesund und Patienten) werden einer verhaltensbezogenen und neurophysiologischen Bewertung durch transkranielle Magnetstimulation (TMS) und Elektroenzephalographie (EEG) unterzogen. Die neurophysiologische Bewertung wird während der "ON"- (mit Medikation) und "OFF"-Periode (ohne Medikation) durch transkranielle Magnetstimulation durch Einzelpuls (EMT-p) und durch EEG durchgeführt. |
Die neurophysiologische Bewertung wird während der "ON"- (mit Medikation) und "OFF"-Periode (ohne Medikation) durch transkranielle Magnetstimulation durch Einzelpuls (EMT-p) und durch EEG durchgeführt.
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Kein Medikament – Kontrollgruppe
PD-Patienten werden nach dem Lesen und Unterschreiben der freien und informierten Einwilligung einer einzigen Sitzung unterzogen, um die normalen neurophysiologischen und verhaltensbezogenen Endpunkte zu erhalten und somit mit denen zu vergleichen, die bei gesunden Personen erzielt wurden.
Alle Freiwilligen (gesund und Patienten) werden einer verhaltensbezogenen und neurophysiologischen Bewertung durch transkranielle Magnetstimulation (TMS) und Elektroenzephalographie (EEG) unterzogen.
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Die neurophysiologische Bewertung bei gesunden Probanden wird durch transkranielle Magnetstimulation durch Einzelpuls (EMT-p) und durch EEG durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der kortikalen Aktivität
Zeitfenster: vor und 1 Stunde nach der Medikamenteneinnahme.
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Für die EEG-Beurteilung werden die Elektroden gemäß dem internationalen 10-20-Markierungssystem auf der Kopfhaut der Person positioniert und mit einer maximalen Impedanz von 10 kΩ gehalten.
Während der Erfassung des elektroenzephalographischen Signals wird eine Bewegungsdarstellung und ein Ausführungsprotokoll in beiden oberen Extremitäten durchgeführt.
Die gesammelten Daten werden von der MATLAB®-Software für Windows weiterverarbeitet und analysiert.
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vor und 1 Stunde nach der Medikamenteneinnahme.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der motorischen Schwelle
Zeitfenster: vor und 1 Stunde nach der Medikamenteneinnahme.
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um die motorische Ruheschwelle (RMT) zu bestimmen, die minimale Stimulatorleistung, die erforderlich ist, um 5 Impulse mit Amplituden über 50 Mikrovolt in 10 Versuchen abzugeben.
Die Ermittler werden das Tool zur Bewertung der motorischen Schwelle verwenden, um die RMT-Bewertung durchzuführen.
Motorische Schwelle bedeutet ein Maß für Pyramidenneuronen.
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vor und 1 Stunde nach der Medikamenteneinnahme.
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Veränderung der motorisch evozierten Potentiale
Zeitfenster: vor und 1 Stunde nach der Medikamenteneinnahme.
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Zur Messung des MEP wird die Intensität des Magnetstimulators auf 120 % der RMT eingestellt und 20 Stimuli werden registriert.
Der Freiwillige sitzt völlig entspannt.
Die Mittelwerte der Amplitude der evozierten Potentiale bestimmen den MEP.
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vor und 1 Stunde nach der Medikamenteneinnahme.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wandel der funktionellen Mobilität
Zeitfenster: vor und 1 Stunde nach der Medikamenteneinnahme.
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Die Bewertung der grundlegenden funktionellen Mobilität von Personen wird durch den Timed up and go-Test durchgeführt.
Es wird die Zeit analysiert, die die Person benötigt, um von einem Stuhl mit Armlehnen aufzustehen, drei Meter zu gehen und zum Stuhl zurückzukehren.
Höhere Zeitwerte und Schrittzahlen bedeuten ein höheres Sturzrisiko.
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vor und 1 Stunde nach der Medikamenteneinnahme.
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Änderung des Gleichgewichts
Zeitfenster: vor und 1 Stunde nach der Medikamenteneinnahme.
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Das Gleichgewicht der Personen wird anhand der Berg-Balance-Skala bewertet, die 14 Punkte mit einer Punktzahl von 0-4 von 0 (schlechteste) bis 4 (beste Leistung) umfasst und zur Bewertung von Gleichgewichtsstörungen und Unabhängigkeit bei täglichen Aktivitäten verwendet wird.
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vor und 1 Stunde nach der Medikamenteneinnahme.
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Veränderung der motorischen Beeinträchtigung
Zeitfenster: vor und 1 Stunde nach der Medikamenteneinnahme.
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Die Einheitliche Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit (UPDRS) wird angewendet, um die motorische Leistungsfähigkeit von Personen zu bewerten.
Es ist die am häufigsten verwendete Skala zur Beurteilung des Schweregrades der Parkinson-Erkrankung.
In der vorliegenden Studie wird die UPDRS-Sitzung III analysiert, die 14 Items mit einer Bewertung von jeweils 0-4 umfasst, von der besten bis zur schlechtesten motorischen Leistung.
Gemäß den in UPDRS präsentierten Scores werden die Patienten klassifiziert als: (i) Tremor-dominant oder (ii) mit posturaler Instabilität und Gangschwierigkeiten.
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vor und 1 Stunde nach der Medikamenteneinnahme.
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Schlafqualität
Zeitfenster: vor der Medikamenteneinnahme.
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PDSS besteht aus 15 Fragen, die nächtliche Störungen bewerten, die durch PD-Symptome verursacht werden, deren Werte zwischen 0 (Null) variieren, was als die schlechteste Wahrnehmung der Schlafqualität angesehen wird, und 10 (zehn) als die beste.
Gesamtwerte von weniger als 82 oder weniger als fünf in jedem Unterpunkt können auf Veränderungen der Schlafqualität hinweisen
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vor der Medikamenteneinnahme.
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Depressionsniveau
Zeitfenster: vor der Medikamenteneinnahme.
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Die Skala ist eine der empfindlichsten und zuverlässigsten für die Erkennung von Depressionen bei älteren Menschen und Parkinson-Patienten.
Es handelt sich um eine 30-Fragen-Skala, die die Wahrnehmung der Person in Bezug auf ihre Gefühle in der letzten Woche bewertet.
Personen können nach folgenden Auszügen klassifiziert werden: Abwesenheit von Depression (0-9 Punkte); leichte Depression (11-20 Punkte); schwere Depression (21-30 Punkte).
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vor der Medikamenteneinnahme.
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Händigkeit
Zeitfenster: vor der Medikamenteneinnahme.
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Zur Bestimmung der Händigkeit wird das Edinburgh Handedness Inventory verwendet, bestehend aus 10 Fragen zur manuellen Präferenz bei der Ausführung von 10 Aufgaben, die normalerweise von den meisten Menschen ausgeführt werden.
Positive Werte werden für die rechte Hand und negative für die linke Hand berücksichtigt.
Es werden +10 Punkte vergeben, wenn der Patient die Aktivität ausschließlich mit der rechten Hand ausführt, und -10 Punkte, wenn er die Aktivität ausschließlich mit der linken Hand ausführt.
Für Aktivitäten, die mit beiden Händen ausgeführt werden, +5 Punkte nach rechts und -5 Punkte nach links, kann das Inventar 100 positive oder negative Punkte betragen.
Die Summe wird durch den manuellen Präferenzindex dargestellt, der bei Rechtsdominanz > 70 und bei Linksdominanz ≤ -70 sein sollte.
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vor der Medikamenteneinnahme.
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Niveau der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: vor der Medikamenteneinnahme.
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Zur Beurteilung des Ausmaßes der körperlichen Aktivität der Person, einschließlich täglicher und beruflicher Aufgaben, wird der Internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ) angewendet.
Die Langversion hat 27 Fragen, unterteilt in vier Dimensionen der körperlichen Aktivität (Arbeit, Transport, häusliche Aktivitäten und Freizeit) und eine Sitzung, die sich auf die Zeit zum freigesetzten Sitzen während der Woche bezieht.
Personen, die im Rahmen der aktuellen Empfehlung (mindestens 30 Minuten pro Tag, an den meisten Tagen der Woche) körperliche Aktivität ausüben, mit einer Summe von mindestens 150 Minuten pro Woche mit mindestens mäßiger Intensität körperlicher Aktivität.
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vor der Medikamenteneinnahme.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lívia Shirahige, MsC, Universidade Federal de Pernambuco
- Studienstuhl: Adriana Maciel, MsC, Universidade Federal de Pernambuco
- Studienstuhl: Déborah Oliveira, MsC, Universidade Federal de Pernambuco
- Studienstuhl: Fernanda Nogueira, Bachelor, Universidade Federal de Pernambuco
- Studienstuhl: Marina Berenguer, Bachelor, Universidade Federal de Pernambuco
- Studienstuhl: Brenda Valença, Universidade Federal de Pernambuco
- Studienstuhl: Rodrigo Brito, Bachelor, Universidade Federal de Pernambuco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Cortical_Biomarkers_EEG_ PD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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