- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04633616
Maßgeschneiderte Patient-Provider-Kommunikation (TPPC): Bewertung der Auswirkungen von TPPC bei Dermatologiepatienten
Maßgeschneiderte Patienten-Anbieter-Kommunikation (TPPC): Eine pragmatische, einfach verblindete Studie zur Bewertung der Auswirkungen von TPPC bei Dermatologiepatienten im Vergleich zur Standard-Patienten-Anbieter-Kommunikation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine dreimonatige, pragmatische, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie, die die Auswirkungen einer maßgeschneiderten Kommunikation zwischen Patient und Anbieter auf die Patientenbindung und die klinischen Ergebnisse von erwachsenen Dermatologiepatienten im Vergleich zu einer nicht maßgeschneiderten Kommunikation zwischen Patient und Anbieter bewertet. Die pragmatische Studie wird das Patientenengagement und die klinischen Ergebnisse zwischen den beiden Modellen vergleichen. Der Grund für den Vorschlag einer pragmatischen Studie besteht darin, zu testen, ob eine maßgeschneiderte Patienten-Anbieter-Kommunikation im wirklichen Leben funktioniert. Dieses Design ermöglicht ein breites Spektrum an alltäglichen klinischen Einstellungen, um die Anwendbarkeit und Verallgemeinerbarkeit zu maximieren. Die pragmatischen Ansätze sind besonders ausgeprägt entlang der inklusiven Eignungskriterien, der experimentellen Interventionsflexibilität und der hohen Relevanz des primären Ergebnisses für Patienten und Anbieter gleichermaßen.
Die Prüfärzte werden etwa 32.310 erwachsene Patienten aus den Zielpopulationen in Südkalifornien rekrutieren, um 134 Teilnehmer in die Studie aufzunehmen. Neben der Rekrutierung aus der allgemeinen Bevölkerung werden die Ermittler einen besonderen Schwerpunkt auf die Rekrutierung von Patienten legen, die in ländlichen und unterversorgten Gemeinden leben; die Ermittler werden auch Rekruten aus einer ganzen Reihe von dermatologischen Erkrankungen haben.
Die Rekrutierung und Einschreibung von Patienten beginnt im ersten Monat des ersten Jahres und dauert bis zum vierten Monat des ersten Jahres. Die erwartete Dauer dieser pragmatischen, einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten Äquivalenzstudie für jeden Teilnehmer beträgt maximal 3 Monate, einschließlich eines anfänglichen Basisbesuchs. Darüber hinaus werden für diese Forschungsstudie keine weiteren Folgebesuche erwartet.
Die Patienten werden randomisiert, um eine Patientenaufklärung über maßgeschneiderte oder nicht maßgeschneiderte Patienten-Anbieter-Kommunikation zu erhalten. Das Studienteam weiß, welche Form der Kommunikation jeder Patient erhält, während die Studienteilnehmer die verschiedenen Arten der untersuchten Kommunikation nicht kennen. Patienten, die randomisiert einer der beiden Studienpopulationsgruppen zugeteilt wurden, können beim Screening-/Baseline-Besuch aus der Ferne oder persönlich beurteilt werden. Im 3. Monat machen alle Patienten hochwertige Fotos ihrer Haut und senden diese Bilder online an unseren Dermatologen. Alle zusätzlichen persönlichen oder Fernbesuche werden von Anbietern und Patienten so festgelegt, wie sie in der realen Welt stattfinden würden. Primäre und sekundäre Ergebnisse werden in den Monaten 0, 1,5 und 3 überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stellen Sie eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung bereit
- Sprechen Sie Englisch oder Spanisch
- Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt
- Haben Sie eine aktive, vom Arzt diagnostizierte dermatologische Erkrankung
- Zugang zu einem elektronischen Gerät haben, das Bilder mit einer Mindestauflösung von 1024 x 768 Pixel aufnehmen kann
- Zugang zu mindestens einer Form von Social Messaging (E-Mail, SMS, WhatsApp oder Facebook) haben, die online verbunden werden kann
Ausschlusskriterien:
- Hat zu Beginn der Studie keine aktive dermatologische Erkrankung
- Lebt nicht in Südkalifornien
- Kann die geforderten Aufgaben des Studiums nicht erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Maßgeschneiderte Bereitstellung von Bildung
Die Kommunikation wird maßgeschneidert, da die Art der Bereitstellung des Weblinks an die Präferenzen des Patienten angepasst wird.
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Alle 1,5 Monate erhalten Patienten, die für das maßgeschneiderte Patienten-Anbieter-Kommunikationsmodell randomisiert wurden, Weblinks, die Patienten zu krankheitsspezifischen Aufklärungsvideos und zugehörigen Fragebögen weiterleiten.
Die Kommunikation wird maßgeschneidert, da die Art der Bereitstellung des Weblinks an die Präferenzen des Patienten angepasst wird.
Patienten können wählen, ob Nachrichten per E-Mail, SMS, WhatsApp oder Facebook zugestellt werden sollen.
Wenn beispielsweise ein Patient SMS als bevorzugten Kommunikationsmodus bestimmt, erhält dieser Patient per SMS einen Weblink, der den Patienten zu maßgeschneiderten Schulungsvideos und Fragebögen führt.
Weblinks, die über eine maßgeschneiderte Patienten-Anbieter-Kommunikation bereitgestellt werden, werden von Wecudos aktiviert.
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Placebo-Komparator: Nicht maßgeschneiderte Bereitstellung von Bildung
Die Kommunikation wird nicht maßgeschneidert sein, so dass die Patienten nicht in der Lage sein werden, ihre bevorzugte Kommunikationsart zu wählen, und sie erhalten eine gedruckte Kopie.
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Alle 1,5 Monate erhalten Patienten, die für das nicht maßgeschneiderte Patienten-Anbieter-Kommunikationsmodell randomisiert wurden, Weblinks, die Patienten zu krankheitsspezifischen Aufklärungsvideos und zugehörigen Fragebögen führen.
Die Kommunikation wird nicht maßgeschneidert sein, so dass die Patienten nicht in der Lage sein werden, ihre bevorzugte Kommunikationsart zu wählen, und sie erhalten eine gedruckte Kopie.
Die Patienten erhalten eine gedruckte Kopie mit Informationen zum Zugang zur Psoriasis-Aufklärung.
Weblinks, die über nicht maßgeschneiderte Patienten-Anbieter-Kommunikation bereitgestellt werden, werden von Wecudos aktiviert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechraten der Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Antwortrate der Patienten bestimmt den ersten Schritt der Patientenbindung und bewertet die Bereitschaft des Patienten, mit dem bereitgestellten Weblink zu „interagieren“.
Die Antwortraten der Patienten werden anhand der Klickraten gemessen.
Die Klickraten werden anhand der Anteile der Patienten in beiden Studienpopulationen berechnet, die sich dafür entscheiden, während der gesamten Studie auf die bereitgestellten Weblinks zu klicken, unabhängig davon, ob die Fragebögen ausgefüllt wurden oder nicht.
Erfasst wird auch die Zeit vom Absenden des Weblinks bis zum Anklicken des Weblinks.
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3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenaktivierung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen anhand des Anteils der Patienten, die die Patientenaktivierungsstufe 3 oder 4 bei der 13-Punkte-Messung der Patientenaktivierungsmessung (PAM-13) erreichen.
Der PAM-13-Score ist eine validierte Skala, die aus 13 Fragen besteht, die die „Aktivierung“ oder „Befähigung“ eines Patienten zur Teilnahme an seiner Gesundheitsversorgung bestimmen.
Je höher die Punktzahl, desto höher die Aktivierungsstufe.
Patienten in Stufe 1 glauben möglicherweise immer noch, dass ihre Krankenschwester oder ihr Arzt sie „reparieren“ wird.
Patienten in Stufe 2 verstehen möglicherweise, dass sie an ihrer Gesundheitsversorgung beteiligt sein müssen, aber es fehlt ihnen an Wissen und Selbstvertrauen, um sich um ihre Erkrankung zu kümmern.
Patienten in Stufe 3 beginnen, Selbstvertrauen zu gewinnen, um Selbstmanagementverhalten anzunehmen, und müssen kleine Erfolge erleben, um ein Gefühl der Selbstwirksamkeit aufzubauen und die Aktivierung zu steigern.
Patienten der Stufe 4 haben das Selbstvertrauen und die Fähigkeiten, mit ihrer Gesundheit umzugehen, benötigen jedoch möglicherweise Hilfe, um in stressigen Zeiten ihren Fortschritt aufrechtzuerhalten.
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3 Monate
|
|
Patientenerfahrung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen am Anteil der Patienten, die beim Armstrong Viewer Assessment (AVA) „gut“ oder „sehr gut“ bewerten.
Der AVA ist eine validierte Skala, die verwendet wird, um die Patientenerfahrung mit den angesehenen Schulungsmaterialien zu bestimmen.
Die Patienten werden gebeten, diesen Fragebogen mit einer einzigen Frage auszufüllen, nachdem sie sich jedes Schulungsvideo angesehen haben.
Dabei wird gefragt, wie jeder Teilnehmer das Video auf einer 5-Punkte-Likert-Skala zwischen 0 und 4 empfunden hat, wobei 0 = sehr schlecht, 1 = schlecht, 2 = ausreichend, 3 = gut und 4 = sehr gut ist.
|
3 Monate
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Drop-out-Rate der Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Drop-out-Rate der Patienten bestimmt den Anteil der Patienten, die die bereitgestellten Weblinks „akzeptieren“.
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3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Potenzielle Rekrutierungsrate für klinische Studien
Zeitfenster: 3 Monate
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Die potenzielle Rekrutierungsrate für klinische Studien wird deskriptiv bei Patienten bewertet, denen über Weblinks Schulungsinhalte zu klinischen Studienmöglichkeiten zugesandt werden.
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3 Monate
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Patientenwissen
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Patientenwissen nach dem Ansehen von Schulungsmaterialien wird auf zwei Arten gemessen: 1) das wahrgenommene Wissen der Patienten und 2) das tatsächliche Wissen der Patienten.
Zuerst wird das wahrgenommene Wissen der Patienten mit Hilfe eines Fragebogens mit einer einzigen Frage bewertet.
Der den Patienten zugestellte Weblink leitet die Patienten zu diesem Fragebogen weiter.
Dabei wird gefragt, wie jeder Teilnehmer seinen Wissensstand in Bezug auf den Videoinhalt auf einer 5-Punkte-Likert-Skala zwischen 0-4 einschätzt, wobei 0 = sehr schlecht, 1 = schlecht, 2 = ausreichend, 3 = gut und 4 = sehr gut.
Das Ausfüllen dieses Fragebogens dauert in der Regel 10-20 Sekunden.
Zweitens wird das tatsächliche Wissen der Patienten anhand von kundenspezifischen 5-Fragen-Fragebögen bewertet.
Der den Patienten zugestellte Weblink leitet die Patienten zu diesem Fragebogen weiter.
Dabei werden jedem Teilnehmer 5 individuelle Fragen zu den angesehenen Lehrmaterialien gestellt.
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3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: April Armstrong, MD, MPH, University of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APP-18-03588
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Vertraulichkeit der Probanden wird von den Prüfärzten, dem Studienpersonal und dem/den Sponsor(en) und ihren Vertretern streng vertraulich behandelt. Das Studienprotokoll, die Dokumentation, die Daten und alle anderen generierten Informationen werden streng vertraulich behandelt. Ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Sponsors werden keine Informationen über die Studie oder die Daten an unbefugte Dritte weitergegeben.
Der Studienmonitor oder andere autorisierte Vertreter des Sponsors können alle Studiendokumente und Aufzeichnungen einsehen, die vom Prüfer aufbewahrt werden müssen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Krankenakten (Praxis, Klinik oder Krankenhaus) der Studienteilnehmer. Der Standort der klinischen Studie gestattet den Zugang zu solchen Aufzeichnungen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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