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Untersuchung der Auswirkungen des Saftfastens

26. Februar 2020 aktualisiert von: Melinda Ring, Northwestern University
Diese Studie testet die Wirksamkeit von diätetischen Interventionen, die die Möglichkeit haben, Marker für die Darmgesundheit zu verbessern und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Diese Studie wird es medizinischem Fachpersonal ermöglichen zu erfahren, wie Ernährungsinterventionen, die Fasten beinhalten, die Gesundheit beeinflussen können. Lebensmittel werden zunehmend als Kernbestandteil der präventiven und verbessernden Gesundheitsversorgung anerkannt. Saftfasten hat sich in den Vereinigten Staaten schnell zu einer der beliebtesten selbst verordneten Ernährungsinterventionen entwickelt. Eine große Auswahl an Saftfasten ist auf dem beliebten Markt erhältlich; eine beliebte Variante ist das dreitägige Saftfasten. Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines dreitägigen Saftfastens auf bestimmte Marker altersbedingter Krankheiten und Biomarker der Langlebigkeit zu bewerten. Insbesondere wird diese Studie bestimmte epigenetische Marker bewerten, die messen, wie die Umwelt (einschließlich Ernährung) die Art und Weise verändern kann, wie Gene exprimiert werden, ohne die Gene selbst zu verändern. Die Studie wird auch das Mikrobiom sowie entzündliche und glykämische Marker bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bis zu 30 Teilnehmer werden in die Studie aufgenommen und in einen der drei Arme randomisiert: den „Saftfasten“-Arm, den „Saft plus Ad-hoc“-Arm und den „Kalorienrestriktions“-Arm. Die Teilnehmer kommen zu einem ersten Besuch ins Labor, bei dem sie Fragebögen zu ihrer üblichen Ernährung und Demografie ausfüllen und über ihre Zuordnung zu einem der drei Arme informiert werden.

In allen drei Armen wird der dreitägigen Diätintervention eine dreitägige selbst durchgeführte Eliminationsdiät vorausgehen und folgen. Die Diät vor der Intervention ermutigt die Teilnehmer, sich drei Tage lang gesund und leicht zu ernähren (grundlegende Anweisungen: Essen Sie nur frisches rohes oder gekochtes Obst und Gemüse (vorzugsweise biologisch), Vollkornprodukte und Eier; trinken Sie 8 Gläser Wasser pro Tag; vermeiden Sie oder eliminieren Sie Alkohol, Koffein, Zucker, verarbeitete Lebensmittel, Milchprodukte, rotes Fleisch und Gluten). Die Post-Interventions-Diät weist die Teilnehmer an, allmählich wieder feste Nahrung zu sich zu nehmen und anstrengende Übungen zu begrenzen (grundlegende Anweisungen: Befolgen Sie eine ähnliche Diät wie die Eliminationsdiät vor der Intervention; Tag 1 nach der Intervention: Essen Sie Obst und grünes Gemüse und trinken Sie 8 Gläser Wasser; am 2. Tag fügen Sie hinzu: Nüsse, glutenfreie Körner wie Haferflocken, Quinoa oder brauner Reis; am 3. Tag fügen Sie hinzu: Bio-Fleisch, Fisch und glutenhaltige Körner).

Biologische Proben und selbstberichtete Ergebnisse werden zu vier Zeitpunkten erhoben: Baseline (vor der ersten Eliminationsdiät), vor der Intervention (nach der Eliminationsdiät und vor der dreitägigen Intervention), nach der Intervention (nach der Intervention ) und 14 Tage nach der Intervention. Zu jedem Zeitpunkt füllen die Teilnehmer einen Fragebogen zur Lebensqualität aus (PROMIS – Global Health Scale, eine NIH-Messung des allgemeinen körperlichen und psychischen Wohlbefindens einer Person; siehe Anhang) und nehmen ihre Stuhlproben. Die Teilnehmer erhalten selbstverwaltete Toolkits und lernen, wie sie bei ihrem ersten Laborbesuch die Stuhlprobe entnehmen. Zu jedem der vier Zeitpunkte koordiniert der wissenschaftliche Mitarbeiter die Entnahme von Wangenabstrichen, Speichelproben und Blutproben. Zu jedem Zeitpunkt werden auch biometrische Daten erhoben (Gewicht, Taillenumfang und Blutdruck).

Im Laufe der Studie werden die Teilnehmer angewiesen, von Tag eins bis neun ein Ernährungstagebuch zu führen, um ihre tägliche Nahrungsaufnahme aufzuzeichnen. Während des Interventionszeitraums wird das Forschungsteam die Teilnehmer auch für tägliche Check-ins kontaktieren. Die Teilnehmer müssen für die verbleibenden 11 Tage des Zeitraums nach der Intervention keine Ernährungsdaten aufzeichnen.

Am Ende der Studie bringen die Teilnehmer die endgültigen biologischen Proben (Stuhlwischer und Speichel) zurück, stellen den Probensatz zur Verfügung und werden über die Zwecke der Studie befragt.

Die gesammelten biologischen Proben werden dann verarbeitet und auf Mikrobiom, Methylierung, Entzündungsmarker und glykämische Marker untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die vom Prüfarzt basierend auf der Krankengeschichte und dem Ausfüllen des Screening-Fragebogens als gesund angesehen werden.
  • Probanden, die nach Angaben des Prüfarztes die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden und für alle geplanten Besuche am Untersuchungsort zur Verfügung stehen.
  • Gesunder Mann oder Frau im Alter zwischen 18 und 35 (einschließlich) Jahren
  • 18,5 ≤ BMI ≤ 30 kg/m²
  • Fähigkeit, ihre informierte Zustimmung schriftlich zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Dokumentierte Vorgeschichte früherer kardiovaskulärer Erkrankungen, einschließlich koronarer Herzkrankheit (KHK) (Angina pectoris, Myokardinfarkt, koronare Revaskularisationsverfahren oder Vorhandensein abnormaler Q-Wellen im Elektrokardiogramm (EKG)), Schlaganfall, Synkope und klinische periphere arterielle Verschlusskrankheit mit intermittierenden Symptomen Hinken.
  • Schwerer medizinischer Zustand, der die Fähigkeit der Person beeinträchtigen kann, an einer Ernährungsinterventionsstudie teilzunehmen (z. Verdauungskrankheit mit Fettunverträglichkeit, fortgeschrittene Malignität oder schwere neurologische, psychiatrische oder endokrine Erkrankung einschließlich Diabetes).
  • Tägliche Anwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit systemische Entzündungen beeinflussen (z. nichtsteroidale Entzündungshemmer oder Steroide), Blutzuckerkontrolle (z. Medikamente gegen Diabetes) oder das menschliche Mikrobiom (z. Antibiotika).
  • Jeder andere medizinische Zustand, von dem angenommen wird, dass er das Überleben auf weniger als 1 Jahr begrenzt.
  • Bekannte Immunschwächekrankheit
  • Konsum illegaler Drogen oder chronischer Alkoholismus oder gesamter täglicher Alkoholkonsum >80 g/d.
  • Schwierigkeiten oder große Unannehmlichkeiten, die Ernährungsgewohnheiten zu ändern
  • Unmöglichkeit, eine Eliminations- oder Saftfastendiät einzuhalten, aus religiösen Gründen oder aufgrund von Kau- oder Schluckstörungen (z. B. Schwierigkeiten beim Verzehr von Nüssen)
  • Eine niedrige prognostizierte Wahrscheinlichkeit, Ernährungsgewohnheiten gemäß dem Prochaska- und DiClemente-Modell der Stufen der Veränderung (Nigg, 1999) zu ändern.
  • Vorgeschichte einer Nahrungsmittelallergie mit Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Saftes oder der Diät
  • Patienten mit einer akuten Infektion oder Entzündung (z. B. Lungenentzündung) dürfen 3 Monate nach Abklingen ihrer Erkrankung an der Studie teilnehmen.
  • Ernährungseinschränkungen aufgrund medizinischer (einschließlich Allergien), religiöser oder anderer Bedenken
  • Jede Diagnose von allergischer Rhinitis, Ekzemen, Asthma oder entzündlichen Darmerkrankungen (z. Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn) von einem Arzt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Saft schnell
Im „Saftfasten“-Arm erhalten die Teilnehmer gepresste Gemüse-/Obstsäfte und werden angewiesen, sich an einer dreitägigen Saftfastendiät mit insgesamt 800-900 kcal pro Tag zu beteiligen. Die spezifischen Säfte werden für jeden Tag zugewiesen, um das Kalorienniveau beizubehalten.
Die Teilnehmer trinken 800-900 kcal/Tag in kaltgepressten Säften.
Die Kalorienaufnahme der Teilnehmer ist auf 800-900 kcal/Tag begrenzt.
Experimental: Kalorienrestriktion durch pflanzliche Mahlzeiten
Im Arm der „Kalorienrestriktionsdiät“ erhalten die Teilnehmer eine pflanzliche Vollwertdiät mit insgesamt 800-900 kcal pro Tag (entsprechend den täglichen Kalorien des Saftfastens).
Die Kalorienaufnahme der Teilnehmer ist auf 800-900 kcal/Tag begrenzt.
Die Teilnehmer werden ~900 kcal/Tag in vorbereiteten Mahlzeiten auf pflanzlicher Basis zu sich nehmen.
Experimental: Saft plus ad hoc
Im „Saft plus Ad-hoc“-Arm erhalten die Teilnehmer drei Tage lang den gleichen Saft, setzen aber zusätzlich zum Saft ihre übliche Ernährung fort. Für diesen Arm gibt es keine Beschränkung der Kalorienaufnahme oder Beschränkung auf Flüssigkeit.
Die Teilnehmer trinken 800-900 kcal/Tag in kaltgepressten Säften.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändern Sie die DNA-Methylierung an Tag 7
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 7 der Studie gemessen.
Das Verhältnis von methyliertem Signal zu Gesamtsignal und der M-Wert (log2-Verhältnis von methyliertem Signal zu unmethyliertem Signal) werden für jeden abgefragten Locus mit dem Infinium Methylation EPIC BeadChip von Illumina bestimmt
Dieses Ergebnis wird am Tag 7 der Studie gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Baseline-DNA-Methylierung
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 1 der Studie gemessen.
Das Verhältnis von methyliertem Signal zu Gesamtsignal und der M-Wert (log2-Verhältnis von methyliertem Signal zu unmethyliertem Signal) werden für jeden abgefragten Locus mit dem Infinium Methylation EPIC BeadChip von Illumina bestimmt
Dieses Ergebnis wird am Tag 1 der Studie gemessen.
Ändern Sie die DNA-Methylierung an Tag 4
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 4 der Studie gemessen.
Das Verhältnis von methyliertem Signal zu Gesamtsignal und der M-Wert (log2-Verhältnis von methyliertem Signal zu unmethyliertem Signal) werden für jeden abgefragten Locus mit dem Infinium Methylation EPIC BeadChip von Illumina bestimmt
Dieses Ergebnis wird am Tag 4 der Studie gemessen.
Ändern Sie die DNA-Methylierung an Tag 21
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 21 der Studie gemessen.
Das Verhältnis von methyliertem Signal zu Gesamtsignal und der M-Wert (log2-Verhältnis von methyliertem Signal zu unmethyliertem Signal) werden für jeden abgefragten Locus mit dem Infinium Methylation EPIC BeadChip von Illumina bestimmt
Dieses Ergebnis wird am Tag 21 der Studie gemessen.
Selbstauskunft von PROMIS Global Health
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 1 der Studie gemessen.
Die PROMIS Global Health Maßnahmen bewerten die körperliche, geistige und soziale Gesundheit einer Person. Die Maßnahmen sind eher generisch als krankheitsspezifisch und verwenden häufig einen „Allgemein“-Elementkontext, da dies beabsichtigt ist, die individuelle Einschätzung ihrer Gesundheit global widerzuspiegeln. und psychisches Wohlbefinden
Dieses Ergebnis wird am Tag 1 der Studie gemessen.
PROMIS Global Health Selbstauskunft, wiederholbar
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 4 der Studie gemessen.
Der in Ergebnis 5 beschriebene Selbstbericht von PROMIS Global Health wird während des aktiven Teils der Studie täglich erstellt.
Dieses Ergebnis wird am Tag 4 der Studie gemessen.
PROMIS Global Health Selbstauskunft, wiederholbar
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 5 der Studie gemessen.
Der in Ergebnis 5 beschriebene Selbstbericht von PROMIS Global Health wird während des aktiven Teils der Studie täglich erstellt.
Dieses Ergebnis wird am Tag 5 der Studie gemessen.
PROMIS Global Health Selbstauskunft, wiederholbar
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 6 der Studie gemessen.
Der in Ergebnis 5 beschriebene Selbstbericht von PROMIS Global Health wird während des aktiven Teils der Studie täglich erstellt.
Dieses Ergebnis wird am Tag 6 der Studie gemessen.
Basis-Blutdruck
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 1 der Studie gemessen.
Die Ermittler messen den systolischen und diastolischen Blutdruck, der manuell mit einem Stethoskop und einer Blutdruckmanschette gemessen wird.
Dieses Ergebnis wird am Tag 1 der Studie gemessen.
Blutdruck am 4. Tag
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 4 der Studie gemessen.
Die Ermittler messen den systolischen und diastolischen Blutdruck, der manuell mit einem Stethoskop und einer Blutdruckmanschette gemessen wird.
Dieses Ergebnis wird am Tag 4 der Studie gemessen.
Blutdruckänderung am 7. Tag
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 7 der Studie gemessen.
Die Ermittler messen den systolischen und diastolischen Blutdruck, der manuell mit einem Stethoskop und einer Blutdruckmanschette gemessen wird.
Dieses Ergebnis wird am Tag 7 der Studie gemessen.
Blutdruckänderung am 21. Tag
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 21 der Studie gemessen.
Die Ermittler messen den systolischen und diastolischen Blutdruck, der manuell mit einem Stethoskop und einer Blutdruckmanschette gemessen wird.
Dieses Ergebnis wird am Tag 21 der Studie gemessen.
Baseline-Taillenumfang
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 1 der Studie gemessen.
Der Taillenumfang wird gemäß den CDC-Richtlinien gemessen: Der Teilnehmer steht und ein Maßband wird horizontal um seine Mitte, direkt über den Hüftknochen, gelegt.
Dieses Ergebnis wird am Tag 1 der Studie gemessen.
Taillenumfang am 4. Tag
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 4 der Studie gemessen.
Der Taillenumfang wird gemäß den CDC-Richtlinien gemessen: Der Teilnehmer steht und ein Maßband wird horizontal um seine Mitte, direkt über den Hüftknochen, gelegt.
Dieses Ergebnis wird am Tag 4 der Studie gemessen.
Veränderung des Taillenumfangs an Tag 7
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 7 der Studie gemessen.
Der Taillenumfang wird gemäß den CDC-Richtlinien gemessen: Der Teilnehmer steht und ein Maßband wird horizontal um seine Mitte, direkt über den Hüftknochen, gelegt.
Dieses Ergebnis wird am Tag 7 der Studie gemessen.
Veränderung des Taillenumfangs an Tag 21
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 21 der Studie gemessen.
Der Taillenumfang wird gemäß den CDC-Richtlinien gemessen: Der Teilnehmer steht und ein Maßband wird horizontal um seine Mitte, direkt über den Hüftknochen, gelegt.
Dieses Ergebnis wird am Tag 21 der Studie gemessen.
Basisgewicht
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 1 der Studie gemessen.
Das Gewicht wird mit einer digitalen Waage gemessen und in Pfund notiert
Dieses Ergebnis wird am Tag 1 der Studie gemessen.
Gewicht am 4. Tag
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 4 der Studie gemessen.
Das Gewicht wird mit einer digitalen Waage gemessen und in Pfund notiert
Dieses Ergebnis wird am Tag 4 der Studie gemessen.
Gewichtsveränderung am 7. Tag
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 7 der Studie gemessen.
Das Gewicht wird mit einer digitalen Waage gemessen und in Pfund notiert
Dieses Ergebnis wird am Tag 7 der Studie gemessen.
Gewichtsveränderung am 21. Tag
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 21 der Studie gemessen.
Das Gewicht wird mit einer digitalen Waage gemessen und in Pfund notiert
Dieses Ergebnis wird am Tag 21 der Studie gemessen.
Baseline C-reaktives Protein
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 1 der Studie gemessen
C-reaktives Protein (CRP) ist ein Bluttestmarker für Entzündungen im Körper.
Dieses Ergebnis wird am Tag 1 der Studie gemessen
C-reaktives Protein an Tag 4
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 4 der Studie gemessen
C-reaktives Protein (CRP) ist ein Bluttestmarker für Entzündungen im Körper.
Dieses Ergebnis wird am Tag 4 der Studie gemessen
Veränderung des C-reaktiven Proteins an Tag 7
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 7 der Studie gemessen
C-reaktives Protein (CRP) ist ein Bluttestmarker für Entzündungen im Körper.
Dieses Ergebnis wird am Tag 7 der Studie gemessen
Veränderung des C-reaktiven Proteins an Tag 21
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 21 der Studie gemessen
C-reaktives Protein (CRP) ist ein Bluttestmarker für Entzündungen im Körper.
Dieses Ergebnis wird am Tag 21 der Studie gemessen
Baseline-Interleukin-6
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 1 der Studie gemessen.
Interleukin-6 (IL-6) ist eine endogene Chemikalie, die bei Entzündungen und bei der Reifung von B-Zellen aktiv ist. Abgesehen davon, dass es ein Immunprotein ist, ist es auch ein Pyrogen und ist verantwortlich für Fieber bei Autoimmunerkrankungen, infektiösen oder nicht-infektiösen Erkrankungen.
Dieses Ergebnis wird am Tag 1 der Studie gemessen.
Interleukin-6 am 4. Tag
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 4 der Studie gemessen.
Interleukin-6 (IL-6) ist eine endogene Chemikalie, die bei Entzündungen und bei der Reifung von B-Zellen aktiv ist. Abgesehen davon, dass es ein Immunprotein ist, ist es auch ein Pyrogen und ist verantwortlich für Fieber bei Autoimmunerkrankungen, infektiösen oder nicht-infektiösen Erkrankungen.
Dieses Ergebnis wird am Tag 4 der Studie gemessen.
Veränderung von Interleukin-6 am 7. Tag
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 7 der Studie gemessen.
Interleukin-6 (IL-6) ist eine endogene Chemikalie, die bei Entzündungen und bei der Reifung von B-Zellen aktiv ist. Abgesehen davon, dass es ein Immunprotein ist, ist es auch ein Pyrogen und ist verantwortlich für Fieber bei Autoimmunerkrankungen, infektiösen oder nicht-infektiösen Erkrankungen.
Dieses Ergebnis wird am Tag 7 der Studie gemessen.
Veränderung von Interleukin-6 an Tag 21
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 21 der Studie gemessen.
Interleukin-6 (IL-6) ist eine endogene Chemikalie, die bei Entzündungen und bei der Reifung von B-Zellen aktiv ist. Abgesehen davon, dass es ein Immunprotein ist, ist es auch ein Pyrogen und ist verantwortlich für Fieber bei Autoimmunerkrankungen, infektiösen oder nicht-infektiösen Erkrankungen.
Dieses Ergebnis wird am Tag 21 der Studie gemessen.
Baseline-Insulinspiegel
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 1 der Studie gemessen.
Ein Nüchtern-Insulintest zeigt den Nüchtern-Blutzuckerspiegel an.
Dieses Ergebnis wird am Tag 1 der Studie gemessen.
Insulinspiegel am 4. Tag
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 4 der Studie gemessen.
Ein Nüchtern-Insulintest zeigt den Nüchtern-Blutzuckerspiegel an.
Dieses Ergebnis wird am Tag 4 der Studie gemessen.
Veränderung des Insulinspiegels an Tag 7
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 7 der Studie gemessen.
Ein Nüchtern-Insulintest zeigt den Nüchtern-Blutzuckerspiegel an.
Dieses Ergebnis wird am Tag 7 der Studie gemessen.
Änderung des Insulinspiegels an Tag 21
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 21 der Studie gemessen.
Ein Nüchtern-Insulintest zeigt den Nüchtern-Blutzuckerspiegel an.
Dieses Ergebnis wird am Tag 21 der Studie gemessen.
Grundlinie Leptin
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 1 der Studie gemessen.
Leptin ist ein aus Adipozyten stammendes Hormon, das für die normale Regulierung des Körpergewichts unerlässlich ist. Die Leptinproduktion steht unter neuroendokriner Kontrolle, so dass die Serumkonzentrationen direkt mit der Menge der in Fettgewebsdepots gespeicherten Triglyceride variieren.
Dieses Ergebnis wird am Tag 1 der Studie gemessen.
Leptin am 4. Tag
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 4 der Studie gemessen.
Leptin ist ein aus Adipozyten stammendes Hormon, das für die normale Regulierung des Körpergewichts unerlässlich ist. Die Leptinproduktion steht unter neuroendokriner Kontrolle, so dass die Serumkonzentrationen direkt mit der Menge der in Fettgewebsdepots gespeicherten Triglyceride variieren.
Dieses Ergebnis wird am Tag 4 der Studie gemessen.
Veränderung von Leptin an Tag 7
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 7 der Studie gemessen.
Leptin ist ein aus Adipozyten stammendes Hormon, das für die normale Regulierung des Körpergewichts unerlässlich ist. Die Leptinproduktion steht unter neuroendokriner Kontrolle, so dass die Serumkonzentrationen direkt mit der Menge der in Fettgewebsdepots gespeicherten Triglyceride variieren.
Dieses Ergebnis wird am Tag 7 der Studie gemessen.
Veränderung von Leptin an Tag 21
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 21 der Studie gemessen.
Leptin ist ein aus Adipozyten stammendes Hormon, das für die normale Regulierung des Körpergewichts unerlässlich ist. Die Leptinproduktion steht unter neuroendokriner Kontrolle, so dass die Serumkonzentrationen direkt mit der Menge der in Fettgewebsdepots gespeicherten Triglyceride variieren.
Dieses Ergebnis wird am Tag 21 der Studie gemessen.
Baseline Darmmikrobiota
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 1 der Studie gemessen.
16S-rRNA-Amplikonbibliothek, die für die taxonomische Annotationsanalyse erstellt wurde.
Dieses Ergebnis wird am Tag 1 der Studie gemessen.
Darmmikrobiota an Tag 4
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 4 der Studie gemessen.
16S-rRNA-Amplikonbibliothek, die für die taxonomische Annotationsanalyse erstellt wurde.
Dieses Ergebnis wird am Tag 4 der Studie gemessen.
Veränderung der Darmmikrobiota am 7. Tag
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 7 der Studie gemessen.
16S-rRNA-Amplikonbibliothek, die für die taxonomische Annotationsanalyse erstellt wurde.
Dieses Ergebnis wird am Tag 7 der Studie gemessen.
Veränderung der Darmmikrobiota an Tag 21
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird am Tag 21 der Studie gemessen.
16S-rRNA-Amplikonbibliothek, die für die taxonomische Annotationsanalyse erstellt wurde.
Dieses Ergebnis wird am Tag 21 der Studie gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Melinda Ring, MD, FACP, Osher Center for Integrative Medicine at Northwestern University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STU00206611

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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