- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03649360
Knieschmerzen nach intramedullärer Nagelung in der Tibia
Knieschmerzen nach Tibiaschaftfraktur, behandelt mit intramedullärer Nagelung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einführung
Die Therapie der Wahl bei instabilen Diaphysenfrakturen der Tibia ist das Aufbohren eines Marknagels (IMN) mit zusätzlicher Platzierung von Verriegelungsschrauben. Die häufigste Komplikation nach Einlage eines IMN zur Behandlung von Tibiaschaftfrakturen sind chronische Knieschmerzen mit berichteten Raten zwischen 10 % und 87 % mit einem Mittelwert von 47,4 % in Metaanalysen.
Methoden
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung des Langzeitergebnisses nach dem Einsetzen eines IMN bei Patienten mit einer Schienbeinschaftfraktur unter Verwendung eines verletzungsspezifischen Fragebogens.
Diese Studie umfasst Patienten, die in fünf dänischen Krankenhäusern operiert wurden. Eine Datenbanksuche wurde unter Verwendung von Betriebscodes zum Einfügen eines IMN in einem Zeitraum von fünf Jahren durchgeführt. Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter, die zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung in Dänemark lebten und wohnhaft waren, konnten in die Studie aufgenommen werden. Diese Patienten erhielten dann per Post einen Fragebogen zum Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Score (KOOS) mit Fragen zu kniespezifischen Symptomen, Steifheit, Schmerzen, Funktion und Lebensqualität. Fragebögen wurden ausgefüllt und zur weiteren Analyse an den zuständigen Arzt zurückgeschickt. Ausgeschlossen wurden Patienten, die den Fragebogen aufgrund einer begleitenden körperlichen Verfassung nicht ausfüllen konnten oder die sich einer Amputation oder weiteren Operation an der betroffenen Extremität unterzogen hatten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hvidovre, Dänemark, 2650
- Copenhagen University Hospital of Hvidovre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter, die zum Zeitpunkt der Nachbeobachtung in Dänemark lebten und wohnhaft waren, konnten in die Studie aufgenommen werden.
Ausschlusskriterien:
- Ausgeschlossen wurden Patienten, die den Fragebogen aufgrund einer begleitenden körperlichen Verfassung nicht ausfüllen konnten oder die sich einer Amputation oder weiteren Operation an der betroffenen Extremität unterzogen hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Knieschmerzen nach Tibiaschaftfraktur behandelt mit intramedullärer Nagelung
Zeitfenster: 1. November 2009 bis 30. Oktober 2014.
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Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung des Langzeitergebnisses nach dem Einsetzen eines IMN bei Patienten mit einer Schienbeinschaftfraktur unter Verwendung eines verletzungsspezifischen Fragebogens.
Wir verwendeten den Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)-Fragebogen, um Patientendaten zu sammeln.
Es wird verwendet, um die subjektive Meinung des Patienten zu Symptomen im Zusammenhang mit dem Knie und anderen damit verbundenen Problemen zu beurteilen.
Der Fragebogen wurde ins Dänische übersetzt und validiert und besteht aus 5 Subskalen: Schmerz, Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit und kniebezogene QOL.
Jede Subskala hat zwischen 4 und 17 Fragen (insgesamt 42 Fragen), wobei jede Frage 5 Optionen hat, die von keinen Symptomen bis zu schweren Symptomen reichen.
Jede Frage erhält eine Punktzahl von 0-4 und es wird eine Punktzahl von 0-100 berechnet.
100 bedeutet keine Symptome und 0 bedeutet starke Symptome.
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1. November 2009 bis 30. Oktober 2014.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Nikolaj Erin-Madsen, MD, Copenhagen University Hospital of Hvidovre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Bone LB, Sucato D, Stegemann PM, Rohrbacher BJ. Displaced isolated fractures of the tibial shaft treated with either a cast or intramedullary nailing. An outcome analysis of matched pairs of patients. J Bone Joint Surg Am. 1997 Sep;79(9):1336-41. doi: 10.2106/00004623-199709000-00007.
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- Erin-Madsen N, Aasvang TK, Viberg B, Bloch T, Brix M, Tengberg PT. Knee pain and associated complications after intramedullary nailing of tibial shaft fracture. Dan Med J. 2019 Aug;66(8):A5554.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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