- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03650595
MRT-geführte fokale Laserablation von Prostatakrebs (MRgFLA)
3. Juni 2026 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Diese klinische Forschungsstudie soll die Eignung der In-Bore-MRT-geführten fokalen Laserablation (MRgFLA) bei Patienten mit Prostatakarzinom im Frühstadium bestimmen.
Die Ergebnisse werden durch wiederholtes MRT und Prostatabiopsie ausgewertet.
Frühere prospektive Entwicklungsstudien haben gezeigt, dass FLA eine praktikable Option für Männer mit Prostatakrebs mit niedrigem bis mittlerem Risiko sein kann.
Die überwiegende Mehrheit der Patienten, die sich dieser Behandlung unterzogen, hatte minimale Nebenwirkungen ohne perioperative Komplikationen.
Über 80 % der mit MRgFLA behandelten Patienten bleiben auf AS und konnten eine Radikaltherapie bei einer mittleren Nachbeobachtungsdauer von 3 Jahren vermeiden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienziele sind die Bewertung des Anteils der Patienten mit Prostatakrebs mit niedrigem mittlerem Risiko, die sich einer Prostatabehandlung mit fokaler Laserablation (MRgFLA) unterziehen, die frei von klinisch signifikantem Prostatakrebs (PCa) sein werden, wenn ein Rand von > 5 mm um den MR-sichtbaren Tumor herum verwendet wird Definieren der Ablationskontur.
Der Grundgedanke der Studie ist es, zu zeigen, dass MRgFLA ein sicheres Verfahren ist, das die Notwendigkeit einer endgültigen Behandlung (d. h. einer radikalen Prostatektomie oder Strahlentherapie) für Patienten mit Prostatakrebs mit niedrigem bis mittlerem Risiko erheblich hinauszögern oder eliminieren kann.
Studienpopulation: Patienten mit Prostatakrebs mit niedrigem bis mittlerem Risiko, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen und die Zulassungskriterien für die Studie erfüllen.
Primäres Studienziel ist es zu zeigen, dass MRgFLA die Notwendigkeit einer endgültigen Behandlung (z. B. radikale Prostatektomie oder Strahlentherapie) signifikant reduzieren kann und ein sicheres Verfahren für Patienten mit Prostatakrebs mit niedrigem bis mittlerem Risiko darstellt, der im aktuellen Protokoll als 1) Gleason-Score definiert ist 6 und 7 (=3+4 oder 4+3; kein Grad-5-Muster) und 2) T1-T2, N0, M0.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
102
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sangeet Ghai, MD
- Telefonnummer: 3385 416-340-4800
- E-Mail: sangeet.ghai@uhn.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kateri Corr, RPN
- Telefonnummer: 5501 416-946-4501
- E-Mail: kateri.corr@uhn.ca
Studienorte
-
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Rekrutierung
- Sangeet Ghai, MD
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Kontakt:
- Kateri Corr, RPN
- Telefonnummer: 5501 416-946-4501
- E-Mail: kateri.corr@uhn.ca
-
Kontakt:
- Sangeet Ghai, MD
- Telefonnummer: 416-340-4656
- E-Mail: sangeet.ghai@uhn.ca
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer 40-80 Jahre;
- Histologisch nachgewiesenes Prostatakarzinom mit niedrigem bis mittlerem Risiko; (Gleason-Score ≤ 7, Primarstufe ≤ 4)
- Prostatakrebs im klinischen Stadium T1c und T2
- MRT-verdächtiger Ort für Krebs oder Krebs, der mit dem transrektalen 3D-Hybrid-Ultraschallgerät (TRUS) einem Prostatalappen zugeordnet wurde
- Größe des MR-sichtbaren Tumors < 20 mm
- Die verdächtige Stelle im Prostata-MRT muss mit einem Sektor übereinstimmen, der bei der Biopsie positiv für Krebs ist.
- Prostataspezifisches Antigen (PSA) unter 15 ng/ml
- IPSS, International Consultation on Incontinence Questionnaire-Urinary Incontinence-Short Form (ICIQ-UI SF), IIEF vor dem Eingriff ausfüllen
- Lebenserwartung von mehr als 10 Jahren, basierend auf Begleiterkrankungen, die nicht mit Prostatakrebs zusammenhängen.
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch ungeeignet für eine fokale Therapie der Prostata
- Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Patienten, die eine Androgensuppressionstherapie erhalten haben
- Patienten, die eine Chemotherapie gegen Prostatakarzinom erhalten haben oder erhalten;
- Patienten, die zuvor mit einem chirurgischen Eingriff an der Prostata behandelt wurden (traditionell, endoskopisch oder minimalinvasiv, einschließlich hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU), transurethraler Nadelablation (TUNA), interstitieller Hochfrequenz-Tumorablation (RITA), Mikrowelle, Kryotherapie oder einer anderen kurativen Behandlung).
- Patienten, die sich einer Strahlentherapie wegen Prostatakrebs oder des Beckens unterzogen haben
- Jeder Zustand, jede Krankheit oder Operation in der Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder zusätzliche Risiken für den Patienten darstellen könnten (z. signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen oder Allergien);
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Nichteinhaltung der medizinischen Therapie und/oder medizinischen Empfehlungen;
- Patienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, die Fragebögen zur Selbsteinschätzung der Patienten auszufüllen;
- Chronische oder akute Prostatitis, neurogene Blase, Harnwegsinfektion, Schließmuskelanomalien oder andere Symptome, die eine normale Miktion verhindern.
- Patienten, die in den letzten 90 Tagen an einer klinischen Studie teilgenommen und/oder eine Behandlung mit einem Prüfpräparat und/oder -produkt erhalten haben;
- Patienten mit MRT-Kontraindikation (d. h. Herzschrittmacher, Hüftprothese, schwere Klaustrophobie, Hirnaneurysma-Clip, Allergie gegen MRT-Kontrastmittel)
- Jeder Zustand oder jede Krankheitsgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes das Patientenrisiko während der Studie verwirren oder erhöhen wird
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einarmige prospektive klinische Studie
Dies ist eine einarmige Studie, in der Patienten mit MR-sichtbarem, lokal begrenztem Prostatakrebs mit niedrigem mittlerem Risiko mit fokaler Laserablation unter MRT-Führung im Magneten behandelt werden.
Nach der Behandlung werden die Patienten nach 6 Monaten und nach 2 Jahren mittels MRT und Biopsie untersucht, wobei während dieser Zeit in regelmäßigen Abständen eine PSA-Beurteilung erfolgt
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MRT-geführte fokale Laserablation von Prostatakrebs durch das Diodenlasersystem – die TRANBERGCLS|Thermal-Therapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der Studienpatienten, die klinisch frei von klinisch signifikantem PCa sind (d. h. eine definitive Behandlung erfordern)
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Klinisch signifikantes PCa wird definiert als wiederkehrende/restliche Gleason 3+4 oder höher und/oder hochvolumige Gleason 6-Erkrankung, die bei der 6-monatigen Biopsie festgestellt wird.
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6 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Der Anteil der Studienpatienten, die klinisch frei von klinisch signifikantem PCa sind (d. h. eine definitive Behandlung erfordern)
Zeitfenster: 24 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Klinisch signifikantes PCa wird definiert als wiederkehrende/restliche Gleason 3+4 oder höher und/oder hochvolumige Gleason 6-Erkrankung, die bei einer 24-monatigen Biopsie festgestellt wird.
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24 Monate nach Abschluss der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkungen der Behandlung auf die Lebensqualität (QoL) der Patienten, werden die folgenden validierten Instrumente zur Bewertung der urogenitalen Funktion vor und nach der Behandlung in vorab festgelegten Intervallen verwendet
Zeitfenster: Baseline vor der Behandlung, 30 Tage, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Behandlung
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Validate Patient-Reported Questionnaire (International Prostate Symptom Score, Skala von 0-7 leichte, 8-19 mittelschwere, 20-35 schwere Symptome, höhere Werte bedeuten schlechtere, Durchschnittswerte zu verschiedenen Zeitpunkten werden notiert, um Verbesserung, Rückgang oder Ausgangswert zu beurteilen) wird von den Teilnehmern während der gesamten Studie ausgefüllt, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu bewerten.
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Baseline vor der Behandlung, 30 Tage, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Behandlung
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Auswirkungen der Behandlung auf die Lebensqualität (QoL) der Patienten, werden die folgenden validierten Instrumente zur Bewertung der urogenitalen Funktion vor und nach der Behandlung in vorab festgelegten Intervallen verwendet
Zeitfenster: Baseline vor der Behandlung, 30 Tage, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Behandlung
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Validate Patient-Reported Questionnaire (International Index of Erectile Function-15, höhere Werte sind besser, Durchschnittswerte in jedem angegebenen Intervall werden genommen, sobald alle Probanden das Intervall und den Studienabschluss erreicht haben) wird von den Teilnehmern während der gesamten Studie ausgefüllt, um die gesundheitsbezogene Qualität zu bewerten des Lebens.
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Baseline vor der Behandlung, 30 Tage, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sangeet Ghai, MD, Director; Biopsy Centre, Abdominal Division and Joint Department of Medical Imaging
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. März 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-9002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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