- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03651362
Verknüpfung von MRT des Sehnervs und dem axonalen Verlust der Netzhaut nach Optikusneuritis (IRMANO)
Verknüpfung der Länge der Sehnervenläsion bei der MRT und des axonalen Verlusts der Netzhaut 12 Monate nach einer klinischen Episode einer Optikusneuritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Neurologen und Neuro-Ophthalmologen benötigen zuverlässige und robuste bildgebende Biomarker, die es ermöglichen, den Axonverlust der Netzhaut und die Sehbehinderung nach einer klinischen Episode einer Optikusneuritis (ON) vorherzusagen. Die im MRT gemessene Länge der Sehnervläsion kann eine davon sein.
Das Ziel unserer Studie ist es, den Zusammenhang zwischen dem Ausmaß des entzündlichen demyelinisierenden Prozesses am Sehnerv bei akuter ON und dem degenerativen Prozess der Netzhaut nach einer Verletzung des Sehnervs zu messen.
Die Prüfärzte planten, 50 Patienten einzuschließen, die kürzlich an einer klinischen Episode von ON litten.
Das Ausmaß des demyelinisierenden Entzündungsprozesses wird anhand der Länge des Hypersignals der Doppelinversionserholung (DIR) des Sehnervs in der akuten Phase der ON beurteilt.
Der axonale degenerative Prozess nach einer demyelinisierenden Verletzung des Sehnervs wird durch Netzhautatrophie, gemessen mit optischer Kohärenztomographie, 12 Monate nach ON, durch Sehbehinderung, gemessen auf der Sehschärfenskala für Kontrastmittel, und durch mikrostrukturelle Qualitätsanalyse des Sehnervs, gemessen mit Diffusionstensor-Bildgebungssequenz, bewertet des Sehnervs.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Roger Salengro, CHRU de Lille
-
Hauptermittler:
- Olivier Outteryck, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der an einer akuten klinischen Episode einer Optikusneuritis (ON) leidet, die durch eine neurophthalmologische Untersuchung bestätigt wurde
- < 2 Monate zwischen Beginn der akuten ON-Episode und Einschluss
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer homolateralen Episode von ON
- Netzhauterkrankungen
- Diabetes mellitus
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregrad des retinalen Axonverlusts um die Papille herum nach einer klinischen Episode einer Optikusneuritis
Zeitfenster: 12 Monate
|
Abnahme der peripapillären RNFL-Dicke
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregrad des retinalen Axonverlusts innerhalb der Makula nach einer klinischen Episode einer Optikusneuritis
Zeitfenster: 12 Monate
|
Abnahme des Makulavolumens
|
12 Monate
|
Schweregrad der Sehbehinderung nach einer klinischen Episode einer Optikusneuritis
Zeitfenster: 12 Monate
|
monokulares Sehen mit niedrigem Kontrast (2,5 %).
|
12 Monate
|
Schweregrad der mikrostrukturellen Architektur des Sehnervs nach einer klinischen Episode einer Optikusneuritis
Zeitfenster: 12 Monate
|
fraktionierte Anisotropie
|
12 Monate
|
Fortschreiten der Läsionslänge des Sehnervs
Zeitfenster: 12 Monate
|
Läsionslänge in mm gemessen an 3D-Double-Inversion-Recovery-Sequenz
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier Outteryck, MD, PhD, University Hospital, Lille
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hodel J, Outteryck O, Bocher AL, Zephir H, Lambert O, Benadjaoud MA, Chechin D, Pruvo JP, Vermersch P, Leclerc X. Comparison of 3D double inversion recovery and 2D STIR FLAIR MR sequences for the imaging of optic neuritis: pilot study. Eur Radiol. 2014 Dec;24(12):3069-75. doi: 10.1007/s00330-014-3342-3. Epub 2014 Aug 23.
- Hadhoum N, Hodel J, Defoort-Dhellemmes S, Duhamel A, Drumez E, Zephir H, Pruvo JP, Leclerc X, Vermersch P, Outteryck O. Length of optic nerve double inversion recovery hypersignal is associated with retinal axonal loss. Mult Scler. 2016 Apr;22(5):649-58. doi: 10.1177/1352458515598021. Epub 2015 Jul 30.
- Miller DH, Newton MR, van der Poel JC, du Boulay EP, Halliday AM, Kendall BE, Johnson G, MacManus DG, Moseley IF, McDonald WI. Magnetic resonance imaging of the optic nerve in optic neuritis. Neurology. 1988 Feb;38(2):175-9. doi: 10.1212/wnl.38.2.175.
- Dunker S, Wiegand W. Prognostic value of magnetic resonance imaging in monosymptomatic optic neuritis. Ophthalmology. 1996 Nov;103(11):1768-73. doi: 10.1016/s0161-6420(96)30429-6.
- Kallenbach K, Simonsen H, Sander B, Wanscher B, Larsson H, Larsen M, Frederiksen JL. Retinal nerve fiber layer thickness is associated with lesion length in acute optic neuritis. Neurology. 2010 Jan 19;74(3):252-8. doi: 10.1212/WNL.0b013e3181ca0135.
- Trip SA, Schlottmann PG, Jones SJ, Altmann DR, Garway-Heath DF, Thompson AJ, Plant GT, Miller DH. Retinal nerve fiber layer axonal loss and visual dysfunction in optic neuritis. Ann Neurol. 2005 Sep;58(3):383-91. doi: 10.1002/ana.20575.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015_26
- 2015-A01159-40 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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