- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01879527
Amiloridhydrochlorothiazid zur Behandlung einer akuten Entzündung des Sehnervs
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-IIa-Studie zu Amilorid bei der Behandlung der akuten autoimmunen Optikusneuritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aktuelle Studien haben gezeigt, dass der säureempfindliche Ionenkanal 1 (ASIC1) zur axonalen Degeneration in ZNS-Läsionen beiträgt. Physiologisch wurde ASIC1 als postsynaptischer Protonenrezeptor auf Hippocampus-Neuronen beschrieben, der die intrazelluläre Ca2+-Konzentration beeinflusst. Bei MS scheint ASIC1 unter sauren Bedingungen aktiviert zu werden, die in den entzündlichen ZNS-Läsionen vorherrschen, was zu einer Na+- und Ca2+-Überladung und nachfolgender Schädigung und Apoptose von Axonen führt. Folglich war der axonale Schaden in einem MS-Mausmodell nach der Verabreichung von Amilorid, einem klinisch sicheren ASIC-Blocker, deutlich geringer. ASIC1 scheint also eine wichtige Rolle bei der axonalen Degeneration bei MS zu spielen. Nach unserem Kenntnisstand wurden diese vielversprechenden In-vitro-Ergebnisse bisher in keiner klinischen Studie am Menschen getestet.
Es wurde nur eine retrospektive, registerbasierte Kohortenstudie durchgeführt. Diese Studie zeigte keinen Unterschied im Risiko eines MS-Vorfalls oder eines Krankenhausaufenthalts und Todes zwischen MS-Patienten, die Amilorid einnehmen, im Vergleich zu denen, die Thiaziddiuretika einnehmen. Diese Studie weist jedoch zahlreiche Einschränkungen im Hinblick auf ihr retrospektives Design und die Tatsache auf, dass es sich bei der überwiegenden Mehrheit der Amilorid-Anwender um ältere Personen handelte. Ein so spätes Stadium des MS-Verlaufs scheint nicht die beste Gelegenheit für Interventionen mit neuroprotektiven Wirkstoffen zu sein. Darüber hinaus ist der Tod möglicherweise ein zu multifaktorieller Parameter, um allein mit einer axonalen Schädigung in Zusammenhang zu stehen. Folglich ist ein empfindlicherer Parameter für axonale Schäden bei MS erforderlich, um den Einfluss von Amilorid auf die Neuroprotektion und -reparatur zu testen. Basierend auf den oben beschriebenen Erkenntnissen beabsichtigen wir, die potenzielle neuroprotektive Wirkung von Amiloridhydrochlorothiazid (Amilostad HCT®) bei Patienten mit Sehstörungen zu bewerten Neuritis (ON), was bereits in einem Mausmodell nachgewiesen wurde. ON ist eine der häufigsten Manifestationen von MS und hat sich bereits als geeignet für die Erprobung neuroprotektiver Wirkstoffe erwiesen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Medical University of Vienna, Department of Neurology
-
Kontakt:
- Fritz Leutmezer, MD
- Telefonnummer: 3120 +43140400
- E-Mail: fritz.leutmezer@meduniwien.ac.at
-
Hauptermittler:
- Fritz Leutmezer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten im Alter zwischen 18 und 50 Jahren mit einer ersten Episode einer Optikusneuritis (ON) und einer auf <0,6 verminderten Sehschärfe können in die Studie aufgenommen werden. Die Diagnose einer ON muss von einem Augenarzt bestätigt werden. Das Einsetzen der Symptome muss innerhalb von 10 Tagen vor der Aufnahme in die Studie erfolgen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Amilostad HCT oder einen seiner Inhaltsstoffe
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber anderen Sulfonamid-Arzneimitteln
- Eingeschränkte Nierenfunktion oder eine bekannte Nierenerkrankung
- Einnahme anderer kaliumsparender Diuretika
- Einnahme von Kaliumpräparaten oder einer speziellen kaliumreichen Diät
- Einnahme von Spironolacton oder Triamteren
- Mittelschweres bis schweres Leberversagen
- Morbus Addison
- Bekannte Hyperkalzämie
- Einnahme einer Lithiumtherapie
- Blutharnstoff > 10 mmol/l
- Diabetes Mellitus
- Vorgeschichte von ON oder einer anderen Augenerkrankung (sowohl betroffenes als auch nicht betroffenes Auge)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Behandlung mit Kortikosteroiden oder Amilorid innerhalb von 30 Tagen vor Aufnahme in die Studie
- Verwendung von immunmodulatorischen oder immunsuppressiven Mitteln in der Vergangenheit
- Entstellung der Natrium- oder Kaliumspiegel im Serum im Labor
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Amiloridhydrochlorothiazid
5,68 mg Amiloridhydrochlorid 2H20 (analog 4,32 mg Amilorid) und 50 mg Hydrochlorothiazid.
Handelsname des Wirkstoffs: Amilostad HCT 5/50 mg Tabletten Hersteller: Stada Anfangsdosis: 1 x 5/50 mg einmal täglich Zieldosis: 2 x 5/50 mg einmal täglich Den Patienten werden Kapseln (Größe 00) mit einer Studientablette zur Verfügung gestellt Medikamente einnehmen und angewiesen, diese Kapseln einmal täglich morgens zusammen mit dem Frühstück einzunehmen.
Besuch 2 wird eine Woche nach Studienbeginn geplant und bei Besuch 2 erhalten die Patienten Kapseln mit zwei Tabletten der Studienmedikation
|
Die Verblindung erfolgt durch Überverkapselung von Amilorid-HCT-Tabletten und Bereitstellung entsprechender Placebo-Kapseln. Den Patienten werden Kapseln (Größe 00) mit einer Tablette der Studienmedikation (Amilostad HCT 5/50 mg Tablette oder Placebo) zur Verfügung gestellt und sie werden angewiesen, diese Kapseln einmal einzunehmen täglich morgens zusammen mit dem Frühstück.
Besuch 2 wird eine Woche nach Studienbeginn geplant und bei Besuch 2 erhalten die Patienten Kapseln mit zwei Tabletten der Studienmedikation.
Diese Erhaltungsdosis wird während des verbleibenden Studienzeitraums nicht geändert.
Placebo wird auf genau die gleiche Weise verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Zuckerpille
Die Patienten erhalten zuckerhaltige Kapseln (Größe 00) und werden angewiesen, diese Kapseln einmal täglich morgens zusammen mit dem Frühstück einzunehmen.
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enthaltend Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL)
Zeitfenster: Baseline versus Follow-up nach 24 Wochen
|
Baseline versus Follow-up nach 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fritz Leutmezer, MD, Medical University of Vienna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Sehnervenerkrankungen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Neuritis
- Optikusneuritis
- Demyelinisierende Krankheiten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Natriumkanalblocker
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Acid Sensing Ionenkanalblocker
- Epitheliale Natriumkanalblocker
- Hydrochlorothiazid
- Amilorid
- Arzneimittelkombination aus Amilorid und Hydrochlorothiazid
Andere Studien-ID-Nummern
- SSP-2
- 2012-005113-39 (EudraCT-Nummer)
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