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Amiloridhydrochlorothiazid zur Behandlung einer akuten Entzündung des Sehnervs

8. Mai 2015 aktualisiert von: Prof. Fritz Leutmezer, Medical University of Vienna

Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-IIa-Studie zu Amilorid bei der Behandlung der akuten autoimmunen Optikusneuritis

Nach einer akuten Entzündung der Sehnervenregion, wie sie häufig bei Multiple-Sklerose-Patienten auftritt, kommt es häufig zu einer Atrophie des Sehnervs, was eine bleibende Schädigung darstellt. Daten aus Tierstudien legen nahe, dass Amilorid diesen Prozess verhindern kann. Ziel dieser Studie ist es, eine mögliche neuroprotektive Wirkung von Amilorid bei akuten Autoimmunentzündungen der Sehnervenregion zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aktuelle Studien haben gezeigt, dass der säureempfindliche Ionenkanal 1 (ASIC1) zur axonalen Degeneration in ZNS-Läsionen beiträgt. Physiologisch wurde ASIC1 als postsynaptischer Protonenrezeptor auf Hippocampus-Neuronen beschrieben, der die intrazelluläre Ca2+-Konzentration beeinflusst. Bei MS scheint ASIC1 unter sauren Bedingungen aktiviert zu werden, die in den entzündlichen ZNS-Läsionen vorherrschen, was zu einer Na+- und Ca2+-Überladung und nachfolgender Schädigung und Apoptose von Axonen führt. Folglich war der axonale Schaden in einem MS-Mausmodell nach der Verabreichung von Amilorid, einem klinisch sicheren ASIC-Blocker, deutlich geringer. ASIC1 scheint also eine wichtige Rolle bei der axonalen Degeneration bei MS zu spielen. Nach unserem Kenntnisstand wurden diese vielversprechenden In-vitro-Ergebnisse bisher in keiner klinischen Studie am Menschen getestet.

Es wurde nur eine retrospektive, registerbasierte Kohortenstudie durchgeführt. Diese Studie zeigte keinen Unterschied im Risiko eines MS-Vorfalls oder eines Krankenhausaufenthalts und Todes zwischen MS-Patienten, die Amilorid einnehmen, im Vergleich zu denen, die Thiaziddiuretika einnehmen. Diese Studie weist jedoch zahlreiche Einschränkungen im Hinblick auf ihr retrospektives Design und die Tatsache auf, dass es sich bei der überwiegenden Mehrheit der Amilorid-Anwender um ältere Personen handelte. Ein so spätes Stadium des MS-Verlaufs scheint nicht die beste Gelegenheit für Interventionen mit neuroprotektiven Wirkstoffen zu sein. Darüber hinaus ist der Tod möglicherweise ein zu multifaktorieller Parameter, um allein mit einer axonalen Schädigung in Zusammenhang zu stehen. Folglich ist ein empfindlicherer Parameter für axonale Schäden bei MS erforderlich, um den Einfluss von Amilorid auf die Neuroprotektion und -reparatur zu testen. Basierend auf den oben beschriebenen Erkenntnissen beabsichtigen wir, die potenzielle neuroprotektive Wirkung von Amiloridhydrochlorothiazid (Amilostad HCT®) bei Patienten mit Sehstörungen zu bewerten Neuritis (ON), was bereits in einem Mausmodell nachgewiesen wurde. ON ist eine der häufigsten Manifestationen von MS und hat sich bereits als geeignet für die Erprobung neuroprotektiver Wirkstoffe erwiesen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

78

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Rekrutierung
        • Medical University of Vienna, Department of Neurology
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Fritz Leutmezer

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten im Alter zwischen 18 und 50 Jahren mit einer ersten Episode einer Optikusneuritis (ON) und einer auf <0,6 verminderten Sehschärfe können in die Studie aufgenommen werden. Die Diagnose einer ON muss von einem Augenarzt bestätigt werden. Das Einsetzen der Symptome muss innerhalb von 10 Tagen vor der Aufnahme in die Studie erfolgen

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Amilostad HCT oder einen seiner Inhaltsstoffe
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegenüber anderen Sulfonamid-Arzneimitteln
  • Eingeschränkte Nierenfunktion oder eine bekannte Nierenerkrankung
  • Einnahme anderer kaliumsparender Diuretika
  • Einnahme von Kaliumpräparaten oder einer speziellen kaliumreichen Diät
  • Einnahme von Spironolacton oder Triamteren
  • Mittelschweres bis schweres Leberversagen
  • Morbus Addison
  • Bekannte Hyperkalzämie
  • Einnahme einer Lithiumtherapie
  • Blutharnstoff > 10 mmol/l
  • Diabetes Mellitus
  • Vorgeschichte von ON oder einer anderen Augenerkrankung (sowohl betroffenes als auch nicht betroffenes Auge)
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Behandlung mit Kortikosteroiden oder Amilorid innerhalb von 30 Tagen vor Aufnahme in die Studie
  • Verwendung von immunmodulatorischen oder immunsuppressiven Mitteln in der Vergangenheit
  • Entstellung der Natrium- oder Kaliumspiegel im Serum im Labor

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Amiloridhydrochlorothiazid
5,68 mg Amiloridhydrochlorid 2H20 (analog 4,32 mg Amilorid) und 50 mg Hydrochlorothiazid. Handelsname des Wirkstoffs: Amilostad HCT 5/50 mg Tabletten Hersteller: Stada Anfangsdosis: 1 x 5/50 mg einmal täglich Zieldosis: 2 x 5/50 mg einmal täglich Den Patienten werden Kapseln (Größe 00) mit einer Studientablette zur Verfügung gestellt Medikamente einnehmen und angewiesen, diese Kapseln einmal täglich morgens zusammen mit dem Frühstück einzunehmen. Besuch 2 wird eine Woche nach Studienbeginn geplant und bei Besuch 2 erhalten die Patienten Kapseln mit zwei Tabletten der Studienmedikation
Die Verblindung erfolgt durch Überverkapselung von Amilorid-HCT-Tabletten und Bereitstellung entsprechender Placebo-Kapseln. Den Patienten werden Kapseln (Größe 00) mit einer Tablette der Studienmedikation (Amilostad HCT 5/50 mg Tablette oder Placebo) zur Verfügung gestellt und sie werden angewiesen, diese Kapseln einmal einzunehmen täglich morgens zusammen mit dem Frühstück. Besuch 2 wird eine Woche nach Studienbeginn geplant und bei Besuch 2 erhalten die Patienten Kapseln mit zwei Tabletten der Studienmedikation. Diese Erhaltungsdosis wird während des verbleibenden Studienzeitraums nicht geändert. Placebo wird auf genau die gleiche Weise verabreicht.
Andere Namen:
  • Zulassungsnummer: 1-22734
  • Handelsname: Amilostad HCT
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Die Patienten erhalten zuckerhaltige Kapseln (Größe 00) und werden angewiesen, diese Kapseln einmal täglich morgens zusammen mit dem Frühstück einzunehmen.
enthaltend Placebo
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL)
Zeitfenster: Baseline versus Follow-up nach 24 Wochen
Baseline versus Follow-up nach 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fritz Leutmezer, MD, Medical University of Vienna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amiloridhydrochlorothiazid

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