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Verbessert die vestibuläre Rehabilitation die vestibuläre Funktion nach Vestibularisneuritis signifikant?

28. Juli 2022 aktualisiert von: Dan Dupont Hougaard, Aalborg University Hospital

Welche Behandlung ist am wirksamsten bei der Behandlung von Neuritis vestibularis: Kortikosteroidbehandlung allein oder kombinierte Kortikosteroidbehandlung und vestibuläre Rehabilitation?

Es sollte untersucht werden, welche Behandlungsoption (Kortikosteroidbehandlung allein oder kombinierte Kortikosteroidbehandlung und vestibuläre Rehabilitation) bei Patienten, bei denen eine Neuritis vestibularis diagnostiziert wurde, am wirksamsten ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, bei denen eine Vestibularisneuritis diagnostiziert wurde, werden wir für die Aufnahme in Betracht ziehen. Jeder Patient wird für eine bestimmte Behandlung randomisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Denmark Region
      • Aalborg, North Denmark Region, Dänemark, 9000
        • Department of Otolaryngology, Head & Neck Surgery and Audiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter über 18 Jahre
  2. Anamnese kompatibel mit Neuritis vestibularis
  3. Nachweis einer Neuritis vestibularis mit positivem Romberg-Test, pathologischer v-HIT und horizontalem Nystagmus mit rotatorischer Komponente.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Anamnese mit vestibulärer Dysfunktion
  2. Anamnese oder objektive Anzeichen einer Cochlea-Dysfunktion vor, während oder nach Beginn einer Neuritis vestibularis
  3. Beginn der Symptome 14 Tage vor der Aufnahme in die Studie
  4. Fokale neurologische Symptome/Anzeichen
  5. Kontraindikation für die Behandlung mit Prednisolon
  6. Problem bei der Teilnahme an der vestibulären Rehabilitation aufgrund von Muskel-Skelett-Erkrankungen ect.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Neuritis vestibularis (Gruppe 1)
Kortikosteroid ("Prednisolon")
Prednisolon
Experimental: Neuritis vestibularis (Gruppe 2)
Kortikosteroid ("Prednisolon") + vestibuläre Rehabilitation
Prednisolon
Spezialisierte physikalische Therapie zur Wiederherstellung des Gleichgewichts

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Paradigma der Unterdrückung von Kopfimpulsen (SHIMP)
Zeitfenster: 6 Monate
Die SHIMP-Ausrüstung wird die Veränderung der Gleichgewichtsfunktion objektiv quantifizieren.
6 Monate
Subjektive visuelle Vertikale (SVV)
Zeitfenster: 6 Monate
Der SVV-Test wird die erlebte räumliche Orientierung als Indikator der visuellen und vestibulären Otolithenfunktion objektiv quantifizieren
6 Monate
Videokopfimpulstest (v-HIT)
Zeitfenster: 6 Monate
Das v-HIT-Gerät wird die Veränderung der Gleichgewichtsfunktion objektiv quantifizieren.
6 Monate
Fragebogen zum Schwindel-Handicap-Inventar (DHI).
Zeitfenster: 6 Monate
Die Beantwortung des Fragebogens „Dizziness Handicap Inventory“ (DHI) dient der Quantifizierung des erlebten Schwindelgefühls.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dan D Hougaard, MD, Aalborg University Hospital
  • Hauptermittler: Martin H Wolder, MS, Aalborg University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vestibuläre Neuritis

Klinische Studien zur Kortikosteroid

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