- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03655444
Abemaciclib + Nivolumab bei Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich, das innerhalb von sechs Monaten nach einer platinbasierten Chemotherapie fortschritt oder erneut auftrat
Eine prospektive Phase-I- und II-Studie mit Abemaciclib + Nivolumab bei Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom, das innerhalb von sechs Monaten nach einer platinbasierten Chemotherapie fortschritt oder erneut auftrat
In Phase I der Studie wollen die Forscher die Sicherheit und Durchführbarkeit von Abemaciclib in Kombination mit Nivolumab bei Patienten mit rezidivierendem/metastasierendem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (RM-HNSCC) untersuchen. Um die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von Abemaciclib zusammen mit der Standarddosis Nivolumab zu bestimmen, wird ein Studiendesign zur Dosisdeeskalation verwendet.
In Phase II der Studie wollen die Forscher feststellen, ob Abemaciclib und Nivolumab die Ein-Jahres-Überlebensrate von 36 % (historischer Vergleich mit Nivolumab) auf 60 % (Abemaciclib + Nivolumab) bei Patienten mit fortgeschrittenem oder erneut auftretendem RM-HNSCC verbessern innerhalb von sechs Monaten nach einer platinbasierten Chemotherapie. Die Patienten werden mit Abemaciclib in der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) in Kombination mit Standarddosen von Nivolumab behandelt. Wenn dieses Ziel erreicht ist, werden Genomsequenzierung, Massen- und Einzelzell-RNAseq sowie ausgewählte Proteinexpression und tiefe zelluläre Phänotypisierung an Tumorgewebe und Blut durchgeführt, die vor und während der Behandlung mit Abemaciclib und Nivolumab gewonnen wurden. Diese Biomarkerdaten werden mit dem Überleben und der Tumorreaktion auf Abemaciclib und Nivolumab korreliert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unheilbares RM-HNSCC, definiert als Krankheit, die nicht durch eine Operation und/oder Strahlentherapie geheilt werden kann (oder der Patient lehnt eine Operation und/oder Strahlentherapie ab oder ist für eine Operation und/oder Strahlentherapie nicht geeignet).
Krankheitsbewertung:
- Phase I: auswertbare oder messbare Krankheit.
- Phase II: messbare Erkrankung, definiert als Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) genau gemessen werden können, und zwar ≥ 10 mm im CT-Scan, ≥ 20 mm im Röntgenthorax oder ≥ 10 mm im klinischen Bild Prüfung.
Vorbehandlung:
- Phase I: eine beliebige Anzahl vorheriger Therapielinien für RM-HNSCC.
- Phase I: Eine vorherige Therapie mit Inhibitoren von CDK4/6 oder PD-L1/PD-1 ist akzeptabel.
- Phase II: RM-HNSCC, das innerhalb von sechs Monaten nach der platinbasierten Therapie (bei heilbarer oder unheilbarer Krankheit) fortschritt oder erneut auftrat.
- Phase II: Eine vorherige Therapie mit Inhibitoren von CDK4/6 oder PD-L1/PD-1 ist nicht akzeptabel.
- 18 Jahre oder älter
- Leistungsstatus 0-1 (ECOG)
Angemessene Blut- und Organfunktion wie definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcL
- Thrombozyten ≥ 100.000/mcL
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN mg/dl
- AST(SGOT) ≤ 3 x IULN und ALT(SGPT) ≤ 3 x IULN
- Kreatinin ≤ 2 x ULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min/1,73 m2
- INR ≤ 1,5 x ULN und PTT ≤ 1,5 x ULN (Patienten dürfen Antikoagulation erhalten)
- Kann orale Medikamente schlucken
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen, beginnend 14 Tage vor der ersten Abemaciclib-Dosis, über den gesamten Dosierungszeitraum und für mindestens 28 Tage danach.
- Unterzeichnetes, vom IRB genehmigtes Dokument mit schriftlicher Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Phase II: vorherige Inhibitoren von CDK4/6 oder PD-L1/PD-1 zur Behandlung von unheilbarem HNSCC.
- Bestrahlung innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn (Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten haben, müssen die akuten Nebenwirkungen der Strahlentherapie abgeschlossen und sich vollständig davon erholt haben), Chemotherapie, gezielte Therapie oder Prüftherapie innerhalb von 21 Tagen nach Behandlungsbeginn.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen ≤ 1 Jahr vor der Einwilligung, mit Ausnahme vollständig resezierter Hautkarzinome oder anderer Krebsarten mit geringem Rezidivrisiko.
- Anhaltende Toxizität aufgrund einer vorherigen Krebstherapie, die > Grad 1 ist, mit Ausnahme von Alopezie oder peripherer Neuropathie
- Aktive Metastasen im Zentralnervensystem: definiert als eine Person, die derzeit eine Strahlentherapie wegen metastasierender ZNS-Erkrankung erhält. Sobald die Strahlentherapie abgeschlossen ist, sind Patienten mit ZNS-Erkrankungen teilnahmeberechtigt, wenn sie alle anderen Aufnahmekriterien erfüllen.
- Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen, die auf die in der Studie verwendeten Wirkstoffe zurückzuführen sind.
- Schwere unkontrollierte interkurrente Erkrankung innerhalb der 3 Monate vor Studienbeginn oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwerwiegende und/oder unkontrollierte Vorerkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden (z. B. interstitielle Lungenerkrankung, schwere Ruhedyspnoe oder die Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie, schwere Nierenfunktionsstörung [z. B. geschätzte Kreatinin-Clearance <30 ml/min], Vorgeschichte einer größeren chirurgischen Resektion des Magens oder Dünndarms oder vorbestehender Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa oder eine vorbestehende chronische Erkrankung, die zu Durchfall vom Grad 2 oder höher zu Studienbeginn führt).
- Aktive systemische bakterielle Infektion (die zu Beginn der Studienbehandlung intravenöse [IV] Antibiotika erfordert), Pilzinfektion oder nachweisbare Virusinfektion (z. B. bekannte Positivität gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus oder mit bekannter aktiver Hepatitis B oder C [z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen). positiv]. Für die Einschreibung ist kein Screening erforderlich.
- Vorgeschichte einer der folgenden Erkrankungen: Synkope kardiovaskulärer Ätiologie, ventrikuläre Arrhythmie pathologischen Ursprungs (einschließlich, aber nicht beschränkt auf ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern) oder plötzlicher Herzstillstand.
- Schwanger und/oder stillend. Innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Behandlungsdosis muss bei der Patientin ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
- Aktive schwere Autoimmunerkrankung, die eine systemische Immunsuppression erfordert (Biologika, Prednisonäquivalentdosis > 20 mg/Tag).
- Aktuelle Verwendung starker CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phase I: Abemaciclib + Nivolumab
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Abemaciclib ist ein Prüfpräparat für diese Studie und wird dem Patienten von Lilly Oncology kostenlos zur Verfügung gestellt.
Andere Namen:
Nivolumab ist im Handel erhältlich
Andere Namen:
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Experimental: Phase II: Abemaciclib + Nivolumab
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Abemaciclib ist ein Prüfpräparat für diese Studie und wird dem Patienten von Lilly Oncology kostenlos zur Verfügung gestellt.
Andere Namen:
Nivolumab ist im Handel erhältlich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nur Phase I: Bestimmen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis von Abemaciclib in Kombination mit einer festen Dosis Nivolumab
Zeitfenster: Abschluss der Einschreibung für den Phase-I-Studienabschnitt (voraussichtlich 3 Monate)
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-Der RP2D von Abemaciclib ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der bei weniger als zwei Patienten einer Kohorte von drei Patienten während des ersten Zyklus eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt.
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Abschluss der Einschreibung für den Phase-I-Studienabschnitt (voraussichtlich 3 Monate)
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Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: Bis zum Tod (geschätzter Durchschnitt von 13 Monaten)
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Bis zum Tod (geschätzter Durchschnitt von 13 Monaten)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nur Phase II: Beste allgemeine Tumorreaktion
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 5 Monate)
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Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 5 Monate)
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Nur Phase II: Dauer der Tumorreaktion
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 5 Monate)
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-Die Dauer des Gesamtansprechens wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien für ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) (je nachdem, was zuerst erfasst wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem ein wiederkehrendes oder fortschreitendes Krankheitsbild objektiv dokumentiert wird (als Referenzwert). fortschreitende Erkrankung die kleinsten seit Beginn der Behandlung aufgezeichneten Messwerte).
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Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 5 Monate)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 5 Monate)
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-PFS ist definiert als die Zeit von der Behandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die lebenden Patienten ohne Progression werden bei der letzten Nachuntersuchung zensiert.
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Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 5 Monate)
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Unerwünschte Ereignisse (UE) im Zusammenhang mit der Kombination von Abemaciclib und Nivolumab.
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 6 Monate)
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-Die Beschreibungen und Bewertungsskalen in den überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0, werden für alle Toxizitätsberichte verwendet.
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Bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 6 Monate)
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Nur Phase-II-Einleitung: Veränderungen in peripheren Blutlymphozyten-Untergruppen
Zeitfenster: Vergleichen Sie vor und nach einer Woche Abemaciclib-Monotherapie
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Vergleichen Sie vor und nach einer Woche Abemaciclib-Monotherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas R Adkins, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 201810019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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