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Abemaciclib + Nivolumab bei Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich, das innerhalb von sechs Monaten nach einer platinbasierten Chemotherapie fortschritt oder erneut auftrat

9. November 2020 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine prospektive Phase-I- und II-Studie mit Abemaciclib + Nivolumab bei Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom, das innerhalb von sechs Monaten nach einer platinbasierten Chemotherapie fortschritt oder erneut auftrat

In Phase I der Studie wollen die Forscher die Sicherheit und Durchführbarkeit von Abemaciclib in Kombination mit Nivolumab bei Patienten mit rezidivierendem/metastasierendem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (RM-HNSCC) untersuchen. Um die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von Abemaciclib zusammen mit der Standarddosis Nivolumab zu bestimmen, wird ein Studiendesign zur Dosisdeeskalation verwendet.

In Phase II der Studie wollen die Forscher feststellen, ob Abemaciclib und Nivolumab die Ein-Jahres-Überlebensrate von 36 % (historischer Vergleich mit Nivolumab) auf 60 % (Abemaciclib + Nivolumab) bei Patienten mit fortgeschrittenem oder erneut auftretendem RM-HNSCC verbessern innerhalb von sechs Monaten nach einer platinbasierten Chemotherapie. Die Patienten werden mit Abemaciclib in der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) in Kombination mit Standarddosen von Nivolumab behandelt. Wenn dieses Ziel erreicht ist, werden Genomsequenzierung, Massen- und Einzelzell-RNAseq sowie ausgewählte Proteinexpression und tiefe zelluläre Phänotypisierung an Tumorgewebe und Blut durchgeführt, die vor und während der Behandlung mit Abemaciclib und Nivolumab gewonnen wurden. Diese Biomarkerdaten werden mit dem Überleben und der Tumorreaktion auf Abemaciclib und Nivolumab korreliert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unheilbares RM-HNSCC, definiert als Krankheit, die nicht durch eine Operation und/oder Strahlentherapie geheilt werden kann (oder der Patient lehnt eine Operation und/oder Strahlentherapie ab oder ist für eine Operation und/oder Strahlentherapie nicht geeignet).
  • Krankheitsbewertung:

    • Phase I: auswertbare oder messbare Krankheit.
    • Phase II: messbare Erkrankung, definiert als Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) genau gemessen werden können, und zwar ≥ 10 mm im CT-Scan, ≥ 20 mm im Röntgenthorax oder ≥ 10 mm im klinischen Bild Prüfung.
  • Vorbehandlung:

    • Phase I: eine beliebige Anzahl vorheriger Therapielinien für RM-HNSCC.
    • Phase I: Eine vorherige Therapie mit Inhibitoren von CDK4/6 oder PD-L1/PD-1 ist akzeptabel.
    • Phase II: RM-HNSCC, das innerhalb von sechs Monaten nach der platinbasierten Therapie (bei heilbarer oder unheilbarer Krankheit) fortschritt oder erneut auftrat.
    • Phase II: Eine vorherige Therapie mit Inhibitoren von CDK4/6 oder PD-L1/PD-1 ist nicht akzeptabel.
  • 18 Jahre oder älter
  • Leistungsstatus 0-1 (ECOG)
  • Angemessene Blut- und Organfunktion wie definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcL
    • Thrombozyten ≥ 100.000/mcL
    • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN mg/dl
    • AST(SGOT) ≤ 3 x IULN und ALT(SGPT) ≤ 3 x IULN
    • Kreatinin ≤ 2 x ULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min/1,73 m2
    • INR ≤ 1,5 x ULN und PTT ≤ 1,5 x ULN (Patienten dürfen Antikoagulation erhalten)
  • Kann orale Medikamente schlucken
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen, beginnend 14 Tage vor der ersten Abemaciclib-Dosis, über den gesamten Dosierungszeitraum und für mindestens 28 Tage danach.
  • Unterzeichnetes, vom IRB genehmigtes Dokument mit schriftlicher Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Phase II: vorherige Inhibitoren von CDK4/6 oder PD-L1/PD-1 zur Behandlung von unheilbarem HNSCC.
  • Bestrahlung innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn (Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten haben, müssen die akuten Nebenwirkungen der Strahlentherapie abgeschlossen und sich vollständig davon erholt haben), Chemotherapie, gezielte Therapie oder Prüftherapie innerhalb von 21 Tagen nach Behandlungsbeginn.
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen ≤ 1 Jahr vor der Einwilligung, mit Ausnahme vollständig resezierter Hautkarzinome oder anderer Krebsarten mit geringem Rezidivrisiko.
  • Anhaltende Toxizität aufgrund einer vorherigen Krebstherapie, die > Grad 1 ist, mit Ausnahme von Alopezie oder peripherer Neuropathie
  • Aktive Metastasen im Zentralnervensystem: definiert als eine Person, die derzeit eine Strahlentherapie wegen metastasierender ZNS-Erkrankung erhält. Sobald die Strahlentherapie abgeschlossen ist, sind Patienten mit ZNS-Erkrankungen teilnahmeberechtigt, wenn sie alle anderen Aufnahmekriterien erfüllen.
  • Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen, die auf die in der Studie verwendeten Wirkstoffe zurückzuführen sind.
  • Schwere unkontrollierte interkurrente Erkrankung innerhalb der 3 Monate vor Studienbeginn oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwerwiegende und/oder unkontrollierte Vorerkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden (z. B. interstitielle Lungenerkrankung, schwere Ruhedyspnoe oder die Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie, schwere Nierenfunktionsstörung [z. B. geschätzte Kreatinin-Clearance <30 ml/min], Vorgeschichte einer größeren chirurgischen Resektion des Magens oder Dünndarms oder vorbestehender Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa oder eine vorbestehende chronische Erkrankung, die zu Durchfall vom Grad 2 oder höher zu Studienbeginn führt).
  • Aktive systemische bakterielle Infektion (die zu Beginn der Studienbehandlung intravenöse [IV] Antibiotika erfordert), Pilzinfektion oder nachweisbare Virusinfektion (z. B. bekannte Positivität gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus oder mit bekannter aktiver Hepatitis B oder C [z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen). positiv]. Für die Einschreibung ist kein Screening erforderlich.
  • Vorgeschichte einer der folgenden Erkrankungen: Synkope kardiovaskulärer Ätiologie, ventrikuläre Arrhythmie pathologischen Ursprungs (einschließlich, aber nicht beschränkt auf ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern) oder plötzlicher Herzstillstand.
  • Schwanger und/oder stillend. Innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Behandlungsdosis muss bei der Patientin ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
  • Aktive schwere Autoimmunerkrankung, die eine systemische Immunsuppression erfordert (Biologika, Prednisonäquivalentdosis > 20 mg/Tag).
  • Aktuelle Verwendung starker CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I: Abemaciclib + Nivolumab
  • Abemaciclib (150 mg) wird an den Tagen 1 bis 28 jedes 4-wöchigen Zyklus zweimal täglich (mit oder ohne Nahrung) oral verabreicht
  • Nivolumab 480 mg wird am ersten Tag jedes 4-wöchigen Zyklus über 30 Minuten intravenös (IV) verabreicht.
Abemaciclib ist ein Prüfpräparat für diese Studie und wird dem Patienten von Lilly Oncology kostenlos zur Verfügung gestellt.
Andere Namen:
  • Verzenio
Nivolumab ist im Handel erhältlich
Andere Namen:
  • Opdivo
Experimental: Phase II: Abemaciclib + Nivolumab
  • Phase-II-Einleitung: Die Patienten werden an Tag -7 bis Tag -1 vor Beginn von Zyklus 1 mit der Kombination aus Abemaciclib und Nivolumab mit einer Abemaciclib-Monotherapie in der empfohlenen Phase-II-Dosis (150 mg) behandelt. Die Patienten wechseln direkt von Tag -1 zu Zyklus 1. Tag 1 der Kombination Abemaciclib + Nivolumab, es gibt keinen Tag 0.
  • Die Patienten werden mit Abemaciclib zum RP2D (150 mg) (Tage 1 bis 28) + Nivolumab (480 mg, Tag 1) jedes 4-wöchigen Zyklus behandelt.
Abemaciclib ist ein Prüfpräparat für diese Studie und wird dem Patienten von Lilly Oncology kostenlos zur Verfügung gestellt.
Andere Namen:
  • Verzenio
Nivolumab ist im Handel erhältlich
Andere Namen:
  • Opdivo
  • Nur für Patienten der Phase II
  • Wenn der Patient zustimmt, wird zu Beginn und dann während Zyklus 2 (zwischen den Tagen 8 und 22) von Abemaciclib und Nivolumab frisches Tumorgewebe entnommen.
  • Nur für Patienten der Phase II
  • Peripheres Blut wird zu Studienbeginn, am Ende des Lead-In (Zyklus 1, Tag 1 vor der Behandlung), während Zyklus 2 (zwischen den Tagen 8 und 22) und während des Zyklus 3 (zwischen den Tagen 21 und 28) gesammelt. Wenn beim Patienten nach Zyklus 3 keine Progression auftritt, wird dem Patienten zum Zeitpunkt der Progression auch peripheres Blut entnommen.
  • Nur für Patienten der Phase II
  • Screening, Zyklus 2 D1, Zyklus 4 D1 und Ende der Behandlung (EOT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nur Phase I: Bestimmen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis von Abemaciclib in Kombination mit einer festen Dosis Nivolumab
Zeitfenster: Abschluss der Einschreibung für den Phase-I-Studienabschnitt (voraussichtlich 3 Monate)
-Der RP2D von Abemaciclib ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der bei weniger als zwei Patienten einer Kohorte von drei Patienten während des ersten Zyklus eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt.
Abschluss der Einschreibung für den Phase-I-Studienabschnitt (voraussichtlich 3 Monate)
Gesamtüberlebensrate (OS).
Zeitfenster: Bis zum Tod (geschätzter Durchschnitt von 13 Monaten)
  • OS ist definiert als die Zeit vom Behandlungsdatum bis zum Todesdatum, andernfalls wird es bei der letzten Nachuntersuchung zensiert.
  • Die mittlere Überlebenszeit und der Standardfehler wurden unterschätzt, da die größte Beobachtung zensiert wurde und die Schätzung auf die Zeit des größten Ereignisses beschränkt war.
Bis zum Tod (geschätzter Durchschnitt von 13 Monaten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nur Phase II: Beste allgemeine Tumorreaktion
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 5 Monate)
  • Vollständige Reaktion: Vollständige Reaktion (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel-Lymphknoten) müssen eine Verringerung der kurzen Achse auf <10 mm, ein Verschwinden aller Nicht-Ziel-Läsionen und eine Normalisierung des Tumormarkerspiegels aufweisen.
  • Teilweise Reaktion: Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Ausgangssummendurchmesser herangezogen werden.
  • Das beste Gesamtansprechen ist das beste Ansprechen, das vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Erkrankung aufgezeichnet wurde (wobei als Referenz für die fortschreitende Erkrankung die kleinsten seit Beginn der Behandlung aufgezeichneten Messwerte herangezogen werden). Die beste Antwortzuordnung des Patienten hängt vom Erreichen sowohl der Mess- als auch der Bestätigungskriterien ab.
Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 5 Monate)
Nur Phase II: Dauer der Tumorreaktion
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 5 Monate)
-Die Dauer des Gesamtansprechens wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien für ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) (je nachdem, was zuerst erfasst wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem ein wiederkehrendes oder fortschreitendes Krankheitsbild objektiv dokumentiert wird (als Referenzwert). fortschreitende Erkrankung die kleinsten seit Beginn der Behandlung aufgezeichneten Messwerte).
Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 5 Monate)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 5 Monate)
-PFS ist definiert als die Zeit von der Behandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt. Die lebenden Patienten ohne Progression werden bei der letzten Nachuntersuchung zensiert.
Bis zum Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 5 Monate)
Unerwünschte Ereignisse (UE) im Zusammenhang mit der Kombination von Abemaciclib und Nivolumab.
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 6 Monate)
-Die Beschreibungen und Bewertungsskalen in den überarbeiteten NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0, werden für alle Toxizitätsberichte verwendet.
Bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (schätzungsweise 6 Monate)
Nur Phase-II-Einleitung: Veränderungen in peripheren Blutlymphozyten-Untergruppen
Zeitfenster: Vergleichen Sie vor und nach einer Woche Abemaciclib-Monotherapie
Vergleichen Sie vor und nach einer Woche Abemaciclib-Monotherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Douglas R Adkins, M.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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Klinische Studien zur Abemaciclib

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