- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02831530
Randomisierte präoperative Kurzzeitstudie zur Bewertung der Wirkung von Abemaciclib (LY2835219) bei Brustkrebspatientinnen im Frühstadium (ABC-POP)
Cycline CDK4/6 sind umfassend an der Proliferation und dem Wachstum zahlreicher Krebsarten einschließlich Brustkrebs beteiligt. Das Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob eine neue präoperative orale Behandlung, Abemaciclib, gerichtet gegen die CDK / 6, im Vergleich zu keiner Behandlung, das Tumorwachstum hemmt oder induzierte Seneszenz (Alterung) des Tumors.
Diese frühe Studie wird Frauen angeboten, die wegen Brustkrebs mit Expression von Hormonrezeptoren (ER und / oder PR) operiert werden sollen. Diese Frauen haben 3 Chancen, eine für bis zu 14 Tage in der Wartezeit ihrer Operation Abemaciclib als Tabletten zu erhalten. Andere Patienten werden nicht behandelt. Die Entscheidung, eine Behandlung zu erhalten oder nicht, wird durch eine zufällige Computerauslosung getroffen.
Die Wirksamkeit des Medikaments wird hauptsächlich anhand der biologischen Parameter des Tumors selbst bewertet, wenn die Operation mit der vor der Behandlung verglichen wird. Diese Biomarker-Ergebnisse werden es uns ermöglichen, besser zu wissen, wie diese Behandlung funktioniert, und schließlich werden sie in Zukunft verwendet werden, um Patienten zu identifizieren, für die eine Behandlung mit Abemaciclib effizienter ist.
Die im Protokoll behandelten Patientinnen erhalten dann eine völlig konventionelle Behandlung ihres Brustkrebses innerhalb der Parameter ihres Tumors: Ihre Teilnahme ist zeitlich sehr begrenzt.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Val De Marne
-
Villejuif, Val De Marne, Frankreich, 94805
- Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Weibliche Patienten ab 18 Jahren.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes unbehandeltes invasives Karzinom der Brust
- Kandidaten für eine erste Brustoperation mit einer minimalen Tumorgröße von 11 mm, gemessen durch Brust-Ultraschall. Bilaterale und multifokale Tumoren sind zulässig, vorausgesetzt, dass Tumorbewertungen und Biopsien vor und nach der Behandlung in derselben Zielläsion durchgeführt werden.
- HR-positiv (definiert entweder als ER- und/oder PR-Expression > 10 % durch Immunhistochemie oder durch PCR), unabhängig vom HER2-Status.
- Kein Hinweis auf Metastasen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0/1.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von mindestens 50 %
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung (prämenopausal oder weniger als 12 Monate Amenorrhoe nach der Menopause und die sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben).
- Für Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, Zustimmung zur Anwendung einer hochwirksamen nicht-hormonellen Form der Empfängnisverhütung oder zweier wirksamer Formen der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung während und für mindestens 6 Monate nach der Behandlung.
- Patienten müssen einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die keine Kandidatin für eine Vorab-Brustoperation oder Kandidatin für eine neoadjuvante Chemotherapie oder Hormontherapie sind.
- Patienten, die eine andere begleitende Krebsbehandlung wie Chemotherapie, Immuntherapie, endokrine Behandlung oder Strahlentherapie für den aktuell diagnostizierten Tumor erhalten.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Abemaciclib oder einen seiner Bestandteile.
- Schwierigkeiten, orale Medikamente zu schlucken.
- Schwerwiegende unkontrollierte Begleiterkrankung, die den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen würde.
- Patienten, deren allgemeiner klinischer Zustand eine Verschiebung der Operation nicht in Betracht zieht.
Unzureichende Organfunktion, belegt durch folgende Laborergebnisse:
- Absolute Neutrophilenzahl < 1.500 Zellen/mm3
- Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/mm3
- Hämoglobin <8 g/dl
- Gesamtbilirubin größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN) (es sei denn, der Patient hat das Gilbert-Syndrom dokumentiert)
- Aspartat-Aminotransferase (AST [SGOT]) oder Alanin-Aminotransferase (ALT [SGPT]) > 3 x ULN
- Serum-Kreatinin > 2 mg/dL und/oder Clearance-Kreatinin < 50 ml/min (berechnet nach Cockcroft-Gault-Methode)
- Patienten mit schwerwiegenden Vorerkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden (z. B. Vorgeschichte einer größeren chirurgischen Resektion des Magens oder Dünndarms oder vorbestehender Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa).
- Patienten mit einer persönlichen Vorgeschichte innerhalb der letzten 12 Monate einer der folgenden Erkrankungen: Synkope kardiovaskulärer Ätiologie, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder plötzlicher Herzstillstand.
- Patienten, die vom Prüfarzt als unfähig oder nicht bereit eingestuft wurden, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
- Schwangere oder stillende Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Keine Behandlung
|
|
EXPERIMENTAL: Abemaciclib
Patienten, die in den Behandlungsarm randomisiert wurden, beginnen die Behandlung 15 Tage vor der Operation (Tag 1 der Studie), um die letzte Behandlungsdosis am Tag vor dem chirurgischen Eingriff (Tag 14 der Studie) zu erhalten.
Abemaciclib wird oral in einer Dosis von 150 mg/zweimal täglich (alle 12 Stunden +/- 2 Stunden) an Tag 1 bis Tag 14 eingenommen.
Die Kur sollte morgens und abends ungefähr zur gleichen Zeit mit einem großen Glas Wasser (250 ml) eingenommen werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antiproliferative Reaktion
Zeitfenster: Bewertet 15 Tage nach der Randomisierung
|
Der primäre Endpunkt ist der Prozentsatz der Patienten, die an Tag 15 einen natürlichen Logarithmus des Prozentsatzes positiver IHC-Färbung Ki67 von < 1 für jedes Studienmedikament aufweisen (Ki67 „absolute“ antiproliferative Responder).
|
Bewertet 15 Tage nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-003425-34
- 2015/2288 (ANDERE: CSET Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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