- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03655678
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur Bewertung von CTX001 bei Patienten mit transfusionsabhängiger β-Thalassämie
21. Dezember 2023 aktualisiert von: Vertex Pharmaceuticals Incorporated
Eine Phase-1/2/3-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit einer Einzeldosis autologer CRISPR-Cas9-modifizierter CD34+-humaner hämatopoetischer Stamm- und Vorläuferzellen (hHSPCs) bei Patienten mit transfusionsabhängiger β-Thalassämie
Dies ist eine einarmige, unverblindete Phase-1/2/3-Einzeldosisstudie an mehreren Standorten bei Patienten mit transfusionsabhängiger β-Thalassämie (TDT).
Die Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von autologen CRISPR-Cas9-modifizierten CD34+ menschlichen hämatopoetischen Stamm- und Vorläuferzellen (hHSPCs) unter Verwendung von CTX001 bewerten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
45
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Düsseldorf, Deutschland
- University Hospital Duesseldorf
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Regensburg, Deutschland
- University Hospital Regensburg
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Tuebingen, Deutschland
- University Hospital Tübingen
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Rome, Italien
- Bambino Gesu
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Toronto, Kanada
- Hospital For Sick Children
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Vancouver, Kanada
- BC Children's Hospital
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California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann & Robert Lurie Children's Hospital of Chicago
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New York
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Manhattan, New York, Vereinigte Staaten, 10027
- Columbia University
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- The Children's Hospital at TriStar Centennial Medical Center/ Sarah Cannon Center for Blood Cancers
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London, Vereinigtes Königreich
- University College London Hospitals NHS Foundation Trust
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London, Vereinigtes Königreich
- Imperial College Healthcare
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 33 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Diagnose der transfusionsabhängigen β-Thalassämie (TDT) wie definiert durch:
- Dokumentierte homozygote β-Thalassämie oder zusammengesetzte heterozygote β-Thalassämie, einschließlich β-Thalassämie/Hämoglobin E (HbE). Probanden können auf der Grundlage historischer Daten aufgenommen werden, aber vor der Busulfan-Konditionierung ist eine Bestätigung des Genotyps durch das Zentrallabor der Studie erforderlich.
- Vorgeschichte von mindestens 100 ml/kg/Jahr oder ≥10 Einheiten/Jahr von gepackten Erythrozyten-Transfusionen in den letzten 2 Jahren vor Unterzeichnung der Einwilligung oder der letzten erneuten Untersuchung für Patienten, die eine erneute Untersuchung durchlaufen.
- Geeignet für eine autologe Stammzelltransplantation nach Einschätzung des Ermittlers.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Ein williger und gesunder 10/10-Human-Leukozyten-Antigen (HLA)-abgestimmter verwandter Spender ist nach Einschätzung des Prüfarztes verfügbar.
- Vorher allo-HSCT.
- Patienten mit assoziierter α-Thalassämie und >1 Alpha-Deletion oder Alpha-Multiplikationen.
- Patienten mit Sichelzellen-Beta-Thalassämie-Variante.
- Klinisch signifikante und aktive bakterielle, virale, Pilz- oder parasitäre Infektion, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC).
Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CTX001
CTX001 (autologe CD34+ hHSPCs, modifiziert mit CRISPR-Cas9 am erythroiden Linien-spezifischen Enhancer des BCL11A-Gens).
Die Probanden erhalten eine einzelne Infusion von CTX001 durch einen zentralen Venenkatheter.
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Verabreicht durch IV-Infusion nach myeloablativer Konditionierung mit Busulfan
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Probanden, die für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate Transfusionsunabhängigkeit erreicht haben (TI12)
Zeitfenster: 60 Tage nach der letzten Erythrozyten-Transfusion bis zu 24 Monate nach der CTX001-Infusion]
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60 Tage nach der letzten Erythrozyten-Transfusion bis zu 24 Monate nach der CTX001-Infusion]
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Anteil der Probanden mit Transplantation (erster Tag von 3 aufeinander folgenden Messungen der absoluten Neutrophilenzahl [ANC] ≥ 500/µL an drei verschiedenen Tagen)
Zeitfenster: Innerhalb von 42 Tagen nach der CTX001-Infusion
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Innerhalb von 42 Tagen nach der CTX001-Infusion
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Zeit bis zur Transplantation von Neutrophilen und Blutplättchen
Zeitfenster: Tage nach der Infusion bis zur Transplantation
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Tage nach der Infusion bis zur Transplantation
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Häufigkeit und Schweregrad der gesammelten unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Unterzeichnung der Einverständniserklärung durch den Besuch im 24. Monat
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Unterzeichnung der Einverständniserklärung durch den Besuch im 24. Monat
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Inzidenz der transplantationsbedingten Mortalität (TRM)
Zeitfenster: Baseline (vor der Transfusion) bis 100 Tage und 1 Jahr nach der CTX001-Infusion
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Baseline (vor der Transfusion) bis 100 Tage und 1 Jahr nach der CTX001-Infusion
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: Unterzeichnung der Einverständniserklärung durch den Besuch im 24. Monat
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Unterzeichnung der Einverständniserklärung durch den Besuch im 24. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Probanden, die für mindestens 6 aufeinanderfolgende Monate Transfusionsunabhängigkeit erreicht haben (TI6)
Zeitfenster: 60 Tage nach der letzten Erythrozyten-Transfusion bis zu 24 Monate nach der CTX001-Infusion
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60 Tage nach der letzten Erythrozyten-Transfusion bis zu 24 Monate nach der CTX001-Infusion
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Anteil der Probanden, die 60 Tage nach der CTX001-Infusion eine Reduktion von mindestens 95 Prozent (%), 90 %, 85 %, 75 % und 50 % gegenüber dem Ausgangswert bei annualisierten Transfusionen erreichen
Zeitfenster: Von Tag 60 bis zu 24 Monate nach der CTX001-Infusion
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Von Tag 60 bis zu 24 Monate nach der CTX001-Infusion
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Relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Transfusionen 60 Tage nach der CTX001-Infusion
Zeitfenster: Von Tag 60 bis zu 24 Monate nach der CTX001-Infusion
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Von Tag 60 bis zu 24 Monate nach der CTX001-Infusion
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Dauer der Transfusionsfreiheit bei Probanden, die TI12 erreicht haben
Zeitfenster: 60 Tage nach der letzten Erythrozyten-Transfusion bis zu 24 Monate nach der CTX001-Infusion
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60 Tage nach der letzten Erythrozyten-Transfusion bis zu 24 Monate nach der CTX001-Infusion
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Anteil der Allele mit beabsichtigter genetischer Veränderung in Leukozyten des peripheren Blutes im Laufe der Zeit
Zeitfenster: CTX001-Infusion von Tag 1 bis zum Besuch in Monat 24
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CTX001-Infusion von Tag 1 bis zum Besuch in Monat 24
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Anteil der Allele mit beabsichtigter genetischer Modifikation, die im Laufe der Zeit in CD34+-Zellen des Knochenmarks vorhanden sind
Zeitfenster: CTX001-Infusion von Tag 1 bis zum Besuch in Monat 24
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CTX001-Infusion von Tag 1 bis zum Besuch in Monat 24
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Veränderung der fötalen Hämoglobinkonzentration im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline (vor der Transfusion) bis zum Besuch im 24. Monat
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Baseline (vor der Transfusion) bis zum Besuch im 24. Monat
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Änderung der Gesamthämoglobinkonzentration im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline (vor der Transfusion) bis zum Besuch im 24. Monat
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Baseline (vor der Transfusion) bis zum Besuch im 24. Monat
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) vom Ausgangswert im Laufe der Zeit unter Verwendung des EuroQol-Fragebogens (5 Dimensionen – 5 Schweregrade – EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Screening-Besuch bis Monat-24-Besuch
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Der EQ-5D-5L-Fragebogen besteht aus dem EQ-5D-Beschreibungssystem und der visuellen EQ-Analogskala (VAS).
Der EQ-5D umfasst 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angst/Depression und 5 Stufen: keine Probleme bis extreme Probleme.
Das Subjekt markiert die zutreffendste Aussage in jeder Dimension, was zu einer einstelligen Zahl für diese Dimension führt.
Die Ziffern können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Subjekts beschreibt.
Der EQ VAS zeichnet die selbstbewertete Gesundheit des Probanden auf einer 100-Punkte-VAS auf, Endpunkte mit der Bezeichnung „die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“.
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Screening-Besuch bis Monat-24-Besuch
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) vom Ausgangswert im Laufe der Zeit unter Verwendung des Fragebogens zur funktionellen Bewertung der Krebstherapie-Knochenmarktransplantation (FACT-BMT)
Zeitfenster: Screening-Besuch bis Monat-24-Besuch
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Der FACT-BMT-Fragebogen umfasst körperliches, soziales, familiäres, emotionales und funktionelles Wohlbefinden sowie behandlungsspezifische Bedenken im Zusammenhang mit einer Knochenmarktransplantation.
Jede Aussage hat eine 5-stufige Likert-Antwortskala, die von 0=überhaupt nicht bis 4=sehr reicht.
Der Betreff markiert eine Zahl pro Zeile, die für die letzten 7 Tage gilt.
Fragebögen werden bewertet; Je höher die Punktzahl, desto besser die QOL.
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Screening-Besuch bis Monat-24-Besuch
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Veränderung des vom Patienten berichteten Ergebnisses (PRO) im Laufe der Zeit, bewertet mit EQ-5D-Youth (EQ-5D-Y)
Zeitfenster: Screening-Besuch bis Monat-24-Besuch
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Screening-Besuch bis Monat-24-Besuch
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Änderung der PRO im Laufe der Zeit, bewertet anhand des pädiatrischen Lebensqualitätsinventars (PedsQL)
Zeitfenster: Screening-Besuch bis Monat-24-Besuch
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Screening-Besuch bis Monat-24-Besuch
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Veränderungen der Lebereisenkonzentration (LIC) und des kardialen Eisengehalts (CIC) und der Ferritinparameter der Eisenüberladung
Zeitfenster: Screening-Besuch bis Monat-24-Besuch
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Screening-Besuch bis Monat-24-Besuch
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Anteil der Patienten, die eine Eisenchelattherapie erhalten
Zeitfenster: 1 Monat nach der CTX001-Infusion bis zum Besuch im 24. Monat
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1 Monat nach der CTX001-Infusion bis zum Besuch im 24. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Frangoul H, Altshuler D, Cappellini MD, Chen YS, Domm J, Eustace BK, Foell J, de la Fuente J, Grupp S, Handgretinger R, Ho TW, Kattamis A, Kernytsky A, Lekstrom-Himes J, Li AM, Locatelli F, Mapara MY, de Montalembert M, Rondelli D, Sharma A, Sheth S, Soni S, Steinberg MH, Wall D, Yen A, Corbacioglu S. CRISPR-Cas9 Gene Editing for Sickle Cell Disease and beta-Thalassemia. N Engl J Med. 2021 Jan 21;384(3):252-260. doi: 10.1056/NEJMoa2031054. Epub 2020 Dec 5.
- Brusson M, Miccio A. Genome editing approaches to beta-hemoglobinopathies. Prog Mol Biol Transl Sci. 2021;182:153-183. doi: 10.1016/bs.pmbts.2021.01.025. Epub 2021 Mar 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. September 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTX001-111
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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Klinische Studien zur CTX001
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedCRISPR TherapeuticsAnmeldung auf EinladungHämatologische Erkrankungen | Genetische Krankheiten, angeboren | Sichelzellenanämie | Hämoglobinopathien | Sichelzellenanämie | Thalassämie | Beta-ThalassämieVereinigte Staaten, Kanada, Italien, Vereinigtes Königreich, Deutschland
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedCRISPR TherapeuticsRekrutierungSichelzellenanämie | Hämoglobinopathien | Hämatologische Erkrankungen | Hydroxyurea-Versagen | Hydroxyharnstoff-IntoleranzVereinigte Staaten, Italien, Vereinigtes Königreich, Deutschland
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedCRISPR TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendSichelzellenanämie | Hämoglobinopathien | Hämatologische ErkrankungenVereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Vertex Pharmaceuticals IncorporatedNoch keine Rekrutierung
-
Vertex Pharmaceuticals IncorporatedCRISPR TherapeuticsRekrutierungHämatologische Erkrankungen | Genetische Krankheiten, angeboren | Sichelzellenanämie | Hämoglobinopathien | Sichelzellenanämie | Thalassämie | Beta-ThalassämieVereinigte Staaten, Italien, Deutschland
-
Vertex Pharmaceuticals IncorporatedCRISPR TherapeuticsRekrutierungHämatologische Erkrankungen | Genetische Krankheiten, angeboren | Hämoglobinopathien | Thalassämie | Beta-ThalassämieVereinigte Staaten, Deutschland, Italien, Vereinigtes Königreich, Kanada