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Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur Bewertung von CTX001 bei Patienten mit transfusionsabhängiger β-Thalassämie

21. Dezember 2023 aktualisiert von: Vertex Pharmaceuticals Incorporated

Eine Phase-1/2/3-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit einer Einzeldosis autologer CRISPR-Cas9-modifizierter CD34+-humaner hämatopoetischer Stamm- und Vorläuferzellen (hHSPCs) bei Patienten mit transfusionsabhängiger β-Thalassämie

Dies ist eine einarmige, unverblindete Phase-1/2/3-Einzeldosisstudie an mehreren Standorten bei Patienten mit transfusionsabhängiger β-Thalassämie (TDT). Die Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von autologen CRISPR-Cas9-modifizierten CD34+ menschlichen hämatopoetischen Stamm- und Vorläuferzellen (hHSPCs) unter Verwendung von CTX001 bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Düsseldorf, Deutschland
        • University Hospital Duesseldorf
      • Regensburg, Deutschland
        • University Hospital Regensburg
      • Tuebingen, Deutschland
        • University Hospital Tübingen
      • Rome, Italien
        • Bambino Gesu
      • Toronto, Kanada
        • Hospital For Sick Children
      • Vancouver, Kanada
        • BC Children's Hospital
    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Ann & Robert Lurie Children's Hospital of Chicago
    • New York
      • Manhattan, New York, Vereinigte Staaten, 10027
        • Columbia University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • The Children's Hospital at TriStar Centennial Medical Center/ Sarah Cannon Center for Blood Cancers
      • London, Vereinigtes Königreich
        • University College London Hospitals NHS Foundation Trust
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Imperial College Healthcare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 33 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Diagnose der transfusionsabhängigen β-Thalassämie (TDT) wie definiert durch:

    1. Dokumentierte homozygote β-Thalassämie oder zusammengesetzte heterozygote β-Thalassämie, einschließlich β-Thalassämie/Hämoglobin E (HbE). Probanden können auf der Grundlage historischer Daten aufgenommen werden, aber vor der Busulfan-Konditionierung ist eine Bestätigung des Genotyps durch das Zentrallabor der Studie erforderlich.
    2. Vorgeschichte von mindestens 100 ml/kg/Jahr oder ≥10 Einheiten/Jahr von gepackten Erythrozyten-Transfusionen in den letzten 2 Jahren vor Unterzeichnung der Einwilligung oder der letzten erneuten Untersuchung für Patienten, die eine erneute Untersuchung durchlaufen.
  • Geeignet für eine autologe Stammzelltransplantation nach Einschätzung des Ermittlers.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Ein williger und gesunder 10/10-Human-Leukozyten-Antigen (HLA)-abgestimmter verwandter Spender ist nach Einschätzung des Prüfarztes verfügbar.
  • Vorher allo-HSCT.
  • Patienten mit assoziierter α-Thalassämie und >1 Alpha-Deletion oder Alpha-Multiplikationen.
  • Patienten mit Sichelzellen-Beta-Thalassämie-Variante.
  • Klinisch signifikante und aktive bakterielle, virale, Pilz- oder parasitäre Infektion, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC).

Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CTX001
CTX001 (autologe CD34+ hHSPCs, modifiziert mit CRISPR-Cas9 am erythroiden Linien-spezifischen Enhancer des BCL11A-Gens). Die Probanden erhalten eine einzelne Infusion von CTX001 durch einen zentralen Venenkatheter.
Verabreicht durch IV-Infusion nach myeloablativer Konditionierung mit Busulfan
Andere Namen:
  • Exagamglogene autotemcel
  • Exa-cel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate Transfusionsunabhängigkeit erreicht haben (TI12)
Zeitfenster: 60 Tage nach der letzten Erythrozyten-Transfusion bis zu 24 Monate nach der CTX001-Infusion]
60 Tage nach der letzten Erythrozyten-Transfusion bis zu 24 Monate nach der CTX001-Infusion]
Anteil der Probanden mit Transplantation (erster Tag von 3 aufeinander folgenden Messungen der absoluten Neutrophilenzahl [ANC] ≥ 500/µL an drei verschiedenen Tagen)
Zeitfenster: Innerhalb von 42 Tagen nach der CTX001-Infusion
Innerhalb von 42 Tagen nach der CTX001-Infusion
Zeit bis zur Transplantation von Neutrophilen und Blutplättchen
Zeitfenster: Tage nach der Infusion bis zur Transplantation
Tage nach der Infusion bis zur Transplantation
Häufigkeit und Schweregrad der gesammelten unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Unterzeichnung der Einverständniserklärung durch den Besuch im 24. Monat
Unterzeichnung der Einverständniserklärung durch den Besuch im 24. Monat
Inzidenz der transplantationsbedingten Mortalität (TRM)
Zeitfenster: Baseline (vor der Transfusion) bis 100 Tage und 1 Jahr nach der CTX001-Infusion
Baseline (vor der Transfusion) bis 100 Tage und 1 Jahr nach der CTX001-Infusion
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Unterzeichnung der Einverständniserklärung durch den Besuch im 24. Monat
Unterzeichnung der Einverständniserklärung durch den Besuch im 24. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die für mindestens 6 aufeinanderfolgende Monate Transfusionsunabhängigkeit erreicht haben (TI6)
Zeitfenster: 60 Tage nach der letzten Erythrozyten-Transfusion bis zu 24 Monate nach der CTX001-Infusion
60 Tage nach der letzten Erythrozyten-Transfusion bis zu 24 Monate nach der CTX001-Infusion
Anteil der Probanden, die 60 Tage nach der CTX001-Infusion eine Reduktion von mindestens 95 Prozent (%), 90 %, 85 %, 75 % und 50 % gegenüber dem Ausgangswert bei annualisierten Transfusionen erreichen
Zeitfenster: Von Tag 60 bis zu 24 Monate nach der CTX001-Infusion
Von Tag 60 bis zu 24 Monate nach der CTX001-Infusion
Relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Transfusionen 60 Tage nach der CTX001-Infusion
Zeitfenster: Von Tag 60 bis zu 24 Monate nach der CTX001-Infusion
Von Tag 60 bis zu 24 Monate nach der CTX001-Infusion
Dauer der Transfusionsfreiheit bei Probanden, die TI12 erreicht haben
Zeitfenster: 60 Tage nach der letzten Erythrozyten-Transfusion bis zu 24 Monate nach der CTX001-Infusion
60 Tage nach der letzten Erythrozyten-Transfusion bis zu 24 Monate nach der CTX001-Infusion
Anteil der Allele mit beabsichtigter genetischer Veränderung in Leukozyten des peripheren Blutes im Laufe der Zeit
Zeitfenster: CTX001-Infusion von Tag 1 bis zum Besuch in Monat 24
CTX001-Infusion von Tag 1 bis zum Besuch in Monat 24
Anteil der Allele mit beabsichtigter genetischer Modifikation, die im Laufe der Zeit in CD34+-Zellen des Knochenmarks vorhanden sind
Zeitfenster: CTX001-Infusion von Tag 1 bis zum Besuch in Monat 24
CTX001-Infusion von Tag 1 bis zum Besuch in Monat 24
Veränderung der fötalen Hämoglobinkonzentration im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline (vor der Transfusion) bis zum Besuch im 24. Monat
Baseline (vor der Transfusion) bis zum Besuch im 24. Monat
Änderung der Gesamthämoglobinkonzentration im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline (vor der Transfusion) bis zum Besuch im 24. Monat
Baseline (vor der Transfusion) bis zum Besuch im 24. Monat
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) vom Ausgangswert im Laufe der Zeit unter Verwendung des EuroQol-Fragebogens (5 Dimensionen – 5 Schweregrade – EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Screening-Besuch bis Monat-24-Besuch
Der EQ-5D-5L-Fragebogen besteht aus dem EQ-5D-Beschreibungssystem und der visuellen EQ-Analogskala (VAS). Der EQ-5D umfasst 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angst/Depression und 5 Stufen: keine Probleme bis extreme Probleme. Das Subjekt markiert die zutreffendste Aussage in jeder Dimension, was zu einer einstelligen Zahl für diese Dimension führt. Die Ziffern können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Subjekts beschreibt. Der EQ VAS zeichnet die selbstbewertete Gesundheit des Probanden auf einer 100-Punkte-VAS auf, Endpunkte mit der Bezeichnung „die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“.
Screening-Besuch bis Monat-24-Besuch
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) vom Ausgangswert im Laufe der Zeit unter Verwendung des Fragebogens zur funktionellen Bewertung der Krebstherapie-Knochenmarktransplantation (FACT-BMT)
Zeitfenster: Screening-Besuch bis Monat-24-Besuch
Der FACT-BMT-Fragebogen umfasst körperliches, soziales, familiäres, emotionales und funktionelles Wohlbefinden sowie behandlungsspezifische Bedenken im Zusammenhang mit einer Knochenmarktransplantation. Jede Aussage hat eine 5-stufige Likert-Antwortskala, die von 0=überhaupt nicht bis 4=sehr reicht. Der Betreff markiert eine Zahl pro Zeile, die für die letzten 7 Tage gilt. Fragebögen werden bewertet; Je höher die Punktzahl, desto besser die QOL.
Screening-Besuch bis Monat-24-Besuch
Veränderung des vom Patienten berichteten Ergebnisses (PRO) im Laufe der Zeit, bewertet mit EQ-5D-Youth (EQ-5D-Y)
Zeitfenster: Screening-Besuch bis Monat-24-Besuch
Screening-Besuch bis Monat-24-Besuch
Änderung der PRO im Laufe der Zeit, bewertet anhand des pädiatrischen Lebensqualitätsinventars (PedsQL)
Zeitfenster: Screening-Besuch bis Monat-24-Besuch
Screening-Besuch bis Monat-24-Besuch
Veränderungen der Lebereisenkonzentration (LIC) und des kardialen Eisengehalts (CIC) und der Ferritinparameter der Eisenüberladung
Zeitfenster: Screening-Besuch bis Monat-24-Besuch
Screening-Besuch bis Monat-24-Besuch
Anteil der Patienten, die eine Eisenchelattherapie erhalten
Zeitfenster: 1 Monat nach der CTX001-Infusion bis zum Besuch im 24. Monat
1 Monat nach der CTX001-Infusion bis zum Besuch im 24. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CTX001

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