- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04208529
Eine Langzeit-Follow-up-Studie bei Probanden, die CTX001 erhalten haben
20. März 2026 aktualisiert von: Vertex Pharmaceuticals Incorporated
Eine Langzeit-Follow-up-Studie von Patienten mit β-Thalassämie oder Sichelzellanämie, die mit autologen CRISPR-Cas9-modifizierten hämatopoetischen Stammzellen behandelt wurden (CTX001)
Dies ist eine standortübergreifende Beobachtungsstudie zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit von CTX001 bei Patienten, die CTX001 in Studie CTX001-111 (NCT03655678) oder VX21-CTX001-141 (Studien zu transfusionsabhängiger β-Thalassämie [TDT]) erhalten haben ) oder Studie CTX001-121 (NCT03745287) oder VX21-CTX001-151 (Studien zur schweren Sichelzellanämie [SCD]; NCT05329649).
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
160
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Brussels, Belgien
- Hopital Universitaire des Enfants Reine Fabiola (HUDERF) - Hematology
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Düsseldorf, Deutschland
- University Hospital Duesseldorf - Department of Pediatric Oncology, Hematology and Clinical Immunology
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Klinik Für Kinder- Und Jugendmedizin, Deutschland
- Center for Pediatric Clinical Studies (CPCS)
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Regensburg, Deutschland
- Regensburg University Hospital, Clinic and Polyclinic for Paediatric and Adolescent Medicine
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Rome, Italien
- IRCSS Ospedale Pediatrico Bambino Gesu - Dipartimento di Onco-Ematologia e Terapia Cellulare e Genica
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Toronto, Kanada
- Hospital for Sick Children - Hematology
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Toronto, Kanada
- Toronto General Hospital - Hematology
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Vancouver, Kanada
- St. Paul's Hospital - Hematology
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Lucile Packard Children's Hospital
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago - Hematology
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Herbert Irving Pavilion - Hematology
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York Presbyterian Hospital - Morgan Stanley Children's Hospital
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Levine Children's Hospital - Hematology
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia - Hematology
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- TriStar Medical Group Children's Specialists - Pediatric Oncology
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Methodist Healthcare System of San Antonio, Methodist Hospital, Methodist Children's Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Great Ormond Street Hospital for Children
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London, Vereinigtes Königreich
- Hammersmith Hospital - Haematology Dept
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London, Vereinigtes Königreich
- University College London Hospital NHS Foundation - Main
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienpopulation
Alle Probanden, die die Elternstudie (CTX001-111 oder CTX001-121 oder VX21-CTX001-141 oder VX21-CTX001-151) nach der CTX001-Infusion abschließen oder abbrechen, werden in die Langzeit-Follow-up-Studie aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden (oder ihr gesetzlich bestellter und bevollmächtigter Vertreter oder Vormund) müssen die Einwilligungserklärung (ICF) und gegebenenfalls eine Einwilligungserklärung unterzeichnen und datieren
- Die Probanden müssen in einer Elternstudie eine CTX001-Infusion erhalten haben
Ausschlusskriterien:
- Es gibt keine Ausschlusskriterien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CTX001
Alle Teilnehmer, die eine der mehreren übergeordneten Studien (CTX001-111, CTX001-121, CTX001-141, CTX001-151 und CTX001-161) nach der CTX001-Infusion abschließen oder abbrechen, werden gebeten, an dieser Langzeitnachbeobachtungsstudie teilzunehmen.
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CTX001-Infusion.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Neue bösartige Erkrankungen
Zeitfenster: Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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Neue oder sich verschlechternde hämatologische Erkrankungen
Zeitfenster: Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Unterzeichnung einer Einverständniserklärung bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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Unterzeichnung einer Einverständniserklärung bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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CTX001-bedingte unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Unterzeichnung einer Einverständniserklärung bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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Unterzeichnung einer Einverständniserklärung bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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TDT und SCD: Anteil der Allele mit beabsichtigter genetischer Modifikation, die im Laufe der Zeit im peripheren Blut vorhanden sind
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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Bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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SCD: Relative Änderung der annualisierten Rate schwerer VOCs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 60 Tage nach der letzten Erythrozyten-Transfusion bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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60 Tage nach der letzten Erythrozyten-Transfusion bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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SCD: Relative Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Rate stationärer Krankenhauseinweisungen wegen schwerer VOCs
Zeitfenster: 60 Tage nach der letzten Erythrozyten-Transfusion bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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60 Tage nach der letzten Erythrozyten-Transfusion bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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SCD: Relative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der annualisierten Krankenhausaufenthaltsdauer für schwere VOCs
Zeitfenster: 60 Tage nach der letzten Erythrozyten-Transfusion bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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60 Tage nach der letzten Erythrozyten-Transfusion bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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SCD: Änderung des Volumens von Erythrozyten, die für SCD-bezogene Indikationen im Laufe der Zeit transfundiert wurden
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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Bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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SCD: Veränderung der Retikulozyten/Erythrozyten gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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Von der Baseline bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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SCD: Änderung der Laktatdehydrogenase (LDH) gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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Von der Baseline bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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SCD: Veränderung des Haptoglobins gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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Von der Baseline bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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SCD: Änderung des Gesamtbilirubins gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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Von der Baseline bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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SCD: Veränderung des indirekten Bilirubins gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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Von der Baseline bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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SCD: Änderung der PRO im Laufe der Zeit, bewertet anhand einer numerischen 11-Punkte-Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der CTX001-Infusion
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Bis zu 5 Jahre nach der CTX001-Infusion
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SCD: Änderung der PROs im Laufe der Zeit, bewertet anhand der Wong Baker FACES-Schmerzskala
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der CTX001-Infusion
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Bis zu 5 Jahre nach der CTX001-Infusion
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SCD: Änderung der PROs im Laufe der Zeit unter Verwendung der Verhaltensschmerzskala für Gesicht, Beine, Aktivität, Schreien, Trost (FLACC).
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der CTX001-Infusion
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Bis zu 5 Jahre nach der CTX001-Infusion
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TDT und SCD: Gesamthämoglobinkonzentration (Hb) im Zeitverlauf
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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Bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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TDT und SCD: Konzentration des fetalen Hämoglobins (HbF) im Zeitverlauf
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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Bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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TDT und SCD: Anteil der Allele mit beabsichtigter genetischer Veränderung, die im Laufe der Zeit in CD34+-Zellen des Knochenmarks vorhanden sind
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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Bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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TDT und SCD: Veränderung der PROs im Laufe der Zeit bei Teilnehmern unter 18 Jahren, bewertet anhand des pädiatrischen Lebensqualitätsinventars (PedsQL) Core
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der CTX001-Infusion
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Bis zu 5 Jahre nach der CTX001-Infusion
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TDT: Anteil der Teilnehmer, die mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate lang Transfusionsunabhängigkeit erreicht haben (TI12)
Zeitfenster: Von 60 Tagen nach der letzten Erythrozytentransfusion bis zu 15 Jahren nach der CTX001-Infusion
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Von 60 Tagen nach der letzten Erythrozytentransfusion bis zu 15 Jahren nach der CTX001-Infusion
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TDT: Anteil der Teilnehmer, die mindestens 6 aufeinanderfolgende Monate lang Transfusionsunabhängigkeit erreicht haben (TI6)
Zeitfenster: Von 60 Tagen nach der letzten Erythrozytentransfusion bis zu 15 Jahren nach der CTX001-Infusion
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Von 60 Tagen nach der letzten Erythrozytentransfusion bis zu 15 Jahren nach der CTX001-Infusion
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TDT: Dauer der transfusionsfreien Zeit bei Teilnehmern, die TI12 erreicht haben
Zeitfenster: Von 60 Tagen nach der letzten Erythrozytentransfusion bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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Von 60 Tagen nach der letzten Erythrozytentransfusion bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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SCD: Anteil der Teilnehmer, die in mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine schweren vaso-okklusiven Krisen (VOC) erlebt haben (VF12)
Zeitfenster: Von 60 Tagen nach der letzten Erythrozytentransfusion bis zu 15 Jahren nach der CTX001-Infusion
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Von 60 Tagen nach der letzten Erythrozytentransfusion bis zu 15 Jahren nach der CTX001-Infusion
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SCD: Anteil der Teilnehmer mit SCD, die wegen schwerer VOCs, die mindestens 12 Monate andauerten, nicht stationär ins Krankenhaus eingeliefert wurden (HF12)
Zeitfenster: Von 60 Tagen nach der letzten Erythrozytentransfusion bis zu 15 Jahren nach der CTX001-Infusion
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Von 60 Tagen nach der letzten Erythrozytentransfusion bis zu 15 Jahren nach der CTX001-Infusion
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SCD: Anteil der Teilnehmer mit einer Reduzierung der jährlichen Rate schwerer VOCs um mindestens 90 Prozent (%), 80 %, 75 % oder 50 %
Zeitfenster: Von 60 Tagen nach der letzten Erythrozytentransfusion bis zu 15 Jahren nach der CTX001-Infusion
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Von 60 Tagen nach der letzten Erythrozytentransfusion bis zu 15 Jahren nach der CTX001-Infusion
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SCD: Dauer der schweren VOC-Freiheit bei Teilnehmern, die VF12 erreicht haben
Zeitfenster: Von 60 Tagen nach der letzten Erythrozytentransfusion bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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Von 60 Tagen nach der letzten Erythrozytentransfusion bis zu 15 Jahre nach der CTX001-Infusion
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SCD: Anteil der Teilnehmer mit anhaltendem HbF ≥20 % für mindestens 3 Monate
Zeitfenster: Von 60 Tagen nach der letzten Erythrozytentransfusion bis zu 15 Jahren nach der CTX001-Infusion
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Von 60 Tagen nach der letzten Erythrozytentransfusion bis zu 15 Jahren nach der CTX001-Infusion
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SCD: Anteil der Teilnehmer mit anhaltendem HbF ≥20 % für mindestens 6 Monate
Zeitfenster: Von 60 Tagen nach der letzten Erythrozytentransfusion bis zu 15 Jahren nach der CTX001-Infusion
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Von 60 Tagen nach der letzten Erythrozytentransfusion bis zu 15 Jahren nach der CTX001-Infusion
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SCD: Anteil der Teilnehmer mit anhaltendem HbF ≥20 % für mindestens 12 Monate
Zeitfenster: Von 60 Tagen nach der letzten Erythrozytentransfusion bis zu 15 Jahren nach der CTX001-Infusion
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Von 60 Tagen nach der letzten Erythrozytentransfusion bis zu 15 Jahren nach der CTX001-Infusion
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TDT: Anteil der Teilnehmer, die mindestens 95%, 90%, 85%, 75%und 50%Reduktion gegenüber dem Ausgangswert des annualisierten Volumens der RBC
Zeitfenster: Von 10 bis 15 Jahren nach dem CTX001 Infusion
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Von 10 bis 15 Jahren nach dem CTX001 Infusion
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TDT: Relative Reduktion gegenüber dem Ausgangswert im annualisierten Volumen der RBC
Zeitfenster: Von 10 bis 15 Jahren nach dem CTX001 Infusion
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Von 10 bis 15 Jahren nach dem CTX001 Infusion
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TDT: Eisenüberladung gemessen durch Lebereisenkonzentration (LIC), Herzeisenkonzentration (CIC) und Ferritin für Beta-Thalassämie-Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre nach CTX001 -Infusion für LIC; bis zu 5 Jahre nach CTX001 -Infusion für CIC und bis zu 15 Jahre nach CTX001 -Infusion für Ferritin
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Bis zu 8 Jahre nach CTX001 -Infusion für LIC; bis zu 5 Jahre nach CTX001 -Infusion für CIC und bis zu 15 Jahre nach CTX001 -Infusion für Ferritin
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TDT: Anteil der Teilnehmer, die im Laufe der Zeit Eisenentfernungstherapie erhalten
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre nach CTX001 -Infusion
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Bis zu 15 Jahre nach CTX001 -Infusion
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TDT und SCD: Veränderung des patientenberichteten Ergebnisses (PRO) im Zeitverlauf bei Teilnehmern ≥18 Jahren, bewertet mit der EuroQol-Lebensqualitätsskala (EQ-5D-5L) für Teilnehmer aus Studie 111 und 121 nur
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach CTX001-Infusion
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Bis zu 5 Jahre nach CTX001-Infusion
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TDT und SCD: Veränderung der PROs im Zeitverlauf bei Teilnehmern ≥18 Jahren, bewertet mithilfe des Fragebogens zur funktionellen Bewertung der Krebstherapie-Knochenmarktransplantation (FACT-BMT) für Teilnehmer aus den Studien 111, 121 und 161 nur
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der CTX001-Infusion
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Bis zu 5 Jahre nach der CTX001-Infusion
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TDT und SCD: Veränderung von PROs über die Zeit bei Teilnehmern <18 Jahren, bewertet mit EQ-5D-Youth (EQ-5D-Y) ausschließlich aus Studie 111, 121, 141 und 151
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der CTX001-Infusion
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Bis zu 5 Jahre nach der CTX001-Infusion
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SCD: Veränderung der SCD-spezifischen PROs über die Zeit bei Teilnehmern ≥18 Jahren, bewertet mit dem Adult Sickle Cell Quality of Life Measurement System (ASCQ-Me) (nur Teilnehmer aus Studie 121 und 161)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach CTX001-Infusion
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Bis zu 5 Jahre nach CTX001-Infusion
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SCD: Veränderung der SCD-spezifischen PROs über die Zeit bei Teilnehmern <18 Jahren, bewertet mit dem PedsQL Generic Core SCD-Modul aus den Studien 111, 121, 141, 151 und 161
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach CTX001-Infusion
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Bis zu 5 Jahre nach CTX001-Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fuente J, Frangoul H, Lang P, Wall D, Meisel R, Corbacioglu S, Li AM, Shah AJ, Carpenter B, Kwiatkowski JL, Mapara MY, Liem RI, Rupprecht J, Kuo KHM, Merkeley H, Algeri M, Smith W, Kohli P, Li N, Rubin J, Zhang S, Hobbs W, Locatelli F. Improvements in health-related quality of life in patients with transfusion-dependent beta-thalassemia after exagamglogene autotemcel. Blood Adv. 2025 Dec 23;9(24):6502-6510. doi: 10.1182/bloodadvances.2025016702.
- Sharma A, Locatelli F, Bhatia M, Molinari L, Mapara MY, Liem RI, Dedeken L, Wall D, Eckrich MJ, Kuo KHM, Smith W, Imren S, Kohli P, Li N, Liu T, Rubin J, Hobbs W, Grupp SA, Frangoul H. Improvements in health-related quality of life in patients with severe sickle cell disease after exagamglogene autotemcel. Blood Adv. 2025 Dec 23;9(24):6481-6490. doi: 10.1182/bloodadvances.2025016701.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Januar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2039
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2039
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Anämie
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Thalassämie
- Beta-Thalassämie
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämoglobinopathien
- Exagamgogen -Autotemzel
Andere Studien-ID-Nummern
- VX18-CTX001-131
- 2024-512654-19-00 (Andere Kennung: EU CT Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Einzelheiten zu den Vertex-Datenfreigabekriterien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.vrtx.com/independent-research/clinical-trial-data-sharing
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur CTX001
-
Complement TherapeuticsRekrutierungGeographische Atrophie als Folge einer altersbedingten MakuladegenerationVereinigte Staaten
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedCRISPR TherapeuticsAbgeschlossenSichelzellenanämie | Hämoglobinopathien | Hämatologische ErkrankungenVereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Vertex Pharmaceuticals IncorporatedCRISPR TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendSichelzellenanämie | Hämoglobinopathien | Hämatologische Erkrankungen | Hydroxyurea-Versagen | Hydroxyharnstoff-IntoleranzVereinigte Staaten, Deutschland, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Vertex Pharmaceuticals IncorporatedCRISPR TherapeuticsAbgeschlossenHämatologische Erkrankungen | Genetische Krankheiten, angeboren | Hämoglobinopathien | Thalassämie | Beta-ThalassämieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Deutschland, Italien
-
Vertex Pharmaceuticals IncorporatedCRISPR TherapeuticsRekrutierungHämatologische Erkrankungen | Genetische Krankheiten, angeboren | Sichelzellenanämie | Hämoglobinopathien | Sichelzellenanämie | Thalassämie | Beta-ThalassämieVereinigte Staaten, Deutschland, Italien, Saudi-Arabien
-
Vertex Pharmaceuticals IncorporatedZurückgezogen
-
Vertex Pharmaceuticals IncorporatedCRISPR TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendHämatologische Erkrankungen | Genetische Krankheiten, angeboren | Hämoglobinopathien | Thalassämie | Beta-ThalassämieVereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Kanada, Italien, Deutschland