- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05951205
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Einzeldosis Exa-cel bei Teilnehmern mit schwerer Sichelzellenanämie, βS/βC-Genotyp
28. Februar 2024 aktualisiert von: Vertex Pharmaceuticals Incorporated
Eine Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Einzeldosis Exa-cel bei Patienten mit schwerer Sichelzellenanämie, βS/βC-Genotyp
Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von CTX001 (exa-cel) bei jugendlichen und erwachsenen Teilnehmern mit schwerer Sichelzellenanämie (SCD) und βS/βC-Genotyp (HbSC) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
12
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Medical Information
- Telefonnummer: 617-341-6777
- E-Mail: medicalinfo@vrtx.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit dokumentiertem βS/βC (HbSC)-Genotyp
- Die Teilnehmer müssen nach Einschätzung des Prüfarztes Anspruch auf eine autologe Stammzelltransplantation haben
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Ein williger und gesunder, mit 10/10 des menschlichen Leukozytenantigens (HLA) übereinstimmender verwandter Spender steht nach Einschätzung des Prüfarztes zur Verfügung
- Teilnehmer mit vorheriger hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT)
- Behandlung mit regelmäßigen Erythrozytentransfusionen, die nach Meinung des Prüfarztes nach der Transplantation nicht unterbrochen werden kann.
Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Exa-cel
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne Infusion von Exa-Cel (autologe CD34+-hHSPCs, die mit CRISPR-Cas9 am erythroiden linienspezifischen Enhancer des BCL11A-Gens modifiziert wurden) über einen zentralen Venenkatheter.
|
Verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion nach myeloablativer Konditionierung mit Busulfan.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Teilnehmer mit einem durchschnittlichen fetalen Hämoglobin (HbF) von mehr als oder gleich (>=) 20 Prozent (%) am oder nach 6 Monaten
Zeitfenster: Von 60 Tagen nach der letzten Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) bis zu 24 Monaten nach der Exa-Cel-Infusion
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Von 60 Tagen nach der letzten Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) bis zu 24 Monaten nach der Exa-Cel-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Anteil der Teilnehmer mit Neutrophilentransplantation (erster Tag von 3 aufeinanderfolgenden Messungen der absoluten Neutrophilenzahl (ANC) >=500 pro Mikroliter [mcgL] an 3 verschiedenen Tagen)
Zeitfenster: Innerhalb von 42 Tagen nach der Exa-Cel-Infusion
|
Innerhalb von 42 Tagen nach der Exa-Cel-Infusion
|
Zeit für die Neutrophilentransplantation
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Zeit für die Thrombozytentransplantation
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Inzidenz transplantationsbedingter Mortalität (TRM)
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage nach der Exa-Cel-Infusion
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Bis zu 100 Tage nach der Exa-Cel-Infusion
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Inzidenz transplantationsbedingter Mortalität (TRM)
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach der Exa-Cel-Infusion
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Innerhalb von 12 Monaten nach der Exa-Cel-Infusion
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Inzidenz der Gesamtmortalität
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Anteil der Teilnehmer ohne schwere gefäßverschließende Krisen (VOCs) seit mindestens 12 Monaten (VF12)
Zeitfenster: Von 60 Tagen nach der letzten Erythrozytentransfusion bis zu 24 Monaten nach der Exa-Cel-Infusion
|
Von 60 Tagen nach der letzten Erythrozytentransfusion bis zu 24 Monaten nach der Exa-Cel-Infusion
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Anteil der Teilnehmer ohne stationären Krankenhausaufenthalt wegen schwerer VOCs, die mindestens 12 Monate lang anhielten (HF12)
Zeitfenster: Von 60 Tagen nach der letzten Erythrozytentransfusion bis zu 24 Monaten nach der Exa-Cel-Infusion
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Von 60 Tagen nach der letzten Erythrozytentransfusion bis zu 24 Monaten nach der Exa-Cel-Infusion
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Relative Reduzierung der jährlichen Rate schwerer VOCs
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Vom Ausgangswert bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Dauer der schweren VOC-Freiheit bei Teilnehmern, die VF12 erreicht haben
Zeitfenster: Von 60 Tagen nach der letzten Erythrozytentransfusion bis zu 24 Monaten nach der Exa-Cel-Infusion
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Von 60 Tagen nach der letzten Erythrozytentransfusion bis zu 24 Monaten nach der Exa-Cel-Infusion
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Relative Verringerung der Rate stationärer Krankenhauseinweisungen wegen schwerer VOCs
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Vom Ausgangswert bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Relative Verkürzung der jährlichen Krankenhausaufenthaltsdauer bei schweren VOCs
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Vom Ausgangswert bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Anteil der Teilnehmer mit anhaltendem HbF >= 20 % für mindestens 3, 6 oder 12 Monate
Zeitfenster: Von 60 Tagen nach der letzten Erythrozytentransfusion bis zu 24 Monaten nach der Exa-Cel-Infusion
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Von 60 Tagen nach der letzten Erythrozytentransfusion bis zu 24 Monaten nach der Exa-Cel-Infusion
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Relative Verringerung des jährlichen Volumens von Erythrozytentransfusionen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Vom Ausgangswert bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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HbF-Konzentration im Zeitverlauf
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Gesamthämoglobin (Hb)-Konzentration im Zeitverlauf
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Veränderung der Retikulozytenzahl im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Vom Ausgangswert bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Veränderung des indirekten Bilirubins im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Vom Ausgangswert bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Veränderung des Haptoglobins im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Vom Ausgangswert bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Veränderung der Laktatdehydrogenase (LDH) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Vom Ausgangswert bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Zeit für das erste nachweisbare Haptoglobin
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Zeit bis zum ersten normalisierten LDH
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Anteil der Allele mit beabsichtigter genetischer Veränderung im peripheren Blut im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
|
Anteil der Allele mit beabsichtigter genetischer Veränderung, die im Laufe der Zeit in CD34+-Zellen des Knochenmarks vorhanden sind
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
|
Veränderung der Schmerzskala (11-stufige numerische Bewertungsskala (NRS)) Beurteilung im Zeitverlauf bei Erwachsenen (>=18 Jahre)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
|
Vom Ausgangswert bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Veränderung der funktionellen Beurteilung der Krebstherapie-Knochenmarktransplantation (FACT-BMT) im Laufe der Zeit bei Erwachsenen (>=18 Jahre)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Vom Ausgangswert bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Änderung im System zur Messung der Lebensqualität erwachsener Sichelzellenanämie (ASCQ-Me)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
|
Vom Ausgangswert bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Bewertung der Veränderung der Schmerzskala (11-Punkte-NRS) im Laufe der Zeit bei Jugendlichen (12 bis <18 Jahre)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
|
Vom Ausgangswert bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Veränderung im pädiatrischen Lebensqualitätsinventar (PedsQL; Selbstbericht und Eltern-Proxy-Versionen) Allgemeiner Kern bei Jugendlichen (12 bis <18 Jahre)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
|
Vom Ausgangswert bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
|
Änderung im PedsQL-SCD-Modul (Selbstbericht und Eltern-Proxy-Versionen) bei Jugendlichen (12 bis <18 Jahre)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
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Vom Ausgangswert bis zu 24 Monate nach der Exa-Cel-Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VX21-CTX001-171
- 2023-503247-34-00 (Andere Kennung: EU CT)
- 2021-006375-41 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Einzelheiten zu den Vertex-Datenfreigabekriterien und zum Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.vrtx.com/independent-research/clinical-trial-data-sharing
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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