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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05477563
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Einzeldosis von CTX001 bei Teilnehmern mit transfusionsabhängiger β-Thalassämie und schwerer Sichelzellanämie
18. März 2026 aktualisiert von: Vertex Pharmaceuticals Incorporated
Eine Phase-3b-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Einzeldosis autologer CRISPR-Cas9-modifizierter CD34+-menschlicher hämatopoetischer Stamm- und Vorläuferzellen (CTX001) bei Patienten mit transfusionsabhängiger β-Thalassämie oder schwerer Sichelzellenanämie
Dies ist eine offene Einzeldosis-Studie bei Teilnehmern mit transfusionsabhängiger β-Thalassämie (TDT) oder schwerer Sichelzellanämie (SCD).
Die Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von autologen CRISPR-Cas9-modifizierten CD34+-humanen hämatopoetischen Stamm- und Vorläuferzellen (hHSPCs) unter Verwendung von CTX001 bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
26
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Medical Information
- Telefonnummer: 6173416777
- E-Mail: medicalinfo@vrtx.com
Studienorte
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Düsseldorf, Deutschland
- Rekrutierung
- University Hospital Dusseldorf - Department of Pediatric Oncology, Hematology and Clinical Immunology
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Rome, Italien
- Rekrutierung
- IRCSS Ospedale Pediatrico Bambino Gesu - Dipartimento di Onco-Ematologia e Terapia Cellulare e Genica
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Al Mathar Ash Shamali, Saudi-Arabien
- Rekrutierung
- King Faisal Specialist Hospital & Research Centre - Riyadh - Hematology
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- New York Presbyterian Hospital - Morgan Stanley Children's Hospital
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Rekrutierung
- Levine Children's Hospital - Hematology
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Rekrutierung
- TriStar Medical Group Children's Specialists - Pediatric Oncology
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 35 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Teilnehmer mit TDT und SCD:
- Geeignet für eine autologe Stammzelltransplantation nach Einschätzung des Ermittlers.
Teilnehmer mit TDT:
Diagnose von TDT wie definiert durch:
- Dokumentierte homozygote β-Thalassämie oder zusammengesetzte heterozygote β-Thalassämie, einschließlich β-Thalassämie/Hämoglobin E (HbE). Teilnehmer können auf der Grundlage historischer Daten aufgenommen werden, aber vor der Busulfan-Konditionierung ist eine Bestätigung des Genotyps durch das Zentrallabor der Studie erforderlich
- Geschichte von mindestens 100 Milliliter (ml) / Kilogramm (kg) / Jahr oder 10 Einheiten / Jahr von Transfusionen von gepackten roten Blutkörperchen (RBC) in den letzten 2 Jahren vor Unterzeichnung der Einwilligung oder der letzten erneuten Untersuchung für Patienten, die eine erneute Untersuchung durchlaufen
Teilnehmer mit SCD:
Diagnose eines schweren SCD wie definiert durch:
- Dokumentierte SCD-Genotypen
- Geschichte von mindestens zwei schweren VOC-Ereignissen pro Jahr in den letzten zwei Jahren vor der Einschreibung
Wichtige Ausschlusskriterien:
Teilnehmer mit TDT und SCD:
- Ein bereiter und gesunder 10/10-Human-Leukozyten-Antigen (HLA)-abgestimmter verwandter Spender ist nach Einschätzung des Prüfarztes verfügbar
- Vorherige hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT)
- Klinisch signifikante und aktive bakterielle, virale, Pilz- oder parasitäre Infektion, wie vom Prüfarzt festgestellt
Teilnehmer mit TDT:
- Teilnehmer mit assoziierter α-Thalassämie und >1 Alpha-Deletion oder Alpha-Multiplikationen
- Teilnehmer mit Sichelzellen-β-Thalassämie-Variante
Teilnehmer mit SCD:
- Vorgeschichte eines unbehandelten Moyamoya-Syndroms oder Vorhandensein eines Moyamoya-Syndroms beim Screening
Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CTX001
CTX001 (autologe CD34+ hHSPCs, modifiziert mit CRISPR-Cas9 am erythroiden Linien-spezifischen Enhancer des BCL11A-Gens).
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne Infusion von CTX001 über einen zentralen Venenkatheter.
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Verabreicht durch intravenöse (iv) Infusion nach der myeloablativen Konditionierung mit Busulfan
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Konzentration des fötalen Hämoglobins (HbF) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach CTX001-Infusion
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Bis zu 12 Monate nach CTX001-Infusion
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Gesamthämoglobin (Hb)-Konzentration im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach CTX001-Infusion
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Bis zu 12 Monate nach CTX001-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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TDT und SCD: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu 12 Monate nach der CTX001-Infusion
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Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu 12 Monate nach der CTX001-Infusion
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TDT und SCD: Anteil der Teilnehmer mit Engraftment (erster Tag von 3 aufeinanderfolgenden Messungen der absoluten Neutrophilenzahl (ANC) >=500 pro Mikroliter [mcgL] an 3 verschiedenen Tagen)
Zeitfenster: Innerhalb von 42 Tagen nach der CTX001-Infusion
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Innerhalb von 42 Tagen nach der CTX001-Infusion
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TDT und SCD: Zeit bis zur Transplantation
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach CTX001-Infusion
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Bis zu 12 Monate nach CTX001-Infusion
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TDT und SCD: Auftreten von Transplantations-assoziierter Mortalität (TRM) innerhalb von 100 Tagen nach CTX001-Infusion
Zeitfenster: Innerhalb von 100 Tagen nach der CTX001-Infusion
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Innerhalb von 100 Tagen nach der CTX001-Infusion
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TDT und SCD: Auftreten von TRM innerhalb von 12 Monaten nach CTX001-Infusion
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach CTX001-Infusion
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Innerhalb von 12 Monaten nach CTX001-Infusion
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TDT und SCD: Inzidenz der Gesamtmortalität
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu 12 Monate nach der CTX001-Infusion
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Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu 12 Monate nach der CTX001-Infusion
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TDT und SCD: Anteil der Allele mit beabsichtigter genetischer Modifikation im peripheren Blut im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach CTX001-Infusion
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Bis zu 12 Monate nach CTX001-Infusion
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TDT und SCD: Anteil der Allele mit beabsichtigter genetischer Modifikation, die im Laufe der Zeit in CD34+-Zellen des Knochenmarks vorhanden sind
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach CTX001-Infusion
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Bis zu 12 Monate nach CTX001-Infusion
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TDT: Transfusionsfreie Dauer bei den Teilnehmern
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach CTX001-Infusion
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Bis zu 12 Monate nach CTX001-Infusion
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TDT und SCD: Relative Verringerung des jährlichen Volumens von Erythrozytentransfusionen
Zeitfenster: Vom 60. Tag bis zu 12 Monaten nach der CTX001-Infusion
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Vom 60. Tag bis zu 12 Monaten nach der CTX001-Infusion
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SCD: Relative Reduzierung der jährlichen Rate schwerer vasookklusiver Krisen (VOCs)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 12 Monate nach der CTX001-Infusion
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Vom Ausgangswert bis zu 12 Monate nach der CTX001-Infusion
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SCD: Relative Reduzierung der jährlichen Rate stationärer Krankenhauseinweisungen wegen schwerer VOCs
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 12 Monate nach der CTX001-Infusion
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Vom Ausgangswert bis zu 12 Monate nach der CTX001-Infusion
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SCD: Relative Verkürzung der jährlichen Krankenhausaufenthaltsdauer bei schweren VOCs
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 12 Monate nach der CTX001-Infusion
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Vom Ausgangswert bis zu 12 Monate nach der CTX001-Infusion
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SCD: Relative Reduktion des Haptoglobins
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 12 Monate nach der CTX001-Infusion
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Vom Ausgangswert bis zu 12 Monate nach der CTX001-Infusion
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SCD: Relative Reduktion der Laktatdehydrogenase
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 12 Monate nach der CTX001-Infusion
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Vom Ausgangswert bis zu 12 Monate nach der CTX001-Infusion
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SCD: Relative Reduzierung des Gesamtbilirubins
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 12 Monate nach der CTX001-Infusion
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Vom Ausgangswert bis zu 12 Monate nach der CTX001-Infusion
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SCD: Relative Reduktion des indirekten Bilirubins
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu 12 Monate nach der CTX001-Infusion
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Vom Ausgangswert bis zu 12 Monate nach der CTX001-Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. August 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
9. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
9. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Anämie
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Thalassämie
- Beta-Thalassämie
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämoglobinopathien
- Exagamgogen -Autotemzel
Andere Studien-ID-Nummern
- VX21-CTX001-161
- 2024-514641-12-00 (Andere Kennung: EU CT number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Einzelheiten zu den Vertex-Datenfreigabekriterien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.vrtx.com/independent-research/clinical-trial-data-sharing
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur CTX001
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Complement TherapeuticsRekrutierungGeographische Atrophie als Folge einer altersbedingten MakuladegenerationVereinigte Staaten
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedCRISPR TherapeuticsAnmeldung auf EinladungHämatologische Erkrankungen | Genetische Krankheiten, angeboren | Sichelzellenanämie | Hämoglobinopathien | Sichelzellenanämie | Thalassämie | Beta-ThalassämieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Belgien, Kanada, Italien
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedCRISPR TherapeuticsAbgeschlossenSichelzellenanämie | Hämoglobinopathien | Hämatologische ErkrankungenVereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Vereinigtes Königreich
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedCRISPR TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendSichelzellenanämie | Hämoglobinopathien | Hämatologische Erkrankungen | Hydroxyurea-Versagen | Hydroxyharnstoff-IntoleranzVereinigte Staaten, Deutschland, Italien, Vereinigtes Königreich
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedCRISPR TherapeuticsAbgeschlossenHämatologische Erkrankungen | Genetische Krankheiten, angeboren | Hämoglobinopathien | Thalassämie | Beta-ThalassämieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Deutschland, Italien
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedZurückgezogen
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Vertex Pharmaceuticals IncorporatedCRISPR TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendHämatologische Erkrankungen | Genetische Krankheiten, angeboren | Hämoglobinopathien | Thalassämie | Beta-ThalassämieVereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Kanada, Italien, Deutschland