- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03657771
Eine Diät zur Entfernung von Lebensmittelzusatzstoffen bei pädiatrischer eosinophiler Ösophagitis (FREE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die eosinophile Ösophagitis (EoE) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Speiseröhre. Primäre Symptome manifestieren sich während des Essens und umfassen Dysphagie, Brustschmerzen und Nahrungseinwirkung. EoE wurde erstmals in den 1990er Jahren beschrieben, wird aber weltweit zunehmend anerkannt. Es betrifft sowohl Erwachsene als auch Kinder.
Da angenommen wird, dass EoE eine von Allergenen verursachte Krankheit ist, gelten Eliminationsdiäten als logische und sichere Behandlungsoptionen der ersten Wahl. Eliminationsdiäten konzentrieren sich auf die Entfernung der Lebensmittelgruppen, die am wahrscheinlichsten die Entzündungsreaktion hervorrufen (z. Milchprodukte, Weizen, Soja, Ei usw.). Dies ist die erste Studie, die die Auswirkungen einer Diät ohne Zusatzstoffe auf die eosinophile Ösophagitis untersucht.
Primäres Ziel: Vergleich der histologischen Ergebnisse (Eosinophile pro Hochleistungsfeld: eos/hpf) von KCS und FREE bei Kindern mit eosinophiler Ösophagitis.
Sekundäres Ziel: Vergleich der endoskopischen Ergebnisse (Eosinophilic Esophagitis Endoscope Reference Scores: EREFs) von KCS und FREE bei Kindern mit eosinophiler Ösophagitis
Tertiäre Ziele: Vergleich der symptomatischen (Pediatric Eosinophilic Esophagitis Symptom Severity Module v2.0: PEESS) und Lebensqualität (Peds-QL EoE Module 1) Ergebnisse von KCS und FREE bei Kindern mit eosinophiler Ösophagitis
Die Prüfärzte planen die Aufnahme von 72 Patienten an 4 Standorten mit jeweils 18 Patienten pro Standort über einen Zeitraum von 16 Monaten (ca. 1 Patient pro Monat und Standort) mit 9 Patienten pro Standort in jeder Gruppe (DED und FREE).
Die Prüfärzte werden Patienten im Alter von > 5 bis < 17 Jahren mit isolierter ösophagealer Eosinophilie (> 15 eos/hpf) aufnehmen. Patienten mit Nahrungseinwirkung, peripherer Eosinophilie > 1.500 µl, begleitenden entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Operation des oberen Gastrointestinaltrakts in der Vorgeschichte (z. Fundoplicatio), Säurereflux durch pH-Sonde, anaphylaktische Nahrungsmittelallergien, schwere Entwicklungsverzögerung, Einnahme kürzlich verschriebener inhalativer Kortikosteroide oder oraler Kortikosteroide, andere Erkrankungen haben, die die Studie wahrscheinlich beeinträchtigen, eine signifikante psychiatrische Erkrankung haben, in den letzten 4 Jahren einen PPI eingenommen haben Wochen, hat in den letzten 12 Wochen Steroide eingenommen oder spricht und schreibt Englisch nicht fließend, wird ausgeschlossen.
Die Teilnehmer werden eingeschrieben bei: Nemours Children's Hospital, Orlando, FL; Alfred-I-Dupont-Krankenhaus, Wilmington, DE; Kinderkrankenhaus Seattle, Seattle, WA
Sobald die Zulassungskriterien erfüllt sind, werden die Teilnehmer in DED- oder FREE-Studiengruppen randomisiert. Die Teilnehmer erhalten eine Ernährungsschulung. Leitende Ernährungsberater von jedem Standort werden identifiziert und die Ansätze zur Ernährungserziehung werden standardisiert. Die Ernährungserziehung wird beim Basisbesuch und während der Telefongespräche während der gesamten Studie abgeschlossen. Jeder Teilnehmer wird alle Studienbesuche in 12 Wochen absolvieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amanda L Jenkins, MS
- Telefonnummer: 407-650-7604
- E-Mail: amanda.jenkins@nemours.org
Studienorte
-
-
Delaware
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19083
- Nemours/Alfred I DuPont Hospital for Children
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
- Nemours Children's Hospital
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes schriftliches Genehmigungsformular der Eltern wird vom Elternteil oder gesetzlichen Vertreter/Betreuer unterzeichnet und datiert.
- Gegebenenfalls ist ein vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes schriftliches Zustimmungsformular vom Teilnehmer zu unterzeichnen und zu datieren.
- Der/die Teilnehmer/Elternteil(e) oder gesetzliche(n) Vertreter/Betreuer gelten als zuverlässig und in der Lage, den Anrufplan und die Ernährungsvorschriften des Protokolls einzuhalten.
- Der Teilnehmer ist >2 Jahre bis <18 Jahre alt.
- Der Teilnehmer hat eine isolierte Ösophagus-Eosinophilie (>15 eos/hpf).
- Die Familie hat Zugang zum Internet, um wöchentliche Umfragen durchzuführen, und zu einem Telefon, um wöchentliche Folgeanrufe durchzuführen.
- Die zur Diagnose einer eosinophilen Ösophagitis verwendete Biopsie wurde nicht länger als 12 Wochen vor dem Datum der Einschreibung entnommen.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat eine periphere Eosinophilie > 1.500 µL
- Der Teilnehmer hat gleichzeitig entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (z. Zöliakie, entzündliche Darmerkrankung).
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Operationen am oberen Gastrointestinaltrakt (z. Fundoplikatio)
- Säurereflux durch pH-Sonde wird empfohlen (*Eine pH-Sonde ist nicht erforderlich, kann aber als Behandlungsstandard durchgeführt werden)
- Der Teilnehmer hat eine schwere Entwicklungsverzögerung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie gefährden könnte.
- Der Teilnehmer hat in den letzten 12 Wochen Prednison oder in den letzten 8 Wochen Fluticason oder Budesonid eingenommen.
- Der Teilnehmer hat andere signifikante Erkrankungen, die nach Ansicht des Anbieters die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden.
- Der Teilnehmer hat eine psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie gefährden könnte.
- Der Teilnehmer spricht oder liest nicht fließend Englisch.
- Der Teilnehmer nimmt derzeit einen PPI ein (bei Abbruch keine Auswaschung erforderlich.)
- Der Teilnehmer nimmt derzeit an einer milchfreien Diät für EoE teil oder hat zuvor daran gescheitert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: DED
Diät ohne Milchprodukte
|
DED: Diät ohne Milchprodukte
|
Aktiver Komparator: FREI
Diät ohne Milchprodukte und Lebensmittelzusatzstoffe
|
KOSTENLOS: Diät ohne Milchprodukte und Lebensmittelzusatzstoffe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eosinophile pro Hochleistungsfeld (eos/hpf)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Histologische Veränderungsunterschiede der maximalen Eosinophilen pro Hochleistungsfeld
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endoskopischer Referenzwert für eosinophile Ösophagitis (EREFS)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Eine endoskopische Ergebnismessung, um das Ansprechen auf die Behandlung zu verfolgen.
Die Werte reichen von 0 bis 15, wobei höhere Werte mehr endoskopische Anzeichen einer eosinophilen Ösophagitis anzeigen.
|
12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Symptomschweremodul für pädiatrische eosinophile Ösophagitis (PEESS)
Zeitfenster: Baseline, 4, 8 und 12 Wochen
|
Selbstbericht Maß der Symptome im Zusammenhang mit eosinophiler Ösophagitis.
Die Werte reichen von 0 bis 100.
Je höher der Score, desto häufiger und schwerer treten die Symptome auf.
|
Baseline, 4, 8 und 12 Wochen
|
Pediatric Eosinophilic Esophagitis Symptom Severity Module (PEESS): Elternbericht
Zeitfenster: Baseline, 4, 8 und 12 Wochen
|
Eltern berichten über die Messung der Symptome im Zusammenhang mit eosinophiler Ösophagitis.
Die Werte reichen von 0 bis 100.
Je höher der Score, desto häufiger und schwerer treten die Symptome auf.
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Baseline, 4, 8 und 12 Wochen
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Pediatric Quality of Life Inventory: Eosinophile Ösophagitis Modul (PedsQL-EoE)
Zeitfenster: Baseline, 4, 8 und 12 Wochen
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Selbstberichtsmaß für Lebensqualität und Symptome im Zusammenhang mit eosinophiler Ösophagitis.
Dieses Maß hat mehrere Subskalen (Symptome I, Symptome II, Behandlung, Sorge, Kommunikation, Essen und Essen, Essensgefühle), die skalierte Werte von 0 bis 100 erzeugen.
Die skalierte Gesamtpunktzahl reicht ebenfalls von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
|
Baseline, 4, 8 und 12 Wochen
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Pediatric Quality of Life Inventory: Eosinophilic Esophagitis Module (PedsQL-EoE): Elternbericht
Zeitfenster: Baseline, 4, 8 und 12 Wochen
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Elternbericht zur Messung der Lebensqualität und der Symptome im Zusammenhang mit eosinophiler Ösophagitis.
Dieses Maß hat mehrere Subskalen (Symptome I, Symptome II, Behandlung, Sorge, Kommunikation, Essen und Essen, Essensgefühle), die skalierte Werte von 0 bis 100 erzeugen.
Die skalierte Gesamtpunktzahl reicht ebenfalls von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Lebensqualität hin
|
Baseline, 4, 8 und 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James P Franciosi, MD, Nemours Children's Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Franciosi JP, Hommel KA, Bendo CB, King EC, Collins MH, Eby MD, Marsolo K, Abonia JP, von Tiehl KF, Putnam PE, Greenler AJ, Greenberg AB, Bryson RA, Davis CM, Olive AP, Gupta SK, Erwin EA, Klinnert MD, Spergel JM, Denham JM, Furuta GT, Rothenberg ME, Varni JW. PedsQL eosinophilic esophagitis module: feasibility, reliability, and validity. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2013 Jul;57(1):57-66. doi: 10.1097/MPG.0b013e31828f1fd2.
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- Kagalwalla AF, Wechsler JB, Amsden K, Schwartz S, Makhija M, Olive A, Davis CM, Manuel-Rubio M, Marcus S, Shaykin R, Sulkowski M, Johnson K, Ross JN, Riffle ME, Groetch M, Melin-Aldana H, Schady D, Palac H, Kim KA, Wershil BK, Collins MH, Chehade M. Efficacy of a 4-Food Elimination Diet for Children With Eosinophilic Esophagitis. Clin Gastroenterol Hepatol. 2017 Nov;15(11):1698-1707.e7. doi: 10.1016/j.cgh.2017.05.048. Epub 2017 Jun 8.
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- Collins MH, Martin LJ, Alexander ES, Boyd JT, Sheridan R, He H, Pentiuk S, Putnam PE, Abonia JP, Mukkada VA, Franciosi JP, Rothenberg ME. Newly developed and validated eosinophilic esophagitis histology scoring system and evidence that it outperforms peak eosinophil count for disease diagnosis and monitoring. Dis Esophagus. 2017 Feb 1;30(3):1-8. doi: 10.1111/dote.12470.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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