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Beschleunigung der Ausrichtung überfüllter unterer Frontzähne

17. August 2021 aktualisiert von: Damascus University

Bewertung der Wirksamkeit parodontal beschleunigter osteogener Kieferorthopädie bei der Nivellierung und Ausrichtung überfüllter unterer Frontzähne: Eine zweiarmige randomisierte kontrollierte klinische Studie

Patienten der kieferorthopädischen Abteilung der Zahnmedizinischen Fakultät der Universität von Damaskus werden untersucht und Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden eingeschlossen. Dann werden erste diagnostische Aufzeichnungen (diagnostische Gipsmodelle, interne und externe orale Fotografien sowie Röntgenbilder) untersucht, um sicherzustellen, dass die Auswahlkriterien genau übereinstimmen.

Das Ziel dieser Studie ist es, zwei Gruppen von Patienten mit mäßigem Engstand der unteren Frontzähne zu vergleichen. Erste Gruppe (experimentell): Die Patienten in dieser Gruppe werden mit kieferorthopädischen festsitzenden Apparaturen + Operation an den Alveolen der unteren Frontzähne in der Reihenfolge behandelt um die Umgestaltung der knöchernen Strukturen zu induzieren und die kieferorthopädische Bewegung zu verbessern.

Zweite Gruppe (Kontrolle): Die Patienten dieser Gruppe werden mit festsitzenden Apparaturen mit einer beliebigen Beschleunigungsmethode behandelt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Damascus, Syrische Arabische Republik, DM20AM18
        • Department of Orthodontics, University of Damascus Dental School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 28 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klasse-I-Malokklusion mit mäßigem Engstand (4–6 mm Zahngröße-Bogenlängen-Diskrepanz).
  • Gute Mundhygiene und parodontale Gesundheit.
  • Keine schwere Skelettdiskrepanz.
  • Normale Neigung der oberen und unteren Schneidezähne.
  • Keine angeboren fehlenden oder extrahierten Zähne (außer den dritten Backenzähnen).

Ausschlusskriterien:

  • Bimaxillarer starker Zahnvorsprung.
  • Frühere kieferorthopädische Behandlung.
  • Subjekt mit psychischen Anomalien.
  • Subjekt mit systemischen Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Parodontal beschleunigte osteogene Kieferorthopädie
Patienten in dieser Gruppe werden einer kieferorthopädischen Behandlung plus einer parodontal beschleunigten osteogenen Kieferorthopädie unterzogen, um eine Zahnbewegung zu induzieren.
Das untere vordere Knochensegment des Unterkiefers wird operiert, um die Zahnbewegung zu beschleunigen
Andere Namen:
  • PAOO
Kein Eingriff: Traditionelle Kieferorthopädie
Patienten in dieser Gruppe werden einer traditionellen Kieferorthopädie ohne chirurgische Eingriffe unterzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Ausrichtung
Zeitfenster: Die Bewertung basiert auf der Berechnung der Tage vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Ausrichtungsphase, die voraussichtlich innerhalb von 5 bis 6 Monaten erfolgen wird
Die benötigte Zeit in Tagen wird vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Ausrichtungsphase berechnet
Die Bewertung basiert auf der Berechnung der Tage vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Ausrichtungsphase, die voraussichtlich innerhalb von 5 bis 6 Monaten erfolgen wird
Änderung des Little's Index of Irregularity
Zeitfenster: T0: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T1: nach 1 Monat; T2: nach 2 Monaten; T3: nach 4 Monaten; T4: nach 5 Monaten; T5: am Ende der Ausrichtungsphase, die innerhalb von 5 - 6 Monaten erwartet wird

Die Unregelmäßigkeit der unteren Schneidezähne wird berechnet, indem der Betrag der Abweichungen der anatomischen Kontaktpunkte zwischen den sechs Frontzähnen in horizontaler Richtung in mm gemessen wird, da die Summe dieser Messungen den Wert des Index darstellt (Little, 1975). Wenn die Summe dieser Abweichungen weniger als 3 mm beträgt, weist dies darauf hin, dass die Zähne leicht eng stehen. Wenn die Summe größer als 10 mm ist, deutet dies auf eine sehr starke Verengung hin.

Die gewöhnliche kieferorthopädische Behandlung zielt darauf ab, diesen Index am Ende der Behandlung unter 1 mm zu halten.

T0: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T1: nach 1 Monat; T2: nach 2 Monaten; T3: nach 4 Monaten; T4: nach 5 Monaten; T5: am Ende der Ausrichtungsphase, die innerhalb von 5 - 6 Monaten erwartet wird
Veränderung des Alveolardefekts
Zeitfenster: T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase, die innerhalb von 5-6 Monaten erwartet wird

Mittels Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) wird jede Zahnwurzel in Axial- und Querschnittsschichten an den bukkalen und lingualen Oberflächen beurteilt. Wenn in mindestens drei aufeinanderfolgenden Ansichten kein kortikaler Knochen um die Wurzel herum zu sehen ist, wird dies als Alveolardefekt betrachtet. Wenn die Höhe des Alveolarknochens mehr als 2 mm von der Schmelz-Zement-Grenze entfernt ist, wird dies als Dehiszenz klassifiziert. Wenn der Defekt nicht den Alveolarkamm betrifft, wird dieser Fall als Fenestration klassifiziert.

Der Zustand des Alveolarknochens wird zweimal beurteilt.

T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase, die innerhalb von 5-6 Monaten erwartet wird

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Breite zwischen den Eckzähnen
Zeitfenster: T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase, die innerhalb von 5-6 Monaten erwartet wird

Der Abstand zwischen den Höckerspitzen der unteren Eckzähne. Diese Größe wird an Gipsmodellen gemessen.

T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase

T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase, die innerhalb von 5-6 Monaten erwartet wird
Veränderung der Alveolarknochendicke
Zeitfenster: T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase, die innerhalb von 5-6 Monaten erwartet wird
Wird für jeden der unteren Frontzähne im zervikalen, mittleren und apikalen Bereich gemessen. Dies wird erreicht, indem das Lineal verwendet wird, das senkrecht zur Zahnlängsachse von der Wurzeloberfläche (ohne Messen des Desmodonts) bis zur äußersten Oberfläche des kortikalen Knochens positioniert wird.
T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase, die innerhalb von 5-6 Monaten erwartet wird
Änderung der Neigung der unteren Schneidezähne
Zeitfenster: T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase, die innerhalb von 5-6 Monaten erwartet wird
Der Winkel zwischen der Längsachse der unteren Schneidezähne und der Unterkieferebene (Go-Me) wird gemessen.
T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase, die innerhalb von 5-6 Monaten erwartet wird
Veränderung der Positionierung der Oberlippe
Zeitfenster: T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase, die innerhalb von 5-6 Monaten erwartet wird

Es wird durch die Ricketts-Analyse (E-Line) ausgewertet. Dazu wird eine Bezugslinie zwischen der Nasenspitze und dem markantesten Punkt der Kinnkontur (Pogonion) gezogen.

Der Abstand der Oberlippe von dieser Linie ist ein Maß für die Lippenstellung.

T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase, die innerhalb von 5-6 Monaten erwartet wird
Veränderung der Positionierung der Unterlippe
Zeitfenster: T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase, die innerhalb von 5-6 Monaten erwartet wird

Es wird durch die Ricketts-Analyse (E-Line) ausgewertet. Dazu wird eine Bezugslinie zwischen der Nasenspitze und dem markantesten Punkt der Kinnkontur (Pogonion) gezogen.

Der Abstand der Unterlippe von dieser Linie ist ein Maß für die Positionierung der Unterlippe.

T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase, die innerhalb von 5-6 Monaten erwartet wird
Veränderung des Nasolabialwinkels
Zeitfenster: T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase, die innerhalb von 5-6 Monaten erwartet wird
Es ist der Winkel, der zwischen dem unteren Rand der Nase und der Oberlippe gebildet wird.
T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase, die innerhalb von 5-6 Monaten erwartet wird

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Issam Khoury, DDS MSc PhD, Professor of Oral and Maxillofacial Surgery, Oral and Maxillofacial Surgery Department, University of Damascus Dental School, Damascus, SYRIA
  • Hauptermittler: Hallaj I Alsino, DDS, MSc student at the Orthodontic Department, University of Damascus Dental School, Damascus, Syria

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UDDS-Ortho-17-2018

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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