- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03659097
Beschleunigung der Ausrichtung überfüllter unterer Frontzähne
Bewertung der Wirksamkeit parodontal beschleunigter osteogener Kieferorthopädie bei der Nivellierung und Ausrichtung überfüllter unterer Frontzähne: Eine zweiarmige randomisierte kontrollierte klinische Studie
Patienten der kieferorthopädischen Abteilung der Zahnmedizinischen Fakultät der Universität von Damaskus werden untersucht und Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden eingeschlossen. Dann werden erste diagnostische Aufzeichnungen (diagnostische Gipsmodelle, interne und externe orale Fotografien sowie Röntgenbilder) untersucht, um sicherzustellen, dass die Auswahlkriterien genau übereinstimmen.
Das Ziel dieser Studie ist es, zwei Gruppen von Patienten mit mäßigem Engstand der unteren Frontzähne zu vergleichen. Erste Gruppe (experimentell): Die Patienten in dieser Gruppe werden mit kieferorthopädischen festsitzenden Apparaturen + Operation an den Alveolen der unteren Frontzähne in der Reihenfolge behandelt um die Umgestaltung der knöchernen Strukturen zu induzieren und die kieferorthopädische Bewegung zu verbessern.
Zweite Gruppe (Kontrolle): Die Patienten dieser Gruppe werden mit festsitzenden Apparaturen mit einer beliebigen Beschleunigungsmethode behandelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Damascus, Syrische Arabische Republik, DM20AM18
- Department of Orthodontics, University of Damascus Dental School
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klasse-I-Malokklusion mit mäßigem Engstand (4–6 mm Zahngröße-Bogenlängen-Diskrepanz).
- Gute Mundhygiene und parodontale Gesundheit.
- Keine schwere Skelettdiskrepanz.
- Normale Neigung der oberen und unteren Schneidezähne.
- Keine angeboren fehlenden oder extrahierten Zähne (außer den dritten Backenzähnen).
Ausschlusskriterien:
- Bimaxillarer starker Zahnvorsprung.
- Frühere kieferorthopädische Behandlung.
- Subjekt mit psychischen Anomalien.
- Subjekt mit systemischen Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Parodontal beschleunigte osteogene Kieferorthopädie
Patienten in dieser Gruppe werden einer kieferorthopädischen Behandlung plus einer parodontal beschleunigten osteogenen Kieferorthopädie unterzogen, um eine Zahnbewegung zu induzieren.
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Das untere vordere Knochensegment des Unterkiefers wird operiert, um die Zahnbewegung zu beschleunigen
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Traditionelle Kieferorthopädie
Patienten in dieser Gruppe werden einer traditionellen Kieferorthopädie ohne chirurgische Eingriffe unterzogen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer der Ausrichtung
Zeitfenster: Die Bewertung basiert auf der Berechnung der Tage vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Ausrichtungsphase, die voraussichtlich innerhalb von 5 bis 6 Monaten erfolgen wird
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Die benötigte Zeit in Tagen wird vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Ausrichtungsphase berechnet
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Die Bewertung basiert auf der Berechnung der Tage vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Ausrichtungsphase, die voraussichtlich innerhalb von 5 bis 6 Monaten erfolgen wird
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Änderung des Little's Index of Irregularity
Zeitfenster: T0: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T1: nach 1 Monat; T2: nach 2 Monaten; T3: nach 4 Monaten; T4: nach 5 Monaten; T5: am Ende der Ausrichtungsphase, die innerhalb von 5 - 6 Monaten erwartet wird
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Die Unregelmäßigkeit der unteren Schneidezähne wird berechnet, indem der Betrag der Abweichungen der anatomischen Kontaktpunkte zwischen den sechs Frontzähnen in horizontaler Richtung in mm gemessen wird, da die Summe dieser Messungen den Wert des Index darstellt (Little, 1975). Wenn die Summe dieser Abweichungen weniger als 3 mm beträgt, weist dies darauf hin, dass die Zähne leicht eng stehen. Wenn die Summe größer als 10 mm ist, deutet dies auf eine sehr starke Verengung hin. Die gewöhnliche kieferorthopädische Behandlung zielt darauf ab, diesen Index am Ende der Behandlung unter 1 mm zu halten. |
T0: einen Tag vor Behandlungsbeginn; T1: nach 1 Monat; T2: nach 2 Monaten; T3: nach 4 Monaten; T4: nach 5 Monaten; T5: am Ende der Ausrichtungsphase, die innerhalb von 5 - 6 Monaten erwartet wird
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Veränderung des Alveolardefekts
Zeitfenster: T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase, die innerhalb von 5-6 Monaten erwartet wird
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Mittels Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) wird jede Zahnwurzel in Axial- und Querschnittsschichten an den bukkalen und lingualen Oberflächen beurteilt. Wenn in mindestens drei aufeinanderfolgenden Ansichten kein kortikaler Knochen um die Wurzel herum zu sehen ist, wird dies als Alveolardefekt betrachtet. Wenn die Höhe des Alveolarknochens mehr als 2 mm von der Schmelz-Zement-Grenze entfernt ist, wird dies als Dehiszenz klassifiziert. Wenn der Defekt nicht den Alveolarkamm betrifft, wird dieser Fall als Fenestration klassifiziert. Der Zustand des Alveolarknochens wird zweimal beurteilt. |
T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase, die innerhalb von 5-6 Monaten erwartet wird
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Breite zwischen den Eckzähnen
Zeitfenster: T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase, die innerhalb von 5-6 Monaten erwartet wird
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Der Abstand zwischen den Höckerspitzen der unteren Eckzähne. Diese Größe wird an Gipsmodellen gemessen. T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase |
T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase, die innerhalb von 5-6 Monaten erwartet wird
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Veränderung der Alveolarknochendicke
Zeitfenster: T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase, die innerhalb von 5-6 Monaten erwartet wird
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Wird für jeden der unteren Frontzähne im zervikalen, mittleren und apikalen Bereich gemessen.
Dies wird erreicht, indem das Lineal verwendet wird, das senkrecht zur Zahnlängsachse von der Wurzeloberfläche (ohne Messen des Desmodonts) bis zur äußersten Oberfläche des kortikalen Knochens positioniert wird.
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T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase, die innerhalb von 5-6 Monaten erwartet wird
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Änderung der Neigung der unteren Schneidezähne
Zeitfenster: T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase, die innerhalb von 5-6 Monaten erwartet wird
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Der Winkel zwischen der Längsachse der unteren Schneidezähne und der Unterkieferebene (Go-Me) wird gemessen.
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T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase, die innerhalb von 5-6 Monaten erwartet wird
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Veränderung der Positionierung der Oberlippe
Zeitfenster: T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase, die innerhalb von 5-6 Monaten erwartet wird
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Es wird durch die Ricketts-Analyse (E-Line) ausgewertet. Dazu wird eine Bezugslinie zwischen der Nasenspitze und dem markantesten Punkt der Kinnkontur (Pogonion) gezogen. Der Abstand der Oberlippe von dieser Linie ist ein Maß für die Lippenstellung. |
T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase, die innerhalb von 5-6 Monaten erwartet wird
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Veränderung der Positionierung der Unterlippe
Zeitfenster: T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase, die innerhalb von 5-6 Monaten erwartet wird
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Es wird durch die Ricketts-Analyse (E-Line) ausgewertet. Dazu wird eine Bezugslinie zwischen der Nasenspitze und dem markantesten Punkt der Kinnkontur (Pogonion) gezogen. Der Abstand der Unterlippe von dieser Linie ist ein Maß für die Positionierung der Unterlippe. |
T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase, die innerhalb von 5-6 Monaten erwartet wird
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Veränderung des Nasolabialwinkels
Zeitfenster: T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase, die innerhalb von 5-6 Monaten erwartet wird
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Es ist der Winkel, der zwischen dem unteren Rand der Nase und der Oberlippe gebildet wird.
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T1: Ein Tag vor Behandlungsbeginn; T2: am Ende der Ausrichtungsphase, die innerhalb von 5-6 Monaten erwartet wird
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Issam Khoury, DDS MSc PhD, Professor of Oral and Maxillofacial Surgery, Oral and Maxillofacial Surgery Department, University of Damascus Dental School, Damascus, SYRIA
- Hauptermittler: Hallaj I Alsino, DDS, MSc student at the Orthodontic Department, University of Damascus Dental School, Damascus, Syria
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yu H, Jiao F, Wang B, Shen SG. Piezoelectric decortication applied in periodontally accelerated osteogenic orthodontics. J Craniofac Surg. 2013;24(5):1750-2. doi: 10.1097/SCS.0b013e3182902c5a.
- Bahammam MA. Effectiveness of bovine-derived xenograft versus bioactive glass with periodontally accelerated osteogenic orthodontics in adults: a randomized, controlled clinical trial. BMC Oral Health. 2016 Nov 30;16(1):126. doi: 10.1186/s12903-016-0321-x.
- Amit G, Jps K, Pankaj B, Suchinder S, Parul B. Periodontally accelerated osteogenic orthodontics (PAOO) - a review. J Clin Exp Dent. 2012 Dec 1;4(5):e292-6. doi: 10.4317/jced.50822. eCollection 2012 Dec 1.
- Nowzari H, Yorita FK, Chang HC. Periodontally accelerated osteogenic orthodontics combined with autogenous bone grafting. Compend Contin Educ Dent. 2008 May;29(4):200-6; quiz 207, 218.
- Munoz F, Jimenez C, Espinoza D, Vervelle A, Beugnet J, Haidar Z. Use of leukocyte and platelet-rich fibrin (L-PRF) in periodontally accelerated osteogenic orthodontics (PAOO): Clinical effects on edema and pain. J Clin Exp Dent. 2016 Apr 1;8(2):e119-24. doi: 10.4317/jced.52760. eCollection 2016 Apr.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- UDDS-Ortho-17-2018
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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