- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03660397
Ablation der Nebennierenarterie bei unkontrolliertem Bluthochdruck
Wirksamkeit und Sicherheit der Nebennierenarterienablation (AAA) bei der Behandlung von unkontrolliertem Bluthochdruck: Eine randomisierte, parallele, aktiv kontrollierte klinische Studie
Die Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) spielt eine Schlüsselrolle bei unkontrollierter Hypertonie oder resistenter Hypertonie. Chirurgie und Medizin sind nach den aktuellen Leitlinien die Hauptbehandlungsmethoden für primären Aldosteronismus (PA). Allerdings erfüllt nur ein kleiner Teil der Patienten mit PA die chirurgischen Kriterien, und die meisten Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck und Aktivierung von RAAS müssen über einen längeren Zeitraum Spironolacton oder andere blutdrucksenkende Medikamente einnehmen. Andererseits kann eine langfristige Hemmung des Aldosteronrezeptors zu Hyperkaliämie, Hyperplasie der männlichen Brust und anderen Nebenwirkungen führen. Darüber hinaus wird Hyperaldosteron immer noch nicht durch Spironolacton korrigiert, was zu erheblichen zerebrovaskulären Schäden führt, obwohl Blutdruck und Blutkalium normalisiert wurden.
Mit der Entwicklung der Nebennierenvenenentnahme und der Nebennierenablation wurde die selektive arterielle Ablation der Nebenniere (AAA) mit einer signifikanten Senkung des Aldosteronspiegels und des Blutdrucks im Blut bei Patienten mit PA beobachtet, was es vielversprechend machte, dass unkontrollierter Bluthochdruck durch selektive AAA gelindert werden könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400042
- Rekrutierung
- The third hospital affiliated to the Third Military Medical University
-
Kontakt:
- Hongbo He, MD.
- Telefonnummer: 86-23-68757880
- E-Mail: cqhehongbo@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Zhiming Zhu, MD.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, im Alter zwischen 30 und 60 Jahren.
- Patienten mit schlecht kontrollierter Hypertonie (Blutdruck in der Praxis ≥ 130/80 mmHg) mit rationaler Änderung des Lebensstils und dreifacher blutdrucksenkender Medikation (Irbesartanhydrochlorothiazid 162,5 mg/Tag, Amlodipin 5 mg/Tag) für mindestens 2 Wochen
- Positionsbedingter Aldosteronspiegel im Blut ≥ 100 pg/ml.
- Die Einverständniserklärung wurde unterzeichnet und ich stimmte der Teilnahme an dieser Studie zu.
Ausschlusskriterien:
- Hyperkaliämie oder Hypokaliämie.
- Sekundäre Hypertonie.
- Vorgeschichte von Depressionen, Schizophrenie oder vaskulärer Demenz.
- Nierenversagen oder folgende Nephropathie in der Vorgeschichte: Serumkreatinin 1,5-fach höher als die Obergrenze; Dialysegeschichte; oder nephrotisches Syndrom.
- Adrenerge Insuffizienz.
- Herzinsuffizienz mit NYHA-Grad Ⅱ–Ⅳ oder instabiler Angina pectoris, schwere kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Stenose, Myokardinfarkt, intrakranielles Aneurysma, Schlaganfall und andere akute kardiovaskuläre Ereignisse.
- Akute Infektionen, Tumore und schwere Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Störungen,
- Drogen- oder Alkoholabhängige.
- Leberfunktionsstörung oder folgende Vorgeschichte einer Lebererkrankung: AST oder ALT 3-mal höher als der obere Grenzwert, Leberzirrhose, Vorgeschichte einer hepatischen Enzephalopathie, Ösophagusvarizen-Vorgeschichte oder Portal-Shunt-Vorgeschichte.
- Fruchtbare Frau ohne Verhütungsmittel.
- Gerinnungsstörung.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Zulassung mit anderen Forschungsmedikamenten innerhalb von 3 Monaten vor der Studie.
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung eines Studienmedikaments erheblich verändern kann.
- Allergie oder Kontraindikationen für die Studienmedikamente, Kontrastmittel und Alkohol.
- Weigerte sich, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
Selektive endovaskuläre chemische Ablation der Nebenniere nach Nebennierenangiographie.
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Der Eingriff mit selektiver endovaskulärer chemischer Ablation der Nebenniere wird nach der Nebennierenangiographie in der Gruppe durchgeführt.
Irbesartanhydrochlorothiazid 162,5 mg/Tag, Amlodipin 5 mg/Tag
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Kein Eingriff, aber Behandlung mit handelsüblichen blutdrucksenkenden Medikamenten
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Irbesartanhydrochlorothiazid 162,5 mg/Tag, Amlodipin 5 mg/Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des durchschnittlichen systolischen 24-Stunden-Blutdrucks, gemessen zu Studienbeginn und am Ende des Versuchs
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung des durchschnittlichen systolischen 24-Stunden-Blutdrucks zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe soll analysiert werden.
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des durchschnittlichen systolischen 24-Stunden-Blutdrucks im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
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Veränderung des 24-h-Durchschnitts des systolischen Blutdrucks im Vergleich zum Ausgangswert am Ende der Studie (24 Wochen) in der Interventionsgruppe.
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24 Wochen
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Änderung des blutdrucksenkenden Regimes, gemessen zu Studienbeginn und am Ende des Versuchs
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Unterschied in der Änderung des blutdrucksenkenden Regimes zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe soll analysiert werden.
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24 Wochen
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Änderung des 24-Stunden-Durchschnitts des diastolischen Blutdrucks, des mittleren systolischen Blutdrucks am Tag, des mittleren diastolischen Blutdrucks am Tag und des durchschnittlichen systolischen und diastolischen Blutdrucks in der Nacht, gemessen zu Studienbeginn und am Ende des Versuchs
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung des 24-Stunden-Durchschnitts des diastolischen Blutdrucks, des mittleren systolischen Blutdrucks am Tag, des mittleren diastolischen Blutdrucks am Tag und des durchschnittlichen systolischen und diastolischen Blutdrucks in der Nacht zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe soll analysiert werden.
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24 Wochen
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Änderung des systolischen und diastolischen Heimdrucks, gemessen zu Studienbeginn und am Ende des Versuchs
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung des systolischen und diastolischen Heimdrucks zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe soll analysiert werden.
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24 Wochen
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Änderung des systolischen und diastolischen Drucks im Büro, gemessen zu Studienbeginn und am Ende des Versuchs
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied in der Veränderung des systolischen und diastolischen Drucks zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe soll analysiert werden.
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24 Wochen
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Veränderung der Blutelektrolyte, gemessen zu Studienbeginn und am Ende des Versuchs
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung der Blutelektrolyte zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe soll analysiert werden.
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24 Wochen
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Veränderung der Nebennierenhormone im Plasma und Urin, gemessen zu Studienbeginn und am Ende des Versuchs
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Der Unterschied in der Veränderung der Nebennierenhormone im Plasma und Urin zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe soll analysiert werden.
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24 Wochen
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Änderung des Plasma-Renins, gemessen zu Studienbeginn und am Ende des Versuchs
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung des Plasma-Renins zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe soll analysiert werden.
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24 Wochen
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Veränderung der Leberenzyme, gemessen zu Studienbeginn und am Ende des Versuchs
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung der Leberenzyme (ALT, AST in IU/L) zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe soll analysiert werden.
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24 Wochen
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Änderung der Nierenfunktion, gemessen zu Studienbeginn und am Ende des Versuchs
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung des Serumkreatinins in umol/L zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe soll analysiert werden.
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24 Wochen
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Änderung des Nüchternblutzuckers, gemessen zu Studienbeginn und am Ende des Versuchs
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung des Nüchternblutzuckers in mmol/L zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe soll analysiert werden.
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24 Wochen
|
Änderung der Lipidprofile, gemessen zu Studienbeginn und am Ende des Versuchs
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung der Lipidprofile (TC, HDL-C, LDL-C, TG) in mmol/L zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe soll analysiert werden.
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24 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Sexualhormone, gemessen zu Studienbeginn und am Ende des Versuchs
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung der 17-OH-, DHEAS-, Testosteron- und Östrogenspiegel zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe soll analysiert werden.
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24 Wochen
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Veränderung des 24-Stunden-Urin-Mikroalbumins, gemessen zu Studienbeginn und am Ende des Versuchs
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung des 24-Stunden-Urin-Mikroalbumins und des Mikroalbumin/Kreatinin-Verhältnisses zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe soll analysiert werden.
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24 Wochen
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Änderung der Echokardiographie, gemessen zu Studienbeginn und am Ende des Versuchs
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Unterschied in der Änderung der durch Echokardiographie ermittelten Herzparameter (IVSd, IVSs, LVPWd, LVPWs, LVEDD, in Millimeter (mm) und LVEF (%), LVM in Gramm) zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe soll analysiert werden.
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24 Wochen
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Änderung der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader, bestimmt durch Karotis-Ultraschall zu Studienbeginn und am Ende des Versuchs
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Unterschied in der Veränderung der Karotis-Intima-Media-Dicke (CIMT), bestimmt durch Karotis-Ultraschall, zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe soll analysiert werden.
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAA-UHT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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