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Der Zusammenhang zwischen postoperativen Veränderungen der Mund- und Darmflora und der Prognose

19. September 2018 aktualisiert von: First Affiliated Hospital of Harbin Medical University

Postoperative Veränderungen der Mund- und Darmflora bei Patienten mit Darmkrebs und der Zusammenhang zwischen diesen Veränderungen und der Prognose

Es wurde festgestellt, dass ein spezifisches orales Mikrobiom zur Entstehung von Darmkrebs beiträgt. Wir spekulieren, dass bestimmte orale Mikrobiota im Zusammenhang mit Darmkrebs nach einer kurativen Behandlung einen Rückfall erleiden. Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob es bei Patienten, die einen Krebsrückfall erleiden, einen Unterschied in der oralen Mikrobiota gibt, verglichen mit Patienten, bei denen dies nicht der Fall ist. Entwickeln Sie schließlich patientenzentrierte Programme für Überwachungsprotokolle auf der Grundlage der Mikrobiota-Analyse.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Darmkrebs ist eine der Hauptursachen für krebsbedingte Todesfälle und die dritthäufigste diagnostizierte Krebsart weltweit. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass 20–30 % der Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen, ein Rezidiv erleiden und 35 % aller Patienten innerhalb von 5 Jahren sterben.

Der menschliche Dickdarm beherbergt eine vielfältige und metabolisch komplexe Gemeinschaft von Mikroorganismen. Während festgestellt wurde, dass das spezifische orale Mikrobiom zur Entstehung von Darmkrebs beiträgt. Forscher spekulieren, dass bestimmte orale Mikrobiota im Zusammenhang mit Darmkrebs nach einer kurativen Behandlung einen Rückfall erleiden.

Den Patienten wird routinemäßig eine Überwachung angeboten, um ein Wiederauftreten der Krankheit in einem frühen, asymptomatischen Stadium zu erkennen und so das Überleben zu verbessern. Dennoch gibt es weiterhin Kontroversen um die optimalen Überwachungsprotokolle. Ziel der Forscher ist es herauszufinden, ob bei Patienten, die einen Rückfall erleiden, ein Unterschied in der oralen Mikrobiota besteht, verglichen mit Patienten, bei denen dies nicht der Fall ist.

Zukünftige Überwachungen nach der Behandlung von Darmkrebs sollten sich auf die Risikostratifizierung konzentrieren. Schließlich werden die Forscher patientenzentrierte Programme für Überwachungsprotokolle entwickeln, die auf der Mikrobiota-Analyse basieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Heilongjiang
      • Harbin, Heilongjiang, China, 150001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer wurden gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien eingeschlossen. Die Teilnehmer wurden vom 1. September 2017 bis zum 1. April 2019 im First Affiliated Hospital der Harbin Medical University einer umfassenden chirurgischen Resektion von Darmkrebs unterzogen. Die Teilnehmer verwendeten vor der Probenentnahme keine Antibiotika und Probiotika im Mund.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anforderungen an die Einwilligung nach Aufklärung und gegebenenfalls die Zustimmung des Teilnehmers, der Eltern oder des Erziehungsberechtigten
  • Patienten, die sich einer umfassenden chirurgischen Resektion von Darmkrebs unterzogen haben und eine Koloskopie akzeptieren
  • Patienten im Alter zwischen 35 und 75 Jahren ohne Berücksichtigung des Geschlechts
  • Patienten mit einem BMI = 18,5–23,9
  • Die Teilnehmer können dem Besuchsplan folgen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Darmkrebs mit Fernmetastasen
  • Chronische Nierenerkrankungen und Leberzirrhose
  • Chronische ischämische Herzkrankheit mit instabiler Angina pectoris, chronischer Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV und akutem Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten
  • Personen mit einer Vorgeschichte von chronischem Durchfall
  • Personen mit Diabetes mellitus in der Vorgeschichte
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Bluthochdruck
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen
  • Verwendung von Antibiotika und Probiotika im Mund vor der Probenentnahme
  • Personen, bei denen in der Vergangenheit aus irgendeinem Grund eine Bauchoperation durchgeführt wurde
  • Personen mit einer anderen Krebserkrankung als Darmkrebs
  • Personen mit entzündlicher Darmerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Remission
Patienten, die nach einer kurativen Operation eine Remission erhalten
Rückfall
Patienten, die an Darmkrebs oder Adenomen litten, erleiden nach einer kurativen Operation einen Rückfall

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Darmkrebs oder Adenom traten erneut auf
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
Verwenden Sie eine Koloskopie, um das Wiederauftreten von Darmkrebs zu überprüfen
12 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yunwei Wei, First Affiliated Hospital of Harbin Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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