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Wirkung der Gesundheitsförderung auf allergische Rhinitis durch Infrarot-C-Strahlen-Bestrahlung

13. September 2018 aktualisiert von: Nanhua University

Die allergische Rhinitis zählt zu den chronischen Erkrankungen. Gegenwärtig bestehen die Hauptbehandlungen für allergische Rhinitis in der Vermeidung von Allergenen, medizinischer Behandlung und Operation. Unzureichende Wirkungen und mögliche Nebenwirkungen dieser Behandlungen bereiten diesen Patienten jedoch immer noch Probleme. Daher ist es eine große Hilfe bei der Behandlung von Patienten mit allergischer Rhinitis, eine wirksame nicht-medizinische und nicht-chirurgische Behandlung zu finden.

Die Bestrahlung mit Infrarot-C-Strahlen (fernes Infrarot) ist in der Lage, die normale Funktion des vegetativen Nervensystems zu fördern, die Durchblutung zu verbessern und dadurch vermutlich die Beschwerden von Patienten mit vaskulärer, spezifischer oder unspezifischer allergischer Rhinitis zu lindern. Folglich wird erwartet, dass Infrarot-C-Strahlen-Bestrahlung zur Behandlung von allergischer Rhinitis wirksam ist.

Die Forscher zielten darauf ab, die zusätzlichen Wirkungen der Infrarot-C-Strahlen-Bestrahlung in Form von Infrarot-C-Heißkompressen bei der Verbesserung von Allergiesymptomen wie Niesen, Schnupfen, Nasenverstopfung, Nasen- und Bindehautjucken während einer medizinischen Behandlung von Patienten mit allergischer Rhinitis zu untersuchen. Darüber hinaus werden auch die Auswirkungen der Infrarot-C-Bestrahlung auf die Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist ein quasi-experimentelles Design. Die Studienteilnehmer werden aus Patienten rekrutiert, die in einer Hals-Nasen-Ohren-Patientenabteilung in einem regionalen Lehrkrankenhaus in Südtaiwan besucht wurden. Das Probenahmeverfahren ist die gezielte Probenahme. Einschlusskriterien sind Erwachsene zwischen 20 und 50 Jahren mit einer sicheren klinischen Diagnose einer allergischen Rhinitis. Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip in Versuchs- und Kontrollgruppen eingeteilt. Dreißig Personen in der Versuchsgruppe erhielten als Intervention sowohl medizinische als auch Infrarot-C-Strahlen-Bestrahlung durch heiße Kompressen. Dagegen nahmen zwanzig Personen in der Kontrollgruppe nur medizinische Behandlung in Anspruch. Patienten in der experimentellen Gruppe erhielten Antihistaminikum, Steroid-Nasenspray und Infrarot-C-Strahlen-Bestrahlung für jeweils 40 Minuten und mehr als dreimal pro Woche. Die Regionen für heiße Kompressen umfassten Kopf, Nacken und Schulter, Rücken und unterer Rücken, die viele Akupunkturpunkte abdeckten, die häufig von der traditionellen chinesischen Medizin zur Behandlung von allergischer Rhinitis verwendet werden, einschließlich Punkt Dazhui (GV14), Dingchuan (EX-B1) , Dazhu (BL11), Fengmen (BL12), Feishu (BL13), Pishu (BL20) und Shenshu (BL23). Darüber hinaus erhielten die Patienten im akuten Stadium der allergischen Rhinitis auch Infrarot-C-Heißkompressen auf Gesicht, Augen und Nase. Die Ermittler verwendeten einen Fragebogen als Vortest, um grundlegende Informationen der Probanden zu sammeln, und Taiwans Sino-Nasal Outcome Test-20 (SNOT-20) Nasen- und Sinusitis-Bewertungsformular als Vor-Mittel- und Nachtest, um die Wirkung zu bewerten die Eingriffe. Die Instrumente der Weltgesundheitsorganisation zur Lebensqualität (WHOQOL-BREF) und Taiwans kurze Ausgabe des WHOQOL-II-Fragebogens wurden ebenfalls als grundlegende Datenerhebungsinstrumente für allergische Rhinitis verwendet. Darüber hinaus wurden vor und nach dem Experiment Bluttests für die Konzentrationen von Immunglobulin E (IgE) und eosinophilem kationischem Protein im Serum des Patienten bestimmt. Der Vortest für die Versuchs- und Kontrollgruppe wurde vor der Intervention durchgeführt, der erste Nachtest wurde 4 Wochen später und der zweite Nachtest 12 Wochen später durchgeführt. Die Daten wurden mit der Software SPSS 22.0 analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von über 20 und unter 50 Jahren
  • Klinische Diagnose als allergische Rhinitis bestätigt
  • Bewusst, keine geistige oder kognitive Beeinträchtigung
  • Kann Mandarin, Taiwanesisch oder Hakka lesen, schreiben oder kommunizieren und hat sich zur Teilnahme bereit erklärt

Ausschlusskriterien:

  • Entzündliche Hautwunden auf der Rückseite der Schulter, des Nackens oder des unteren Rückens
  • Polyposis
  • Akute und chronische Sinusitis
  • Vasomotorische Rhinitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: experimentelle Gruppe

Bestrahlung mit Infrarot-C-Strahlen durch eine heiße Kompresse mit einer elektrisch betriebenen Heizkompresse und einer Augenmaske für 40 Minuten/Zeit/Tag. Behandelte Regionen: Augen- und Nasenregion, Hinterkopfregion, Schulter, Nacken und unterer Rücken.

Erhaltene medizinische Behandlung, z. B. Xyzal Oral Product und Fluticasonfuroate.

Infrarot-C-Bestrahlung durch heiße Kompresse mit einer angetriebenen Heizkompresse
Andere Namen:
  • Infrarot-C Heißkompresse
Infrarot-C-Bestrahlung durch heiße Kompresse mit einer elektrisch beheizten Augenmaske
Andere Namen:
  • Lange Chi
Wird verwendet, um Allergiesymptome zu lindern. Es wirkt, indem es Histamin blockiert, das der Körper während einer allergischen Reaktion absondert.
Andere Namen:
  • Antihistamin
zur Behandlung von saisonaler und ganzjähriger allergischer Rhinitis. Es hilft auch, die Symptome der saisonalen allergischen Rhinitis zu reduzieren.
Andere Namen:
  • Steroid-Nasa-Spray
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
nur medikamentös behandelt wurden, z. B. Xyzal Oral Product und Fluticasonfuroate.
Wird verwendet, um Allergiesymptome zu lindern. Es wirkt, indem es Histamin blockiert, das der Körper während einer allergischen Reaktion absondert.
Andere Namen:
  • Antihistamin
zur Behandlung von saisonaler und ganzjähriger allergischer Rhinitis. Es hilft auch, die Symptome der saisonalen allergischen Rhinitis zu reduzieren.
Andere Namen:
  • Steroid-Nasa-Spray

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Punktzahlverringerung in Taiwans SNOT-20-Bewertungsformular für Nase und Sinusitis
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
Ergebnismessung bei Erkrankungen der Nasennebenhöhlen wie Sinusitis. Die Punktzahl wird nach 3 Monaten des Einsatzes reduziert.
Basiswert bis 3 Monate
Änderung im WHOQOL-BREF-Fragebogen, Taiwan-Version
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
Um die folgenden breiten Bereiche zu messen: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt. Die Punktzahl erhöht sich nach 3 Monaten der Zuweisung.
Basiswert bis 3 Monate
Die Mengen des Immunglobulin E (IgE)-Spiegels reduzierten sich nach der Zuordnung
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
Ein Immunglobulin E (IgE)-Test misst den IgE-Spiegel, höhere Mengen an gefundenen IgE-Antikörpern können ein Zeichen dafür sein, dass der Körper auf Allergene überreagiert. Dies kann zu einer allergischen Reaktion führen. Das reduzierte Niveau bedeutet, dass die Aufgabe die Symptome der allergischen Rhinitis effektiv verbessert.
Basiswert bis 3 Monate
der Eosinophile kationische Protein (ECP)-Spiegel verringerte sich nach der Zuordnung
Zeitfenster: Basiswert bis 3 Monate
Die Messung des Gehalts an Eosinophilen Kationischem Protein (ECP) wurde verwendet, um Eosinophilen-vermittelte allergische Entzündungen, Asthma und Rhinitis zu bewerten. Die Werte können die aktuelle Allergenexposition widerspiegeln. Das reduzierte Niveau bedeutet, dass die Aufgabe die Symptome der allergischen Rhinitis effektiv verbessert.
Basiswert bis 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Chun-Chih Lin, Professor, Nanhua University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Taiwans SNOT-20 Nasen- und Sinusitis-Bewertungsformular, WHOQOL-BREF und Taiwans kurze Ausgabe des WHOQOL ii-Fragebogens wurden als grundlegende Datenerfassungsinstrumente für allergische Rhinitis verwendet. Bluttests für Serum-IgE- und eosinophile kationische Proteinspiegel des Patienten werden gesammelt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

der Studienzeitraum ist vom 20.04.2015 bis 30.06.2015.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Individuelle Teilnehmerdaten (IPD) werden nicht mit anderen Personen geteilt, die nicht in der Studiengruppe enthalten sind.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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