- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03676920
Machbarkeit und Nutzung einer anwendungsbasierten Fragenliste
17. April 2024 aktualisiert von: Lauren Hamel, Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
Verbesserung der Behandlungskostendiskussion zwischen Krebspatienten und ihren Onkologen: Machbarkeit und Nutzung einer anwendungsbasierten Fragenliste
Das übergeordnete Ziel dieser Forschung ist es, die finanzielle Toxizität im Zusammenhang mit den Kosten der Krebsbehandlung in einer vielfältigen Patientenpopulation zu reduzieren.
Die Forschung testet die Machbarkeit einer anwendungsbasierten ("App") Kommunikationsintervention, die darauf ausgelegt ist, die Häufigkeit und Qualität von Diskussionen über Behandlungskosten zwischen Patient und Onkologe während klinischer Interaktionen zu verbessern, was wiederum andere kurz- und langfristige Patienten verbessern sollte Ergebnisse, einschließlich Überweisungen an wirtschaftliche Unterstützung (z. B. Sozialarbeit); Wirksamkeit bei der Verwaltung der Behandlungskosten; Behandlungskostenstress; finanzielle Toxizität; und Therapieadhärenz.
Bei Erfolg wird diese Studie zu einem evidenzbasierten Instrument führen, das die finanzielle Toxizität reduzieren und die medizinischen Ergebnisse für eine vielfältige Patientenpopulation verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieser Forschung besteht darin, die finanzielle Toxizität im Zusammenhang mit den Kosten der Krebsbehandlung bei einer vielfältigen Patientenpopulation zu reduzieren.
Die Forschung testet die Machbarkeit einer anwendungsbasierten („App“) Kommunikationsintervention, die darauf abzielt, die Häufigkeit und Qualität von Diskussionen über die Behandlungskosten zwischen Patient und Onkologe während klinischer Interaktionen zu verbessern, was wiederum andere kurz- und längerfristige Patienten verbessern sollte Ergebnisse, einschließlich Verweisen auf wirtschaftliche Unterstützung (z. B. Sozialarbeit); Wirksamkeit bei der Verwaltung der Behandlungskosten; Belastung durch Behandlungskosten; finanzielle Toxizität; und Therapietreue.
Im Erfolgsfall wird diese Studie zu einem evidenzbasierten Instrument führen, das die finanzielle Toxizität reduzieren und die medizinischen Ergebnisse für eine vielfältige Patientenpopulation verbessern kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Medizinische Onkologen oder Radioonkologen in den Onkologiezentren KCI McLaren Detroit, McLaren Flint, McLaren Macomb und McLaren Port Huron
- Onkologen kommen in Frage, wenn sie Patienten mit Prostata-, Brust-, Lungen- oder Darmkrebs behandeln.
- Onkologen werden zugelassen
- Die Patienten müssen 18 Jahre alt sein. alt oder älter
- Die Patienten werden eingewilligt
- Die Patienten müssen in der Lage sein, Englisch zu lesen und zu schreiben
- Die Patienten müssen eine bestätigte Diagnose von Brust-, Prostata-, Lungen- oder Darmkrebs haben und sollen einen Onkologen für ein erstes Behandlungsgespräch aufsuchen.
Ausschlusskriterien:
- N / A
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsarm
Diese Machbarkeitsstudie umfasst nur einen Arm.
Alle eingeschriebenen Patienten werden gebeten, die Intervention zu verwenden.
|
Die DISCO-App ist eine App-basierte und patientenorientierte Intervention, die entwickelt wurde, um die Häufigkeit und Qualität von Diskussionen über Behandlungskosten zwischen Patient und Onkologe zu verbessern.
Die DISCO-App ermöglicht es Patienten, grundlegende demografische Informationen (z. B. Beschäftigungsstatus, Versicherungsstatus usw.) bereitzustellen, und verwendet diese Informationen, um Patienten eine individuell zugeschnittene Liste mit Fragen zu Behandlungskosten bereitzustellen, die sie ihrem Anbieter stellen können.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungskosten zwischen Patient und Onkologe
Zeitfenster: Während der Behandlungsgespräche und per Videoaufzeichnung dieser Gespräche beobachtet.
|
Beobachtungsmaßnahmen anhand von auf Video aufgezeichneten Behandlungsgesprächen zwischen Patient und Onkologe
|
Während der Behandlungsgespräche und per Videoaufzeichnung dieser Gespräche beobachtet.
|
Behandlungskosten zwischen Patient und Onkologe
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Interaktion mit dem Onkologen gesammelt
|
Selbstbericht misst, ob und wie Patienten und Onkologen die Behandlungskosten besprechen.
|
Unmittelbar nach der Interaktion mit dem Onkologen gesammelt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenfinanzdemographie
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Interaktion mit dem Onkologen gesammelt
|
Finanzielle Situation des Patienten (z. B. Einkommen, wahrgenommene wirtschaftliche Belastung etc.)
|
Unmittelbar vor der Interaktion mit dem Onkologen gesammelt
|
Gewünschte und erhaltene Änderung der Patientenbehandlungskosteninformationen
Zeitfenster: Unmittelbar vor und unmittelbar nach der Interaktion mit dem Onkologen erhoben
|
Welche Behandlungsinformationen Patienten vor der Interaktion wünschen und ob sie diese während der Interaktion mit ihrem Onkologen erhalten haben.
|
Unmittelbar vor und unmittelbar nach der Interaktion mit dem Onkologen erhoben
|
Veränderung der Wirksamkeit des Patienten bei der Verwaltung der Behandlungskosten (10-Punkte-Skala). Diese Maßnahme wird jede Änderung in der Wirksamkeit der Patienten bei der Zahlung der Kosten für ihre Krebsbehandlung vor und nach dem Eingriff bewerten.
Zeitfenster: Unmittelbar vor und unmittelbar nach der Interaktion mit dem Onkologen erhoben
|
Wenn Patienten glauben, dass sie in der Lage sein werden, die Kosten ihrer Krebsbehandlung zu bezahlen.
Dies wird von einer validierten 10-Punkte-Skala angepasst (Peterson AM, Harper FW, Albrecht TL, et al.
Selbstwirksamkeit der Elternpfleger und Reaktionen des Kindes auf pädiatrische Krebsbehandlungsverfahren.
J Pediatr Oncol Nurs.
2014;31(1):18-27.)
Ein Beispielitem lautet: „Ich bin zuversichtlich, dass ich die Kosten meiner Behandlung bezahlen kann.“
Die Patienten antworten auf einer Skala von „Stimme überhaupt nicht“ (1) bis „Stimme voll und ganz zu“ (5), wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis darstellen.
|
Unmittelbar vor und unmittelbar nach der Interaktion mit dem Onkologen erhoben
|
Zufriedenheit mit Behandlungskostengesprächen (3-Item-Skala). Dabei wird beurteilt, inwieweit Patienten mit Gesprächen über Behandlungskosten, die sie mit ihrem Onkologen geführt haben, zufrieden sind.
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Interaktion mit dem Onkologen gesammelt
|
Das Ausmaß, in dem Patienten mit einem Behandlungskostengespräch zufrieden sind, das sie mit ihrem Onkologen geführt haben.
Dies ist eine von Ermittlern entwickelte 3-Item-Skala.
Ein Beispielitem lautet: „Ich bin zufrieden damit, wie mein Onkologe und ich heute über die Behandlungskosten gesprochen haben.“
Die Patienten antworten auf einer Skala von „Stimme überhaupt nicht“ (1) bis „Stimme voll und ganz zu“ (5), wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis darstellen.
|
Unmittelbar nach der Interaktion mit dem Onkologen gesammelt
|
Länge der Interaktion
Zeitfenster: Während der Patient-Onkologen-Interaktion und per Videoaufzeichnung der Behandlungsgespräche beobachtet
|
Beobachter messen die Länge des Patienten-Onkologen anhand von Videoaufnahmen.
|
Während der Patient-Onkologen-Interaktion und per Videoaufzeichnung der Behandlungsgespräche beobachtet
|
DISCO-App-Nutzung (Beobachter-Maßnahme)
Zeitfenster: Vor und während der Interaktion zwischen Patient und Onkologe
|
Beobachter messen anhand von Videoaufzeichnungen, wie Patienten die DISCO-App nutzen
|
Vor und während der Interaktion zwischen Patient und Onkologe
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lauren Hamel, Ph.D., Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. August 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-129
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diskussionen über die Kosten-App (DISCO-App)
-
Lauren HamelRekrutierungKrebs | Brustkrebs | Prostatakrebs | Finanzielle Toxizität | FragelisteVereinigte Staaten
-
Barbara Ann Karmanos Cancer InstituteAbgeschlossenDISCO-Anwendung zur Verbesserung der finanziellen Ergebnisse bei Patienten mit hämatologischem KrebsChronischer lymphatischer Leukämie | Plasmazellmyelom | Chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1-positivVereinigte Staaten
-
Pacific Institute for Research and EvaluationUniversity of California, San Diego; University of New MexicoAktiv, nicht rekrutierendZugang zur GesundheitsversorgungVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenMagen-Darm-Krebs im Stadium IV | Fortgeschrittener gynäkologischer KrebsVereinigte Staaten
-
Ohio State UniversityDexCom, Inc.; Agency for Healthcare Research and Quality (AHRQ)Noch keine RekrutierungSchwangerschaft, hohes Risiko | Schwangerschaftsdiabetes | Schwangerschaft bei Diabetikerin | Typ 2 DiabetesVereinigte Staaten