- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04766190
DISCO: Eine Patientenintervention zur Verringerung der finanziellen Belastung durch Krebs (DISCO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Onkologen sind berechtigt, wenn sie Patienten mit Brust-, Prostata-, Lungen- oder Darmkrebs am Karmanos Cancer Institute behandeln. Die Daten von Onkologen umfassen ihre Selbstberichtsdaten und auf Video aufgezeichnete Behandlungsgespräche mit teilnehmenden Patienten.
- Patienten: Muss Englisch lesen und schreiben können; ein E-Mail-Konto haben; und bei denen Brust-, Prostata-, Lungen- oder Darmkrebs (Stadium I-IV) neu diagnostiziert wurde, für die eine systemische Therapie wahrscheinlich eine empfohlene Behandlung ist. Die Daten von Patienten umfassen ihre Selbstberichtsdaten, auf Video aufgezeichnete Behandlungsgespräche mit teilnehmenden Onkologen und Krankenaktendaten
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Gruppe 1: Übliche Pflege
Der Patient wird gebeten, 30 Minuten früher zu seinem nächsten geplanten Termin bei seinem Onkologen zu erscheinen, damit er eine Umfrage ausfüllen kann. Der Patient wird bei seinem Termin per Video aufgezeichnet. Der Onkologe hat einer Videoaufzeichnung zugestimmt. Unmittelbar nach diesem Termin wird der Patient gebeten, eine weitere kurze Umfrage auszufüllen, die etwa 20 Minuten dauert. Bei den Fragen geht es darum, wie das Treffen gelaufen ist. Das Treffen des Patienten mit dem Onkologen wird durch diese Studie in keiner Weise verzögert oder verändert. |
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten die übliche Behandlung.
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Sonstiges: Gruppe 2: Die DISCO-App
Der Patient wird gebeten, 30 Minuten früher zu seinem nächsten geplanten Termin bei seinem Onkologen zu erscheinen, damit er eine Umfrage ausfüllen kann. Dem Patienten wird ein iPad mit einer „App“ gezeigt, während er darauf wartet, seinen Onkologen zu sehen. Die App enthält ein kurzes Video und stellt Fragen zu den finanziellen Sorgen des Patienten. Die App gibt dem Patienten eine Liste mit Fragen, die der Patient seinem Onkologen während seines Termins stellen könnte. Der Patient trifft sich dann mit seinem Onkologen. Das Treffen mit dem Onkologen des Patienten wird auf Video aufgezeichnet. Der Onkologe hat einer Videoaufzeichnung zugestimmt. Unmittelbar nach dem Treffen mit dem Onkologen wird der Patient eine weitere kurze Umfrage ausfüllen. Bei den Fragen geht es darum, wie das Meeting gelaufen ist und was der Patient von der App hält. Das Treffen mit dem Onkologen wird aufgrund dieser Studie in keiner Weise verzögert oder verändert. |
Die Patienten erhalten kurz vor dem Treffen mit ihrem Onkologen eine individuell anpassbare Krebsbehandlungskostenaufklärung und Kommunikationsintervention, die auf einem iPad bereitgestellt wird.
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Sonstiges: Gruppe 3: Die DISCO App + Booster
Der Patient wird gebeten, 30 Minuten früher zu seinem nächsten geplanten Termin bei seinem Onkologen zu erscheinen, damit er eine Umfrage ausfüllen kann. Dem Patienten wird ein iPad mit einer „App“ gezeigt, während er darauf wartet, Ihren Onkologen zu sehen. Die App enthält ein kurzes Video und stellt Fragen zu Ihren finanziellen Sorgen. Die App gibt dem Patienten eine Liste mit Fragen, die er seinem Onkologen während seines Termins stellen könnte. Der Patient trifft sich dann mit seinem Onkologen. Das Treffen mit ihrem Onkologen wird auf Video aufgezeichnet. Der Onkologe hat einer Videoaufzeichnung zugestimmt. Unmittelbar nach dem Treffen mit ihrem Onkologen werden sie eine weitere kurze Umfrage ausfüllen. In den Fragen geht es darum, wie das Meeting gelaufen ist und was sie von der App halten. Das Treffen des Patienten mit dem Onkologen wird durch diese Studie in keiner Weise verzögert oder verändert. Zwei Monate nach diesem Termin erhält der Patient eine Erinnerung an die Informationen, die in der App präsentiert wurden. |
Die Patienten erhalten kurz vor dem Treffen mit ihrem Onkologen eine individuell anpassbare Krebsbehandlungskostenaufklärung und Kommunikationsintervention, die auf einem iPad bereitgestellt wird.
Dann, 2 Monate später, erhalten sie einen Interventionsbooster in Form einer individuell zugeschnittenen E-Mail, um die Patienten an die Inhalte der Intervention zu erinnern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Selbstwirksamkeit in der Arzt-Patienten-Interaktion. Ein Beispielitem aus der PEPPI-Skala: Wie zuversichtlich sind Sie in Ihrer Fähigkeit zu wissen, welche Fragen Sie Ihrem Arzt stellen sollen? Die Daten werden unter Verwendung von Mittelwerten und Standardabweichungen aggregiert.
Zeitfenster: Unmittelbar nach der per Video aufgezeichneten Arzt-Patienten-Interaktion
|
Wie wirksam Patienten die Kommunikation mit Ärzten empfinden.
Skalentitel: Selbstwirksamkeit in Patienten-Arzt-Interaktionen.
Minimum = 1; Maximum = 5; höher ist ein besseres Ergebnis.
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Unmittelbar nach der per Video aufgezeichneten Arzt-Patienten-Interaktion
|
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Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung der Behandlungskosten Ein Beispielitem aus angepasster Skala: Ich bin zuversichtlich, dass ich die direkten Kosten meiner Behandlung bezahlen kann. Die Daten werden unter Verwendung von Mittelwerten und Standardabweichungen aggregiert.
Zeitfenster: Unmittelbar nach der auf Video aufgezeichneten Interaktion zwischen Patient und Arzt
|
Wie effizient Patienten ihre Behandlungskosten verwalten.
Titel der Skala: Selbstwirksamkeit im Umgang mit Behandlungskosten.
Minimum = 1; Maximum = 5; höher ist ein besseres Ergebnis.
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Unmittelbar nach der auf Video aufgezeichneten Interaktion zwischen Patient und Arzt
|
|
Kenntnis der Arten von Behandlungskosten Ein Beispielitem aus der ursprünglichen Maßnahme: Eine Krebsbehandlung kann mich auf folgende Weise kosten? Die Daten werden mithilfe von Häufigkeitszählungen aggregiert.
Zeitfenster: Unmittelbar nach der auf Video aufgezeichneten Interaktion zwischen Patient und Arzt
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Wenn Patienten die Arten von Kosten kennen, die mit einer Krebsbehandlung verbunden sind
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Unmittelbar nach der auf Video aufgezeichneten Interaktion zwischen Patient und Arzt
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Wahrgenommene finanzielle Toxizität; Titel der Skala: Angepasster umfassender Score für das Maß der finanziellen Toxizität (COST).
Zeitfenster: Unmittelbar nach der auf Video aufgezeichneten Interaktion zwischen Patient und Arzt
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Voraussichtlicher finanzieller Schaden aufgrund der Behandlungskosten.
Titel der Skala: Angepasster umfassender Score für das Maß der finanziellen Toxizität (COST).
Minimum = 0; Maximum = 4; niedriger ist ein besseres Ergebnis.
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Unmittelbar nach der auf Video aufgezeichneten Interaktion zwischen Patient und Arzt
|
|
Wahrgenommenes Vorhandensein einer Behandlungskostendiskussion
Zeitfenster: Unmittelbar nach der auf Video aufgezeichneten Interaktion zwischen Patient und Arzt
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Patientenwahrnehmung, dass die Behandlungskosten mit dem Arzt besprochen wurden
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Unmittelbar nach der auf Video aufgezeichneten Interaktion zwischen Patient und Arzt
|
|
Patientenselbstauskunft zur Zufriedenheit mit etwaigen Behandlungskostengesprächen mit dem Arzt, erhoben über eine Originalskala: Zufriedenheit mit eventuell aufgetretenen Behandlungskostengesprächen mit dem Arzt.
Zeitfenster: Unmittelbar nach der auf Video aufgezeichneten Interaktion zwischen Patient und Arzt
|
Skalentitel: Zufriedenheit mit eventuell angefallenen Behandlungskosten, die mit dem Arzt besprochen wurden.
Minimum = 1; Maximum = 5; höher ist ein besseres Ergebnis.
|
Unmittelbar nach der auf Video aufgezeichneten Interaktion zwischen Patient und Arzt
|
|
Die beobachtete Häufigkeit eines Kostengesprächs, bewertet über ein Originalkodierungssystem. Die Häufigkeit wird als die Anzahl unterschiedlicher Kostendiskussionen bewertet, die bei jeder aufgezeichneten Interaktion auftreten. Höher ist ein besseres Ergebnis.
Zeitfenster: Während der videoaufgezeichneten Arzt-Patienten-Interaktion
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Beobachtung der Häufigkeit eines Kostengesprächs.
Minimum = 0; Maximum = undefiniert.
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Während der videoaufgezeichneten Arzt-Patienten-Interaktion
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|
Skala Patientenzentrierte Kommunikation. Die beobachtete Qualität der Patienten-Arzt-Kommunikation bewertete ein validiertes Kodierungssystem. Minimum = 1; Maximum =5; höher ist ein besseres Ergebnis
Zeitfenster: Während der videoaufgezeichneten Arzt-Patienten-Interaktion
|
Beobachtung der Qualität der Patienten-Arzt-Kommunikation.
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Während der videoaufgezeichneten Arzt-Patienten-Interaktion
|
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Überweisung an Sozialarbeit/Finanznavigator
Zeitfenster: Unmittelbar nach der auf Video aufgezeichneten Interaktion zwischen Patient und Arzt
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Wenn der Patient an einen Sozialarbeiter oder Finanznavigator überwiesen wurde.
Die Anzahl der Patienten, die eine Überweisung an einen Sozialarbeiter oder einen Finanznavigator erhalten.
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Unmittelbar nach der auf Video aufgezeichneten Interaktion zwischen Patient und Arzt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstwirksamkeit in der Arzt-Patienten-Interaktion. Ein Beispielitem aus der PEPPI-Skala: Wie zuversichtlich sind Sie in Ihrer Fähigkeit zu wissen, welche Fragen Sie Ihrem Arzt stellen sollen? Die Daten werden unter Verwendung von Mittelwerten und Standardabweichungen aggregiert.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der per Video aufgezeichneten Arzt-Patienten-Interaktion
|
Wie wirksam Patienten die Kommunikation mit Ärzten empfinden.
Skalentitel: Selbstwirksamkeit in Patienten-Arzt-Interaktionen.
Minimum = 1; Maximum = 5; höher ist ein besseres Ergebnis.
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1, 3, 6 und 12 Monate nach der per Video aufgezeichneten Arzt-Patienten-Interaktion
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Selbstwirksamkeit im Management der Behandlungskosten
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der per Video aufgezeichneten Arzt-Patienten-Interaktion
|
Wie effizient Patienten ihre Behandlungskosten verwalten. Titel der Skala: Selbstwirksamkeit im Umgang mit Behandlungskosten. Minimum = 1; Maximum = 5; höher ist ein besseres Ergebnis. Ein Beispielitem aus der angepassten Skala: Ich bin zuversichtlich, dass ich die direkten Kosten meiner Behandlung bezahlen kann. Die Daten werden unter Verwendung von Mittelwerten und Standardabweichungen aggregiert. |
1, 3, 6 und 12 Monate nach der per Video aufgezeichneten Arzt-Patienten-Interaktion
|
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Finanzielle Toxizität
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der per Video aufgezeichneten Arzt-Patienten-Interaktion
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Die Erfahrung eines finanziellen Schadens aufgrund von Behandlungskosten.
Anteil der Patienten, die angeben, dass sie aufgrund von Krebsbehandlungskosten eine finanzielle Belastung erfahren.
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1, 3, 6 und 12 Monate nach der per Video aufgezeichneten Arzt-Patienten-Interaktion
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Follow-up mit Sozialarbeit/Finanznavigator
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der per Video aufgezeichneten Arzt-Patienten-Interaktion
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Wenn der Patient die Sozialarbeit/den Finanznavigator weiterverfolgt, falls er überwiesen wurde. Die Daten werden mithilfe von Häufigkeitszählungen aggregiert. |
1, 3, 6 und 12 Monate nach der per Video aufgezeichneten Arzt-Patienten-Interaktion
|
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Therapietreue Ein Beispielitem aus der Studie „Medical Outcomes Study Allgemeine Therapietreue“: Es fiel mir schwer, das zu tun, was der Arzt mir zur Behandlung meines Krebses empfohlen hatte.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der per Video aufgezeichneten Arzt-Patienten-Interaktion
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Wenn sich der Patient an die empfohlene Behandlung gehalten hat
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1, 3, 6 und 12 Monate nach der per Video aufgezeichneten Arzt-Patienten-Interaktion
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Therapiekostenbezogene Adhärenz
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der per Video aufgezeichneten Arzt-Patienten-Interaktion
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Wenn der Patient die Behandlung aus Kostengründen nicht einhalten konnte
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1, 3, 6 und 12 Monate nach der per Video aufgezeichneten Arzt-Patienten-Interaktion
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Klinische Termintreue. Die Rate der Termine, für die ein Patient geplant ist und an denen er teilnimmt.
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der per Video aufgezeichneten Arzt-Patienten-Interaktion
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Wenn sich der Patient an klinische Termine hielt
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1, 3, 6 und 12 Monate nach der per Video aufgezeichneten Arzt-Patienten-Interaktion
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des Eingriffs.
Zeitfenster: Unmittelbar nach der auf Video aufgezeichneten Interaktion zwischen Patient und Arzt
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Patientenwahrnehmung des Nutzens der Intervention anhand einer Originalskala. Ein Beispielitem aus der Originalmaßnahme: Die DISCO App hat mir geholfen, meinem Arzt meine Kostenfragen zu stellen. Minimum = 1; Maximum = 5; höher ist ein besseres Ergebnis. |
Unmittelbar nach der auf Video aufgezeichneten Interaktion zwischen Patient und Arzt
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Bewertung des Interventionsboosters Ein Beispielitem aus der ursprünglichen Maßnahme: Die Erinnerungs-E-Mail oder -SMS war hilfreich bei meinen Kostenfragen und Anliegen.
Zeitfenster: 1 Monat nach der per Video aufgezeichneten Arzt-Patienten-Interaktion
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Patientenwahrnehmung des Nutzens des Interventionsboosters
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1 Monat nach der per Video aufgezeichneten Arzt-Patienten-Interaktion
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Interventionspräsenz in videoaufgezeichneter Patient-Arzt-Interaktion
Zeitfenster: Während der videoaufgezeichneten Arzt-Patienten-Interaktion
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Wenn die Interaktion in der auf Video aufgezeichneten Interaktion zwischen Patient und Arzt sichtbar ist
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Während der videoaufgezeichneten Arzt-Patienten-Interaktion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lauren Hamel, PhD, Barbara Ann Karmanos Cancer Insitute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Verhaltenssymptome
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Stress, Psychisch
- Verhalten
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Finanzieller Stress
- Neubildungen
- Prostataneoplasmen
- Neoplasien der Brust
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Biologische Therapie
- Immunologische Techniken
- Immunmodulation
- Immunisierung
- Immuntherapie
- Immunisierung, sekundäre
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-117
- RSG-20-026-01 - CPHPS (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: American Cancer Society)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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