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DISCO-Anwendung zur Verbesserung der finanziellen Ergebnisse bei Patienten mit hämatologischem Krebs

1. Mai 2023 aktualisiert von: Lauren Hamel, Barbara Ann Karmanos Cancer Institute

Eine Phase-2-Studie der DISCO-App (Discussion of Cost) als Intervention zur Verbesserung der finanziellen Ergebnisse bei hämatologischen Krebspatienten

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Anwendung (App) DISCO (DIScussion of COst) bei der Verbesserung der finanziellen Ergebnisse bei Patienten mit hämatologischem Krebs funktioniert. Die DISCO-App ist eine elektronische, hochgradig skalierbare und anpassbare Schulungs- und Kommunikationsmaßnahme, die Forschern dabei helfen kann, mehr darüber zu erfahren, wie Patienten und Onkologen die Behandlungskosten von Krebs besser diskutieren können

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bewertung der Wirksamkeit der DISCO-App bei der Anregung von Diskussionen über die Behandlungskosten zwischen Patient und Onkologe während der Interaktion zwischen Patient und Arzt (wie in Videoaufzeichnungen beobachtet), der Patientenergebnisse in Bezug auf die finanzielle Toxizität unmittelbar nach der Interaktion zwischen Patient und Onkologe und bei einer 3- Monat verfolgen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Barbara Ann Karmanos Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ONKOLOGEN: Berechtigt, wenn sie Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), chronischer myeloischer Leukämie (CML) oder multiplem Myelom (MM) behandeln
  • PATIENTEN: Englisch lesen und schreiben können
  • PATIENTEN: Haben eine bestätigte Diagnose von CLL-, CML- oder MM-Krebs
  • PATIENTEN: Sollen einen Onkologen am Karmanos Cancer Institute (KCI) Detroit oder KCI Farmington Hills/Weisberg aufsuchen, um ein Erstgespräch oder eine Behandlungsänderung zu führen

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Arm I- Übliche Pflege
Die Patienten erhalten die übliche Versorgung, die aus allgemeinen Informationen zur Krebsbehandlung auf einem Blatt Papier besteht, bevor sie an Videoaufzeichnungen mit ihrem Onkologen teilnehmen, um Behandlungspläne zu besprechen.
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten die übliche Behandlung.
Sonstiges: Arm II - DISCO-App
Patienten nutzen die DISCO-App für Aufklärung und Kommunikation, bevor sie an Videoaufzeichnungen mit ihrem Onkologen teilnehmen, um Behandlungspläne zu besprechen.
Die Patienten erhalten kurz vor dem Treffen mit ihrem Onkologen eine individuell anpassbare Krebsbehandlungskostenaufklärung und Kommunikationsintervention, die auf einem iPad bereitgestellt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von Kostendiskussionen, die über Videoaufzeichnungen von Patienten-Arzt-Behandlungsgesprächen beobachtet wurden.
Zeitfenster: Beobachtet während der per Video aufgezeichneten Interaktion zwischen Patient und Arzt.
Die Anzahl der Teilnehmer, die ein Behandlungskostengespräch führen, wird mit einer validierten Beobachtungsskala bewertet. Dies ist eine von Ermittlern entwickelte Skala und heißt DISCO-Skala (Discussion of Cost). Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Beobachtet während der per Video aufgezeichneten Interaktion zwischen Patient und Arzt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überweisungen für finanzielle oder psychologische Unterstützung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Interaktion zwischen Patient und Arzt
Die Anzahl der Teilnehmer, die eine Überweisung für finanzielle oder psychologische Unterstützung erhalten, wird mit einem Selbstberichtselement bewertet. Dies ist eine vom Ermittler entwickelte Ja/Nein-One-Item-Antwort. Eine „Ja“-Antwort ist ein besseres Ergebnis als eine „Nein“-Antwort.
Unmittelbar nach der Interaktion zwischen Patient und Arzt
Selbstwirksamkeit bei der Verwaltung der Behandlungskosten
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Interaktion zwischen Patient und Arzt
Wie effizient sich jeder Teilnehmer in Bezug auf das Management von Behandlungskosten fühlt, wird mit einer angepassten validierten Selbstberichtsskala bewertet, deren Titel lautet: Selbstwirksamkeitsskala für das Management von Behandlungskosten. Dies ist eine an den Ermittler angepasste Skala, und eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis (max = 7; min = 1).
Unmittelbar nach der Interaktion zwischen Patient und Arzt
Selbstwirksamkeit in der Arzt-Patienten-Interaktion
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Interaktion zwischen Patient und Arzt
Wie wirksam sich jeder Teilnehmer bei der Interaktion mit Ärzten fühlt, wird mit einer validierten Selbstberichtsskala bewertet, deren Titel lautet: Wahrgenommene Wirksamkeit bei Patienten-Arzt-Interaktionen (PEPPI). Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis. (max =50; min = 10)
Unmittelbar nach der Interaktion zwischen Patient und Arzt
Behandlung kostet Stress
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Interaktion zwischen Patient und Arzt
Wie belastend sich jeder Teilnehmer darüber fühlt, wie viel seine Behandlung ihn kosten wird, wird mit einer von Prüfärzten entwickelten validierten Selbstberichtsskala bewertet, deren Titel lautet: Behandlungskosten-Distress-Skala. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis. (max = 7; min = 1)
Unmittelbar nach der Interaktion zwischen Patient und Arzt
Voraussichtliche materielle Not
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Interaktion zwischen Patient und Arzt
Wie viel voraussichtliche materielle Härte jeder Teilnehmer aufgrund der Behandlungskosten erleben wird, wird anhand einer validierten Selbstberichtsskala bewertet, deren Titel lautet: Skala für wirtschaftliche Härten. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis. (max = 7; min = 1)
Unmittelbar nach der Interaktion zwischen Patient und Arzt
Finanzielle Toxizität
Zeitfenster: 3 Monate nach der Patient-Arzt-Interaktion
Wie viel materielle und psychische Belastung der Patient aufgrund der Behandlungskosten erfährt, wird mit einer validierten Selbstberichtsskala bewertet, die den Titel trägt: Comprehensive Score for Financial Toxicity (COST). Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis. (maximal=7; min=1)
3 Monate nach der Patient-Arzt-Interaktion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lauren Hamel, PhD, Barbara Ann Karmanos Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur Übliche Pflege

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