- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04282343
DISCO-Anwendung zur Verbesserung der finanziellen Ergebnisse bei Patienten mit hämatologischem Krebs
Eine Phase-2-Studie der DISCO-App (Discussion of Cost) als Intervention zur Verbesserung der finanziellen Ergebnisse bei hämatologischen Krebspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Wirksamkeit der DISCO-App bei der Anregung von Diskussionen über die Behandlungskosten zwischen Patient und Onkologe während der Interaktion zwischen Patient und Arzt (wie in Videoaufzeichnungen beobachtet), der Patientenergebnisse in Bezug auf die finanzielle Toxizität unmittelbar nach der Interaktion zwischen Patient und Onkologe und bei einer 3- Monat verfolgen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lauren Hamel, PhD
- Telefonnummer: (313) 576-9672
- E-Mail: hamell@karmanos.org
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ONKOLOGEN: Berechtigt, wenn sie Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), chronischer myeloischer Leukämie (CML) oder multiplem Myelom (MM) behandeln
- PATIENTEN: Englisch lesen und schreiben können
- PATIENTEN: Haben eine bestätigte Diagnose von CLL-, CML- oder MM-Krebs
- PATIENTEN: Sollen einen Onkologen am Karmanos Cancer Institute (KCI) Detroit oder KCI Farmington Hills/Weisberg aufsuchen, um ein Erstgespräch oder eine Behandlungsänderung zu führen
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Arm I- Übliche Pflege
Die Patienten erhalten die übliche Versorgung, die aus allgemeinen Informationen zur Krebsbehandlung auf einem Blatt Papier besteht, bevor sie an Videoaufzeichnungen mit ihrem Onkologen teilnehmen, um Behandlungspläne zu besprechen.
|
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten die übliche Behandlung.
|
Sonstiges: Arm II - DISCO-App
Patienten nutzen die DISCO-App für Aufklärung und Kommunikation, bevor sie an Videoaufzeichnungen mit ihrem Onkologen teilnehmen, um Behandlungspläne zu besprechen.
|
Die Patienten erhalten kurz vor dem Treffen mit ihrem Onkologen eine individuell anpassbare Krebsbehandlungskostenaufklärung und Kommunikationsintervention, die auf einem iPad bereitgestellt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhandensein von Kostendiskussionen, die über Videoaufzeichnungen von Patienten-Arzt-Behandlungsgesprächen beobachtet wurden.
Zeitfenster: Beobachtet während der per Video aufgezeichneten Interaktion zwischen Patient und Arzt.
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die ein Behandlungskostengespräch führen, wird mit einer validierten Beobachtungsskala bewertet.
Dies ist eine von Ermittlern entwickelte Skala und heißt DISCO-Skala (Discussion of Cost).
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Beobachtet während der per Video aufgezeichneten Interaktion zwischen Patient und Arzt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überweisungen für finanzielle oder psychologische Unterstützung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Interaktion zwischen Patient und Arzt
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die eine Überweisung für finanzielle oder psychologische Unterstützung erhalten, wird mit einem Selbstberichtselement bewertet.
Dies ist eine vom Ermittler entwickelte Ja/Nein-One-Item-Antwort.
Eine „Ja“-Antwort ist ein besseres Ergebnis als eine „Nein“-Antwort.
|
Unmittelbar nach der Interaktion zwischen Patient und Arzt
|
Selbstwirksamkeit bei der Verwaltung der Behandlungskosten
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Interaktion zwischen Patient und Arzt
|
Wie effizient sich jeder Teilnehmer in Bezug auf das Management von Behandlungskosten fühlt, wird mit einer angepassten validierten Selbstberichtsskala bewertet, deren Titel lautet: Selbstwirksamkeitsskala für das Management von Behandlungskosten.
Dies ist eine an den Ermittler angepasste Skala, und eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis (max = 7; min = 1).
|
Unmittelbar nach der Interaktion zwischen Patient und Arzt
|
Selbstwirksamkeit in der Arzt-Patienten-Interaktion
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Interaktion zwischen Patient und Arzt
|
Wie wirksam sich jeder Teilnehmer bei der Interaktion mit Ärzten fühlt, wird mit einer validierten Selbstberichtsskala bewertet, deren Titel lautet: Wahrgenommene Wirksamkeit bei Patienten-Arzt-Interaktionen (PEPPI).
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis. (max
=50; min = 10)
|
Unmittelbar nach der Interaktion zwischen Patient und Arzt
|
Behandlung kostet Stress
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Interaktion zwischen Patient und Arzt
|
Wie belastend sich jeder Teilnehmer darüber fühlt, wie viel seine Behandlung ihn kosten wird, wird mit einer von Prüfärzten entwickelten validierten Selbstberichtsskala bewertet, deren Titel lautet: Behandlungskosten-Distress-Skala.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
(max = 7; min = 1)
|
Unmittelbar nach der Interaktion zwischen Patient und Arzt
|
Voraussichtliche materielle Not
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Interaktion zwischen Patient und Arzt
|
Wie viel voraussichtliche materielle Härte jeder Teilnehmer aufgrund der Behandlungskosten erleben wird, wird anhand einer validierten Selbstberichtsskala bewertet, deren Titel lautet: Skala für wirtschaftliche Härten.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
(max = 7; min = 1)
|
Unmittelbar nach der Interaktion zwischen Patient und Arzt
|
Finanzielle Toxizität
Zeitfenster: 3 Monate nach der Patient-Arzt-Interaktion
|
Wie viel materielle und psychische Belastung der Patient aufgrund der Behandlungskosten erfährt, wird mit einer validierten Selbstberichtsskala bewertet, die den Titel trägt: Comprehensive Score for Financial Toxicity (COST).
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
(maximal=7; min=1)
|
3 Monate nach der Patient-Arzt-Interaktion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lauren Hamel, PhD, Barbara Ann Karmanos Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Leukämie
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- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-131
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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