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Vergleiche von Komplikationen im Zusammenhang mit zwei Ansätzen der ultraschallgeführten subklavischen Venenkatheterisierung

29. Juni 2020 aktualisiert von: Hee-Pyoung Park, Seoul National University Hospital

Eine prospektive Nichtunterlegenheitsstudie zu Komplikationen im Zusammenhang mit einer ultraschallgeführten subklavikulären Venenkatheterisierung: supraklavikulärer versus infraklavikulärer Ansatz

Zur Durchführung einer subklavischen Venenkatheterisierung wurden zwei Zugänge (supraklavikulär und infraklavikulär) in verschiedenen klinischen Praktiken erfolgreich verwendet. Es bleibt jedoch umstritten, welcher Zugang sicherer ist und weniger Komplikationen bei der ultrasonographisch geführten Schlüsselbeinvenenkatheterisierung verursacht. In diesem Zusammenhang versuchten die Forscher, den supraklavikulären Zugang mit dem infraklavikulären Zugang im Hinblick auf postoperative Komplikationen während der ultraschallgeführten subklavikulären Venenkatheterisierung zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

416

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 77 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine subklavische Venenkatheterisierung benötigen
  • erwachsene Patienten im Alter von 20-79 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung des Patienten
  • Patienten mit Kontraindikation zur subklavischen Venenkatheterisierung (Hautinfektion an der Punktionsstelle, Tumor oder Thrombus im Verlauf der Schlüsselbeinvene, Vegetation an der Trikuspidalklappe, Patienten unter Antikoagulation)
  • Patienten mit Chemoport oder Schrittmacher in der Vena subclavia
  • Patienten mit rechtsseitiger Brustkrebsoperation oder mit rechtsseitiger Pneumonektomie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Infraklavikuläre Gruppe
In der infraklavikulären Gruppe wird eine subklavische Venenkatheterisierung mit Ultraschall unterhalb des Schlüsselbeins durchgeführt.
In der supraklavikulären Gruppe wird eine subklavische Venenkatheterisierung mit Ultraschall unterhalb des Schlüsselbeins durchgeführt. Währenddessen wird in der infraklavikulären Gruppe eine subklavische Venenkatheterisierung mit Ultraschall über dem Schlüsselbein durchgeführt.
Aktiver Komparator: Supraklavikuläre Gruppe
In der supraklavikulären Gruppe wird eine subklavische Venenkatheterisierung mittels Ultraschall über dem Schlüsselbein durchgeführt.
In der supraklavikulären Gruppe wird eine subklavische Venenkatheterisierung mit Ultraschall unterhalb des Schlüsselbeins durchgeführt. Währenddessen wird in der infraklavikulären Gruppe eine subklavische Venenkatheterisierung mit Ultraschall über dem Schlüsselbein durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Gesamtinzidenz von Komplikationen
Zeitfenster: intraoperativ bis 1 Stunde nach Aufnahme auf der Intensivstation
Die Gesamtinzidenz von Komplikationen wird als die Summe der Inzidenzen von Komplikationen ausgedrückt, die während der subklavischen Venenkatheterisierung aufgetreten sind, einschließlich Arterienpunktion, Hämatombildung, Pneumothorax, Hämatothorax und Fehlpositionierung des Katheters. Arterienpunktion, Hämatombildung und Katheterfehllage werden sonographisch, Pneumothorax und Hämatothorax röntgenologisch beurteilt.
intraoperativ bis 1 Stunde nach Aufnahme auf der Intensivstation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die First-Pass-Erfolgsquote
Zeitfenster: intraoperativ
Der First-Pass-Erfolg wurde als erfolgreiche Katheterisierung bei einem einzigen Versuch in allen Stadien der Katheterisierung definiert.
intraoperativ
die Anzahl der Nadelungen für die Venenpunktion
Zeitfenster: intraoperativ
Die Anzahl der Nadelungen für die Venenpunktion wurde als die Anzahl der Nadelungen für eine erfolgreiche subklavische Venenpunktion definiert.
intraoperativ
Gesamtzeit für die Venenpunktion
Zeitfenster: intraoperativ
Die Gesamtzeit für die Venenpunktion wurde als die Zeitdauer definiert, die für eine erfolgreiche subklavische Venenpunktion benötigt wurde.
intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • US_SVC: SC vs IC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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