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Eigenschaften von Knochenmark-Fettzellen bei der Alterung von Knochen und Gelenken, Osteoarthritis und Osteoporose (MEDADIPO)

4. Dezember 2025 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Charakterisierung von Knochenmarkadipozyten bei osteoarthritischen und postmenopausalen Patientinnen: eine vergleichende Studie mit Adipozyten aus subkutanem Fettgewebe

Adipositas und andere damit verbundene Komplikationen fördern die Entstehung und das Fortschreiten der Arthrose. Das Unterhaut- und Bauchfett setzt mehrere Faktoren frei, die Knochen und Knorpel verändern. Die Rolle des Markfetts in enger Verbindung mit Knochen ist noch nicht definiert, wohingegen Zell- und Tiermodelle darauf hindeuten, dass dieses Fettdepot Knochen und Knorpel modifiziert.

Ziel der Studie ist es festzustellen, ob das Markfett im Vergleich zum subkutanen Fett mehr gelenkverändernde Faktoren produziert. Dieses Fettdepot kann bei der prothetischen Operation des Knies aus entnommenen Stücken charakterisiert werden. Durch die Messung von Körpergewicht, Taillen- und Hüftumfang, Blutdruck, Glukose, Insulin und Lipiden im Blut vor der Operation kann auch festgestellt werden, ob Fettleibigkeit und/oder Typ-2-Diabetes dieses Fett für das Gelenk gefährlicher machen. Diese Forschung wird die Ausarbeitung neuer therapeutischer Strategien bei Osteoarthritis ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich, 59037
        • Hopital Roger Salengro, CHU Lille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Arthritische postmenopausale Patientinnen mit Knieprothesenersatz

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Postmenopausale Frau
  • mit symptomatischer Kniearthrose, die eine Prothese erfordert
  • geeignet für Vollnarkose
  • die ihre Einwilligung gegeben hat
  • in der Lage, die mit der Studie verbundenen Einschränkungen zu verstehen
  • mit Krankenversicherung
  • in der Lage, die französische Sprache zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • mit Ablehnung der Studienteilnahme
  • älter als 85 Jahre
  • mit Knochenerkrankungen außer Arthrose oder Osteoporose
  • mit aktiver Infektion
  • mit fortschreitendem Krebs
  • mit hämatopoetischen Erkrankungen wie Hämoglobinopathien
  • mit Schilddrüsenerkrankungen
  • mit Typ-1-Diabetes
  • mit anti-osteoporotischen Behandlungen (Bisphosphonate, Strontiumranelat, Teriparatid, Denosumab) außer Kalzium- und Vitamin-D-Supplementierung oder Hormonersatztherapie
  • mit Prothesenwechsel
  • mit vorheriger Operation an der Operationsstelle

    --mit aktueller Teilnahme an einer anderen Studie

  • unter Betreuung
  • unter Freiheitsentzug

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Arthritis-Patienten mit Knieprothesenersatz
Arthritische postmenopausale Patientinnen mit Kniegelenkersatz Jede Patientin ist ihre eigene Kontrolle, da die beiden Zelltypen innerhalb derselben Patientin verglichen werden Das Hauptkriterium basiert auf einem Vergleich der beiden Zelltypen von derselben Patientin. Die sekundären Kriterien basieren auf einem Vergleich der Zelltypen gemäß einer Gruppierung der Patientinnen nach verschiedenen Stoffwechselparametern.
Adipozytenisolierung aus der distalen Femurepiphyse und dem subkutanen Fettgewebe an der Operationsstelle; klassische Gewebeentnahme während des prothetischen Kniegelenksersatzes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Expression von mRNAs von 18 Genen in femoralen spinalen Adipozyten im Vergleich zu Adipozyten, die aus dem subkutanen Fettgewebe desselben Patienten isoliert wurden
Zeitfenster: nach 3 Monaten
nach 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
der intra-patienten Unterschied des Expressionsniveaus von medullären Adipozyten-mRNA im Vergleich zu dem von subkutanen Adipozyten gemäß Adipositas-Status (normal vs. übergewichtig vs. adipös), wie definiert unter Verwendung von BMI
Zeitfenster: nach 3 Monaten
nach 3 Monaten
der intra-patienten Unterschied der Expressionshöhe der mRNA von medullären Adipozyten im Vergleich zu der von subkutanen Adipozyten gemäß zentraler Adipositas (ja oder nein), definiert unter Verwendung des Taille-Hüft-Verhältnisses
Zeitfenster: nach 3 Monaten
nach 3 Monaten
der intraindividuelle Unterschied der Expressionsebene der mRNA von medullären Adipozyten im Vergleich zu der von subkutanen Adipozyten gemäß Vorhandensein oder Abwesenheit einer systemischen Insulinresistenz, gemessen mithilfe des HOMA-IR-Index
Zeitfenster: nach 3 Monaten
der Homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR-Index) Gesunder Bereich: 1,0 (0,5-1,4) Weniger als 1,0 bedeutet, dass Sie insulinsensitiv sind, was optimal ist. Über 1,9 deutet auf eine frühe Insulinresistenz hin. Über 2,9 deutet auf eine signifikante Insulinresistenz hin.
nach 3 Monaten
der intraindividuelle Unterschied des Expressionsniveaus von mRNA medullärer Adipozyten im Vergleich zu dem von subkutanen Adipozyten entsprechend dem Vorhandensein oder Fehlen einer chronisch unkontrollierten Hyperglykämie gemessen anhand von HbA1c-Plasmaspiegeln
Zeitfenster: nach 3 Monaten
nach 3 Monaten
der intraindividuelle Unterschied des Expressionsniveaus der mRNA von medullären Adipozyten im Vergleich zu subkutanen Adipozyten je nach Vorhandensein oder Fehlen eines metabolischen Syndroms
Zeitfenster: nach 3 Monaten
metabolisches Syndrom, definiert durch das Vorhandensein von mindestens drei der folgenden Kriterien: großer Taillenumfang, vermindertes HDL-Cholesterin, Hypertriglyceridämie, erhöhte Nüchternglykämie, erhöhter Blutdruck.
nach 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Gilles Pasquier, MD, University Hospital, Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

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