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Verwendung der iterativen Rekonstruktionsmethode in der Ultraniedrigdosis-CT zur Nachsorge von Patienten mit intraabdominellem Abszess: Vergleich mit Standarddosis-CT

27. September 2020 aktualisiert von: Yonsei University
Die zunehmende Strahlenbelastung durch medizinische Untersuchungen ruft immer mehr Bedenken hervor. Für eine optimale medizinische Bildgebung ist es wichtig, die Strahlenbelastung bei gleichbleibender Bildqualität zu reduzieren. Eine der Lösungen ist die Verwendung einer iterativen Rekonstruktion der CT-Untersuchung. In dieser Studie wollten die Forscher die klinische Durchführbarkeit einer abdominopelvinen CT mit ultraniedriger Dosis und iterativer Rekonstruktion bei Patienten mit intraabdominalem Abszess untersuchen. Patienten mit intraabdominalem Abszess werden in der Regel mehreren CT-Untersuchungen unterzogen, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen. Daher kann die CT mit ultraniedriger Dosis eine unnötige Strahlenbelastung bei diesen Patienten reduzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Department of Internal Medicine, Severance Hospital, Yonsei University College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Verdacht auf Bauchabszess aus einer Klinik der Tertiärversorgung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich einer Standarddosis-CT wegen Verdachts auf einen intraabdominalen Abszess unterzogen haben
  2. Patienten, die ein Follow-up-CT benötigen, um das Behandlungsansprechen des Abszesses zu beurteilen. 3) Erwachsener Patient, 4) Patienten, die diesem Studienprotokoll zugestimmt haben

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft
  2. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (GFR < 30 ml/min/1/73 m2)
  3. Patienten mit einer Allergie gegen CT-Kontrastmittel
  4. Patienten, die nicht kooperativ sind (z. B. Demenz)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Abszess
Patientengruppe mit Bauchabszess
In der Patientenkohorte mit abdominalem Abszess wird als Nachsorgeprotokoll eine abdominopelvine CT mit ultraniedriger Dosis durchgeführt. CT mit ultraniedriger Dosis hat im Vergleich zu CT mit Standarddosis eine um etwa 80 bis 90 % reduzierte Strahlendosis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der subjektiven Bildqualität des CT-Bildes
Zeitfenster: 1 Monat
Die Punktzahl der subjektiven Bildqualität von CT-Bildern setzt sich aus der subjektiven Gesamtbildqualität, dem Rauschen, der diagnostischen Fähigkeit und dem Artefakt zusammen.
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Effektive Strahlendosis: CTDIvol (Volumen-CT-Dosisindex), DLP (Dosislängenprodukt), effektive Dosis (DLPx0,015)
Zeitfenster: 1 Monat
Die effektive Strahlendosis zwischen Standard-Dosis-CT und Ultra-Low-Dose-CT wird verglichen
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4-2015-0413

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Bauchabszess

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