- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03681665
Verwendung der iterativen Rekonstruktionsmethode in der Ultraniedrigdosis-CT zur Nachsorge von Patienten mit intraabdominellem Abszess: Vergleich mit Standarddosis-CT
27. September 2020 aktualisiert von: Yonsei University
Die zunehmende Strahlenbelastung durch medizinische Untersuchungen ruft immer mehr Bedenken hervor.
Für eine optimale medizinische Bildgebung ist es wichtig, die Strahlenbelastung bei gleichbleibender Bildqualität zu reduzieren.
Eine der Lösungen ist die Verwendung einer iterativen Rekonstruktion der CT-Untersuchung.
In dieser Studie wollten die Forscher die klinische Durchführbarkeit einer abdominopelvinen CT mit ultraniedriger Dosis und iterativer Rekonstruktion bei Patienten mit intraabdominalem Abszess untersuchen.
Patienten mit intraabdominalem Abszess werden in der Regel mehreren CT-Untersuchungen unterzogen, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen.
Daher kann die CT mit ultraniedriger Dosis eine unnötige Strahlenbelastung bei diesen Patienten reduzieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Department of Internal Medicine, Severance Hospital, Yonsei University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Verdacht auf Bauchabszess aus einer Klinik der Tertiärversorgung.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Standarddosis-CT wegen Verdachts auf einen intraabdominalen Abszess unterzogen haben
- Patienten, die ein Follow-up-CT benötigen, um das Behandlungsansprechen des Abszesses zu beurteilen. 3) Erwachsener Patient, 4) Patienten, die diesem Studienprotokoll zugestimmt haben
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (GFR < 30 ml/min/1/73 m2)
- Patienten mit einer Allergie gegen CT-Kontrastmittel
- Patienten, die nicht kooperativ sind (z. B. Demenz)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Abszess
Patientengruppe mit Bauchabszess
|
In der Patientenkohorte mit abdominalem Abszess wird als Nachsorgeprotokoll eine abdominopelvine CT mit ultraniedriger Dosis durchgeführt.
CT mit ultraniedriger Dosis hat im Vergleich zu CT mit Standarddosis eine um etwa 80 bis 90 % reduzierte Strahlendosis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der subjektiven Bildqualität des CT-Bildes
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Punktzahl der subjektiven Bildqualität von CT-Bildern setzt sich aus der subjektiven Gesamtbildqualität, dem Rauschen, der diagnostischen Fähigkeit und dem Artefakt zusammen.
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Effektive Strahlendosis: CTDIvol (Volumen-CT-Dosisindex), DLP (Dosislängenprodukt), effektive Dosis (DLPx0,015)
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die effektive Strahlendosis zwischen Standard-Dosis-CT und Ultra-Low-Dose-CT wird verglichen
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Juni 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. März 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2015-0413
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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