- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03684096
Wirkung von nicht-östrogenem Pollenextrakt PCC-100 auf Hitzewallungen
14. Februar 2024 aktualisiert von: University Hospital, Ghent
Die Wirkung des nicht-östrogenen Pollenextrakts PCC-100 auf Hitzewallungen während der adjuvanten Hormonbehandlung von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen und bei menopausalen Frauen ohne Brustkrebs in der Vorgeschichte
Viele postmenopausale Frauen haben vasomotorische Symptome während der adjuvanten Hormonbehandlung von Brustkrebs.
PCC-100 ist ein Pollenextrakt, der zur Linderung postmenopausaler Symptome verwendet wird.
In einer randomisierten, doppelblinden Studie wird Pollenextrakt PCC-100 zur Behandlung vasomotorischer Beschwerden bei postmenopausalen Frauen unter adjuvanter Hormonbehandlung sowie bei menopausalen Frauen ohne Brustkrebs in der Vorgeschichte eingesetzt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
69
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
East Flanders
-
Gent, East Flanders, Belgien, 9000
- Ghent University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
46 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausale Frauen, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zwischen 50 und 65 Jahre alt sind (Extreme eingeschlossen);
- Spontane Amenorrhoe für mindestens 6 aufeinanderfolgende Monate in Kombination mit einer hormonellen Diagnose der Postmenopause (FSH > 40 mU/ml und E2 < 20 pg/ml. Bei Patienten, die Tamoxifen verwenden, muss nur E2 bestimmt werden) oder spontane Amenorrhoe für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate oder eine bilaterale Ovarektomie mindestens 6 Wochen vor dem Screening (mit oder ohne Hysterektomie);
- eine Vorgeschichte von Brustkrebs, unabhängig von der erhaltenen Behandlung, und derzeitige Einnahme von Aromatasehemmern oder Tamoxifen seit mindestens 4 Wochen. Dieses Kriterium gilt nicht für die 100 Probanden, die ohne Brustkrebs in der Vorgeschichte an der Studie teilnehmen;
- mindestens 49 mäßige bis schwere Hitzewallungen oder nächtliche Schweißausbrüche während 7 aufeinanderfolgender 24-Stunden-Perioden;
- einen Body-Mass-Index [BMI] zwischen 18,0 und 35,0 kg/m2 einschließlich;
- nachweislich normaler Blutzucker und normale Schilddrüsenfunktion, nachgewiesen in einer kürzlich durchgeführten Serumanalyse (im letzten Jahr), die vom Hausarzt oder Gynäkologen durchgeführt wurde;
- Der Proband ist in der Lage, die Protokollanforderungen, Anweisungen und im Protokoll angegebenen Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Kürzlich ein abnormaler Zervix-Pap-Abstrich, der innerhalb von 6 Monaten operiert werden muss;
- akute oder chronische thromboembolische Erkrankung, Lebererkrankung und/oder Nierenfunktionsstörung;
- unkontrollierter Diabetes mellitus;
- unkontrollierter Bluthochdruck;
- unkontrollierte Schilddrüsenerkrankungen;
- das Subjekt hat eine Vorgeschichte einer schweren Depression oder posttraumatischen Belastungsstörung [PTBS] innerhalb von 2 Jahren des Screenings. Frauen, die Antidepressiva einnehmen, können nach einer Auswaschphase von 6 Wochen eingeschlossen werden;
- Verwendung von (nicht-)hormonellen Behandlungen zur Reduzierung von Hitzewallungen, es sei denn, eine Auswaschphase wird eingehalten;
- eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber dem Prüfprodukt oder einem Bestandteil des Prüfprodukts oder Arzneimitteln in dieser Klasse. Oder Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme des Subjekts kontraindizieren;
- eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den 12 Monaten vor dem Screening, wie vom Ermittler festgestellt;
- vom Ermittler aus irgendeinem Grund als ungeeignet beurteilt werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: nicht-östrogener Pollenextrakt PCC-100
Nach der Randomisierung werden die Patienten in die Gruppe eingeteilt, die den nicht-östrogenen Pollenextrakt PCC-100 einnimmt, oder die Gruppe, die Placebo erhält.
Die Patienten nehmen das Medikament oder Placebo 12 Wochen lang ein.
Während dieser 12 Wochen müssen die Patienten die Anzahl und Schwere der Hitzewallungen registrieren.
Der Patient wird während dieser 12 Wochen 2 Studienbesuche haben.
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nicht-östrogener Pollenextrakt PCC-100
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Placebo-Komparator: Placebo
Nach der Randomisierung werden die Patienten in die Gruppe eingeteilt, die den nicht-östrogenen Pollenextrakt PCC-100 einnimmt, oder die Gruppe, die Placebo erhält.
Die Patienten nehmen das Medikament oder Placebo 12 Wochen lang ein.
Während dieser 12 Wochen müssen die Patienten die Anzahl und Schwere der Hitzewallungen registrieren.
Der Patient wird während dieser 12 Wochen 2 Studienbesuche haben.
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Placebo – nicht-östrogener Pollenextrakt PCC-100
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tägliche Häufigkeit von Hitzewallungen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Tägliche Häufigkeit von Hitzewallungen, wie im täglichen Tagebuch angegeben, die die Probanden während 12 Wochen absolvieren müssen.
Der Patient gibt im Tagebuch die Anzahl und Intensität (leicht, mäßig, schwer) der Hitzewallungen jeden Tag an
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Symptome der Wechseljahre
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach Randomisierung und 12 Wochen nach Randomisierung
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Symptome im Zusammenhang mit der Menopause werden den Patientinnen mit Hilfe der Menopause Rating Scale (MRS) befragt, dies ist ein Fragebogen mit 11 Fragen zur Menopause und Sie können jede Frage von 1 (keine Beschwerden) bis 4 (schwer) skalieren.
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6-8 Wochen nach Randomisierung und 12 Wochen nach Randomisierung
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Symptome der Wechseljahre
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach Randomisierung und 12 Wochen nach Randomisierung
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Die Patientinnen werden anhand der Grünen Klimakterischen Skala nach Symptomen im Zusammenhang mit der Menopause gefragt.
Dies ist ein Fragebogen mit 21 Fragen zur Menopause.
Jede Frage kann von „keine Beschwerden“ bis „sehr schwer“ bewertet werden.
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6-8 Wochen nach Randomisierung und 12 Wochen nach Randomisierung
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Einfluss von Hitzewallungen auf das tägliche Leben
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach Randomisierung und 12 Wochen nach Randomisierung
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Der Einfluss von Hitzewallungen auf das tägliche Leben wird anhand eines Fragebogens abgefragt: Hitzewallungsbezogene tägliche Störungsskala.
Diese 10-Punkte-Skala misst die Wahrnehmung einer Frau in Bezug auf das Ausmaß, in dem Hitzewallungen neun Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen; Das zehnte Item misst die Beeinträchtigung der allgemeinen Lebensqualität
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6-8 Wochen nach Randomisierung und 12 Wochen nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EC/2017/1261
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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