- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03686124
ACTengine® IMA203/IMA203CD8 als Monotherapie oder in Kombination mit Nivolumab bei rezidivierenden und/oder refraktären soliden Tumoren (ACTengine)
Phase-1-Studie zur Bewertung genetisch modifizierter autologer T-Zellen, die einen TCR exprimieren, der ein Krebs-/Keimbahnantigen erkennt, als Monotherapie oder in Kombination mit Nivolumab bei Patienten mit rezidivierenden und/oder refraktären soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SCREENING: Die Patienteneignung wird durch Einschluss-/Ausschlusskriterien des Protokolls bestimmt, einschließlich HLA-Screening (humanes Leukozyten-Antigen) und einer Biopsie für das Biomarker-Screening. Wenn der Patient geeignet ist, werden während der Leukapherese weiße Blutkörperchen für die Herstellung eines IMA203- oder eines IMA203CD8-Produkts entnommen.
HERSTELLUNG: Die Produkte IMA203 und IMA203CD8 werden aus den weißen Blutkörperchen der Patienten hergestellt.
BEHANDLUNG: In den Tagen vor der Infusion des IMA203/IMA203CD8-Produkts tritt eine Lymphödepletion mit Cyclophosphamid und Fludarabin auf, um die Verweildauer des IMA203/IMA203CD8-Produkts im Körper zu verlängern. Der Patient wird während der T-Zell-Infusion stationär aufgenommen.
Nach der Infusion des IMA203/IMA203CD8-Produkts wird 10 Tage lang täglich eine niedrige Dosis IL-2 subkutan verabreicht.
In Erweiterungskohorte B (IMA203) wird Nivolumab intravenös verabreicht.
Die Patienten werden während der gesamten Studie engmaschig überwacht. Die Nachbeobachtungsphase endet 5 Jahre nach der Infusion.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Immatics US, Inc.
- Telefonnummer: +1 346 204-5400
- E-Mail: ctgovinquiries@immatics.com
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 12203
- Rekrutierung
- Charité Benjamin Franklin - Klinik für Hämatologie und Onkologie
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
-
-
Bavaria
-
Würzburg, Bavaria, Deutschland, 97080
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Würzburg
-
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North Rhine-Westphalia
-
Bonn, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 53127
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Bonn - Medizinische Klinik III
-
-
Saxony
-
Dresden, Saxony, Deutschland, 01307
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum C.-G.-Carus Dresden
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-
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Rekrutierung
- University of Miami Hospital and Clinics
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 305-243-2647
- E-Mail: CRSCutaneous@miami.edu
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Medical Center
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 212-342-5162
- E-Mail: cancerclinicaltrials@cumc.columbia.edu
-
Hauptermittler:
- Ran Reshef, MD
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Rekrutierung
- University of Pittsburgh Medical Center
-
Kontakt:
- Jason Luke, M.D.
- Telefonnummer: 412-623-6132
- E-Mail: lukejj@upmc.edu
-
Hauptermittler:
- Jason Luke, M.D.
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Dejka M Araujo, M.D.
- Telefonnummer: 713-792-3626
- E-Mail: daraujo@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Dejka M Araujo, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen rezidivierende/fortschreitende und/oder refraktäre solide Tumoren haben und alle verfügbaren indizierten Standardbehandlungen erhalten haben oder nicht in Frage kommen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- HLA-Phänotyp positiv für die Studie
- Messbare Erkrankung nach RECIST 1.1
- Angemessene ausgewählte Organfunktion pro Protokoll
- Der Tumor des Patienten muss Tumorantigen durch „IMADetect® RT-qPCR“ exprimieren
- Lebenserwartung mehr als 3 Monate
- Die Patienten müssen rezidivierende/fortschreitende und/oder refraktäre solide Tumoren haben und alle verfügbaren indizierten Standardbehandlungen erhalten haben oder nicht in Frage kommen.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt bis 12 Monate nach der Infusion von IMA203/IMA203CD8 eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
- Der männliche Patient muss zustimmen, während der Studie und für 6 Monate nach der Infusion von IMA203/IMA203CD8 eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder abstinent zu sein
- Der Patient muss sich vor der Lymphodepletion von allen Nebenwirkungen einer vorherigen Therapie auf Grad 1 oder niedriger erholt haben.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (außer adäquat behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ) innerhalb der letzten 3 Jahre
- Schwanger oder stillend
- Schwerwiegende Autoimmunerkrankung Hinweis: Nach Ermessen des Prüfarztes können diese Patienten eingeschlossen werden, wenn ihre Erkrankung ohne Anwendung von Immunsuppressiva gut unter Kontrolle ist.
- Vorgeschichte von Herzerkrankungen gemäß Protokoll
- Vorherige Stammzelltransplantation oder Transplantation solider Organe
- Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte
- Vorgeschichte oder aktuelle Immunschwächekrankheit oder vorherige Behandlung, die die Immunfunktion beeinträchtigt, nach Ermessen des behandelnden Arztes
- HIV-Infektion, aktive Hepatitis-B-Virus (HBV), aktive Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, laufende aktive Anti-HCV-Behandlung oder nachweisbare HBV- oder HCV-Viruslast im letzten Laborbericht. Patienten mit HBV- und HCV-Infektionen werden vom Screening ausgeschlossen
- Patienten, die mehr als 4 vorherige systemische Behandlungslinien zur Behandlung einer fortgeschrittenen und/oder metastasierten Erkrankung erhalten haben.
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie mindestens eine einzelne Tumorläsion mit einem Durchmesser von mehr als 10 cm haben
- Jeder Zustand, der eine Leukapherese, Lymphdepletion, eine Behandlung mit niedrig dosiertem IL-2 und/oder IMA203/IMA203CD8 kontraindiziert
- Patienten mit aktiven Hirnmetastasen
- Gleichzeitige Teilnahme an einem interventionellen Teil einer anderen klinischen Studie.
- Für die Behandlung mit Nivolumab dürfen die Patienten keine schweren immunvermittelten Toxizitäten in der Vorgeschichte haben, definiert als Toxizitäten Grad 3 oder 4 im Zusammenhang mit einer vorherigen PD1/PD-L1-Inhibitortherapie (z. B. Atezolizumab, Pembrolizumab oder Nivolumab usw.).
Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien könnten gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Erweiterungskohorte A
IMA203 bei RP2D
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Die Zelldosis basiert auf lebensfähigen CD3+CD8+ HLA-Dextramer+ Zellen pro Körperoberfläche (BSA), wie durch die Mosteller-Formel definiert.
IMADetect® wurde als Begleitdiagnostik entwickelt, um bei der Auswahl von Patienten mit rezidivierten und/oder refraktären soliden Krebserkrankungen zu helfen, die für die Aufnahme in klinische Studien von Immatics in Frage kommen könnten.
IMADetect® ist nur für Forschungszwecke bestimmt.
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Experimental: Erweiterungskohorte B
IMA203 bei RP2D + Nivolumab
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Die Zelldosis basiert auf lebensfähigen CD3+CD8+ HLA-Dextramer+ Zellen pro Körperoberfläche (BSA), wie durch die Mosteller-Formel definiert.
IMADetect® wurde als Begleitdiagnostik entwickelt, um bei der Auswahl von Patienten mit rezidivierten und/oder refraktären soliden Krebserkrankungen zu helfen, die für die Aufnahme in klinische Studien von Immatics in Frage kommen könnten.
IMADetect® ist nur für Forschungszwecke bestimmt.
Nivolumab wird nach der IMA203-Infusion verabreicht, nachdem die hämatologische Erholung erreicht ist.
Klinische Versorgung bereitgestellt von Bristol Myers Squibb.
Andere Namen:
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Experimental: Erweiterungskohorte C
IMA203CD8 am vorläufigen RP2D
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IMADetect® wurde als Begleitdiagnostik entwickelt, um bei der Auswahl von Patienten mit rezidivierten und/oder refraktären soliden Krebserkrankungen zu helfen, die für die Aufnahme in klinische Studien von Immatics in Frage kommen könnten.
IMADetect® ist nur für Forschungszwecke bestimmt.
Die Zelldosis basiert auf lebensfähigen CD3+CD8+ HLA-Dextramer+ Zellen pro Körperoberfläche (BSA), wie durch die Mosteller-Formel definiert.
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Experimental: Dosiseskalation A
Dosissteigerung von IMA203
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Die Zelldosis basiert auf lebensfähigen CD3+CD8+ HLA-Dextramer+ Zellen pro Körperoberfläche (BSA), wie durch die Mosteller-Formel definiert.
IMADetect® wurde als Begleitdiagnostik entwickelt, um bei der Auswahl von Patienten mit rezidivierten und/oder refraktären soliden Krebserkrankungen zu helfen, die für die Aufnahme in klinische Studien von Immatics in Frage kommen könnten.
IMADetect® ist nur für Forschungszwecke bestimmt.
|
Experimental: Dosiseskalation B
Dosissteigerung von IMA203CD8
|
IMADetect® wurde als Begleitdiagnostik entwickelt, um bei der Auswahl von Patienten mit rezidivierten und/oder refraktären soliden Krebserkrankungen zu helfen, die für die Aufnahme in klinische Studien von Immatics in Frage kommen könnten.
IMADetect® ist nur für Forschungszwecke bestimmt.
Die Zelldosis basiert auf lebensfähigen CD3+CD8+ HLA-Dextramer+ Zellen pro Körperoberfläche (BSA), wie durch die Mosteller-Formel definiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit ACTengine® IMA203/IMA203CD8-Produkten als Monotherapie oder in Kombination mit Nivolumab
Zeitfenster: 35 Tage
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
|
35 Tage
|
Bestimmen Sie die MTD und/oder die empfohlene Dosis für die Verlängerung von IMA203/IMA203CD8
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Persistenz von T-Zellen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Messung von TCR-modifizierten T-Zellen im peripheren Blut
|
bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
|
Tumorantwort
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1
|
bis zu 12 Monate
|
Tumorantwort
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Bewertungskriterien für das immunbezogene Ansprechen bei soliden Tumoren (irRECIST)
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Cedrik Britten, M.D., Immatics US, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMA203-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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