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ACTengine® IMA203/IMA203CD8 als Monotherapie oder in Kombination mit Nivolumab bei rezidivierenden und/oder refraktären soliden Tumoren (ACTengine)

23. Oktober 2023 aktualisiert von: Immatics US, Inc.

Phase-1-Studie zur Bewertung genetisch modifizierter autologer T-Zellen, die einen TCR exprimieren, der ein Krebs-/Keimbahnantigen erkennt, als Monotherapie oder in Kombination mit Nivolumab bei Patienten mit rezidivierenden und/oder refraktären soliden Tumoren

Ziel der Studie ist die Feststellung der Sicherheit und Verträglichkeit von IMA203/IMA203CD8-Produkten mit oder ohne Kombination mit Nivolumab bei Patienten mit soliden Tumoren, die das präferentiell exprimierte Antigen beim Melanom (PRAME) exprimieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

SCREENING: Die Patienteneignung wird durch Einschluss-/Ausschlusskriterien des Protokolls bestimmt, einschließlich HLA-Screening (humanes Leukozyten-Antigen) und einer Biopsie für das Biomarker-Screening. Wenn der Patient geeignet ist, werden während der Leukapherese weiße Blutkörperchen für die Herstellung eines IMA203- oder eines IMA203CD8-Produkts entnommen.

HERSTELLUNG: Die Produkte IMA203 und IMA203CD8 werden aus den weißen Blutkörperchen der Patienten hergestellt.

BEHANDLUNG: In den Tagen vor der Infusion des IMA203/IMA203CD8-Produkts tritt eine Lymphödepletion mit Cyclophosphamid und Fludarabin auf, um die Verweildauer des IMA203/IMA203CD8-Produkts im Körper zu verlängern. Der Patient wird während der T-Zell-Infusion stationär aufgenommen.

Nach der Infusion des IMA203/IMA203CD8-Produkts wird 10 Tage lang täglich eine niedrige Dosis IL-2 subkutan verabreicht.

In Erweiterungskohorte B (IMA203) wird Nivolumab intravenös verabreicht.

Die Patienten werden während der gesamten Studie engmaschig überwacht. Die Nachbeobachtungsphase endet 5 Jahre nach der Infusion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

186

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 12203
        • Rekrutierung
        • Charité Benjamin Franklin - Klinik für Hämatologie und Onkologie
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
    • Bavaria
      • Würzburg, Bavaria, Deutschland, 97080
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Würzburg
    • North Rhine-Westphalia
      • Bonn, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 53127
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Bonn - Medizinische Klinik III
    • Saxony
      • Dresden, Saxony, Deutschland, 01307
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum C.-G.-Carus Dresden
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Rekrutierung
        • University of Miami Hospital and Clinics
        • Kontakt:
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • Rekrutierung
        • University of Pittsburgh Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jason Luke, M.D.
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dejka M Araujo, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen rezidivierende/fortschreitende und/oder refraktäre solide Tumoren haben und alle verfügbaren indizierten Standardbehandlungen erhalten haben oder nicht in Frage kommen.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  • HLA-Phänotyp positiv für die Studie
  • Messbare Erkrankung nach RECIST 1.1
  • Angemessene ausgewählte Organfunktion pro Protokoll
  • Der Tumor des Patienten muss Tumorantigen durch „IMADetect® RT-qPCR“ exprimieren
  • Lebenserwartung mehr als 3 Monate
  • Die Patienten müssen rezidivierende/fortschreitende und/oder refraktäre solide Tumoren haben und alle verfügbaren indizierten Standardbehandlungen erhalten haben oder nicht in Frage kommen.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt bis 12 Monate nach der Infusion von IMA203/IMA203CD8 eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
  • Der männliche Patient muss zustimmen, während der Studie und für 6 Monate nach der Infusion von IMA203/IMA203CD8 eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder abstinent zu sein
  • Der Patient muss sich vor der Lymphodepletion von allen Nebenwirkungen einer vorherigen Therapie auf Grad 1 oder niedriger erholt haben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (außer adäquat behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ) innerhalb der letzten 3 Jahre
  • Schwanger oder stillend
  • Schwerwiegende Autoimmunerkrankung Hinweis: Nach Ermessen des Prüfarztes können diese Patienten eingeschlossen werden, wenn ihre Erkrankung ohne Anwendung von Immunsuppressiva gut unter Kontrolle ist.
  • Vorgeschichte von Herzerkrankungen gemäß Protokoll
  • Vorherige Stammzelltransplantation oder Transplantation solider Organe
  • Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte
  • Vorgeschichte oder aktuelle Immunschwächekrankheit oder vorherige Behandlung, die die Immunfunktion beeinträchtigt, nach Ermessen des behandelnden Arztes
  • HIV-Infektion, aktive Hepatitis-B-Virus (HBV), aktive Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, laufende aktive Anti-HCV-Behandlung oder nachweisbare HBV- oder HCV-Viruslast im letzten Laborbericht. Patienten mit HBV- und HCV-Infektionen werden vom Screening ausgeschlossen
  • Patienten, die mehr als 4 vorherige systemische Behandlungslinien zur Behandlung einer fortgeschrittenen und/oder metastasierten Erkrankung erhalten haben.
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie mindestens eine einzelne Tumorläsion mit einem Durchmesser von mehr als 10 cm haben
  • Jeder Zustand, der eine Leukapherese, Lymphdepletion, eine Behandlung mit niedrig dosiertem IL-2 und/oder IMA203/IMA203CD8 kontraindiziert
  • Patienten mit aktiven Hirnmetastasen
  • Gleichzeitige Teilnahme an einem interventionellen Teil einer anderen klinischen Studie.
  • Für die Behandlung mit Nivolumab dürfen die Patienten keine schweren immunvermittelten Toxizitäten in der Vorgeschichte haben, definiert als Toxizitäten Grad 3 oder 4 im Zusammenhang mit einer vorherigen PD1/PD-L1-Inhibitortherapie (z. B. Atezolizumab, Pembrolizumab oder Nivolumab usw.).

Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien könnten gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erweiterungskohorte A
IMA203 bei RP2D
Die Zelldosis basiert auf lebensfähigen CD3+CD8+ HLA-Dextramer+ Zellen pro Körperoberfläche (BSA), wie durch die Mosteller-Formel definiert.
IMADetect® wurde als Begleitdiagnostik entwickelt, um bei der Auswahl von Patienten mit rezidivierten und/oder refraktären soliden Krebserkrankungen zu helfen, die für die Aufnahme in klinische Studien von Immatics in Frage kommen könnten. IMADetect® ist nur für Forschungszwecke bestimmt.
Experimental: Erweiterungskohorte B
IMA203 bei RP2D + Nivolumab
Die Zelldosis basiert auf lebensfähigen CD3+CD8+ HLA-Dextramer+ Zellen pro Körperoberfläche (BSA), wie durch die Mosteller-Formel definiert.
IMADetect® wurde als Begleitdiagnostik entwickelt, um bei der Auswahl von Patienten mit rezidivierten und/oder refraktären soliden Krebserkrankungen zu helfen, die für die Aufnahme in klinische Studien von Immatics in Frage kommen könnten. IMADetect® ist nur für Forschungszwecke bestimmt.
Nivolumab wird nach der IMA203-Infusion verabreicht, nachdem die hämatologische Erholung erreicht ist. Klinische Versorgung bereitgestellt von Bristol Myers Squibb.
Andere Namen:
  • Opdivo®
Experimental: Erweiterungskohorte C
IMA203CD8 am vorläufigen RP2D
IMADetect® wurde als Begleitdiagnostik entwickelt, um bei der Auswahl von Patienten mit rezidivierten und/oder refraktären soliden Krebserkrankungen zu helfen, die für die Aufnahme in klinische Studien von Immatics in Frage kommen könnten. IMADetect® ist nur für Forschungszwecke bestimmt.
Die Zelldosis basiert auf lebensfähigen CD3+CD8+ HLA-Dextramer+ Zellen pro Körperoberfläche (BSA), wie durch die Mosteller-Formel definiert.
Experimental: Dosiseskalation A
Dosissteigerung von IMA203
Die Zelldosis basiert auf lebensfähigen CD3+CD8+ HLA-Dextramer+ Zellen pro Körperoberfläche (BSA), wie durch die Mosteller-Formel definiert.
IMADetect® wurde als Begleitdiagnostik entwickelt, um bei der Auswahl von Patienten mit rezidivierten und/oder refraktären soliden Krebserkrankungen zu helfen, die für die Aufnahme in klinische Studien von Immatics in Frage kommen könnten. IMADetect® ist nur für Forschungszwecke bestimmt.
Experimental: Dosiseskalation B
Dosissteigerung von IMA203CD8
IMADetect® wurde als Begleitdiagnostik entwickelt, um bei der Auswahl von Patienten mit rezidivierten und/oder refraktären soliden Krebserkrankungen zu helfen, die für die Aufnahme in klinische Studien von Immatics in Frage kommen könnten. IMADetect® ist nur für Forschungszwecke bestimmt.
Die Zelldosis basiert auf lebensfähigen CD3+CD8+ HLA-Dextramer+ Zellen pro Körperoberfläche (BSA), wie durch die Mosteller-Formel definiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit ACTengine® IMA203/IMA203CD8-Produkten als Monotherapie oder in Kombination mit Nivolumab
Zeitfenster: 35 Tage
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
35 Tage
Bestimmen Sie die MTD und/oder die empfohlene Dosis für die Verlängerung von IMA203/IMA203CD8
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl der Patienten mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Persistenz von T-Zellen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Messung von TCR-modifizierten T-Zellen im peripheren Blut
bis zu 5 Jahre nach der Behandlung
Tumorantwort
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1
bis zu 12 Monate
Tumorantwort
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Bewertungskriterien für das immunbezogene Ansprechen bei soliden Tumoren (irRECIST)
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Cedrik Britten, M.D., Immatics US, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Mai 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IMA203-Produkt

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