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Periimplantäre marginale Knochen- und Weichgewebebedingungen um einzelne Laser-Lok-Implantate, die in regenerierten Extraktionsalveolen und in nativem Knochen platziert wurden: Eine 2-Jahres-Ergebnisse der RCT

25. September 2018 aktualisiert von: Renzo Guarnieri, University of Roma La Sapienza
Das Ziel der vorliegenden Studie war der Vergleich des periimplantären marginalen Knochenverlusts und des Zustands des Weichgewebes um einzelne Laser-Lok-Implantate herum, die in Alveolen eingesetzt wurden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Aufzeichnungen von 20 aufeinanderfolgenden Patienten, die mit Zahnimplantaten behandelt wurden, die in Postextraktionsalveolen eingesetzt wurden, die mit Schweineknochen augmentiert waren, und von 20 aufeinanderfolgenden Patienten mit Implantaten, die in nativen Knochen eingesetzt wurden, wurden überprüft. Für jedes Implantat wurden die Röntgenaufnahmen des chirurgischen Termins mit denen des letzten Nachsorgetermins verglichen und im Hinblick auf Veränderungen des marginalen Knochenniveaus im Laufe der Zeit ausgewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Roma, Italien, 00100
        • Università La Sapienza

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Monoedentulismus

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Monoedentulism, Alter ≥ 18 Jahre, guter Allgemeinzustand, keine Kontraindikationen für eine Implantation

Ausschlusskriterien:

  • Fehlen eines Parodontaldiagramms und einer periapikalen Röntgenaufnahme zu Beginn und am Ende der Nachbeobachtungszeit, Alkohol- und Drogenmissbrauch, Schwangerschaft oder unkontrollierte Stoffwechselstörungen, Tabakrauchen (> 10 Zigaretten/Tag), Full Mouth Plaque Score (FMPS) und Full Mouth Bleeding Score /FMBS) ≥25 %, Zähne neben dem Implantatbereich (mesial und distal), die von unbehandelten parodontalen und/oder endodontischen Infektionen betroffen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Zahnimplantate
mit Xenograft regenerierte Extraktionsalveolen
Andere Namen:
  • vom Schwein stammender Knochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
periimplantärer marginaler Knochenverlust
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
periimplantäre Weichteilerkrankungen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • 1. Carlsson GE, Bergman B, Hedega ̊rd B. Changes in contour of the maxillary alveolar process under im- mediate dentures. A longitudinal clinical and x-ray cephalometric study covering 5 years. Acta Odontol Scand 1967;25:45-75. 2. Arau ́jo MG, Lindhe J. Dimensional ridge alterations following tooth extraction. An experimental study in the dog. J Clin Periodontol 2005;32:212-218. 3. Pietrokovski J, Massler M. Alveolar ridge resorption following tooth extraction. J Prosthet Dent 1967;17: 21-27. 4. Johnson K. A study of the dimensional changes occurring in the maxilla following tooth extraction. Aust Dent J 1969;14:241-244. 5. Schropp L, Wenzel A, Kostopoulos L, Karring T. Bone healing and soft tissue contour changes following single-tooth extraction: A clinical and radiographic 12- month prospective study. Int J Periodontics Restor- ative Dent 2003;23:313-323. 6. Arau ́jo MG, Carmagnola D, Berglundh T, Thilander B, Lindhe J. Orthodontic movement in bone defects augmented with Bio-Oss. An experimental study in dogs. J Clin Periodontol 2001;28:73-80. 7. Carmagnola D, Berglundh T, Lindhe J. The effect of a fibrin glue on the integration of Bio-Oss with bone tissue. An experimental study in Labrador dogs. J Clin Periodontol 2002;29:377-383. 8. Cardaropoli G, Arau ́jo M, Hayacibara R, Sukekava F, Lindhe J. Healing of extraction sockets and surgically produced - augmented and non-augmented - defects in the alveolar ridge. An experimental study in the dog. J Clin Periodontol 2005;32:435-440. 9. Becker W, Clokie C, Sennerby L, Urist MR, Becker BE. Histologic findings after implantation and evaluation of different grafting materials and titanium micro screws into extraction sockets: Case reports. J Periodontol 1998;69:414-421. 10. Artzi Z, Tal H, Dayan D. Porous bovine bone mineral in healing of human extraction sockets. Part 1: Histo- morphometric evaluations at 9 months. J Periodontol 2000;71:1015-1023. 11. Artzi Z, Tal H, Dayan D. Porous bovine bone mineral in healing of human extraction sockets: 2. Histochemical observations at 9 months. J Periodontol 2001;72:152- 159. 12. Iasella JM, Greenwell H, Miller RL, et al. Ridge preservation with freeze-dried bone allograft and a col- lagen membrane compared to extraction alone for implant site development: A clinical and histologic study in humans. J Periodontol 2003;74:990-999. 13. Carmagnola D, Adriaens P, Berglundh T. Healing of human extraction sockets filled with Bio-Oss. Clin Oral Implants Res 2003;14:137-143. 14. Becker W, Urist M, Becker BE, et al. Clinical and histologic observations of sites implanted with intrao- ral autologous bone grafts or allografts. 15 human case reports. J Periodontol 1996;67:1025-1033. 15. Froum S, Cho SC, Rosenberg E, Rohrer M, Tarnow D. Histological comparison of healing extraction sockets implanted with bioactive glass or demineralized freeze-dried bone allograft: A pilot study. J Periodontol 2002;73:94-102. 16. Barone A, Aldini NN, Fini M, Giardino R, Calvo Guirado JL, Covani U. Xenograft versus extraction alone for ridge preservation after tooth removal: A clinical and histomorphometric study. J Periodontol 2008;79:1370-1377. 17. Lekovic V, Kenney EB, Weinlaender M, et al. A bone regenerative approach to alveolar ridge maintenance following tooth extraction. Report of 10 cases. J Periodontol 1997;68:563-570. 18. Lekovic V, Camargo PM, Klokkevold PR, et al. Pres- ervation of alveolar bone in extraction sockets using bioabsorbable membranes. J Periodontol 1998;69: 1044-1049. 19. Nevins M, Camelo M, De Paoli S, et al. A study of the fate of the buccal wall of extraction sockets of teeth with prominent roots. Int J Periodontics Restorative Dent 2006;26:19-29. 20. Albrektsson T, Bra ̊ nemark PI, Hansson HA, Lindstro ̈ m J. Osseointegrated titanium implants. Requirements for ensuring a long-lasting, direct bone-to-implant anchorage in man. Acta Orthop Scand 198

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. September 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

18. September 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

18. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4597 bis

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zahnimplantate

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