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Mehrfachdosis-Dosis-Eskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit/Verträglichkeit und Pharmakokinetik von FP-045

27. April 2022 aktualisiert von: Foresee Pharmaceuticals Co., Ltd.

Eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Mehrfachdosis-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit/Verträglichkeit und Pharmakokinetik von FP-045 bei oraler Verabreichung an normale, gesunde Freiwillige

Monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit aufsteigender Mehrfachdosis (MAD) zur Bewertung der Sicherheit/Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von FP-045, das an Freiwillige mit normaler Gesundheit (NHVs) verabreicht wird. 3 Kohorten von NHVs werden eingeschrieben. Die Probanden in jeder Kohorte werden randomisiert, um entweder FP-045 (6 Probanden) oder Placebo (2 Probanden) oral zu erhalten. Die Probanden erhalten 7 Tagesdosen des Studienmedikaments.

Die Probanden werden innerhalb von 21 Tagen vor Tag 1 auf die Eignung für die Studie untersucht und am Tag -1 in die CRU aufgenommen, um die Eignung zu bestätigen und sich Basisbewertungen zu unterziehen. Die Probanden bleiben zur Beobachtung in der CRU, bis alle Untersuchungen am 10. Tag abgeschlossen sind. Die Probanden kehren am Tag 11 für eine zusätzliche PK-Probe zur CRU zurück und am Tag 14 (±2 Tage) erneut für einen Besuch am Ende der Studie (EOS) zur Sicherheitsbewertung und Entnahme von PK-Proben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Melbourne, Australien
        • Nucleus Networks

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlicher oder weiblicher NHV, Alter 18 bis einschließlich 55 Jahre (zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung).
  2. Frauen müssen mindestens 6 Monate lang entweder postmenopausal sein (oder mit FSH ≥ 40 mIU/ml, wenn postmenopausal < 1 Jahr) oder chirurgisch steril sein (nach bilateraler Tubenligatur, Hysterektomie oder bilateraler Ovarektomie).
  3. Männer mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, Barriere-Verhütungsmittel (d. h. Kondome) zu verwenden, und ihre weiblichen Partner müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments anwenden. Auch Männer müssen in dieser Zeit auf Samenspenden verzichten.

    Abstinente Männer müssen keine Verhütungsmethode anwenden, es sei denn, sie werden sexuell aktiv.

  4. Das Subjekt ist nach Ansicht des Ermittlers im Allgemeinen gesund, basierend auf der Beurteilung der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Vitalzeichen, des Elektrokardiogramms (EKG) und der Ergebnisse der Hämatologie, der klinischen Chemie, der Urinanalyse, der Serologie und anderer Labortests.
  5. Baseline-Labortestwerte innerhalb der Referenzbereiche basierend auf den Blut- und Urinproben, die beim Screening und am Tag -1 (vor der Verabreichung des anfänglichen Studienmedikaments) entnommen wurden. Werte außerhalb der normalen Bereiche können vom Prüfarzt akzeptiert werden, wenn sie nicht klinisch signifikant sind.
  6. Nichtraucher und/oder Ex-Raucher, der das Rauchen und/oder die Verwendung von nikotinhaltigen Produkten für mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eingestellt hat
  7. Body-Mass-Index zwischen 18 und 30 kg/m2 inklusive
  8. Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt Fähigkeit, gut mit dem Prüfarzt in der Landessprache zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese oder Vorhandensein klinisch signifikanter neurologischer, metabolischer, gastrointestinaler, endokrinologischer (insbesondere Diabetes oder Prädiabetes), kardiovaskulärer, hämatologischer, hepatischer, immunologischer, renaler, respiratorischer, chronischer Infektionen, psychiatrischer oder urogenitaler Anomalien oder Erkrankungen. Hinweis: NHVs mit einer Vorgeschichte von unkomplizierten Nierensteinen oder Asthma können nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden.
  2. Vorgeschichte einer malignen neoplastischen Erkrankung, mit den folgenden Ausnahmen:

    1. Adäquat behandeltes nicht-melanomatöses Hautkarzinom
    2. Frau mit einer Vorgeschichte von gutartiger Zervixkarzinom-Neoplasie, wenn sie die von ihrem Arzt empfohlene Überwachung und Behandlung einhält
  3. Geistig oder rechtlich behindert, hat erhebliche emotionale Probleme beim Screening oder wird während der Durchführung der Studie erwartet oder hat eine Vorgeschichte einer klinisch signifikanten psychiatrischen Störung innerhalb der letzten 5 Jahre. Hinweis: NHVs, die eine situative Depression hatten, können nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden.
  4. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit schwerer Arzneimittelallergie oder Überempfindlichkeit oder Nahrungsmittelallergie, einschließlich Anaphylaxie.
  5. Das Subjekt hatte innerhalb der letzten 3 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Operation oder ein Trauma mit signifikantem Blutverlust.
  6. Das Subjekt hat 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments mehr als 1 Einheit (500 ml) Blut gespendet.
  7. Fieber (Körpertemperatur >38°C) oder symptomatische virale oder bakterielle Infektion innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
  8. Blutdruck > 140/90 mm Hg oder Herzfrequenz > 100 Schläge pro Minute beim Screening oder am Tag -1. Vitals können zum Zweck der Berechtigung bis zu 2 Mal wiederholt werden.
  9. Klinisch signifikante Laboranomalien einschließlich:

    1. Eingeschränkte Nierenfunktion (Serum-Kreatininspiegel >ULN) beim Screening; geschätzte Kreatinin-Clearance (CrCl) von <80 ml/min
    2. Laborwerte für Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 1,2 × obere Normalgrenze
  10. Klinisch signifikante Anomalie im EKG, das beim Screening oder vor der Verabreichung der Anfangsdosis des Studienmedikaments durchgeführt wurde. (Screening-EKG-Überleitungsintervalle müssen 10 betragen. Klinisch signifikante Anomalie im EKG, das beim Screening oder vor der Verabreichung der Anfangsdosis des Studienmedikaments durchgeführt wurde. (Die Intervalle der Screening-EKG-Überleitung müssen innerhalb geschlechtsspezifischer Normalbereiche liegen [QT-Intervall korrigiert für die Herzfrequenz [QTc] bei Männern ≤450 ms und Frauen bei ≤470 ms].)
  11. Positiver Test auf Hepatitis-C-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder humanen Immunschwächevirus-Antikörper beim Screening
  12. Positiver Screen auf Drogen mit hohem Missbrauchspotenzial (Amphetamin, Cannabinoid, Kokain, Morphin und Phencyclidin) am Screening- und Studientag -1.
  13. Verzehr von Speisen oder Getränken, die Grapefruitsaft enthalten, innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Einnahme oder voraussichtlich durch EOS/ET
  14. Alkoholkonsum innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Einnahme durch EOS/ET.
  15. - Erhalt eines früheren FP-045 oder Einnahme eines Prüfprodukts innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  16. Frauen, die stillen oder einen positiven Schwangerschaftstest haben
  17. Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Anforderungen dieses Protokolls zu erfüllen, einschließlich des Vorhandenseins eines Zustands (körperlich, geistig oder sozial), der wahrscheinlich die Rückkehr des Probanden zum geplanten EOS-Besuch beeinträchtigt
  18. Der Proband hat verschreibungspflichtige Medikamente innerhalb von 2 Wochen (oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente, pflanzliche Heilmittel, Vitamine oder Mineralstoffe innerhalb von 1 Woche vor der Verabreichung der Anfangsdosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie eingenommen bis zum letzten Studienaufenthalt. Hinweis: Es kann bestimmte Medikamente geben, die nach Ermessen des Prüfarztes und des Sponsors erlaubt sind (einschließlich Paracetamol/Acetaminophen, das im Verlauf der Studie ohne vorherige Rücksprache mit dem medizinischen Monitor des Sponsors für kleinere Beschwerden verwendet werden kann).
  19. Das Fach übt sich ausgiebig (z. Marathon, Triathlon oder andere ähnliche hochenergetische Sportarten). Im Allgemeinen sollten die Probanden mindestens 4 Tage vor der Teilnahme an der Studie bis zum EOS/ET-Besuch auf Sport verzichten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte 1 – FP-045 Lösung zum Einnehmen
FP-045-Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen wird einmal täglich (QD) rekonstituiert und an 7 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht.
Oral verabreichtes FP-045 mit Dosiseskalation zwischen den Kohorten, basierend auf neuen Daten zur Sicherheit und Pharmakokinetik (PK). Die Dosierungen der Kohorten 2 und 3 basieren auf den in der Studie generierten Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten. Die Dosierungsdauer für die Kohorten 1-3 beträgt 7 aufeinanderfolgende Tage.
PLACEBO_COMPARATOR: Kohorte 1 – Placebo für orale FP-045-Lösung
Placebo-Lösung zum Einnehmen, die mit dem Testprodukt identisch ist, jedoch ohne FP-045.
Die Teilnehmer (Kohorten 1-3) erhalten FP-045-Lösung zum Einnehmen passend zu Placebo.
ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte 2 – FP-045 Lösung zum Einnehmen
FP-045-Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen (eskalierte Dosis) wird einmal täglich (QD) rekonstituiert und an 7 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht.
Oral verabreichtes FP-045 mit Dosiseskalation zwischen den Kohorten, basierend auf neuen Daten zur Sicherheit und Pharmakokinetik (PK). Die Dosierungen der Kohorten 2 und 3 basieren auf den in der Studie generierten Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten. Die Dosierungsdauer für die Kohorten 1-3 beträgt 7 aufeinanderfolgende Tage.
PLACEBO_COMPARATOR: Kohorte 2 – Placebo für die orale Lösung FP-045
Placebo-Lösung zum Einnehmen, die mit dem Testprodukt identisch ist, jedoch ohne FP-045.
Die Teilnehmer (Kohorten 1-3) erhalten FP-045-Lösung zum Einnehmen passend zu Placebo.
ACTIVE_COMPARATOR: Kohorte 3 – FP-045 Lösung zum Einnehmen
FP-045-Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen (eskalierte Dosis) wird einmal täglich (QD) rekonstituiert und an 7 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht.
Oral verabreichtes FP-045 mit Dosiseskalation zwischen den Kohorten, basierend auf neuen Daten zur Sicherheit und Pharmakokinetik (PK). Die Dosierungen der Kohorten 2 und 3 basieren auf den in der Studie generierten Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten. Die Dosierungsdauer für die Kohorten 1-3 beträgt 7 aufeinanderfolgende Tage.
PLACEBO_COMPARATOR: Kohorte 3 – Placebo für orale FP-045-Lösung
Placebo-Lösung zum Einnehmen, die mit dem Testprodukt identisch ist, jedoch ohne FP-045.
Die Teilnehmer (Kohorten 1-3) erhalten FP-045-Lösung zum Einnehmen passend zu Placebo.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Ausgangswerte für Vitalzeichenparameter [Sicherheit/Verträglichkeit]
Zeitfenster: 14 Tage ± 2 Tage
Ergebnis Maßeinheiten umfassen das Gewicht in Kilogramm.
14 Tage ± 2 Tage
Änderung der Baseline-Maßnahmen für EKG-Parameter [Sicherheit/Verträglichkeit]
Zeitfenster: 14 Tage ± 2 Tage
T-Welle
14 Tage ± 2 Tage
Änderung der Baseline-Maßnahmen für klinische Labortests [Sicherheit/Verträglichkeit]
Zeitfenster: 14 Tage ± 2 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten. Blut wird abgenommen, um die Chemie des Blutes vor und nach der Dosierung zu messen.
14 Tage ± 2 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten EKG-Anomalien [Sicherheit/Verträglichkeit].
Zeitfenster: 14 Tage ± 2 Tage
14 Tage ± 2 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten UE [Sicherheit/Verträglichkeit].
Zeitfenster: 14 Tage ± 2 Tage
14 Tage ± 2 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die zum vorzeitigen Absetzen des Studienmedikaments führten [Sicherheit/Verträglichkeit].
Zeitfenster: 14 Tage ± 2 Tage
14 Tage ± 2 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten SUE [Sicherheit/Verträglichkeit].
Zeitfenster: 14 Tage ± 2 Tage
14 Tage ± 2 Tage
Änderung der Ausgangswerte für Vitalzeichenparameter [Sicherheit/Verträglichkeit]
Zeitfenster: 14 Tage ± 2 Tage
Ergebnis Maßeinheiten umfassen die Höhe in Metern.
14 Tage ± 2 Tage
Änderung der Ausgangswerte für Vitalzeichenparameter [Sicherheit/Verträglichkeit]
Zeitfenster: 14 Tage ± 2 Tage
Die Messeinheiten für das Ergebnis umfassen den systolischen und diastolischen Blutdruck, der gemessen wird.
14 Tage ± 2 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetisches (PK) Profil (Cmax) nach mehreren, eskalierenden oralen Dosen von FP-045.
Zeitfenster: 14 Tage ± 2 Tage
Cmax (maximale Plasmakonzentration) – erste und letzte Dosis (Tag 1 und Tag 7) von FP-045 werden gemessen.
14 Tage ± 2 Tage
Pharmakokinetisches (PK) Profil (Tmax) nach mehreren, eskalierenden oralen Dosen von FP-045.
Zeitfenster: 14 Tage ± 2 Tage
Tmax (Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration) – erste und letzte Dosis (Tag 1 und Tag 7) von FP-045 werden gemessen.
14 Tage ± 2 Tage
Pharmakokinetisches (PK) Profil (AUC0-24) nach mehrfacher, eskalierender oraler Gabe von FP-045.
Zeitfenster: 14 Tage ± 2 Tage
AUC0-24 (Fläche unter der Kurve von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme) – Die erste Dosis (Tag 1) von FP-045 wird gemessen.
14 Tage ± 2 Tage
Pharmakokinetisches (PK) Profil (Cavg) nach mehreren, eskalierenden oralen Dosen von FP-045.
Zeitfenster: 14 Tage ± 2 Tage
Cavg (durchschnittliche Plasmakonzentration über das Dosierungsintervall) = AUC0-24/τ, wobei τ das Dosierungsintervall ist – die letzte Dosis (Tag 7) von FP-045 wird gemessen.
14 Tage ± 2 Tage
Pharmakokinetisches (PK) Profil (Akkumulationsverhältnis von AUC0-24) nach mehrfacher, eskalierender oraler Gabe von FP-045.
Zeitfenster: 14 Tage ± 2 Tage
Das Akkumulationsverhältnis von AUC0-24 (Tag 7)/AUC0-24 (Tag 1) von FP-045 wird gemessen.
14 Tage ± 2 Tage
Pharmakokinetisches (PK) Profil (AUC[0-24]) nach mehrfacher, eskalierender oraler Gabe von FP-045.
Zeitfenster: 14 Tage ± 2 Tage
AUC[0-24](Fläche unter der Kurve über das Dosierungsintervall) – Tag 7 von FP-045 wird gemessen.
14 Tage ± 2 Tage
Andere gemessene pharmakokinetische (PK) Profile umfassen t1/2 (terminale Halbwertszeit) nach mehreren, eskalierenden oralen Dosen von FP-045.
Zeitfenster: 14 Tage ± 2 Tage
14 Tage ± 2 Tage
Andere gemessene pharmakokinetische (PK) Profile umfassen CL/F (offensichtliche Clearance) nach mehreren, eskalierenden oralen Dosen von FP-045.
Zeitfenster: 14 Tage ± 2 Tage
14 Tage ± 2 Tage
Andere gemessene pharmakokinetische (PK) Profile umfassen Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen) nach mehreren, eskalierenden oralen Dosen von FP-045.
Zeitfenster: 14 Tage ± 2 Tage
14 Tage ± 2 Tage
Andere gemessene pharmakokinetische (PK)-Profile umfassen die Konstante der Eliminationsrate nach mehreren, eskalierenden oralen Dosen von FP-045.
Zeitfenster: 14 Tage ± 2 Tage
14 Tage ± 2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: David Lau, Ph.D., Foresee Pharma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. Februar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. Mai 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FP045C-17-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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