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Hörverlust, Vestibularverlust und kognitive Leistungsfähigkeit

28. September 2018 aktualisiert von: Ethisch Comité, UZA, University Hospital, Antwerp

Der Zusammenhang zwischen Hörverlust, Vestibularverlust und kognitiver Leistung: Querschnittsdaten bei Patienten mit bilateraler Vestibulopathie

Hörverlust ist ein etablierter unabhängiger Risikofaktor für Demenz. Ebenso zeigten neuere Untersuchungen kognitive Defizite bei Personen mit Vestibularisverlust. Allerdings wurden in diesen Studien die Daten nicht an den Hörstatus der eingeschriebenen Studienteilnehmer angepasst. Da die Prävalenz von Hörverlust bei Patienten mit Vestibularisverlust hoch ist, könnte dies ein wesentlicher Störfaktor sein. Daher untersuchen die Forscher in dieser Studie die Kognition bei Patienten mit bilateraler Vestibulopathie mit und ohne Hörverlust. Die Forscher passen die Daten an den Hörstatus der Patienten an, um den Zusammenhang zwischen Hörverlust, Vestibularverlust und Kognition zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Antwerp
      • Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
        • Rekrutierung
        • Antwerp University Hospital
        • Kontakt:
          • Paul Van de Heyning, MD, PhD
        • Hauptermittler:
          • Vincent Van Rompaey, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Griet Mertens, Ausc, PhD
        • Unterermittler:
          • Julie Moyaert, Ausc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit bilateraler Vestibulopathie, die durch Vestibulartests bestätigt wurde, wurden in die Patientengruppe aufgenommen. Zum Vergleich der kognitiven Ergebnisse wurden gesunde Kontrollpersonen mit normalem Gehör und normalem Vestibularsystem herangezogen. Es wurden Korrekturen hinsichtlich Alter, Geschlecht, Bildung und Computernutzung vorgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien für BVP-Patienten waren:

  1. Bilateral reduzierte Vestibularfunktion, wie in den Bárány-Kriterien für BVP definiert (Michael Strupp 2017):

    • horizontaler VOR-Winkelgewinn < 0,6, gemessen mit dem vHIT, und/oder
    • reduzierte Kalorienreaktion (Summe aus bithermal, 30° und 44°, max. maximale langsame Phasengeschwindigkeit (SPV) auf jeder Seite < 6°/Sek.) und/oder
    • Reduzierte horizontale Winkel-VOR-Verstärkung < 0,1 bei sinusförmiger Stimulation auf einem rotierenden Stuhl. In unserer Klinik werden Drehstuhltests mit sinusförmiger Rotation (0,05 Hertz) mit einer Spitzengeschwindigkeit von 60°/Sek. durchgeführt (Van der Stappen A 2000).
  2. Krankheitsdauer von BVP > 6 Monate.

Gesunde Kontrollen (HC). Nur Probanden ohne Vorgeschichte von Schwindel, Werten <5 im Dizziness Handicap Inventory (DHI) und normalen Hörschwellen bei 0,25–8 kHz, basierend auf Alter und Geschlecht (definiert durch BS 6951:1988, EN 27029:1991 und ISO 7029). -1984-Standards) wurden in die Studie aufgenommen.

Sowohl für BVP-Patienten als auch für HC wurden die folgenden zusätzlichen Einschlusskriterien angewendet: 1) Alter ≥ 18 Jahre; 2) Fließende Niederländischkenntnisse; 3) Keine neurologischen Erkrankungen in der Vorgeschichte (z.B. Demenz, Parkinson-Krankheit, Schlaganfall usw.); 4) Keine klinischen Anzeichen, die auf eine Demenz oder eine leichte kognitive Beeinträchtigung hinweisen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Bilaterale Vestibulopathie
Patienten mit bilateraler Vestibulopathie gemäß den Barany-Kriterien (2017, Strupp).
Kognitive Aufgaben für jeweils: allgemeine Kognition und räumliche Kognition
Gesunde Kontrollen
Probanden ohne vestibuläre oder neurologische Erkrankungen (DHI<5) und mit altersgemäß normalen Hörschwellen.
Kognitive Aufgaben für jeweils: allgemeine Kognition und räumliche Kognition

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status hörgeschädigter Personen (RBANS-H): Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 2 Jahre
Allgemeine kognitive Beurteilung, vgl. Claes et al. 2016. Der Gesamtscore wird mit einem Mittelwert von 100 und einer Standardabweichung von 15 standardisiert. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto besser ist die Kognition des Teilnehmers.
2 Jahre
Virtuelle Performance im Morris Water Maze
Zeitfenster: 2 Jahre
Beurteilung der räumlichen Wahrnehmung, vgl. Hamilton. Weglänge und Latenz werden erfasst, je höher, desto schlechter ist die räumliche Wahrnehmung des Teilnehmers.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status hörgeschädigter Personen (RBANS-H): Indexwerte
Zeitfenster: 2 Jahre
Vgl. Claes et al. 2016. Die Subskalen sind mit einem Mittelwert von 100 und einer Standardabweichung von 15 standardisiert. Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Leistung in einem bestimmten Teilbereich der Kognition (Aufmerksamkeit, unmittelbares Gedächtnis, verzögertes Gedächtnis, visuell-räumlich und sprachlich).
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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