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Afatinib und Pembrolizumab bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich (ALPHA-Studie) (ALPHA)

19. April 2022 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Afatinib und Pembrolizumab bei rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich, eine einarmige Phase-II-Studie (ALPHA-Studie)

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Toxizität und Wirksamkeit von Afatinib und Pembrolizumab bei rezidivierenden und/oder metastasierten Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um eine einarmige, prospektive, offene klinische Phase-II-Studie mit einem Zentrum.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx.
  2. Die rezidivierende Erkrankung eignet sich nicht für eine kurative Operation oder definitive Radiochemotherapie und/oder für metastasierende Erkrankungen, die einer Operation und/oder einer kurativen Strahlentherapie nicht zugänglich sind.
  3. Tumorprogression oder -rezidiv innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis der Platintherapie im adjuvanten (d. h. mit Bestrahlung nach der Operation), primären (d. h. mit Bestrahlung), rezidivierenden oder metastasierten Setting. Das klinische Fortschreiten nach einer Platintherapie ist ein zulässiges Eintrittsereignis und wird als Fortschreiten einer Läsion von mindestens 10 mm Größe definiert, die einer Messung mit der Schieblehre zugänglich ist (z. B. oberflächliche Hautläsion gemäß RECIST 1.1) oder als Läsion, die sichtbar gemacht und fotografiert wurde mit Messungen erfasst und als Fortschritt nachgewiesen.
  4. Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1. Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen ein Fortschreiten nachgewiesen wurde.
  5. Alter ≥ 20 Jahre
  6. ECOG-Leistungsstatus: ≤ 2
  7. Ausreichende Organfunktion
  8. Bei Studienbeginn von allen mit der vorherigen Therapie verbundenen Toxizitäten auf ≤ Grad 1 genesen (außer bei stabiler sensorischer Neuropathie ≤ Grad 2 und Alopezie)
  9. Stimmen Sie zu, vor und während der Behandlung eine Biopsie durchzuführen
  10. Der Teilnehmer (oder ggf. ein gesetzlich zulässiger Vertreter) gibt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie ab.
  11. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
  12. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, im Verlauf der Studie bis 60 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

    Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Empfängnisverhütung für die Person ist.

  13. Männliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 150 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.

Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Empfängnisverhütung für die Person ist.

3.3.3 Ausschlusskriterien

  1. Nasopharynxkarzinom oder andere maligne Erkrankungen der Nasenhöhle als HNSCC
  2. Gleichzeitige maligne Erkrankungen außer HNSCC
  3. Vorherige Exposition gegenüber Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-CTLA-4 oder anderen Immun-Checkpoint-Inhibitoren
  4. Vorherige Exposition gegenüber Gefitinib, Erlotinib, Afatinib, Osimertinib oder anderen bekannten EGFR-TKI-Inhibitoren
  5. Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder einer bekannten aktiven Hepatitis-C-Virusinfektion (definiert als positives Anti-HCV).
  6. Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
  7. 14 Tage vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine aktive Infektion hat, die eine systemische Therapie erfordert.
  8. Hat innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung zuvor eine Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, dürfen keine Kortikosteroide benötigen und dürfen keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Bei palliativer Bestrahlung (≤2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen ist eine einwöchige Auswaschphase zulässig.
  9. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder geplante Operation während des geplanten Studienverlaufs.
  10. Anamnese oder Vorhandensein klinisch relevanter kardiovaskulärer Anomalien wie unkontrollierter Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, NYHA-Klassifikation ≥ 3, instabile Angina pectoris oder schlecht kontrollierte Arrhythmie, wie vom Prüfer festgelegt. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.
  11. Bekannte Vorgeschichte einer Pneumonitis, die Steroide erfordert, oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis oder einer anderen bekannten interstitiellen Lungenerkrankung
  12. Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  13. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung. Topische oder inhalative Steroide gelten nicht als systemische Behandlung.
  14. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
  15. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  16. Jegliche Vorgeschichte oder Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Testmedikaments beeinträchtigen würde
  17. Ist schwanger oder stillt oder erwartet innerhalb der geplanten Dauer der Studie, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung, schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen.
  18. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varicella/Zoster- (Windpocken), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhusimpfstoff. Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind in der Regel abgetötete Virusimpfstoffe und zulässig; Allerdings sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) abgeschwächte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig.
  19. Jegliche Vorgeschichte oder das Vorliegen schlecht kontrollierter Magen-Darm-Erkrankungen, die die Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, chronischer Durchfall, Malabsorption)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lernarm
Afatinib + Pembrolizumab
40 mg oral, täglich, kontinuierlich
Andere Namen:
  • Giotrif
200 mg, intravenöse Injektion, alle 3 Wochen, über 35 Zyklen
Andere Namen:
  • Keytruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
Die objektive Rücklaufquote wird anhand von RECIST 1.1 gemessen.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Gesamtüberleben: vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Zeitpunkt des Todes. Progressionsfreies Überleben: vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression (RECIST 1.1) oder des Todes.
2 Jahre
Toxizitäten
Zeitfenster: 2 Jahre
CTCAE 4.0, Grad 3 oder höher
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ruey-Long Hong, MD PhD, Department of Oncology, National Taiwan University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Afatinib-Tablette zum Einnehmen

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