- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03695510
Afatinib und Pembrolizumab bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich (ALPHA-Studie) (ALPHA)
Afatinib und Pembrolizumab bei rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich, eine einarmige Phase-II-Studie (ALPHA-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx.
- Die rezidivierende Erkrankung eignet sich nicht für eine kurative Operation oder definitive Radiochemotherapie und/oder für metastasierende Erkrankungen, die einer Operation und/oder einer kurativen Strahlentherapie nicht zugänglich sind.
- Tumorprogression oder -rezidiv innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis der Platintherapie im adjuvanten (d. h. mit Bestrahlung nach der Operation), primären (d. h. mit Bestrahlung), rezidivierenden oder metastasierten Setting. Das klinische Fortschreiten nach einer Platintherapie ist ein zulässiges Eintrittsereignis und wird als Fortschreiten einer Läsion von mindestens 10 mm Größe definiert, die einer Messung mit der Schieblehre zugänglich ist (z. B. oberflächliche Hautläsion gemäß RECIST 1.1) oder als Läsion, die sichtbar gemacht und fotografiert wurde mit Messungen erfasst und als Fortschritt nachgewiesen.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1. Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen ein Fortschreiten nachgewiesen wurde.
- Alter ≥ 20 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus: ≤ 2
- Ausreichende Organfunktion
- Bei Studienbeginn von allen mit der vorherigen Therapie verbundenen Toxizitäten auf ≤ Grad 1 genesen (außer bei stabiler sensorischer Neuropathie ≤ Grad 2 und Alopezie)
- Stimmen Sie zu, vor und während der Behandlung eine Biopsie durchzuführen
- Der Teilnehmer (oder ggf. ein gesetzlich zulässiger Vertreter) gibt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie ab.
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, im Verlauf der Studie bis 60 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Empfängnisverhütung für die Person ist.
- Männliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 150 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Empfängnisverhütung für die Person ist.
3.3.3 Ausschlusskriterien
- Nasopharynxkarzinom oder andere maligne Erkrankungen der Nasenhöhle als HNSCC
- Gleichzeitige maligne Erkrankungen außer HNSCC
- Vorherige Exposition gegenüber Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-CTLA-4 oder anderen Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Vorherige Exposition gegenüber Gefitinib, Erlotinib, Afatinib, Osimertinib oder anderen bekannten EGFR-TKI-Inhibitoren
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder einer bekannten aktiven Hepatitis-C-Virusinfektion (definiert als positives Anti-HCV).
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
- 14 Tage vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine aktive Infektion hat, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung zuvor eine Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, dürfen keine Kortikosteroide benötigen und dürfen keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Bei palliativer Bestrahlung (≤2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen ist eine einwöchige Auswaschphase zulässig.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder geplante Operation während des geplanten Studienverlaufs.
- Anamnese oder Vorhandensein klinisch relevanter kardiovaskulärer Anomalien wie unkontrollierter Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, NYHA-Klassifikation ≥ 3, instabile Angina pectoris oder schlecht kontrollierte Arrhythmie, wie vom Prüfer festgelegt. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.
- Bekannte Vorgeschichte einer Pneumonitis, die Steroide erfordert, oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis oder einer anderen bekannten interstitiellen Lungenerkrankung
- Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung. Topische oder inhalative Steroide gelten nicht als systemische Behandlung.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Jegliche Vorgeschichte oder Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des Testmedikaments beeinträchtigen würde
- Ist schwanger oder stillt oder erwartet innerhalb der geplanten Dauer der Studie, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung, schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varicella/Zoster- (Windpocken), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhusimpfstoff. Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind in der Regel abgetötete Virusimpfstoffe und zulässig; Allerdings sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) abgeschwächte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig.
- Jegliche Vorgeschichte oder das Vorliegen schlecht kontrollierter Magen-Darm-Erkrankungen, die die Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, chronischer Durchfall, Malabsorption)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lernarm
Afatinib + Pembrolizumab
|
40 mg oral, täglich, kontinuierlich
Andere Namen:
200 mg, intravenöse Injektion, alle 3 Wochen, über 35 Zyklen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die objektive Rücklaufquote wird anhand von RECIST 1.1 gemessen.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gesamtüberleben: vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Zeitpunkt des Todes. Progressionsfreies Überleben: vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression (RECIST 1.1) oder des Todes.
|
2 Jahre
|
Toxizitäten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
CTCAE 4.0, Grad 3 oder höher
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ruey-Long Hong, MD PhD, Department of Oncology, National Taiwan University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Pembrolizumab
- Afatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 201803071MIPD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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