- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03696940
Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer dyslipidämischen Therapie in der mexikanischen Bevölkerung
Estudio clínico Fase III Para Evaluar la Eficacia terapéutica en Pacientes Mexicanos Con Dislipidemia Mediante el Uso via Oral de L-Carnitina + Atorvastatina Comparado Con Atorvastatina
Klinische Studie Phase III, experimentell, einfach verblindet, randomisiert mit zwei Behandlungsgruppen, multizentrisch, längsschnittlich, um die therapeutische Wirksamkeit von Dyslipidämien in der mexikanischen erwachsenen Bevölkerung zu bewerten. Diese Studie umfasst homogene Populationen, die aufgrund ihres Krankheitszustands, ihrer biologischen Merkmale und soziodemografischen Merkmale vergleichbar sein könnten.
2 Behandlungsgruppen: Experimentelle Gruppe: Orale Verabreichung von L-Carnitin (1 g) + Orales Atorvastatin (20 mg), alle 24 Stunden für 6 Monate.
Aktive Kontrollgruppe: Orale Verabreichung von Atorvastatin 20 mg alle 24 Stunden für 6 Monate.
Stichprobengröße: 120 Probanden, Frauen oder Männer zwischen 35 und 75 Jahren. Laboruntersuchungen: Hämatische Biometrie, quimische Blutkomponenten, Elektrokardiogramm und Schwangerschafts-Urintest.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Allgemeine Ziele:
Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit bei mexikanischen Erwachsenen mit Dyslipidämie durch die orale Anwendung von L-Carnitin + Atorvastatin im Vergleich zur Anwendung von Atorvastatin nach sechsmonatiger Behandlung.
Bewerten Sie die Sicherheit der untersuchten Arzneimittel.
Hypothese:
Die kombinierte Verwendung von L-Carnitin + Atorvastatin bietet eine therapeutische Überlegenheit in Bezug auf die Verwendung von Atorvastatin als Behandlung zur Verringerung des Prozentsatzes von C-LDL bei Patienten mit Dyslipidämie.
Die Kombination von L-Carnitin + Atorvastatin zeigt weniger Inzidenzen bei Vorliegen von Nebenwirkungen, die auf das Arzneimittel zurückzuführen sind, im Vergleich zur Anwendung von Atorvastatin als Monotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Dyslipidämie.
Design:
Klinischer Phase-III-Test, experimentell randomisiert mit zwei Behandlungen, multizentrisch, längsschnittlich, um die therapeutische Wirksamkeit bei Dyslipidämie mexikanischer Erwachsener zu bewerten.
Material und Methoden:
Stichprobenumfang 120 Probanden werden eingeschlossen. Aufnahmekriterien Mexikaner zwischen 35 und 75 Jahren. Geschlecht undeutlich. Patient mit anormalem Lipidprofil, das als C-LDL-Serumspiegel von 100 mg/dl oder höher angesehen wird, ermittelt durch Laborparameter.
Sie stehen nicht unter pharmakologischer Behandlung zur Behandlung ihrer Dyslipidämie oder akzeptieren, ihre derzeitige Behandlung auszusetzen und für ihre Aufnahme in den nächsten 3 Wochen ab dem Tag der Erstbewertung bewertet zu werden.
Frauen im fruchtbaren Stadium mit einer sicheren, hormonfreien Familienplanungsmethode. Eine sichere Planungsmethode umfasst chirurgische Methoden bei Frauen, ein Intrauterinpessar, das keine Gestagene freisetzt, und die Verwendung von Konservierungsmitteln bei all ihren sexuellen Beziehungen.
Frauen im fruchtbaren Stadium, die während ihrer Teilnahme an der Studie nicht schwanger werden möchten.
Frauen nach der Menopause oder mit Hysterektomie in der Vorgeschichte. Besitzen Sie ein Festnetz- und/oder Mobiltelefon und stimmen Sie zu, Anrufe vom Standort für Studienprozesse zu erhalten.
Erteilen Sie ihre ordnungsgemäß informierte Zustimmung. Ausschlusskriterien Proband, dem die geistige Fähigkeit fehlt, die Prozesse zu verstehen, die seine Teilnahme an der Studie implizieren, und daher nicht in der Lage ist, seine Teilnahme freiwillig zu gewähren.
Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die untersuchten Arzneimittel. Tägliche Einnahme von mindestens 240 ml Traubensaft oder sporadische Einnahme von 1 Liter. Potenziell fruchtbare Frauen ohne sichere Familienplanungsmethode, die während der Studie schwanger werden möchten, bereits schwanger sind oder sich in der Stillzeit befinden.
Auf der Globorisk-Skala für Mexikaner oder als assoziierten Risikofaktor eine hohe Stratifizierung für das kardiovaskuläre Risiko.
Basale Laborwerte mit einer 1,5-mal höheren ALT-Erhöhung als die Obergrenze, die nach internationalen Einheiten als normal angesehen wird.
Basale Laborwerte mit CPK-Erhöhung, die nicht auf körperliche Aktivität zurückzuführen ist.
Personen, die unter Antikoagulanzienbehandlung stehen, an Gerinnungsstörungen leiden oder unter anderen Umständen, die eine Blutentnahme kontraindizieren.
Vorgeschichte von akutem Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, einigen bestätigten Koronopathien, Arrhythmien, dekompensierter Herzinsuffizienz oder zerebrovaskulären Erkrankungen.
Geschichte von Muskelerkrankungen des genetischen Typs oder von Rhabdomyolyse bei Patienten oder Verwandten ersten Grades.
Anamnese oder Diagnose angeborener Lebererkrankungen, chronische Infektion durch Hepatitis-Virus, Hepatitis mit Fettleber, alkoholische Hepatitis, primäre biliäre Zirrhose, primäre Sklerose, Cholangitis oder Leberversagen.
Anamnese oder Diagnose von angeborenen Nierenerkrankungen, chronischem Nierenversagen, akuter Nierenschädigung oder nephritischem Syndrom.
Vorgeschichte einer Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus. Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis. Anamnese der folgenden endokrinen Erkrankungen: unkontrollierter Diabetes mellitus, Lipodystrophie, Schilddrüsenerkrankungen, Cushing-Syndrom und/oder polyzystisches Ovarialsyndrom.
Krankheiten, die die Immunität beeinträchtigen, wie systemischer Lupus erythematös, rheumatoide Arthritis, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom oder Psoriasis.
Krankheiten durch Ablagerungen wie Gaucher-Krankheit, Krankheit durch Glykogen-Ablagerungen, Tay-Sachs-Juvenilkrankheit oder Niemann-Pick-Krankheit.
Diagnose von Kawasaki-Krankheit, Werner-Syndrom, intermittierender akuter Porphyrie, idiopathischer Hyperkaliämie oder Klinefelter-Syndrom.
Leiden Sie an idiopathischer Hyperkaliämie, Klinefelter-Syndrom, Werner-Syndrom, Kawasaki-Krankheit oder Porphyrie.
Geschichte der Epilepsie. Geschichte oder Diagnose von Alkoholismus. Konsum von mehr als 20 g Alkohol pro Tag. Konsument von Marihuana. Konsument illegaler Drogen.
Einnahme von Arzneimitteln mit pharmakologischen Wechselwirkungen, die die Wirksamkeit von L-Carnitin und/oder Atorvastatin erhöhen oder verringern oder die Blutfette verändern, wie z.
Makrolid-Antibiotika: Erythromycin, Telithromycin und Clarithromycin. Azol-Antipilzmittel: Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol und Nefazodon. Quercetin, Amiodaron, Aprepitant, Cimetidin, Ciprofloxacin, Cyclosporin, Diltiazem, Imatinib, Echinacea, Enoxacin, Ergotamin, Metronidazol, Mifepriston, Tofisopam, Gestoden, Verapamil, Mibefradil, Fluoxetin, Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin, Rifampin, Modafinil, Glucocorticoide Rosiglitazon, Griseofulvin, Pioglitazon, Gemfibrozil, Clofibrat, Fenofibrat, Niacin, Nefazodon, Cholestyramin, Colchicin, Colestipol, Primidon, Topiramat, Troglitazon, Rifabutin, Digoxin, Thiazide, anabole Steroide, Gestagene, Östrogene, Danazol, Amiodaron, Fibrinsäure, Docosahexaensäure , Isotretinoin, Immunsuppressiva, Proteasehemmer des HIV oder des Hepatitis-C-Virus, Hemmer des Kotransports von Natrium-Glucose, Tamoxifen, Raloxifen, nicht-selektive Betablocker, Gallensäure-Sequestriermittel, Asparginase, Sirolimus und Interferon.
Patienten, bei denen unheilbare Zustände diagnostiziert wurden. Patienten, bei denen kürzlich Krebs diagnostiziert wurde oder die sich irgendeiner Art von Therapie dafür unterziehen. Patienten, die an Hautkrebs, nicht vom Melanomtyp, gelitten haben und geheilt wurden und vor Beginn ihrer Teilnahme an der Studie mindestens 1 Jahr lang nicht behandelt wurden, können teilnehmen.
Patienten, die sich einer lipidsenkenden Behandlung unterziehen und die aufgrund ihres klinischen Zustands keine Kandidaten für eine Spülung oder Entgiftung sind; oder auch ablehnen.
Sie haben an einer anderen klinischen Studie teilgenommen oder ihre Teilnahme in den 30 Tagen vor Beginn ihrer Teilnahme an dieser Studie abgeschlossen.
Alle anderen, die nach den Kriterien des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers gefährden und/oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen.
Medizin L-Carnitin, Atorvastatin Dosis L-Carnitin 1 g + Atorvastatin 20 mg täglich für 6 Monate und Atorvastatin 20 mg täglich für 6 Monate
Wirksamkeitskriterien:
Die Wirksamkeit der Kombinationsbehandlung vs. Atorvastatin in Monotherapie bei Dyslipidämie wird durch Bewertung der Variabilität der biochemischen Parameter zu Beginn und am Ende der Studie verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mexico City, Mexiko, 04040
- Laboratorios Grossman Sa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mexikaner zwischen 35 und 75 Jahren.
- Geschlecht undeutlich.
- Patient mit anormalem Lipidprofil, das als Serumspiegel von Cholesterin LDL von 100 mg/dl oder höher angesehen wird, ermittelt durch Laborparameter.
- Keine pharmakologische Behandlung zur Behandlung der Dyslipidämie oder Zustimmung zur Unterbrechung der aktuellen Behandlung und Bewertung für die Aufnahme in den nächsten 3 Wochen ab dem Tag der Erstbewertung.
- Frauen im fruchtbaren Stadium mit einer sicheren, hormonfreien Familienplanungsmethode. Eine sichere Planungsmethode umfasst chirurgische Methoden bei Frauen, ein Intrauterinpessar, das keine Gestagene freisetzt, und die Verwendung von Konservierungsmitteln bei all ihren sexuellen Beziehungen.
- Frauen im fruchtbaren Stadium, die während ihrer Teilnahme an der Studie nicht schwanger werden möchten.
- Frauen nach der Menopause oder mit Hysterektomie in der Vorgeschichte.
- Besitzen Sie ein Festnetz- und/oder Mobiltelefon und stimmen Sie zu, Anrufe vom Standort für Studienprozesse zu erhalten.
- Erteilen Sie ihre ordnungsgemäß informierte Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
- Subjekt, dem die geistige Fähigkeit fehlt, die Prozesse zu verstehen, die seine Teilnahme an der Studie implizieren, und daher nicht in der Lage ist, seine Teilnahme freiwillig zu gewähren
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die untersuchten Arzneimittel.
- Tägliche Einnahme von mindestens 240 ml Traubensaft oder sporadische Einnahme von 1 Liter.
- Potenziell fruchtbare Frauen ohne sichere Familienplanungsmethode, die während der Studie schwanger werden möchten, bereits schwanger sind oder sich in der Stillzeit befinden.
- Auf der Globorisk-Skala für Mexikaner oder als assoziierten Risikofaktor eine hohe Stratifizierung für das kardiovaskuläre Risiko.
- Basale Laborwerte mit einer 1,5-mal höheren ALT-Erhöhung als die Obergrenze, die nach internationalen Einheiten als normal angesehen wird.
Basale Laborwerte mit CPK-Erhöhung, die nicht auf körperliche Aktivität zurückzuführen ist.
- Personen, die unter gerinnungshemmender Behandlung stehen, an Gerinnungsstörungen leiden oder unter anderen Umständen, die eine Blutentnahme kontraindizieren.
- Vorgeschichte von akutem Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, einigen bestätigten Koronopathien, Arrhythmien, dekompensierter Herzinsuffizienz oder zerebrovaskulären Erkrankungen.
- Geschichte von Muskelerkrankungen des genetischen Typs oder von Rhabdomyolyse beim Patienten oder Verwandten ersten Grades.
- Anamnese oder Diagnose angeborener Lebererkrankungen, chronische Infektion durch Hepatitis-Virus, Hepatitis mit Fettleber, alkoholische Hepatitis, primäre biliäre Zirrhose, primäre Sklerose, Cholangitis oder Leberversagen.
- Anamnese oder Diagnose von angeborenen Nierenerkrankungen, chronischem Nierenversagen, akuter Nierenschädigung oder nephritischem Syndrom.
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus.
- Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Pankreatitis.
- Geschichte der folgenden endokrinen Erkrankungen: nicht kontrollierter Diabetes mellitus, Lipodystrophie, Schilddrüsenerkrankungen, Cushing-Syndrom und/oder polyzystisches Ovarialsyndrom.
- Krankheiten, die die Immunität beeinträchtigen, wie systemischer Lupus erythematös, rheumatoide Arthritis, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom oder Psoriasis.
Ablagerungskrankheiten wie Morbus Gaucher, Krankheit durch Glykogenablagerung, Tay-Sachs-Jugendkrankheit oder Niemann-Pick-Krankheit.
- Diagnose von Kawasaki-Krankheit, Werner-Syndrom, intermittierender akuter Porphyrie, idiopathischer Hyperkaliämie oder Klinefelter-Syndrom
- Leiden Sie an idiopathischer Hyperkaliämie, Klinefelter-Syndrom, Werner-Syndrom, Kawasaki-Krankheit oder Porphyrie.
- Geschichte der Epilepsie.
- Geschichte oder Diagnose von Alkoholismus.
- Konsum von mehr als 20 Gramm Alkohol pro Tag.
- Konsument von Marihuana.
- Konsument illegaler Drogen.
- Einnahme von Arzneimitteln mit pharmakologischen Wechselwirkungen, die die Wirksamkeit von L-Carnitin und/oder Atorvastatin erhöhen oder verringern oder die Blutfette verändern, wie Erythromycin, Telithromycin und Clarithromycin. Azol-Antimykotika wie Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol und Nefazodon. Quercetin, Amiodaron, Aprepitant, Cimetidin, Ciprofloxacin, Cyclosporin, Diltiazem, Imatinib, Echinacea, Enoxacin, Ergotamin, Metronidazol, Mifepriston, Tofisopam, Gestoden, Verapamil, Mibefradil, Fluoxetin, Phenobarbital, Carbamazepin, Phenytoin, Rifampin, Modafinil, Glucocorticoide Rosiglitazon, Griseofulvin, Pioglitazon, Gemfibrozil, Clofibrat, Fenofibrat, Niacin, Nefazodon, Cholestyramin, Colchicin, Colestipol, Primidon, Topiramat, Troglitazon, Rifabutin, Digoxin, Thiazide, anabole Steroide, Gestagene, Östrogene, Danazol, Amiodaron, Fibrinsäure, Docosahexaensäure , Isotretinoin, Immunsuppressiva, Proteasehemmer des HIV oder des Hepatitis-C-Virus, Hemmer des Kotransports von Natriumglukose, Tamoxifen, Raloxifen, nichtselektive Betablocker, Gallensäure-Sequestriermittel, Asparginase, Sirolimus und Interferon.
- Patienten, bei denen unheilbare Zustände diagnostiziert wurden.
- Patienten, bei denen kürzlich Krebs diagnostiziert wurde oder die sich irgendeiner Art von Therapie dafür unterziehen.
- Patienten, die an Hautkrebs, nicht vom Melanomtyp, gelitten haben und geheilt wurden und vor Beginn ihrer Teilnahme an der Studie mindestens 1 Jahr lang nicht behandelt wurden, können teilnehmen.
- Patienten, die sich einer lipidsenkenden Behandlung unterziehen und die aufgrund ihres klinischen Zustands keine Kandidaten für eine Spülung oder Entgiftung sind; oder auch ablehnen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Abschluss ihrer Teilnahme in den 30 Tagen vor Beginn ihrer Teilnahme an dieser Studie.
- Alle anderen, die nach den Kriterien des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers gefährden und/oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe
2 Tabletten mit: L-Carnitin 500 mg Tablette zum Einnehmen + Atorvastatin 10 mg
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Orale Verabreichung von 2 Tabletten Atorvastatin 10 mg (jeweils eine) alle 24 Stunden für 6 Monate.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
2 Tabletten von: Atorvastatin 10 mg
|
Orale Verabreichung von 2 Tabletten Atorvastatin 10 mg (jeweils eine) alle 24 Stunden für 6 Monate.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit der experimentellen Behandlung durch die Veränderung des Cholesterins LDL
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewerten Sie die Veränderung von Atorvastatin + L-Carnitin gegenüber Atorvastatin allein bei Dyslipidämie durch Veränderung von C-LDL in mg/dl
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit der experimentellen Behandlung durch die Änderung des Cholesterins no-HDL
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie die Veränderung von Cholesterin no-HDL bei mexikanischen Erwachsenen mit Dyslipidämie durch die orale Einnahme von L-Carnitin + Atorvastatin im Vergleich zur Anwendung von Atorvastatin nach sechsmonatiger Behandlung.
|
6 Monate
|
Wirksamkeit der experimentellen Behandlung durch die Änderung des Gesamtserumcholesterins
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie die Veränderung der Serumcholesterinspiegel in mg/dl bei mexikanischen Erwachsenen mit Dyslipidämie durch die orale Anwendung von L-Carnitin + Atorvastatin im Vergleich zur Anwendung von Atorvastatin nach sechsmonatiger Behandlung.
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6 Monate
|
Wirksamkeit der experimentellen Behandlung durch die Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie die Verringerung der Serumspiegel von Triglyceriden in mg/dl bei mexikanischen Erwachsenen mit Dyslipidämie durch die orale Anwendung von L-Carnitin + Atorvastatin im Vergleich zur Anwendung von Atorvastatin nach sechsmonatiger Behandlung
|
6 Monate
|
Wirksamkeit der experimentellen Behandlung durch die Veränderung des Cholesterins HDL
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewerten Sie die Veränderung der Serumspiegel von Cholesterin HDL in mg/dl bei mexikanischen Erwachsenen mit Dyslipidämie durch die orale Einnahme von L-Carnitin + Atorvastatin im Vergleich zur Anwendung von Atorvastatin nach sechsmonatiger Behandlung
|
6 Monate
|
Häufigkeit behandlungsbedingter Nebenwirkungen (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der Inzidenz schwerwiegender und nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der oralen Verabreichung von L-Carnitin + Atorvastatin im Vergleich zur Anwendung von Atorvastatin nach sechsmonatiger Behandlung bei den an der Studie teilnehmenden Probanden
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aurelio Cruz Valdez, PhD, Instituto Nacional de Salud Publica
- Hauptermittler: José Flores Figueroa, PhD, JM Research, SC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Nützliche Links
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- Protocolo clínico para el diagnóstico y tratamiento de las Dislipidemias. CENAPRECE, Secretaría e Salud, D.F. México.
- Treatment of lipids (including hypercholesterolemia) in secondary prevention.
- Detección y Estratificación de Factores de Riesgo Cardiovascular. México, 2010.
- Organization for Economic Cooperation and Development.
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