- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03702998
Hepatozelluläres Karzinom bei HIV-infizierten Personen in der asiatischen Bevölkerung
Inzidenz und Mortalität von hepatozellulärem Karzinom bei HIV-infizierten Personen in einer asiatischen Bevölkerung
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz des hepatozellulären Karzinoms (HCC) nimmt in der HIV-infizierten Bevölkerung mit der Zeit zu und ist eine immer wichtigere Ursache für Morbidität und Mortalität bei HIV-infizierten Personen. Trotz wirksamer Behandlung von HBV- und HCV-Infektionen wird HCC immer noch bei behandelten HIV-infizierten Personen mit HBV/HCV-Koinfektionen berichtet. Derzeit fehlen Daten zu Risiko und Folgen von HCC bei HIV-infizierten Bevölkerungsgruppen in Asien. Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz von HCC bei HIV-infizierten Personen mit und ohne HBV/HCV-Koinfektion sowie bei HBV/HCV-Monoinfizierten in Hongkong zu bewerten.
Hierbei handelt es sich um eine retrospektive Studie. In die Analyse werden alle HIV-infizierten Personen mit und ohne HBV- und/oder HCV-Koinfektion einbezogen, die in den drei ausgewiesenen HIV-Kliniken in Hongkong nachuntersucht wurden. Die HCC-Belastung bei HIV-infizierten Personen mit und ohne HBV/HCV-Koinfektion in einer asiatischen Bevölkerung wird durch den Vergleich ihrer Inzidenz und Mortalität bestimmt.
Ziele:
- Bestimmung der HCC-Belastung bei HIV-infizierten Personen mit und ohne HBV/HCV-Koinfektion in einer asiatischen Bevölkerung
- Vergleich der HCC-Inzidenz zwischen HIV-infizierten Personen mit HBV/HCV-Koinfektion und HIV-nicht infizierten Personen mit HBV- oder HCV-Monoinfektion
- Vergleich der Sterblichkeitsrate von HCC zwischen HIV-infizierten Personen mit HBV/HCV-Koinfektion und HIV-nicht infizierten Personen mit HBV- oder HCV-Monoinfektion.
Studienabläufe
- Die elektronischen Datenbanken und Krankenakten aller drei HIV-Zentren sowie das Clinical Data Analysis and Reporting System (CDARS) werden auf Datenextraktion für HIV-infizierte Personen überprüft.
- Die Krankenakten und die elektronische Datenbank der Hospital Authority, Clinical Data Analysis and Reporting System (CDARS), werden auf Datenextraktion für HBV- und HCV-infizierte Personen ohne HIV-Infektion überprüft.
- Die folgenden demografischen und klinischen Daten werden abgerufen:
3.1 Geburtsdatum, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit 3.2 Datum der Diagnose einer HIV-Infektion 3.3 Übertragungsweg der HIV-Infektion 3.4 Andere begleitende chronische Lebererkrankungen (einschließlich alkoholischer Lebererkrankung, Fettleber, Autoimmunhepatitis, primär biliäre Zirrhose, Hämochromatose usw.) 3.5 Vorliegen von Zirrhose und zirrhotische Komplikationen (einschließlich Aszites, Ösophagusvarizen, Enzephalopathie, hepatorenales Syndrom, Leberkoma) 3,6 Andere Komorbiditäten, einschließlich Diabetes mellitus, medikamenteninduzierte Hepatitis, Alkoholismus 3,7 Vorgeschichte einer AIDS-definierenden Krankheit 3,8 Nadir CD4-Zählung, letzte CD4-Zählung 3,9 Neueste HIV-Viruslast 3.10 Bilirubin, ALT, ALP, Gesamtprotein, Albumin, Thrombozytenzahl, Prothrombinzeit 3.11 HBeAg, Anti-HBe, HBV-DNA, HCV-RNA 3.12 Antivirale Therapie für HIV, HBV und HCV, einschließlich Datum der Einleitung und Beendigung und Name der verschriebenen Medikamente 3.13 Datum der letzten Nachuntersuchung 3.14 Datum der Diagnose von Leberkrebs 3.15 Behandlung von Leberkrebs (chirurgisch, lokoregional, Chemotherapie, andere) 3.16 Datum und Todesursache
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sha Tin, Hongkong
- Prince of Wales Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
HIV-infizierte Personen mit und ohne HBV- oder HCV-Koinfektion:
Einschlusskriterien:
- Positiver HIV-Antikörper
- Mindestens ein Besuch in einer der HIV-Kliniken
- Bei Probanden mit positivem HBsAg- und/oder Anti-HBc-Test wird davon ausgegangen, dass sie eine HBV-Koinfektion haben
- Bei Probanden mit positivem HCV-Antikörper wird davon ausgegangen, dass sie eine HCV-Koinfektion haben
Ausschlusskriterien:
-Null
- HBV/HCV-monoinfizierte Personen:
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Diagnose einer Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion oder
- Positives HBsAg und/oder Anti-HBc, oder
- Positiver HCV-Antikörper und
- Negatives HIV-Antikörperergebnis oder keine Aufzeichnung einer HIV-Diagnose oder Verschreibung einer antiretroviralen Therapie
Ausschlusskriterien:
- Null
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
HIV-infizierte Personen +/- HBV/HCV
1 Alle HIV-infizierten Personen, die in allen öffentlichen HIV-Kliniken mit und ohne HBV- und/oder HCV-Koinfektion nachuntersucht wurden, werden in die Analyse einbezogen. 1.1 Einschlusskriterien für HIV-infizierte Personen mit und ohne HBV- oder HCV-Koinfektion: 1.1.1 Positiver HIV-Antikörper 1.1.2 Mindestens ein Besuch in einer der HIV-Kliniken 1.1.3 Bei Probanden mit positivem HBsAg und/oder Anti-HBc wird davon ausgegangen, dass sie eine HBV-Koinfektion haben 1.1.4 Bei Probanden mit positivem HCV-Antikörper wird davon ausgegangen, dass sie eine HCV-Koinfektion haben |
HBV/HCV-monoinfizierte Personen
2 Alle HBV- und/oder HCV-infizierten Personen, die in öffentlichen Krankenhäusern weiterverfolgt werden, werden aus der elektronischen Datenbank der Krankenhausbehörde identifiziert. 2.1 Einschlusskriterien für HBV/HCV-monoinfizierte Personen 2.1.1 Dokumentierte Diagnose einer Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion oder 2.1.2 Positives HBsAg und/oder Anti-HBc oder 2.1.3 Positiver HCV-Antikörper und 2.1.4 Negatives HIV-Antikörperergebnis oder keine Aufzeichnung einer HIV-Diagnose oder Verschreibung einer antiretroviralen Therapie |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von HCC
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Diagnose bis zur 20-jährigen Nachbeobachtung.
|
Zu den Diagnosen, die in den primären Endpunkt einbezogen werden, gehören: ICD9-kodierte Diagnosen von Leberkrebs (155); bösartige Neubildung der Leber, primär (155,0);
Leberkrebs, primär (155,0(0)),
primäres Leberkarzinom (155,0(1));
hepatozelluläres Karzinom (155,0(2));
bösartige Neubildung der Leber, nicht näher bezeichnet (155.2);
Leberkrebs (155,2(0));
Leberkarzinom (155.2(1)).
|
Vom Zeitpunkt der Diagnose bis zur 20-jährigen Nachbeobachtung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mortalität aufgrund von HCC oder Lebererkrankungen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Diagnose bis zur 20-jährigen Nachbeobachtung.
|
|
Vom Zeitpunkt der Diagnose bis zur 20-jährigen Nachbeobachtung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Grace Lui, Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Lebertumoren
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Karzinom
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Karzinom, hepatozellulär
- Hepatitis A
- Hepatitis C
Andere Studien-ID-Nummern
- HCC_HIV protocol_V3_26042017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion