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Eine neuartige Mundwasserformulierung CTP/BNZ mit schleimhaftendem Polymer

3. August 2020 aktualisiert von: Aziende Chimiche Riunite Angelini Francesco S.p.A

Eine Phase-I-Studie einer neuartigen Mundwasserformulierung (Cetylpyridiniumchlorid 0,05 % + Benzydamin-HCl 0,15 % + Schleim – haftendes Polymer), die gesunden Probanden 7 Tage lang zweimal täglich verabreicht wurde, im Vergleich mit der vermarkteten Tantum Verde Bocca-Mundwasserlösung

Der Zweck der Studie ist die Bewertung der lokalen Verträglichkeit und der systemischen Verfügbarkeit von Benzydamin, sofern vorhanden, nach Einzel- und Mehrfachdosisbehandlung mit der Testformulierung, die Cetylpyridiniumchlorid 0,05 % + Benzydaminhydrochlorid 0,15 % + mukoadhäsives Polymer enthält, und mit der Referenzformulierung Tantum Verde Bocca mit 0,05 % Cetylpyridiniumchlorid + 0,15 % Benzydaminhydrochlorid an gesunde Probanden unter nüchternen Bedingungen in zwei aufeinanderfolgenden Studienperioden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Arzo, Schweiz, CH-6864
        • CROSS Research S.A., Phase I Unit, Via F.A. Giorgioli 14 Phone: Fax: +41.91.63.00.511 Email:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einverständniserklärung: Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung vor Aufnahme in die Studie
  2. Geschlecht und Alter: Männer/Frauen, 18-55 Jahre einschließlich
  3. Body-Mass-Index: 18,5-30 kg/m2 inklusive
  4. Vitalzeichen: systolischer Blutdruck 100-139 mmHg, diastolischer Blutdruck 50-89 mmHg, Herzfrequenz 50-90 bpm, gemessen nach 5 min Ruhe in sitzender Position
  5. Vollständiges Verständnis: Fähigkeit, die vollständige Art und den Zweck der Studie zu verstehen, einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen; Fähigkeit, mit dem Prüfer zusammenzuarbeiten und die Anforderungen der Studie zu erfüllen
  6. Verhütung und Fruchtbarkeit (nur Frauen): Frauen im gebärfähigen Alter müssen mindestens eine der folgenden zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden:

    1. Hormonelle orale, implantierbare, transdermale oder injizierbare Kontrazeptiva für mindestens 2 Monate vor dem Screening-Besuch
    2. Ein nicht-hormonelles Intrauterinpessar oder Kondom für die Frau mit Spermizid oder Verhütungsschwamm mit Spermizid oder Diaphragma mit Spermizid oder Portiokappe mit Spermizid für mindestens 2 Monate vor dem Screening-Besuch
    3. Ein männlicher Sexualpartner, der sich bereit erklärt, ein männliches Kondom mit Spermizid zu verwenden
    4. Ein steriler Sexualpartner Frauen im gebärfähigen Alter oder seit mindestens 1 Jahr in der Postmenopause werden aufgenommen.

Bei allen Frauen muss das Ergebnis des Schwangerschaftstests beim Screening negativ sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Elektrokardiogramm (EKG) 12 Ableitungen (Rückenlage): klinisch signifikante Anomalien
  2. Körperliche Befunde: klinisch signifikante abnormale körperliche Befunde, die die Ziele der Studie beeinträchtigen könnten
  3. Laboranalysen: klinisch signifikante abnormale Laborwerte, die auf eine körperliche Erkrankung hinweisen
  4. Allergie: festgestellte oder mutmaßliche Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff und/oder den Inhaltsstoffen der Formulierung; Vorgeschichte von Anaphylaxie auf Medikamente oder allergische Reaktionen im Allgemeinen, die nach Ansicht des Prüfarztes das Ergebnis der Studie beeinflussen können
  5. Krankheiten: signifikante Vorgeschichte von Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Haut-, hämatologischen, endokrinen oder neurologischen Erkrankungen, die das Ziel der Studie beeinträchtigen könnten; Mundläsionen oder andere Veränderungen der Mundschleimhaut, die nach Meinung des Prüfarztes das Ziel der Studie beeinträchtigen könnten
  6. Medikamente: alle Medikamente (topisch oder systemisch), einschließlich rezeptfreier (OTC) Medikamente, Mundspülungen und pflanzliche Heilmittel für 2 Wochen vor Beginn der Studie. Hormonelle Verhütungsmittel für Frauen sind erlaubt
  7. Investigative Arzneimittelstudien: Teilnahme an der Bewertung eines Prüfpräparats für 3 Monate vor dieser Studie. Das 3-Monats-Intervall wird berechnet als die Zeit zwischen dem ersten Kalendertag des Monats, der auf den letzten Besuch der vorherigen Studie folgt, und dem ersten Tag der aktuellen Studie
  8. Blutspende: Blutspenden für 3 Monate vor dieser Studie
  9. Drogen, Alkohol, Koffein, Tabak: Vorgeschichte von Drogen, Alkohol [> 1 Getränk/Tag für Frauen und > 2 Getränke/Tag für Männer, definiert gemäß den USDA-Ernährungsrichtlinien 2015], Koffein (> 5 Tassen Kaffee/Tee/Tag ) oder Tabakmissbrauch (≥10 Zigaretten/Tag)
  10. Drogentest: positives Ergebnis beim Drogentest beim Screening oder Tag -1
  11. Alkoholtest: positiver Alkohol-Atemtest am Tag -1
  12. Ernährung: anormale Ernährung (< 1600 oder > 3500 kcal/Tag) oder wesentliche Änderungen der Essgewohnheiten in den 4 Wochen vor dieser Studie; Vegetarier
  13. Schwangerschaft (nur Frauen): positiver oder fehlender Schwangerschaftstest beim Screening oder Tag -1 oder 6, schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testprodukt CTP/BNZ mit schleimhaftendem Polymer
Eine Mehrfachdosis Cetylpyridiniumchlorid 0,05 % + Benzydamin-HCl 0,15 % (CTP/BNZ) + schleimhaftendes Polymer wird gesunden Probanden zweimal täglich für 7 Tage unter Fastenbedingungen in zwei aufeinanderfolgenden Perioden gemäß dem randomisierten Cross-Over-Design verabreicht .
Das Testprodukt wird zweimal täglich (b.i.d) alle 12 Stunden einmal morgens und einmal abends an 6 aufeinanderfolgenden Tagen (von Tag 1 bis Tag 6) und einmal morgens an Tag 7 für insgesamt 13 Dosen aufgetragen
Aktiver Komparator: Referenzprodukt CTP/BNZ - Tantum Verde Bocca
Eine Mehrfachdosis Tantum Verde Bocca 0,05 % Cetylpyridiniumchlorid 0,05 % + Benzydamin-HCl 0,15 % (CTP/BNZ) wird gesunden Probanden zweimal täglich für 7 Tage unter nüchternen Bedingungen in zwei aufeinanderfolgenden Perioden gemäß dem randomisierten Cross-Over-Design verabreicht.
Das Referenzprodukt wird zweimal täglich (b.i.d) alle 12 Stunden einmal morgens und einmal abends an 6 aufeinanderfolgenden Tagen (von Tag 1 bis Tag 6) und einmal morgens an Tag 7 für insgesamt 13 Dosen angewendet
Andere Namen:
  • Tantum verde bocca

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der lokalen Nebenwirkungen (UAWs)
Zeitfenster: Wechseln Sie vor und nach jeder Anwendung bis zum 8. Tag
Lokale UAWs, die von den Probanden über eine 4-Punkte-Skala gemäß einer lokalen Verträglichkeitsskala (Schweregrad der Reaktionen von 0 bis 3, 0 = keine; 1 = leicht, 2 = mäßig; 3 = schwer) als 0-3-Werte angegeben wurden Brennen, Reizung, Pruritus, Mundtrockenheit, Speichelfluss und Dysphagie. Wenn die zugewiesene Punktzahl 1, 2 oder 3 beträgt, wird das lokale UE als TEAE mit leichtem, mittlerem oder schwerem Schweregrad eingestuft.
Wechseln Sie vor und nach jeder Anwendung bis zum 8. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systemische Verfügbarkeit von Benzydamin (freie Base) durch Cmax.
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 h nach der ersten Dosis. Tage 7–8: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 h nach der letzten Dosis.
Systemische Verfügbarkeit von Benzydamin (freie Base) durch Messung der Plasmakonzentrationen.
Tag 1: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 h nach der ersten Dosis. Tage 7–8: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 h nach der letzten Dosis.
Systemische Verfügbarkeit von Benzydamin (freie Base) durch AUC(0-t).
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 h nach der ersten Dosis. Tage 7–8: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 h nach der letzten Dosis.
Systemische Verfügbarkeit von Benzydamin (freie Base) durch Messung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve [AUC(0-t)].
Tag 1: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 h nach der ersten Dosis. Tage 7–8: vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 h nach der letzten Dosis.
Auftreten von UEs
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich drei Wochen
Allgemeine Verträglichkeit und Sicherheit der Studienprodukte, bewertet durch Überwachung von UE, einschließlich klinisch signifikanter Anomalien in Laboruntersuchungen (Hämatologie, Blutchemie, Urinanalyse).
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich drei Wochen
Schmackhaftigkeit
Zeitfenster: Tag 7 (nach der letzten Dosis jeder Studienperiode).
Organoleptische Eigenschaften der Studienprodukte, die anhand eines Fragebogens zu ORGANOLEPTISCHEN UND ANWENDUNGSFREUNDLICHEN EIGENSCHAFTEN bewertet wurden.
Tag 7 (nach der letzten Dosis jeder Studienperiode).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Milko Radicioni, CROSS Research S.A.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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