- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03707002
Wirkung von scFOS auf die Erhöhung der Stuhlhäufigkeit bei Menschen mit Verstopfung (CONSYST)
15. Oktober 2018 aktualisiert von: Syral
Randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Auswirkungen einer Nahrungsergänzung mit kurzkettigen Fructo-Oligosacchariden (scFOS) auf die Erhöhung der Stuhlhäufigkeit bei Menschen mit Verstopfung
Die Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von kurzkettigen Fructo-Oligosacchariden auf die Häufigkeit und Konsistenz von Stuhlgängen bei Personen mit funktioneller Verstopfung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zielt darauf ab, die Auswirkungen von kurzkettigen Fructo-Oligosacchariden auf die Häufigkeit und Konsistenz von Stuhlgängen bei Patienten mit funktioneller Verstopfung zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
186
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Saint-Herblain, Frankreich, 44800
- Biofortis Sas
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Funktionelle Obstipation nach ROME III Kriterien mit 3 oder weniger als 3 Stuhlgängen pro Woche
- BMI zwischen 18 und 32 kg/m², inklusive Grenzwerte
- Personen, die normalerweise keine ballaststoffreichen Lebensmittel zu sich nehmen
- Probanden, die normalerweise keine Lebensmittel verzehren, die als „zuckerreduziert“ oder „leicht“ bezeichnet werden
- Personen, die nicht regelmäßig Prä- und Probiotika in Form von Nahrungsergänzungsmitteln einnehmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Reizdarmsyndrom
- Geschichte von chronischen GI-Erkrankungen: Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, ....
- Behandlungen, die wahrscheinlich die GI-Sensibilität oder -Motilität beeinflussen (Abführmittel, Neuroleptika, ...)
- Antibiotikatherapie im Gange oder in den letzten 8 Wochen
- Anamnese mit Auswirkungen auf die vom Prüfarzt definierten Studienziele
- bekannte Nahrungsmittelallergie gegen eine der Verbindungen des Studienprodukts
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: scFOS
scFOS wurde 6 Wochen lang mit 5 g/Tag konsumiert
|
tägliche Einnahme für 6 Wochen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Maltodextrin, das 6 Wochen lang mit 5 g/Tag konsumiert wurde
|
tägliche Einnahme für 6 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stuhlfrequenz
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderung der Anzahl der Stuhlgänge pro Woche zwischen der Woche bei Baseline und der letzten Woche der Supplementierung
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderung der Stuhlkonsistenz zwischen Baseline und Ende der Supplementierung (Bristol Stool Scale 1 = hart bis 7 = wässrig)
|
6 Wochen
|
|
Häufigkeit und Schweregrad gastrointestinaler Symptome
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Veränderung der Häufigkeit (Anzahl des Auftretens) und Schweregrades (Likert-Scores von 0=keine Symptomatik bis 7=starke Symptomatik) einzelner Magen-Darm-Symptome (Blähungen, Bauchschmerzen, Blähungen,...) zwischen Baseline und dem Ende der Supplementierung
|
6 Wochen
|
|
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderungen des Angst- und Depressions-Scores zwischen Baseline und dem Ende der Supplementierung, gemessen anhand des HAD-Scores (Zigmond et al., 1983, von 0 bis 21, Score über 11 = Angst- oder Depressionsbedingte Pathologie
|
6 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: zu Studienbeginn und beim letzten Besuch (nach 6 Wochen)
|
Herzfrequenz (Bit pro Minute)
|
zu Studienbeginn und beim letzten Besuch (nach 6 Wochen)
|
|
systolischer Blutdruck
Zeitfenster: zu Studienbeginn und beim letzten Besuch (nach 6 Wochen)
|
systolischer Blutdruck (mmHg)
|
zu Studienbeginn und beim letzten Besuch (nach 6 Wochen)
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: zu Studienbeginn und beim letzten Besuch (nach 6 Wochen)
|
diastolischer Blutdruck (mmHg)
|
zu Studienbeginn und beim letzten Besuch (nach 6 Wochen)
|
|
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Registrierung aller unerwünschten Ereignisse (Anzahl und Schwere der Ereignisse)
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Gendre, MD, Biofortis
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PEC14513
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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