- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03153397
Wirkung der mit präbiotischen Fasern angereicherten (scFOS) enteralen Ernährung auf das Mikrobiom bei Patienten mit neurologischen Traumata (PreFEED Microbiome Trial)
2. Juni 2021 aktualisiert von: Duke University
Ziel dieser Studie ist es, mehr über die Auswirkungen der enteralen Ernährung auf Bakterien bei schwerkranken Traumapatienten mit Hirnverletzung zu erfahren.
Insbesondere soll die Wirkung verstanden werden, die eine präbiotische enterale Ernährungsformel (Nutraflora scFOS in Vital AF) auf Darm-, Mund- und Hautbakterien hat.
Ein Präbiotikum ist eine spezielle Form von Ballaststoffen, die als Dünger für gute Bakterien dient.
Das Präbiotikum Nutraflora scFOS wurde von der U.S. Food and Drug Administration zugelassen und gilt nicht als Prüfpräparat, da es in dieser Studie verwendet wird.
Die enterale Ernährung ist eine Möglichkeit, schwerkranke Menschen, die nicht essen können, zu ernähren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Traumapatienten mit schweren neurologischen Verletzungen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren, die nach einem schweren Trauma direkt auf die Trauma-Intensivstation eingeliefert wurden
- Erwartete Dauer der mechanischen Beatmung > 48 Stunden (nach Einschätzung des behandelnden Arztes)
- Erwartete Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation > 3 Tage (nach Einschätzung des behandelnden Arztes)
- Voraussichtliches Überleben von > 48 Stunden (nach Einschätzung des behandelnden Arztes)
- Erfordert jederzeit eine enterale Ernährung auf der Intensivstation (ICU).
- Chronische Krankheiten müssen unter Kontrolle sein (wie vom Hauptprüfarzt festgelegt).
Ausschlusskriterien:
- Früherer Krankenhausaufenthalt innerhalb eines Monats vor der Aufnahme auf die Intensivstation (keine Verlegung der Krankenhausetage, um den verwirrenden Effekt einer früheren Krankenhaustherapie zu beseitigen)
- Verwendung von prebiotischen Ballaststoffen, die enterale oder orale Formel oder probiotische Präparate innerhalb einer Woche enthalten
- Im Vormonat Antibiotika erhalten
- Auf Steroiden oder Immunsuppressiva zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Alle Transplantationspatienten
- Chronisch entzündliche Erkrankung, die Steroide oder andere biologische Therapiemaßnahmen erfordert (z. B.: RA, IBD, die Steroide oder Humira erfordern)
- Sich einer aktiven Chemotherapie/Strahlenbehandlung unterziehen
- Dialysepflichtiges Nierenversagen
- Leberzirrhose Klasse C
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nutraflora scFOS
prebiotische ballaststoffhaltige Formel (Nutraflora scFOS)
|
präbiotische Ballaststoffe (Nutraflora scFOS über Vital AF)
|
|
Aktiver Komparator: Osmolit
nicht-präbiotische ballaststoffhaltige Formel (Osmolite)
|
nicht-präbiotische ballaststoffhaltige Formel (Osmolite)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen im Mikrobiom
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation), bis zu 10 Tage
|
Stuhlproben
|
Baseline (innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation), bis zu 10 Tage
|
|
Probenahme der Gesamtzusammensetzung des Mikrobioms aus dem Darm
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation), bis zu 10 Tage
|
Stuhlproben
|
Baseline (innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation), bis zu 10 Tage
|
|
Längsveränderung des Mikrobioms
Zeitfenster: Baseline an Tag 2, 4, 6, 8 und 10
|
Zungenabstrich Mikrobiom in Längsrichtung
|
Baseline an Tag 2, 4, 6, 8 und 10
|
|
Veränderungen im Mikrobiom bei Lieferung erster klinischer Ergebnisse bei Traumapatienten
Zeitfenster: Baseline (innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation), bis zu 10 Tage
|
Stuhlproben
|
Baseline (innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation), bis zu 10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rekordlänge der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Bis zu 60 Tage
|
|
Länge der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Bis zu 60 Tage
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Bis zu 60 Tage
|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
Bis zu 60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Wischmeyer, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Februar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00081414
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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