- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03755232
Akute glykämische und insulinämische Reaktion von FOSSENCE™
Bestimmung der akuten glykämischen und insulinämischen Reaktion von FOSSENCE™ allein oder bei Substitution oder Zugabe zu einer Kohlenhydratherausforderung: Eine dreiphasige, akute, randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie
Kurzkettiges Fructooligosaccharid (FOS) ist als präbiotischer Ballaststoff/Nährstoff bekannt und weist nachweislich verschiedene gesundheitliche Vorteile auf, darunter Glukosekontrolle, Darmgesundheit, Mineralstoffaufnahme, Gewicht und Immunität.
FossenceTM ist ein kurzkettiges Fructo-Oligosaccharid (scFOS), ein süß schmeckender, löslicher präbiotischer Ballaststoff, der durch das patentierte Verfahren von Tata Chemicals Limited hergestellt wird und derzeit von US GRAS zugelassen ist (sicher für den Verzehr). Die Formulierung und Eigenschaften von scFOS legen nahe, dass das Molekül möglicherweise eine Rolle im Glukose- und Insulinstoffwechsel spielt.
Der Zweck dieser Studie ist es, den Anstieg von Glukose und Insulin im Blut nach dem Verzehr von FossenceTM, das einem Zuckergetränk oder Weißbrot zugesetzt oder ersetzt wurde, zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND Kurzkettiges Fructooligosaccharid (FOS) ist als präbiotischer Ballaststoff/Nährstoff bekannt und weist nachweislich verschiedene gesundheitliche Vorteile auf, darunter die Abschwächung der postprandialen Glykämie, die Darmgesundheit, die Mineralabsorption, das Sättigungs- und Gewichtsmanagement sowie die Immunität.
FossenceTM ist ein kurzkettiges Fructo-Oligosaccharid (scFOS), ein süß schmeckender, löslicher Ballaststoff, der nach dem patentierten Verfahren von Tata Chemicals Limited hergestellt wird. Diese Eigenschaften von scFOS legen nahe, dass das Molekül möglicherweise eine Rolle im Glukose- und Insulinstoffwechsel spielt. Die vorgeschlagene 3-Phasen-Studie wird daher die Eigenschaften von FossenceTM in Bezug auf seine ballaststoffähnlichen Eigenschaften (nicht im menschlichen Dünndarm verdaut) und seine Wirkung auf die postprandiale Glykämie untersuchen, wenn es zu einem einfachen (Dextrose) oder komplexen (Weißbrot) hinzugefügt oder ersetzt wird ) Kohlenhydratbelastung.
ZIELE Der Zweck dieser 3-Phasen-Studie ist: 1. zu zeigen, dass der Konsum von scFOS den postprandialen Blutzuckerspiegel nicht erhöht, 2. die Auswirkungen zu untersuchen, wenn scFOS entweder zu einer einfachen Kohlenhydratladung (Dextrose) hinzugefügt oder ersetzt wird oder 3. in ein komplexes Kohlenhydrat-Lebensmittel (Weißbrot).
TEILNEHMER Für jede Phase werden 25 gesunde erwachsene Männer und nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren mit einem BMI zwischen 18 und 30 kg/m2 benötigt.
DESIGN Die Studie ist eine doppelblinde, randomisierte Crossover-Studie.
LEISTUNGSBERECHNUNG Unter Verwendung der t-Verteilung und unter der Annahme eines durchschnittlichen Variationskoeffizienten (VK) der innerhalb-individuellen Schwankung der 2-Stunden-Glukoseinkremente liegen unter der Kurve (IAUC)-Werte von 23 %, n = 25 Probanden haben eine Erkennungsleistung von 90 % ein Unterschied von 22 % bei der 2-Stunden-Glukose-IAUC mit zweiseitigem p < 0,05.
Unter Verwendung der t-Verteilung und unter der Annahme eines durchschnittlichen VK der innerhalb-individuellen Variation der 2-Stunden-Insulin-IAUC-Werte von 25 % haben n = 25 Probanden eine 90 %ige Power, um einen 24 %igen Unterschied in der 2-Stunden-Insulin-IAUC mit 2-tailed zu erkennen p<0,05.
REKRUTIERUNG Die Teilnehmer werden aus dem Teilnehmerpool der Glycemic Index Laboratories (GI Labs) rekrutiert, die angegeben haben, dass sie bereit sind, kontaktiert und gefragt zu werden, ob sie an neuen Studien teilnehmen möchten. Wenn nicht genügend Probanden rekrutiert werden können, werden neue Probanden über eine Ausschreibung rekrutiert.
INTERVENTIONEN
Phase 1: Beurteilung der Glukose- und Insulinreaktionen auf die folgenden Testmahlzeiten:
- 10 g scFOS
- Eine Negativkontrolle (Wasser)
- Eine positive Kontrolle (10 g Dextrose)
Phase 2: Beurteilung der Glukose- und Insulinreaktionen auf die folgenden Testmahlzeiten:
- 50 g Dextrose + 15 g scFOS,
- 35 g Dextrose + 15 g scFOS,
- 35 g Dextrose u
- 50 g Dextrose.
Phase 3: Beurteilung der Glukose- und Insulinreaktionen auf die folgenden Testmahlzeiten:
- 50g verfügbare Kohlenhydrate (avCHO) aus Weißbrot +15g scFOS,
- 35g avCHO vom Weißbrot +15g scFOS,
- 35g avCHO aus Weißbrot u
- 50 g avCHO aus Weißbrot
STATISTISCHE ANALYSE
Für jede Studienphase gilt folgende statistische Methode:
Die Daten werden als Mittelwert, Standardabweichung (SD) und Standardfehler der Mittelwerte (SEM) dargestellt.
Die mittlere Glukose- oder Insulinkonzentration in den 2 Nüchternblutproben wird als Nüchternkonzentration zum Zweck der Berechnung der inkrementellen Bereiche unter den Glukose- und Serum-Insulin-Reaktionskurven (IAUC) verwendet, wobei der Bereich unterhalb des Nüchternzustands ignoriert wird17. Glukose- und Insulinkonzentrationen, Glukose- und Insulin-IAUC (von 0 bis 120 Minuten) werden einer Analyse mit wiederholten Messungen unter Verwendung des allgemeinen linearen Varianzmodells (GLM-ANOVA) unterzogen. Nach dem Nachweis der signifikanten Heterogenität wird die Signifikanz der Unterschiede zwischen den einzelnen Mittelwerten unter Verwendung der Tukey-Methode mit p < 0,05 bestimmt. Zusätzlich werden Unterschiede zu einzelnen Zeitpunkten für Glukose und Insulin bewertet. Unterschiede werden als statistisch signifikant angesehen, wenn der 2-seitige p < 0,05 ist.
ERGEBNISSE
Die primäre Analyse jeder Phase wird sein:
Phase 1: um die inkrementelle Fläche unter der Glukosekurve zu vergleichen, die durch hervorgerufen wird
- 10 g scFOS
- Eine Negativkontrolle (Wasser)
- Eine positive Kontrolle (10 g Dextrose)
Phase 2: Vergleich der inkrementellen Bereiche unter der durch hervorgerufenen Glukosekurve
- 50 g Dextrose + 15 g scFOS,
- 35 g Dextrose + 15 g scFOS,
- 35 g Dextrose u
- 50 g Dextrose.
Phase 3: Vergleich der inkrementellen Bereiche unter der durch hervorgerufenen Glukosekurve
- 50g verfügbare Kohlenhydrate (avCHO) aus Weißbrot +15g scFOS,
- 35g avCHO vom Weißbrot +15g scFOS,
- 35g avCHO aus Weißbrot u
- 50 g avCHO aus Weißbrot
Die Sekundäranalysen jeder Phase sind:
Phase 1: Vergleich der Glukose- und Insulinspiegel zu einzelnen Zeitpunkten und der inkrementellen Fläche unter der Seruminsulinkurve, die durch 10 g scFOS mit einer Negativkontrolle (Wasser) oder Positivkontrolle (10 g Dextrose) hervorgerufen wird.
Phase 2: Vergleich der Glukose- und Insulinspiegel zu einzelnen Zeitpunkten und der inkrementellen Fläche unter der Serum-Insulin-Kurve, hervorgerufen durch:
(4) 50 g Dextrose + 15 g scFOS, (5) 35 g Dextrose + 15 g scFOS, (6) 35 g Dextrose und (7) 50 g Dextrose.
Phase 3: Vergleich der Glukose- und Insulinspiegel zu einzelnen Zeitpunkten und der inkrementellen Fläche unter der Serum-Insulin-Kurve, hervorgerufen durch:
- 50g verfügbare Kohlenhydrate (avCHO) aus Weißbrot +15g scFOS,
- 35g avCHO vom Weißbrot +15g scFOS,
- 35g avCHO aus Weißbrot u
- 50 g avCHO aus Weißbrot
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5C 2N8
- INQUIS Clinical Research (formerly GI Labs)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Die Probanden (N = 25) sind Männer (mindestens N = 12) und nicht schwangere, nicht stillende Frauen (mindestens N = 12) im Alter von 18 bis 65 Jahren mit jeweils einem BMI von 18 bis 30 kg/m2 inklusive und
Einschlusskriterien:
- Blutdruck < 140/90 mmHg
- Keine schwere Krankheit oder Operation, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 3 Monaten nach dem ersten Studienbesuch nach dem Screening erfordert
- Keine kardiovaskulären, metabolischen, respiratorischen, renalen, gastrointestinalen oder hepatischen Erkrankungen in der Vorgeschichte
- Das Subjekt kann mindestens 6 Wochen nach der Geburt vor dem Screening-Besuch ein Mann oder eine nicht schwangere, nicht stillende Frau sein
- Bereit, während der gesamten Studie die gewohnte Ernährung, das Bewegungsmuster und das Körpergewicht beizubehalten
- Die Probanden müssen Anspruch auf Einkommen in Kanada haben und einen Versicherungsschutz durch das Ontario Health Insurance Program nachweisen
Ausschlusskriterien:
- Nichterfüllung aller Einschlusskriterien
- Vorheriger bariatrischer Eingriff
- Keine chronische Erkrankung wie Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus (Nüchtern-Blutzuckerspiegel < 100 mg/dl (oder < 5,6 mmol/l) wie beim ersten Besuch festgestellt)
- Keine Magen-Darm-Erkrankungen wie Morbus Crohn, Zöliakie, Reizdarmsyndrom
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Glukosetoleranz beeinflussen, aber stabile Dosen oraler Kontrazeptiva, Acetylsalicylsäure, Thyroxin, Vitamine und Mineralstoffzusätze oder Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Angstzuständen/Depressionen oder Osteoporose sind akzeptabel
- Alle bekannten Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten
- Keine starke Abneigung oder Unverträglichkeit gegenüber gesüßten Getränken oder Inulin
- Raucher
- Alkoholkonsum von nicht mehr als 10 Getränken pro Woche für Frauen und 15 Getränke pro Woche für Männer. Ein Getränk ist definiert als entweder 5 Unzen Wein, 341 ml Bier/Apfelwein oder 1,5 Unzen destillierter Alkohol
- Vorgeschichte von Krebs in den letzten zwei Jahren, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Teilnehmer, die kein Englisch verstehen
- Vorhandensein eines Zustands, einer Krankheit oder eines Drogenkonsums, der nach Ansicht von Dr. Wolever das Risiko für den Probanden oder andere erhöht oder die Ergebnisse beeinflussen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: scFOS-Behandlung Nr. 1
Phase 1: 10 g scFOS Phase 2: 50 g Dextrose + 15 g scFOS Phase 3: 50 g avCHO aus Weißbrot + 15 g scFOS
|
Fossence™ (kurzkettige Fructooligosaccharide (scFOS)
|
Experimental: scFOS-Behandlung Nr. 2
Phase 1: n/a Phase 2: 35 g Dextrose + 15 g scFOS Phase 3: 35 g avCHO aus Weißbrot + 15 g scFOS
|
Fossence™ (kurzkettige Fructooligosaccharide (scFOS)
|
Aktiver Komparator: Kontrolle Nr. 1
Phase 1: Wasserkontrolle (Negativkontrolle) Phase 2: 35 g Dextrosekontrolle 1 Phase 3: 35 g avCHO aus Weißbrot (Kontrolle 1)
|
Wasser oder Dextrose oder Weißbrot
|
Aktiver Komparator: Kontrolle Nr. 2
Phase 1: 10 g Dextrose (Positivkontrolle) Phase 2: 50 g Dextrose Kontrolle 2 Phase 3: 50 g avCHO aus Weißbrot (Kontrolle 2)
|
Wasser oder Dextrose oder Weißbrot
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
inkrementelle Fläche unter der 2-Stunden-Blutzuckerkurve (120 Minuten).
Zeitfenster: 0-120 Minuten
|
Die mittlere Glukosekonzentration in den 2 Nüchtern-Blutproben wird als Nüchternkonzentration zum Zweck der Berechnung der inkrementellen Fläche unter der Glukosereaktionskurve (IAUC) verwendet, wobei die Fläche unter dem Nüchternzustand ignoriert wird
|
0-120 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
inkrementelle Fläche unter der 2-Stunden- (120-Minuten-)Blutinsulinkurve
Zeitfenster: 0-120 Minuten
|
Die mittlere Insulinkonzentration in den 2 Nüchtern-Blutproben wird als Nüchternkonzentration zum Zwecke der Berechnung der inkrementellen Fläche unter der Insulinreaktionskurve (IAUC) verwendet, wobei die Fläche unter dem Nüchternzustand ignoriert wird
|
0-120 Minuten
|
Vergleich der Glukose- und Insulinwerte zu einzelnen Zeitpunkten von 0-120min
Zeitfenster: 0-120 Minuten
|
zum Vergleich der Glukose- und Insulinwerte zu einzelnen Zeitpunkten (bei -nüchtern, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 min (7 Zeitpunkte)
|
0-120 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Shah P, Wolever TM, Jenkins AL, Ezatagha A, Campbell J, Zurbau A, Jain M, Gote M, Bhaduri A, Mullick A. Acute glycemic and insulin response of Fossence alone, or when substituted or added to a carbohydrate challenge: A three-phase, acute, randomized, cross-over, double blind clinical trial. Heliyon. 2021 Apr 28;7(4):e06805. doi: 10.1016/j.heliyon.2021.e06805. eCollection 2021 Apr.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- GIL-1841Tata
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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