- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03722329
Studie zur Pharmakokinetik, Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Pharmakodynamik von SB12 bei gesunden Probanden
6. Januar 2020 aktualisiert von: Samsung Bioepis Co., Ltd.
Eine randomisierte, doppelblinde, dreiarmige Parallelgruppen-Einzeldosisstudie zum Vergleich der Pharmakokinetik, Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Pharmakodynamik von Eculizumab (SB12, Soliris® aus der EU und Soliris® aus den USA) bei gesunden Probanden
Diese Studie soll die PK-, Sicherheits-, Verträglichkeits-, Immunogenitäts- und PD-Profile von SB12, Soliris aus der EU und Soliris aus den USA bei gesunden Probanden bewerten.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
240
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 14050
- PAREXEL International GmbH, Early Phase Clinical Unit - Berlin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Haben Sie ein Körpergewicht zwischen 70-95 kg und einen Body-Mass-Index zwischen 20,0-29,9 kg/m²
- Haben Sie einen systolischen Blutdruck (SBP) ≤ 140 und ≥ 90 mmHg, einen diastolischen Blutdruck (DBP) ≤ 95 und ≥ 45 mmHg und eine Pulsfrequenz ≥ 40 und ≤ 100 Schläge pro Minute oder als klinisch nicht signifikant bewertet
- Haben Sie eine körperliche Untersuchung und 12-Kanal-EKG-Ergebnisse ohne klinisch signifikanten Befund bei Screening- und Tag-1-Besuchen
- Nichtraucher oder Raucher, der mindestens 30 Tage vor dem Screening-Besuch nicht mehr als 10 Zigaretten, 3 Zigarren oder 3 Pfeifen pro Tag raucht. Die Probanden sollten zustimmen, während ihres Aufenthalts am Standort der klinischen Studie auf das Rauchen zu verzichten.
- Bereitschaft zur Impfung gegen N. meningitidis mindestens 14 Tage vor der IP-Verabreichung
- Männliche Probanden müssen bereit sein, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder bereit zu sein, ein Kondom zu verwenden, zusätzlich dazu, dass ihre Partnerin eine andere Form der Empfängnisverhütung verwendet, es sei denn, ihre Partnerin ist vom Zeitpunkt der IP-Verabreichung bis 5 Monate nach der IP-Verabreichung unfruchtbar
- Muss bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, klinische Labortests und andere Studienverfahren einschließlich Überlegungen zum Lebensstil einzuhalten
- Kompetenz im Sprechen, Schreiben und Verstehen der Landessprache, in der die Studie durchgeführt wird
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer klinisch signifikanten atopischen Allergie, allergischen/überempfindlichen Reaktionen oder einer bekannten oder vermuteten klinisch relevanten Arzneimittelüberempfindlichkeit gegen Eculizumab oder seine Hilfsstoffe in der Vorgeschichte/Anwesenheit
- Kontraindikation für die Verwendung von IP oder Nicht-IP in der Studie
- Vorgeschichte einer N. meningitidis-Infektion
- Bekannter oder vermuteter erblicher oder erworbener Komplementmangel
- Klinisch signifikante aktive Infektion innerhalb von 28 Tagen vor der IP-Verabreichung
- Jede systemische oder lokale Infektion, ein bekanntes Risiko für die Entwicklung einer Sepsis und/oder eine bekannte aktive entzündliche Erkrankung
- Wurden zuvor Eculizumab (Soliris und sein Biosimilar) ausgesetzt
- Frühere Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper oder Fusionsprotein innerhalb von 9 Monaten vor der IP-Verabreichung und/oder ein Hinweis auf Immunogenität durch vorherige Exposition gegenüber einem monoklonalen Antikörper oder Fusionsprotein
- innerhalb von 120 Tagen vor der IP-Verabreichung zuvor einem immunsuppressiven Mittel oder biologischen Mittel (einem anderen als einem monoklonalen Antikörper oder Fusionsprotein) ausgesetzt waren
Jeder der folgenden anormalen Laborwerte beim Screening und Tag-1-Besuchen:
- Serum-Alanin-Transaminase und/oder Aspartat-Transaminase ≥ 1,5 × ULN
- C-reaktives Protein im Serum ≥ 10 mg/l
- Serumkreatinin > 1,5 × ULN
- Vollblutzellzahl < 3000/mm3, absolute Lymphozytenzahl < 800/mm3 und/oder absolute Neutrophilenzahl ≤ 1500/mm3
- Alle anderen Laboranomalien, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant bewertet wurden
- Positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen und/oder Hepatitis-B-Core-Antikörper, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder humanes Immunschwächevirus beim Screening
- Operation innerhalb von 90 Tagen vor IP-Verabreichung und/oder Operation während des Studienzeitraums
- Durchschnittlicher Konsum von alkoholischen Getränken von mehr als 21 Einheiten/Woche bei Männern und 14 Einheiten/Woche bei Frauen
- Drogenmissbrauch oder ein positives Ergebnis des Drogenscreenings im Urin
- Haben Sie innerhalb von 14 Tagen vor der IP-Verabreichung verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Arzneimittel (außer Paracetamol), die sich auf die Ziele der Studie auswirken könnten
- Gespendet > 100 ml Blut oder Plasma innerhalb von 28 Tagen vor der IP-Verabreichung
- Proband, der direkt an der Durchführung der klinischen Studie beteiligt ist
- Gefährdete Themen
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SB12
SB12 (vorgeschlagenes Eculizumab-Biosimilar)
|
Eculizumab-Injektion.
300 mg, Einzeldosis
|
Aktiver Komparator: EU-Soliris
Soliris (Eculizumab) aus der EU
|
Eculizumab-Injektion.
300 mg, Einzeldosis
|
Aktiver Komparator: US-Soliris
Soliris (Eculizumab) aus den USA
|
Eculizumab-Injektion.
300 mg, Einzeldosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AUCinf
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 64
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich
|
Tag 1 bis Tag 64
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AUClast
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 64
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration
|
Tag 1 bis Tag 64
|
Cmax
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 64
|
Maximal beobachtete Serumkonzentration
|
Tag 1 bis Tag 64
|
Tmax
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 64
|
Zeit zum Erreichen von Cmax
|
Tag 1 bis Tag 64
|
Vz
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 64
|
Verteilungsvolumen während der Terminalphase
|
Tag 1 bis Tag 64
|
λz
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 64
|
Endzinskonstante
|
Tag 1 bis Tag 64
|
T1/2
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 64
|
Terminale Halbwertszeit
|
Tag 1 bis Tag 64
|
Spielraum
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 64
|
Ganzkörperreinigung
|
Tag 1 bis Tag 64
|
%AUCextra
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 64
|
Prozentsatz der AUCinf aufgrund der Extrapolation vom Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (Tlast) bis unendlich
|
Tag 1 bis Tag 64
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 64
|
Erleben Sie mindestens 1 behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis
|
Tag 1 bis Tag 64
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 64
|
Erleben Sie mindestens 1 schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis
|
Tag 1 bis Tag 64
|
Auftreten von ADA
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 64
|
Inzidenz von Anti-Drogen-Antikörpern
|
Tag 1 bis Tag 64
|
Inzidenz NAb
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 64
|
Inzidenz neutralisierende Antikörper
|
Tag 1 bis Tag 64
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rainard Fuhr, MD, PAREXEL International GmbH, Early Phase Clinical Unit - Berlin
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. November 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. März 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SB12-1001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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