- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04859608
Personalisierter Abstand von Eculizumab-Infusionen basierend auf therapeutischer pharmakologischer Überwachung (EspacECU) (EspacECU)
Personalisierter Abstand von Eculizumab-Infusionen basierend auf therapeutischer pharmakologischer Überwachung: Prospektive gesundheitsökonomische Bewertung bei Patienten in Remission mit atypischem hämolytisch-urämischem Syndrom, die eine Langzeitbehandlung erfordern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eculizumab ist ein sehr teures Medikament (450 000 Euro pro Jahr und Patient). Gemäß dem üblichen Verabreichungsschema wird Eculizumab im Krankenhaus alle 14 oder 21 Tage als intravenöse Infusion verabreicht. Studien haben die Möglichkeit gezeigt, die Verabreichungsintervalle bei Patienten mit einer hohen Eculizumab-Konzentration zu verlängern.
Ein personalisierter Abstand von Eculizumab-Infusionen auf der Grundlage eines therapeutischen Medikamentenmonitorings soll die Lebensqualität des Patienten verbessern und zu erheblichen Einsparungen führen.
Aus diesen Gründen ist es das Ziel dieser Studie, die Effizienz eines personalisierten Abstands von Eculizumab-Infusionen im Vergleich zum üblichen Verabreichungsschema (ohne Personalisierung) aus Sicht der französischen Krankenversicherung zu untersuchen. Die Effizienz wird bewertet, indem die inkrementellen Kosten pro gewonnenem QALY (Quality-Adjusted Life Year) nach 18 Monaten (Dauer der Nachbeobachtung in der klinischen Studie) und nach 5 Jahren dank eines Markov-Modells geschätzt werden.
Die Gesamtdauer der Studie beträgt 24 Monate (6 Monate Einschreibung und 18 Monate Nachbeobachtung).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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APHP Tenon, Frankreich
- Hôpital Tenon
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Amiens, Frankreich
- CHU Amiens Picardie
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Angers, Frankreich
- CHU d'Angers
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Besançon, Frankreich
- CHU Besançon
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Caen, Frankreich
- Hopital de La Cote de Nacre
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Chartres, Frankreich
- Hopital Louis Pasteur
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- Hopital Gabriel Montpied
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Lyon, Frankreich
- Hospices Civils de Lyon
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Marseille, Frankreich
- Hopital de la Conception
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Nancy, Frankreich
- Hôpitaux de Brabois
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Nantes, Frankreich
- Hotel Dieu
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Necker, Frankreich
- Hôpital Necker
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Nice, Frankreich
- Hopital Pasteur 2
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Poitiers, Frankreich
- Hôpital de la Milétrie
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Reims, Frankreich
- Hôpital Maison Blanche
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Rennes, Frankreich
- Hopital Pontchaillou
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Rouen, Frankreich
- Hôpital de Bois-Guillaume
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Strasbourg, Frankreich
- Nouvel Hôpital Civil
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene mit atypischem hämolytischem und urämischem Syndrom, definiert durch mindestens 2 der folgenden Parameter:
- Thrombopenie (Thrombozytenzahl < 150 G/L)
- Mechanische lytische Anämie (Hb < 10 g/L, Laktatdehydrogenase > Obergrenze des Normalwertes, nicht nachweisbares Haptoglobin, Vorhandensein von Schistozyten im Blutausstrich)
- Akute Niereninsuffizienz
Eculizumab-Behandlung
- Ohne Entzugsprojekt in den nächsten 18 Monaten
- Begonnen seit mindestens 6 Monaten
- Verabreicht mit einem unveränderten Verabreichungsschema seit mindestens 3 Monaten (erste Episode oder Rückfall)
- Atypisches hämolytisches und urämisches Syndrom in Remission
- Patienten, die eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Dialysepatienten.
- Behandelte Frauen, die eine Schwangerschaft beginnen oder planen.
- Patienten mit typischer oder sekundärer mikroangiopathischer hämolytischer Anämie (Medikamente, bösartige Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen...)
- Patienten unter dem Schutz einer Justizbehörde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Therapeutisches Arzneimittelmonitoring
Maßgeschneiderter Dosierungsplan für Eculizumab basierend auf therapeutischer Arzneimittelüberwachung
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Personalisiertes Intervall von Eculizumab-Infusionen unter Verwendung eines pharmakokinetischen Populationsmodells zur Schätzung der Eculizumab-Konzentration (ein einwöchiger Abstand der Eculizumab-Infusion wird entschieden, wenn die vorhergesagte Eculizumab-Konzentration im Falle eines Abstands > 150 mg/l beträgt).
Der Infusionsabstand kann alle 3 Monate festgelegt werden.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Das anfängliche Eculizumab-Programm wird fortgesetzt (Real-Life-Arm).
In diesem Arm werden keine Eculizumab-Dosierungen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis (ICUR) nach 18 Monaten eines personalisierten Abstands von Eculizumab-Infusionen im Vergleich zum üblichen Verabreichungsschema ohne Personalisierung, aus Sicht der französischen Krankenversicherung.
Zeitfenster: 18 Monate
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Der ICUR drückt die inkrementellen Kosten pro QALY (qualitätsbereinigte Lebensjahre) aus, die über einen Zeithorizont von 18 Monaten gewonnen werden.
QALYs werden anhand der Patientenreaktionen auf das EQ-5D-5L-Instrument (EuroQol-Gruppe – 5 Dimensionen – 5 Stufen) geschätzt.
Kosten im Zusammenhang mit Krankenhausversorgungsressourcen (medizinisches Informationssystemprogramm), Transporten (Patiententagebuch), Eculizumab-Konzentrationsdosierung (Kostenschätzung) werden aus Sicht der französischen Krankenversicherung geschätzt.
Kosten- und QALY-Schätzungen werden verwendet, um den ICUR innerhalb der Studie zu schätzen.
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis nach 5 Jahren (inkrementelle Kosten pro QALY-Gewinn) eines personalisierten Abstands der Eculizumab-Infusionen im Vergleich zum üblichen Verabreichungsschema ohne Personalisierung, geschätzt anhand eines Markov-Modells.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Ein Markov-Modell repräsentiert den klinischen Verlauf des Patienten über verschiedene Gesundheitszustände hinweg über einen Zeitraum von 5 Jahren.
Die Markov-Modellierung wird die Daten innerhalb der Studie verwenden, um die Übergangswahrscheinlichkeiten, die Zustandskosten und die Nutzwerte abzuschätzen.
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5 Jahre
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Finanzielle Auswirkungen pro Jahr und über einen Zeitraum von 5 Jahren eines personalisierten Intervalls von Eculizumab-Infusionen
Zeitfenster: pro Jahr und über einen Zeitraum von 5 Jahren
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Die finanziellen Auswirkungen der Verbreitung der Strategie der personalisierten Infusionsabstände von Eculizumab bei Patienten in Remission mit atypischem hämolytisch-urämischem Syndrom, die eine Langzeitbehandlung erfordern, werden pro Jahr und über einen Zeitraum von 5 Jahren von der französischen Krankenversicherung geschätzt (unter Verwendung von a Budget-Impact-Modell).
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pro Jahr und über einen Zeitraum von 5 Jahren
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Lebensqualität gemessen über einen Zeitraum von 18 Monaten mit verschiedenen spezifischen Skalen (KDQoL-SF, ReTransQoL-Version 2) für Patienten mit Nierenerkrankungen
Zeitfenster: zu Studienbeginn 3, 6, 9, 12, 15 und 18 Monate.
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Die KDQoL-SF-Umfrage (Kidney Disease and Quality of Life™ Short Form) ist ein nierenerkrankungsspezifisches Lebensqualitätsinstrument, das vier Bereiche bewertet: Gesundheit, Nierenerkrankung, Auswirkungen der Nierenerkrankung auf das tägliche Leben, Zufriedenheit mit der Pflege. Die Werte für jede Dimension werden im Bereich von 0–100 angegeben, wobei höhere Werte eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen. Der RTQ-V2 (ReTransQoL-Version 2) Survey ist ein spezifisches Lebensqualitätsinstrument für Nierentransplantierte. Es besteht aus 32 Items, die fünf Bereiche beschreiben: Körperliche Gesundheit, soziales Funktionieren, medizinische Versorgung, Behandlung und Angst vor Transplantatverlust. Die Werte für jede Dimension werden im Bereich von 0–100 angegeben, wobei höhere Werte eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen. Die KDQoL-SF-Umfrage wird für alle Patienten und die RTQ-V2-Umfrage nur für Nierentransplantationspatienten verwendet. Die Lebensqualität wird alle drei Monate gemessen. |
zu Studienbeginn 3, 6, 9, 12, 15 und 18 Monate.
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Bestimmung der Faktoren der intra- und interindividuellen Variabilität von Eculizumab-Konzentrationen.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Es wird eine Studie durchgeführt, um festzustellen, ob biologische und genetische (ergänzende genetische Varianten, die als Ursache von HUS gemeldet wurden) Parameter die Talspiegel von Eculizumab beeinflussen
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankung
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie
- Thrombozytopenie
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Anämie, hämolytisch
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Urämie
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Syndrom
- Azotämie
- Hämolyse
- Hämolytisch-urämisches Syndrom
- Atypisches hämolytisch-urämisches Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Komplement-Inaktivierungsmittel
- Eculizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- DR200088-EspacECU
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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