- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03726320
Versuch eines von Community Health Workers geleiteten Entscheidungscoachings
Randomisierte Studie mit Entscheidungscoaching unter der Leitung von Gesundheitspersonal der Gemeinde zur Förderung der gemeinsamen Entscheidungsfindung für das Prostatakrebs-Screening unter schwarzen männlichen Patienten und ihren Anbietern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten:
- Schwarz
- Männlich
- Teilnahme an FQHC für routinemäßige Termine in der Grundversorgung
Anbieter:
- Anbieter im Sunset Park Health Council Federally Qualified Health Center (FQHC)
- Betreuung von Patienten, die den Einschlusskriterien entsprechen
Ausschlusskriterien:
- Anbieter im Sunset Park Health Council Federally Qualified Health Center (FQHC)
- Betreuung von Patienten, die den Einschlusskriterien entsprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Eine Entscheidungshilfe zusammen mit Entscheidungscoaching zum PSA-Screening durch einen Community Health Worker (CHW).
Die Intervention wird direkt vor dem Termin des Teilnehmers bei seinem Anbieter durchgeführt.
|
Beratung durch umfassend geschultes CHW
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Eine Entscheidungshilfe zusammen mit CHW-Interaktion zur Änderung der Ernährung und des Lebensstils, um der Aufmerksamkeitskontrolle zu dienen.
Die Intervention wird direkt vor dem Termin des Teilnehmers bei seinem Anbieter durchgeführt.
|
Coaching unter Verwendung eines pädagogischen Instruments, das sich auf die Änderung der Ernährung und des Lebensstils konzentriert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Screeningraten für Prostataspezifisches Antigen (PSA).
Zeitfenster: Bis zum 3. Monat
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die mindestens einen PSA-Test erhalten.
Screening-Daten werden durch Patientenselbstberichte und elektronische Gesundheitsakten erfasst.
|
Bis zum 3. Monat
|
|
Ergebnis der Patientenwissensumfrage
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Patientenwissensumfrage umfasst 12 Punkte, mit denen das Verständnis der Teilnehmer für PSA-Tests und Prostatakrebs bewertet wird.
Die Befragten antworten mit „Wahr“, „Unsicher“ oder „Falsch“.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der richtigen Antworten und liegt zwischen 0 und 12; Höhere Werte weisen auf größeres Wissen hin.
|
Tag 1
|
|
Entscheidungsqualitätsfaktor
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Skala besteht aus 12 Elementen, die die Einstellung der Teilnehmer zur Behandlung und zum Screening von Prostatakrebs bewerten (6 Vor- und 6 Nachteile des Tests), bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu bis stimme überhaupt nicht zu).
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und liegt zwischen -24 und +24; Positive Ergebnisse weisen auf eine positivere Bewertung der Vor- und Nachteile des Tests hin. Diese Umfrage wird zweimal durchgeführt: einmal direkt im Anschluss an die Coaching-Sitzung vor dem Termin des Patienten und noch einmal nach dem Termin.
|
Tag 1
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine fundierte Entscheidung treffen
Zeitfenster: Tag 1
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine informierte Entscheidung getroffen haben, sich einem PSA-Test zu unterziehen oder ihn abzulehnen. Informierte Entscheidungen sind solche, bei denen: 1. Männer mit guten Kenntnissen und einem positiven Maß an Einstellung zu informierten Entscheidungen (> oder = 22) entscheiden sich dafür, sich dem Test zu unterziehen ODER 2) Männer mit guten Kenntnissen, aber negativem Maß an Einstellung zu informierten Entscheidungen (<22) gegenüber dem Test, unterziehen sich dem Test nicht Test: Die Umfrage „Measure of Informed Choice Attitudes“ wird zweimal durchgeführt: einmal direkt im Anschluss an die Coaching-Sitzung vor dem Termin des Patienten und noch einmal nach dem Termin, wobei die Screening-Entscheidung des Patienten während des Termins aufgezeichnet wird. |
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Entscheidungs-Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Entscheidungs-Selbstwirksamkeitsskala ist eine 11-Punkte-Umfrage, die das Vertrauen in eine fundierte Entscheidung misst.
Jedes Item wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 = überhaupt nicht sicher und 4 = sehr sicher.
Der Rohwert ist die Summe der Antworten und wird in einen Standard-Gesamtwert zwischen 0 und 100 umgewandelt. Höhere Werte weisen auf eine „extrem hohe Selbstwirksamkeit“ hin.
|
Tag 1
|
|
Umfrageergebnis zur Kommunikation zwischen Arzt und Patient
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Umfrage zur Arzt-Patienten-Kommunikation umfasst 19 Punkte, die beurteilen, wie die Teilnehmer das Gefühl hatten, mit ihrem Arzt kommunizieren zu können.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu und 5 = stimme völlig zu.
Die Gesamtpunktzahl ist die durchschnittliche Punktzahl der Antworten und liegt zwischen 0 und 5; Höhere Werte deuten auf eine bessere Kommunikation zwischen Arzt und Patient hin.
|
Tag 1
|
|
Bewertung der wahrgenommenen Wirksamkeit im Fragebogen zur Patienten-Arzt-Interaktion (PEPPI).
Zeitfenster: Tag 1
|
PEPPI ist eine 10-Punkte-Bewertung der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit der Teilnehmer bei der Kommunikation mit ihrem Anbieter.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 1 = überhaupt nicht sicher und 5 = sehr sicher.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und liegt zwischen 10 und 50; Höhere Werte deuten auf eine größere Selbstwirksamkeit bei der Kommunikation mit Anbietern hin.
|
Tag 1
|
|
Änderung des Skalenwerts für Entscheidungskonflikte
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Entscheidungskonfliktskala ist eine 16-Punkte-Umfrage, die den Grad des Entscheidungskonflikts der Teilnehmer bei der Entscheidung, ob sie sich einem Prostatakrebs-Screening unterziehen möchten, bewertet.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 = völlige Zustimmung und 4 = völlige Ablehnung bedeutet.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und liegt zwischen 0 und 64.
Werte unter 25 stehen im Zusammenhang mit der Umsetzung von Entscheidungen; Werte über 37,5 sind mit Entscheidungsverzögerungen oder einem Gefühl der Unsicherheit bei der Umsetzung verbunden.
|
Tag 1
|
|
Zufriedenheit mit dem Ergebnis der Entscheidungsskala
Zeitfenster: Tag 1
|
6-Punkte-Bewertung der Zufriedenheit der Teilnehmer mit ihren Entscheidungen zur Prostatakrebs-Früherkennung.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu und 5 = stimme völlig zu.
Die Gesamtpunktzahl ist der Durchschnitt aller Items und liegt zwischen 1 und 5.
Höhere Werte bedeuten eine größere Zufriedenheit mit der Entscheidung.
|
Tag 1
|
|
Umfrage zur Entscheidungsbedauerungsskala
Zeitfenster: Monat 6
|
5-Punkte-Bewertung des Bedauerns der Teilnehmer über die erste Entscheidung, die sie nach einem Gespräch mit ihrem Arzt zum Prostatakrebs-Screening getroffen haben.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 1 = völlige Zustimmung und 5 = völlige Ablehnung bedeutet.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten und liegt zwischen 5 und 25.
Höhere Werte weisen auf größeres Bedauern hin.
Um anderen zu helfen, die Bewertung mit anderen Skalen im Bereich von 0 bis 100 leichter zu interpretieren, können diese Bewertungen dann in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt werden, indem von jedem Element 1 subtrahiert und dann mit 25 multipliziert wird.
Um eine Endnote zu erhalten, werden die Items summiert und gemittelt.
Die angezeigte Endpunktzahl reicht von 0 bis 100, höhere Werte bedeuten größeres Bedauern.
|
Monat 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Danil Makarov, MD, NYU Langone Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-00514
- 1R01MD012243-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .