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Brasilianische kardioprotektive Ernährung und Nüsse bei postakutem Myokardinfarkt (DICA-NUTS)

28. Februar 2023 aktualisiert von: Hospital do Coracao

Wirkung der brasilianischen kardioprotektiven Ernährung und Nüsse auf kardiometabolische Parameter bei postakutem Myokardinfarkt: eine randomisierte klinische Studie (DICA-NUTS-Studie)

Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist weltweit die häufigste Todesursache. Ernährungsmuster und funktionelle Lebensmittel können eine wichtige Rolle bei der Behandlung von kardiovaskulären Risikofaktoren wie Übergewicht und Dyslipidämie sowie Entzündungen und oxidativem Stress spielen. Es ist jedoch wenig über die Wirkung von Diäten oder spezifischen Nährstoffen auf diese Parameter bei Personen mit akutem Myokardinfarkt (AMI) bekannt. Die brasilianische kardioprotektive Diät (DicaBr) basiert auf brasilianischen Ernährungsrichtlinien und auch auf einer einzigartigen und spielerischen Ernährungsstrategie. In einer Pilotstudie war diese Diät wirksam bei der Senkung des Blutdrucks (Intragruppenvergleich) und des Körpergewichts (Intergruppenvergleich) bei Personen mit nachgewiesener Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD). Die Wirksamkeit dieses mit verschiedenen Nüssen ergänzten Ernährungsmusters ist jedoch unbekannt. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von DicaBr, ergänzt oder nicht mit 30 g/Tag verschiedener Nüsse, auf kardiometabolische Parameter bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem AMI zu bewerten. In dieser parallelen randomisierten kontrollierten Studie werden 388 Patienten ≥ 40 Jahre mit einer kürzlichen Diagnose von AMI (60 bis 180 Tage) einer von zwei Studiengruppen zugeteilt: 1) DicaBr-Gruppe (DCB, Kontrollgruppe); oder 2) DicaBr-Gruppe ergänzt mit gemischten Nüssen (DCBN, Interventionsgruppe). Alle Patienten erhalten die gleiche diätetische Vorschrift, die DCBN-Gruppe erhält zusätzlich 30 g/Tag Nüsse (10 g Erdnüsse, 10 g Cashewnüsse und 10 g brasilianische Nüsse). Es wird eine Pilotstudie mit 100 Personen durchgeführt, die nur Erdnüsse (30 g/Tag) erhalten. Das primäre Ergebnis wird der LDL-Cholesterinspiegel (LDL-c) nach 16 Wochen sein. In der Grundlinie und am Ende der Studie (16 Wochen) werden in beiden Gruppen das Lipid- und glykämische Profil und die anthropometrischen Indizes bewertet; entzündliche und oxidative Stressmarker und Adipokine werden in einer Teilprobe bewertet. Es wird erwartet, dass DicaBr, ergänzt mit Nüssen, DicaBr allein überlegen sein wird, um Patienten mit AMI in Bezug auf kardiometabolische Parameter zu helfen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

488

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Curitiba, Brasilien
        • Hospital de Clínicas da Universidade Federal do Paraná (HC-UFPR)
      • Goiânia, Brasilien
        • Hospital de Clínicas da Universidade Federal de Goiás (HC-UFG)
      • Maceió, Brasilien
        • Universidade Federal de Alagoas (UFAL)
      • Porto Alegre, Brasilien
        • Hospital de Clínicas de Porto Alegre - Universidade Federal do Rio Grande do Sul (HCPA-UFRGS)
      • Rio De Janeiro, Brasilien
        • Instituto Nacional de Cardiologia (INC)
      • São Luís, Brasilien
        • Universidade Federal do Maranhão (UFMA)
      • São Paulo, Brasilien
        • Hospital do Coração (HCor)
    • Rio Grande Do Norte
      • Natal, Rio Grande Do Norte, Brasilien
        • Universidade Federal do Rio Grande do Norte
    • Rio Grande Do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90620-000
        • Instituto de Cardiologia/Fundação Universitária de Cardiologia do Rio Grande do Sul

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten ≥ 40 Jahre mit vorherigem AMI (60 bis 180 Tage).

Ausschlusskriterien:

  • Klinische Indikation einer myokardialen Revaskularisationsoperation (graf/bypass);
  • HIV-positiv in Behandlung/AIDS;
  • Chronische entzündliche Erkrankungen;
  • Krebs;
  • Chemische Abhängigkeit/Alkoholismus;
  • Chronischer Gebrauch von entzündungshemmenden, krampflösenden und immunsuppressiven Arzneimitteln;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Rollstuhlfahrer ohne Bedingungen der anthropometrischen Bewertung;
  • extremes Übergewicht (BMI ≥40kg/m²);
  • Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln;
  • Ablehnung/Allergie gegen den Verzehr von Ölsaaten;
  • Teilnahme an anderen randomisierten Studien zum Zeitpunkt der Einschreibung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DicaBr-Gruppe und Muttern (DCBN)
Brasilianische kardioprotektive Diät plus 30 g/Tag gemischte Nüsse (10 g Erdnüsse, 10 g Cashewnüsse und 10 g Paranüsse)
Brasilianische kardioprotektive Diät plus 30 g/Tag Nüsse (10 g Erdnüsse, 10 g Cashewnüsse und 10 g Paranüsse)
Aktiver Komparator: DicaBr-Gruppe (DCB)
Brasilianische kardioprotektive Diät
Brasilianische kardioprotektive Diät Rezept

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LDL-c
Zeitfenster: Veränderungen des LDL-c nach 16 Wochen
Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-c), in mg/dL: LDL-c wird durch die mathematische Formel von Martins nachgewiesen
Veränderungen des LDL-c nach 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TC
Zeitfenster: Änderungen in TC nach 16 Wochen
Gesamtcholesterin (TC), in mg/dL
Änderungen in TC nach 16 Wochen
HDL-c
Zeitfenster: Veränderungen in HDL-c nach 16 Wochen
High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-c), in mg/dL
Veränderungen in HDL-c nach 16 Wochen
TG
Zeitfenster: Veränderungen der TG nach 16 Wochen
Serumtriglyceride (TG), in mg/dL
Veränderungen der TG nach 16 Wochen
VLDL-c
Zeitfenster: Veränderungen in VLDL nach 16 Wochen
Lipoproteincholesterin sehr niedriger Dichte (VLDL-c), in mg/dL; Serumtriglyceride (in mg/dL) dividiert durch 5 werden verwendet, um VLDL-c in mg/dL anzugeben
Veränderungen in VLDL nach 16 Wochen
NHDL-c
Zeitfenster: Veränderungen des NHDL-c nach 16 Wochen
Nicht-HDL-Cholesterin (NHDL-c), in md/dL; Gesamtcholesterin (in mg/dL) und High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (in mg/dL) werden kombiniert, um NHDL-c in mg/dL anzugeben
Veränderungen des NHDL-c nach 16 Wochen
TG/HDL-c
Zeitfenster: Veränderungen in TG/HDL-c nach 16 Wochen
TG/HDL-c-Verhältnis (TG/HDL-c), in mg/dL; Serumtriglyceride (in mg/dL) und High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (in mg/dL) werden kombiniert, um TG/HDL-c in mg/dL anzugeben
Veränderungen in TG/HDL-c nach 16 Wochen
Castelli-I-Index
Zeitfenster: Veränderungen des Castelli-I-Index nach 16 Wochen
TC/HDL-c-Verhältnis, in mg/dL; Gesamtcholesterin (in mg/dL) und High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (in mg/dL) werden kombiniert, um den Castelli-I-Index in mg/dL anzugeben
Veränderungen des Castelli-I-Index nach 16 Wochen
Castelli-II-Index
Zeitfenster: Veränderungen des Castelli II-Index nach 16 Wochen
LDL-c/HDL-c-Verhältnis, in mg/dl; Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (in mg/dL) und High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (in mg/dL) werden kombiniert, um den Castelli II-Index in mg/dL anzugeben
Veränderungen des Castelli II-Index nach 16 Wochen
FG
Zeitfenster: Veränderungen der FG nach 16 Wochen
Nüchternglukose (FG), in mg/dL
Veränderungen der FG nach 16 Wochen
EINS
Zeitfenster: Veränderungen des INS nach 16 Wochen
Seruminsulin (INS), in mU/L
Veränderungen des INS nach 16 Wochen
HbA1C
Zeitfenster: Veränderungen des HbA1C nach 16 Wochen
glykiertes Hämoglobin (HbA1C), in %
Veränderungen des HbA1C nach 16 Wochen
HOMA-IR
Zeitfenster: Veränderungen im HOMA-IR nach 16 Wochen
Bewertung des Homöostasemodells – Insulinresistenz, definiert gemäß: [FG (in mmol) x INS (in UI/ml) ÷ 22,5]
Veränderungen im HOMA-IR nach 16 Wochen
SW
Zeitfenster: BW-Änderungen nach 16 Wochen
Körpergewicht, in kg
BW-Änderungen nach 16 Wochen
BMI
Zeitfenster: Veränderungen des BMI nach 16 Wochen
Body-Mass-Index (BMI), in kg/m^2; Gewicht (in kg) und Größe (in Metern) werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden
Veränderungen des BMI nach 16 Wochen
Toilette
Zeitfenster: WC-Wechsel nach 16 Wochen
Taillenumfang (WC), in cm
WC-Wechsel nach 16 Wochen
HC
Zeitfenster: Veränderungen des HC nach 16 Wochen
Hüftumfang, in cm
Veränderungen des HC nach 16 Wochen
WHR
Zeitfenster: Veränderungen der WHR nach 16 Wochen
Taille-Hüft-Verhältnis (WHR); Taillenumfang (in cm) und Hüftumfang (in cm) werden kombiniert, um WHR zu melden
Veränderungen der WHR nach 16 Wochen
WHt
Zeitfenster: Änderungen der WHt nach 16 Wochen
Verhältnis von Taille zu Körpergröße (WHt); Taillenumfang (in cm) und Körpergröße (in Metern) werden kombiniert, um WtH in cm/m anzugeben
Änderungen der WHt nach 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aline Marcadenti, PhD, Hospital do Coracao
  • Studienleiter: Alexandre Cavalcanti, PhD, Hospital do Coracao
  • Studienstuhl: Bernardete Weber, PhD, Hospital do Coracao
  • Studienstuhl: Angela Bersh-Ferreira, PhD, Hospital do Coracao
  • Studienstuhl: Enilda Lara, PhD, Hospital do Coracao
  • Studienstuhl: Rachel Machado, MSc, Hospital do Coracao
  • Studienstuhl: Lucas Ribeiro, RD, Hospital do Coracao

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DICA-NUTS
  • U1111-1259-8105 (Andere Kennung: Universal Trial Number - World Health Organization (UTN-WHO))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten und Materialien werden auf angemessene Anfrage für den korrespondierenden Autor verfügbar sein, nachdem ein spezielles Formular von IP-HCor ausgefüllt und die institutionelle Politik des Datenaustauschs berücksichtigt wurde.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach der Veröffentlichung des Hauptpapiers verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Link zum Design Paper (Studienprotokoll):

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34470656/

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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