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#CuttingCRC: Barbershop-basierte Studie und Darmkrebs

21. März 2024 aktualisiert von: Dr. Charles R. Rogers, Medical College of Wisconsin

Entwicklung einer Barbershop-basierten Studie zu Männlichkeitsbarrieren für die Versorgung und die Aufnahme von Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen bei afroamerikanischen Männern unter Verwendung eines gemischten Methodenansatzes

Der Zweck des Forschungsplans von Dr. Rogers umfasst die Entwicklung und Pilotierung einer theoriegeleiteten, kulturspezifischen Intervention, die speziell auf männliche Barrieren für die medizinische Versorgung und die Aufnahme von Darmkrebs (CRC) bei afroamerikanischen Männern (im Alter von 45-75) abzielt. CRC ist vermeidbar, da das Screening zur Identifizierung und Entfernung präkanzeröser Polypen führt; Afroamerikanische Männer haben jedoch durchweg die höchsten CRC-Sterblichkeitsraten über alle Geschlechter- und Rassen-/ethnischen Gruppen hinweg; und ihre CRC-Screening-Aufnahme bleibt aus unbekannten Gründen gering. Die dazu beitragenden Faktoren sind ätiologisch komplex, aber kulturspezifische Männlichkeitsbarrieren für die Versorgung können zu einer geringen Inanspruchnahme von CRC-Screenings bei afroamerikanischen Männern beitragen. Die Untersuchung von Männlichkeitsbarrieren für die Versorgung ist von entscheidender Bedeutung, da das CRC-Screening einige kulturelle Rollenerwartungen und Selbstdarstellungen afroamerikanischer Männer in Frage stellen kann, deren Tendenz darin besteht, die Suche nach medizinischer Versorgung zu verzögern. Die spezifischen Ziele der Studie sind: 1) Entwicklung, Validierung und Test eines kulturspezifischen Maßes für Männlichkeitsbarrieren für die medizinische Versorgung in Bezug auf die CRC-Screening-Inanspruchnahme bei afroamerikanischen Männern; und 2) Entwicklung und Pilottest einer theoriegeleiteten, kulturspezifischen Intervention, die auf Männlichkeitsbarrieren für die medizinische Versorgung, psychosoziale Faktoren und die Aufnahme von CRC-Screenings bei afroamerikanischen Männern abzielt. Friseursalons sind historisch als kulturell angemessene und vertrauenswürdige Orte in afroamerikanischen Gemeinschaften bekannt und sind für diese Forschung von entscheidender Bedeutung, da sie einen Weg bieten, um afroamerikanische Männer mit Männlichkeitsbarrieren für die Pflege zu erreichen, die nicht regelmäßig Gesundheitsdienste erhalten, und insbesondere, CRC-Screening. Diese Studie und der integrierte Trainingsplan versetzen Dr. Rogers in eine gute Position, um eine unabhängige Forscherkarriere zu starten, die sich darauf konzentriert, kulturspezifische Interventionen zu informieren, um Krebsungleichheiten unter afroamerikanischen Männern zu beseitigen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Ermittler wird Forschungen in den Metropolregionen von Salt Lake City (Salt Lake City-Provo-Orem) in Utah durchführen; Minneapolis-Str. Paul, Minnesota; Columbus, Ohio; und Milwaukee, Wisconsin. Die CRC-Screening-Raten afroamerikanischer Männer in UT und Wisconsin sind wesentlich niedriger als in anderen Bundesstaaten, und die oben genannten Metropolregionen haben die größte Bevölkerung von Afroamerikanern in jedem Bundesstaat. Ansatz. Der Prüfarzt schlägt eine mehrstufige Mixed-Methods-Studie vor (Abbildung 1), beginnend mit einem explorativen sequentiellen Design, das die Items für die spätere Verwendung in einer Pilot-Mixed-Methods-Intervention validiert, um die Ziele zu erreichen. Für Ziel 1 (Jahre 1-2) sammelte und analysierte der Forscher QUALitative Daten aus 2 Quellen – Fokusgruppen und kognitive Interviews – um eine kulturspezifische Skala von Männlichkeitsbarrieren für die medizinische Versorgung bei afroamerikanischen Männern (im Folgenden als „ die Masculinity Barriers to Care Scale, MBCS). Als Nächstes führte der Prüfarzt die MBCS als QUANTtitative Online-Umfrage mit der Zielpopulation durch, um den Zusammenhang zwischen Skalenwerten und CRC-Screening-Inanspruchnahme zu bewerten. Für Ziel 2 (Jahre 3-6) berücksichtigt der Ermittler bestehende evidenzbasierte Ansätze (z. B. Motivationsinterviews), die integrierten Ergebnisse (QUAL + QUANT) aus Ziel 1 in Bezug auf Männlichkeitsbarrieren für die Pflege und den Beitrag der Gemeinschaft, um einen Roman zu entwerfen , kulturspezifische Verhaltensintervention - eine, die darauf abzielt, die Aufnahme von CRC-Screenings (fäkaler immunchemischer Test; FIT) bei afroamerikanischen Männern zu erhöhen und für die Lieferung in Friseurläden geeignet ist. Der Ermittler wird die Peer-Intervention in einer randomisierten zweiarmigen Cluster-Intervention (6 Friseursalons, randomisiert von Standort-2-Geschäften in jedem Bundesstaat, insbesondere Wisconsin, Ohio und Minnesota) testen, um Unterschiede in der Friseursalonkultur zu berücksichtigen und die Kontamination zu reduzieren. Die primären Ergebnisse für das Pilotprojekt sind Rekrutierung, Schätzung der Stichprobengröße, vorläufige Wirksamkeit und Akzeptanz. Der Prüfarzt führt auch Interviews nach der Intervention mit Teilnehmern aus beiden Armen durch, um die Akzeptanz zu bewerten (d. h. warum und wie jeder Arm erfolgreich war oder nicht).

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Merkmale der Teilnehmer/Einschlusskriterien:

[Phase 1 von 2]

  • Ziel 1A: Männer, die 1) sich selbst als nicht-hispanische Schwarze/Afroamerikaner identifizierten, 2) in den USA geboren wurden; 3) waren zwischen 45 und 75 Jahre alt; 4) hatte ein funktionierendes Telefon; 5) sprach und verstand Englisch; & 6) wohnhaft in Utah, Ohio oder Minnesota.
  • Ziel 1B: Männer, die 1) sich selbst als nicht-hispanische Schwarze/Afroamerikaner identifizieren, 2) in den USA geboren wurden; 3) waren zwischen 45 und 75 Jahre alt; 4) hatte ein funktionierendes Telefon; 5) sprach und verstand Englisch; 6) wohnhaft in Utah, Ohio oder Minnesota; & 7) hatte ein internetfähiges Telefon.

Ausschlusskriterien für Teilnehmer:

[Phase 1 von 2]

  • Ziel 1A: Männer, die 1) sich selbst nicht als nicht-hispanische Schwarze/Afroamerikaner identifizieren, 2) nicht in den USA geboren wurden; 3) waren nicht zwischen 45 und 75 Jahre alt; 4) hatte kein funktionierendes Telefon; 5) sprach und verstand kein Englisch; & 6) nicht in Utah, Ohio oder Minnesota wohnhaft waren.
  • Ziel 1B: Männer, die 1) sich selbst nicht als nicht-hispanische Schwarze/Afroamerikaner identifizieren, 2) nicht in den USA geboren wurden; 3) waren nicht zwischen 45 und 75 Jahre alt; 4) hatte kein funktionierendes Telefon; 5) sprach oder verstand kein Englisch; 6) nicht in Utah, Ohio oder Minnesota wohnhaft waren; & 7) hatte kein internetfähiges Telefon.

[Phase 2]

Aufnahme: Für Ziel 2 umfasst unsere Pilotintervention Eignungskriterien und Rekrutierung 60 nicht-hispanische schwarze/afroamerikanische männliche Teilnehmer, die: 1) nie das CRC-Screening abgeschlossen haben; 2) sind 45-75 Jahre alt; 3) wurden in den USA geboren; 4) in Minnesota, Ohio oder Wisconsin wohnen; 5) ein Telefon mit Internet haben und 6) Englisch sprechen. Als Machbarkeitsintervention basiert die Stichprobengröße nicht auf der Fähigkeit, eine bestimmte Effektgröße zu erkennen. Vielmehr wurde n = 60 (30 pro Arm) basierend auf praktischen Erwägungen (z. B. Kosten, Rekrutierung) gewählt. Mit Hilfe von Friseuren und kulturspezifischen Marketingmaterialien rekrutieren wir mindestens fünf Teilnehmer pro Woche aus sechs Interventionsbeteiligungsorten (Barbershops).

[Phase 2]

Ausschluss: Für Ziel 2 schließt unsere Pilotintervention, Eignungskriterien und Rekrutierung, Männer aus, die keine nicht-hispanischen Schwarzen/Afroamerikaner sind, sowie solche, die: 1) das CRC-Screening nie abgeschlossen haben; 2) sind nicht 45-75 Jahre alt; 3) wurden nicht in den USA geboren; 4) nicht in Minnesota, Ohio oder Wisconsin wohnen; 5) kein Telefon mit Internet haben und 6) kein Englisch sprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kulturspezifisch
Der kulturspezifische Arm „kann“ FIT-Kits plus Friseure als motivierende Interviewer umfassen.
Wir gehen davon aus, dass der minimal entwickelte kulturspezifische Arm zwei Kernkomponenten umfassen wird: Friseure als motivierende Interviewer und (2) Kits für fäkale immunchemische Tests (FIT), die von Friseuren vertrieben werden. Wenn wir diesen Weg für den kulturspezifischen Teil wählen, legen vorläufige Daten unserer Friseure nahe, dass ich den Friseuren die MI-Technik beibringe, indem ich Inhalte verwende, die aus Ziel 1-Ergebnissen stammen. Zusätzliche Komponenten für diesen Arm können während des APEASE-Prozesses entwickelt werden.
Experimental: Kontrolle
Verteilung von CRC-Screening-Broschüren und FIT-Kits (Fecal Immunochemical Test) durch Friseure
Der (Kontroll-)Arm wird eine Informationsbroschüre zum CRC-Screening enthalten, die von der American Cancer Society entwickelt wurde, sowie ein FIT-Kit, das von den Friseuren verteilt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skalenentwicklung
Zeitfenster: Jahr 1-2
Entwickeln, validieren und testen Sie ein kulturspezifisches Maß für Männlichkeitsbarrieren für die medizinische Versorgung in Bezug auf psychosoziale Faktoren und die Aufnahme von CRC-Screenings bei afroamerikanischen Männern
Jahr 1-2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eingreifen des Piloten
Zeitfenster: Jahr 3-6
Entwicklung und Pilottest einer theoriegeleiteten, kulturspezifischen Intervention, die auf Männlichkeitsbarrieren für die medizinische Versorgung, psychosoziale Faktoren und Aktualisierungen des CRC-Screenings bei afroamerikanischen Männern abzielt.
Jahr 3-6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles R Rogers, PhD, MPH, MS, Medical College of Wisconsin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Teilen anonymisierter Teilnehmerdaten aus Fokusgruppen, kognitiven Interviews, Umfragen, Interventionsarmen und Interviews nach der Studie.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Jahre 1-5

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kulturspezifisch

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