- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04357769
Belastung durch die COVID-19-Pandemie bei Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen (PsyCOVID)
Eine Studie über wahrgenommenen Stress und psychische Belastung bei Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen während der COVID-19-Pandemie in Italien
Obwohl Italien seinen Ursprung in Wuhan in der chinesischen Festlandregion Hubei hat, war es im März das am stärksten von der COVID-19-Pandemie betroffene Land der Welt.
Aufgrund der unkontrollierbaren Ausbreitung der Ansteckung war die italienische Regierung gezwungen, eine Reihe von Beschränkungen und Maßnahmen zur sozialen Distanzierung zu verhängen, die am 8. März in der Ausweitung der Sperrung auf das gesamte italienische Staatsgebiet gipfelten.
Während dieser Zeit wurde die allgemeine Bevölkerung von Gefühlen der Sorge, Angst und des Unbehagens überwältigt. Das Unbehagen wird durch die Verlängerung des Lockdowns verstärkt, bis zu dem Punkt, dass es als Massenmodell für chronischen oder subchronischen leichten Stress angesehen werden kann.
Die vorhersehbaren Auswirkungen dieses Stresses auf die psychische Gesundheit wurden bereits behauptet. Posttraumatische Symptome wurden während des COVID-19-Ausbruchs bei 7 % der 285 Einwohner von Wuhan und den umliegenden Städten festgestellt. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage in der italienischen Allgemeinbevölkerung ergab ähnliche Ergebnisse.
In diesem Zusammenhang sind die psychischen Zustände der Schwächsten, also derjenigen, die bereits von einer schweren psychischen Störung betroffen sind, ein wichtiges Anliegen. Eine psychiatrische Vorgeschichte gilt als einer der relevantesten Prädiktoren für negative psychologische Auswirkungen der Quarantäne. Patienten mit schweren psychischen Störungen gehören möglicherweise zu den am stärksten betroffenen Patienten, da sie durch den COVID-19-Ausbruch für eine Reihe klinischer und psychologischer Faktoren anfälliger sein können. Im italienischen Kontext kann die Anfälligkeit dieser Patienten durch die Sperrung der psychiatrischen Dienste als Folge der Massenquarantäne und der Optimierung der Gesundheitsressourcen für Maßnahmen zur Bekämpfung von COVID-19-bedingten sanitären Notfällen erhöht werden.
Obwohl mehrere Berichte die psychologischen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf medizinisches Personal, von COVID-19 betroffene Personen oder die allgemeine Bevölkerung untersuchten, hat derzeit keine Studie die Auswirkungen der durch Angst vor Ansteckung und Massenquarantäne verursachten Not untersucht bei Patienten mit schweren psychischen Störungen. Die vorliegende Studie zielte darauf ab, eine erste Bewertung von Angstzuständen, depressiven und stressbedingten Symptomen bei diesen Patienten zu liefern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: PSS (Wahrgenommene Stressskala)
- Sonstiges: GAD-7 (Generalisierte Angststörung mit 7 Punkten)
- Sonstiges: PHQ-9 (Patienten-Gesundheitsfragebogen mit 9 Punkten)
- Sonstiges: SPEQ (Specific Psychotic Experiences Questionnaire) – Subskalen Paranoia und Grandiosität
- Sonstiges: Zaritt Burden-Interview
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Napoli, Italien, 80131
- University of Naples "Federico II"
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM-5-Diagnose von Schizophrenie oder Psychose-Spektrum; Bipolare Störung; Wiederkehrende schwere depressive Störung
- Sprachliche und kognitive Fähigkeit, die Bewertungsskalen zu vervollständigen
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Psychopathologische Entschädigung bei der letzten klinischen Bewertung im Januar-Februar 2020
Ausschlusskriterien:
- SARS-CoV-2-positiv, mutmaßlich positiv oder in jüngster Zeit in engem Kontakt mit positiven
- Nicht unter strenger Quarantäne, aus beruflichen Gründen oder aus anderen Gründen, die es ermöglichen, die Quarantäne zu überwinden
- Aktueller oder kürzlicher Krankenhausaufenthalt (d. h. im März-April) aus irgendeinem Grund
- Beschränkter Intellekt
- Psychiatrische Störungen infolge allgemeiner Erkrankungen oder Substanzen
- Schwerwiegende Erkrankungen mit infauster Prognose oder starker Beeinträchtigung der Lebensqualität
- Lebt in Norditalien
Ergänzende Ausschlusskriterien für die Allgemeinbevölkerung und Pflegekräfte:
- Psychiatrische Störung jeglicher Art
Ergänzende Ausschlusskriterien für die Allgemeinbevölkerung:
- Angehöriger oder Betreuer ersten Grades eines psychiatrischen Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten
Personen im Alter von 18 bis 70 Jahren mit der Diagnose einer schweren psychischen Störung (Schizophrenie oder Psychose-Spektrum-Störung; bipolare Störung; schwere depressive Störung), die sich in einem Zustand psychopathologischer Kompensation befanden, hatten ihre letzte klinische Bewertung in der Ambulanz der Universität Neapel Federico II der Psychiatrie im Januar-Februar 2020, waren nicht positiv oder vermutet positiv für COVID-19 und standen unter strenger Quarantäne
|
Selbsterstellte Skala zur Bewertung der vom Probanden empfundenen Belastung in den letzten Wochen
Selbst durchgeführte Skala zur Bewertung von Angstsymptomen in den letzten Wochen
Selbstverabreichte Skala zur Bewertung depressiver Symptome in den letzten Wochen
Sonstiges: SPEQ (Specific Psychotic Experiences Questionnaire) – Subskalen Paranoia und Grandiosität
Selbst durchgeführte Skala zur Bewertung von unterschwelligen psychotischen Symptomen in den letzten Wochen
|
Kontrollen (allgemeine Bevölkerung)
Personen im Alter von 18 bis 70 Jahren, die weder an einer psychiatrischen Erkrankung noch positiv oder verdächtig positiv auf COVID-19 waren und unter strikter Quarantäne standen (z.
nicht raus zur Arbeit)
|
Selbsterstellte Skala zur Bewertung der vom Probanden empfundenen Belastung in den letzten Wochen
Selbst durchgeführte Skala zur Bewertung von Angstsymptomen in den letzten Wochen
Selbstverabreichte Skala zur Bewertung depressiver Symptome in den letzten Wochen
Sonstiges: SPEQ (Specific Psychotic Experiences Questionnaire) – Subskalen Paranoia und Grandiosität
Selbst durchgeführte Skala zur Bewertung von unterschwelligen psychotischen Symptomen in den letzten Wochen
|
Verwandte ersten Grades
Personen im Alter von 18 bis 70 Jahren, die Verwandte ersten Grades und Betreuer einer Person der Patientengruppe waren, die weder an einer psychiatrischen Erkrankung noch positiv oder verdächtig positiv auf COVID-19 waren und unter strenger Quarantäne standen
|
Selbsterstellte Skala zur Bewertung der vom Probanden empfundenen Belastung in den letzten Wochen
Selbst durchgeführte Skala zur Bewertung von Angstsymptomen in den letzten Wochen
Selbstverabreichte Skala zur Bewertung depressiver Symptome in den letzten Wochen
Sonstiges: SPEQ (Specific Psychotic Experiences Questionnaire) – Subskalen Paranoia und Grandiosität
Selbst durchgeführte Skala zur Bewertung von unterschwelligen psychotischen Symptomen in den letzten Wochen
Selbstverwaltete Skala zur Bewertung der Pflegebelastung von Patienten mit schweren psychischen Störungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnis der wahrgenommenen Stressskala (PSS).
Zeitfenster: 10 Tage
|
Signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen in der mittleren PSS-Punktzahl (Perceived Stress Scale), die die von den Probanden im letzten Monat wahrgenommene Stressintensität misst.
Die Skala besteht aus 10 Items, die von der Testperson auf einer Likert-Skala von 0-4 selbst bewertet werden.
Die minimale Gesamtpunktzahl der Skala beträgt 0, die maximale 40.
Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin
|
10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnis der Skala Generalisierte Angststörung (GAD-7).
Zeitfenster: 10 Tage
|
Signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen in der mittleren Skala der generalisierten Angststörung (GAD-7), die die Schwere der Angstsymptome in den letzten zwei Wochen misst.
Die Skala besteht aus 7 Items, die von der Testperson auf einer Likert-Skala von 0-3 selbst bewertet werden.
Die minimale Gesamtpunktzahl der Skala beträgt 0, die maximale 21.
Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin
|
10 Tage
|
Ergebnis der Skala des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9).
Zeitfenster: 10 Tage
|
Signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen in der mittleren PHQ-9-Skala (Patient Health Questionnaire), die die Schwere der depressiven Symptome in den letzten zwei Wochen misst.
Die Skala besteht aus 9 Items, die von der Testperson auf einer Likert-Skala von 0-3 selbst bewertet werden.
Die minimale Gesamtpunktzahl der Skala beträgt 0, die maximale 21.
Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin
|
10 Tage
|
Fragebogen zu spezifischen psychotischen Erfahrungen (SPEQ) – Ergebnis der Paranoia-Subskala
Zeitfenster: 10 Tage
|
Signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen im Mittelwert des Specific Psychotic Experiences Questionnaire (SPEQ) – Paranoia-Subskalenwerts.
Die SPEQ-Skala ist für die Bewertung aktueller unterschwelliger psychotischer Symptome in mehreren Bereichen konzipiert.
Die Paranoia-Subskala misst Verfolgungs-/Referenzideen und besteht aus 15 Items, die von der Testperson auf einer Likert-Skala von 0-5 selbst bewertet werden.
Die minimale Gesamtpunktzahl der Subskala beträgt 0, die maximale 75.
Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin
|
10 Tage
|
Fragebogen zu spezifischen psychotischen Erfahrungen (SPEQ) – Ergebnis der Subskala Grandiosität
Zeitfenster: 10 Tage
|
Signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen im durchschnittlichen Specific Psychotic Experiences Questionnaire (SPEQ) – Grandiosity Subscale Score.
Die Subskala Grandiosität misst grandiose/größenwahnsinnige Ideen und besteht aus 8 Items, die von der Testperson auf einer Likert-Skala von 0-3 selbst eingeschätzt werden.
Die minimale Gesamtpunktzahl der Subskala beträgt 0, die maximale 24.
Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin
|
10 Tage
|
Belastung der Pflegekraft
Zeitfenster: 10 Tage
|
Signifikante Korrelationen zwischen dem mittleren Zarit Burden Interview (ZBI) und den mittleren Werten auf der Perceived Stress Scale (PSS).
Der ZBI dient der Erfassung der Pflegebelastung.
Die Skala besteht aus 22 Items, die von der Testperson auf einer Likert-Skala von 0-4 selbst bewertet werden.
Die minimale Gesamtpunktzahl der Skala beträgt 0, die maximale 88.
Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 152/20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID
-
European Institute of OncologyFondazione I.R.C.C.S. Istituto Neurologico Carlo Besta; Azienda Ospedaliera... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Owlstone LtdCambridge University Hospitals NHS Foundation TrustAbgeschlossenCOVIDVereinigtes Königreich
-
Endourage, LLCRekrutierungLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Langstrecken-COVID | Langstrecken-COVID-19 | Postakutes COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
-
Erasmus Medical CenterDa Vinci Clinic; HGC RijswijkNoch keine RekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Lange Covid19 | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet | Post-COVID-ZustandNiederlande
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
-
Assiut UniversityRekrutierung
-
Miami VA Healthcare SystemNoch keine Rekrutierung
-
Indonesia UniversityRekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19Indonesien
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungPostakutes COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Postakute Folgen von COVID-19 | Lange COVID-19Vereinigte Staaten
-
Sultan Qaboos UniversityAbgeschlossenCOVID-19 | Nicht-CovidOman
Klinische Studien zur PSS (Wahrgenommene Stressskala)
-
D'Albis DentalUniversity of Bari Aldo MoroAbgeschlossenParodontale Erkrankungen | Betonen | Mukositis | ParodontalItalien
-
Universidade da CoruñaUniversidade do Porto; Center on Information and Communication TechnologiesAbgeschlossenLebensqualität | Schlafstörung | Burnout, Profi | Angstzustand | BelastungsstörungSpanien
-
Stanford UniversityRekrutierungSchizophrenie | Schizoaffektiven Störung | Schizophreniforme StörungenVereinigte Staaten